Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

HiFi / Heimkino Treffen Region Heilbronn

+A -A
Autor
Beitrag
Rubachuk
Inventar
#1 erstellt: 10. Sep 2009, 13:42
Gibt es Leute aus der Region Heilbronn, die Lust auf ein unkompliziertes Treffen hätten? Etwas fachsimpeln, Erfahrungen / Meinungen austauschen oder die es auch einfach angenehm finden, ein paar Leute um sich haben, die den gleichen "Hau" haben?
happy001
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2009, 13:53
Wenn es von der Zeit her geht warum nicht.
happy001
Inventar
#3 erstellt: 17. Okt 2009, 00:03
So wenige aus dem Raum Heilbronn hier?
schloedi
Stammgast
#4 erstellt: 23. Nov 2009, 21:48
Hallo,

ich hätte Interesse an so etwas.
Auch mal Probehören im Wechsel. Horizont erweitern ...

Wohne direkt in Heilbronn.

Gruß
Dirk
happy001
Inventar
#5 erstellt: 23. Nov 2009, 22:01
Da waren es schon 3 Mohikaner
Rubachuk
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2009, 13:31
Gut, immerhin schon drei. Könnten eigentlich schon mal damit starten und zur Not dann Skat spielen.
Vorschläge wann und wo?
Alpine*Alex
Stammgast
#7 erstellt: 12. Feb 2010, 21:02
komme zwar aus dem Kreis LB, aber 2 Ortschaften weiter beginnt schon Kreis HN

Aber bei mir wirds leider in naher Zukunft nix mit Treffen und co. >.<


Viel Spaß dann beim "Fachsimpeln"





gruß
alex
schloedi
Stammgast
#8 erstellt: 13. Feb 2010, 20:00
Hallo,

ich hätte Interesse, habe aber im Moment wenig Zeit.
Ändert sich hoffe ich in den nächsten Wochen ...

Schick mir doch mal PM, dann können wir ja ein paar "Daten" austauschen.

Gruß
schloedi
Rubachuk
Inventar
#9 erstellt: 22. Mrz 2010, 16:30
Das erste Kennenlernen findet statt am Samstag, 27. März, 15:00 Uhr im ASV Biergarten am Park bei den Wertwiesen. Falls der Biergarten wider Beteuerung noch nicht geöffnet haben sollte, ist der Anlaufpunkt die Terrasse des ASV Restaurants nebenan.
Interessierte sind herzlich willkommen!
happy001
Inventar
#10 erstellt: 28. Mrz 2010, 13:54
War eine nette Runde gestern, auf ein Neues
Rubachuk
Inventar
#11 erstellt: 28. Mrz 2010, 14:49
Fand ich auch! Gerne auf ein neues - am Besten wenn wir schön draussen sitzen können. Und vernünftigen Kaffee hat Jürgen vom Biergarten übrigens auch
schloedi
Stammgast
#12 erstellt: 28. Mrz 2010, 16:42
Ich fands auch sehr gelungen.

Die Biergartenzeit kommt ganz sicher

Ist sowieso mein Lieblingsbiergarten.

Bei Gelegenheit sollten wir auch mal eine Hörsession machen.
Mich würde die Mehrkanalgeschichte doch mal interessieren.

Gruß
schloedi
schloedi
Stammgast
#13 erstellt: 03. Jun 2010, 16:35
Wie siehts aus ?

Machen wir noch mal ein Treffen ?
Wetter soll ja jetzt besser werden, da bietet sich der Biergarten doch an.

Gruß
Dirk
Rubachuk
Inventar
#14 erstellt: 03. Jun 2010, 21:49
dieses we geht`s noch bei mir; ab nächster Woche wird es wegen der WM sehr schwierig...
Hat McIntosh gewonnen?


[Beitrag von Rubachuk am 03. Jun 2010, 21:51 bearbeitet]
happy001
Inventar
#15 erstellt: 04. Jun 2010, 09:15
Kommt auf Tag und Zeitpunkt an dann wäre ich dabei.
schloedi
Stammgast
#16 erstellt: 05. Jun 2010, 15:05
Wie wärs Anfang nächster Woche, Montag oder Dienstag früh abends ?
Wetter scheint noch stabil zu bleiben.

Wir könnten uns am Biergarten im Ziegeleipark treffen.
Anschliessend bei mir ne Runde B&W und Classè hören, sind ja nur ein paar Schritte.

MCIntosh hat noch nicht endgültig gewonnen

Gruß
Dirk
happy001
Inventar
#17 erstellt: 05. Jun 2010, 15:31
Gute Idee
schloedi
Stammgast
#18 erstellt: 06. Jun 2010, 00:04
Montag 18:30Uhr Biergarten Ziegeleipark?

Gruß
Dirk
Rubachuk
Inventar
#19 erstellt: 06. Jun 2010, 00:13
Witzig, war heute Abend das erste Mal in dem Biergarten - sehr angenehm dort! Versuche das am Montag zu schaffen, egal wie... Könnte nur sein, dass mir die liebe Arbeit einen Strich durch die Rechnung macht. Gebe meinem Kumpel Stefan diesbezüglich auch Bescheid, den hat`s seit einem halben Jahr auch voll "erwischt". Hoffentlich bis bald
happy001
Inventar
#20 erstellt: 06. Jun 2010, 01:32

schloedi schrieb:
Montag 18:30Uhr Biergarten Ziegeleipark?

Gruß
Dirk


Simple_Simon
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 06. Jun 2010, 09:53
Wenn es nichts ausmacht würde ich auch erscheinen.
Rubachuk
Inventar
#22 erstellt: 06. Jun 2010, 10:40
nö, macht eigentlich nichts aus...
Gerne, jeder ist willkommen!
schloedi
Stammgast
#23 erstellt: 06. Jun 2010, 11:31
Dann versuchen wir es morgen.

Im Gegensatz zu dem alten Biergarten (sofern man den so nennen konnte) ist es ganz o.k.
Da sollen ja angeblich 170K€ reingeflossen sein. 3/4 Jahr Bauzeit.
Da hatte ich dann doch etwas mehr erwartet.

Aber liegt für mich halt günstig

Gruß Dirk
happy001
Inventar
#24 erstellt: 06. Jun 2010, 12:28
Dirk, wenn es nach dem Pächter gegangen wäre das eine oder andere optisch anders gemacht worden, nur die Stadt hatte sich dagegen gesperrt.
Dann noch ein "Willkommen im Club" an Simon.
Simple_Simon
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 07. Jun 2010, 12:50
Schön das ich willlkommen bin.

Wie kann ich euch denn finden?

Ich kenne mich in Heilbronn kaum aus.
Rubachuk
Inventar
#26 erstellt: 07. Jun 2010, 13:47
in HN-Böckingen die Heckenstr. hoch fahren, am Ende der Bebauung geht es links in die Fritz-Ulrich-Str. Dort am besten gleich parken und die paar Meter in den Park laufen. Den Biergarten (ehemaliger Kiosk?) sieht man sofort. Wobei der Ziegeleipark sogar ausgeschrieben ist - achte mal auf die kleinen weißen Schilder mit grüner Schrift.


[Beitrag von Rubachuk am 07. Jun 2010, 13:50 bearbeitet]
happy001
Inventar
#27 erstellt: 17. Jun 2010, 00:05
Ist zwar wieder schon eine Woche her aber wie ich fand ein netter Abend.

Beeindruckend fand ich den kleinen Soundcheck bei Dirk noch, wirklich Klasse. Hoffe der Rest ist mit seiner Anlage noch zufrieden oder war schon einer beim Händler?

Gruß
Klaus
Rubachuk
Inventar
#28 erstellt: 17. Jun 2010, 12:05
beeindruckend ist noch stark untertrieben... Leider aber auch nicht ganz meine Preisklasse. Ich werde auf jeden Fall als erstes an meiner Aufstellung und Positionierung feilschen, kostet auch weniger
Aber war eine geile Vorstellung, Hut ab! Wer traut sich als nächstes? Ich muss erst noch etwas umbauen
P.S.: Ich habe an diesem Abend (bewusst) nicht mehr Musik gehört... und Stefan meines Wissens auch nicht


[Beitrag von Rubachuk am 17. Jun 2010, 12:06 bearbeitet]
happy001
Inventar
#29 erstellt: 17. Jun 2010, 12:32
Wenn du umbaust dann geht wohl der Kelch zu Stefan oder mir

Wenn mit der Aufstellung etwas experimentierst und dich auch dem Thema Raumakustik widmest wirst bestimmt noch Potenzial finden. Ich selber versuche gerade mich mit den Themen Röhren-Verstärker und DAC etwas kundiger zu machen.
Simple_Simon
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 17. Jun 2010, 17:59
Die Anlage von Dirk ist ein wahrer Traum.
Chapeau!

@ Klaus:

Wenn du dich gerade mit DACs ein wenig beschäftigst, ich tausche die Tage meinen DAC gegen eine Terratec Phase X 24 FW ein. Das Interface soll sehr gute Wandler haben. Wenn du Lust hast, kann ich dir es gerne mal ausleihen.


[Beitrag von Simple_Simon am 17. Jun 2010, 18:00 bearbeitet]
happy001
Inventar
#31 erstellt: 17. Jun 2010, 19:10
Hallo Lukas,

darüber könnte man mal reden. Du hast doch diesen Selbstbau-DAC wenn ich mich nicht irre.
Simple_Simon
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 17. Jun 2010, 19:14
Ich habe noch einen sogenannten µDAC. Der geht aber wahrscheinlich schon Morgen mit der Post zu einem anderen Foristen.

Ich kann dir also nur die Soundkarte anbieten.


[Beitrag von Simple_Simon am 17. Jun 2010, 19:15 bearbeitet]
happy001
Inventar
#33 erstellt: 17. Jun 2010, 20:06
Mit der Soundkarte kann ich nichts anfangen, brauch das Teil für meine Anlage im Wohnzimmer. Will da mal verschiedene Möglichkeiten testen und schauen was machbar oder hörbar ist
Simple_Simon
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 17. Jun 2010, 20:57
Soweit ich weiß verfügt die Phase über einen optischen Digitaleingang, der auch ohne einen PC funktioniert. Bei der Soundkarte sollten eigentlich die meisten Modernen CD-Player als Quelle dienen können.

Ich kann mich außerdem noch dunkel erinnern, das du gemeint hast, das du eine Squeezebox verfügst.
Die müsste in der Lage sein, Daten optisch an die Phase auszugeben.

Das die Soundkarte keine Cinchausgänge besitzt ist nicht weiter schlimm. Die Entsprechenden Adapter werde ich mir sowieso besorgen.

Wenn die Soundkarte nichts für dich ist, im Kopfhörerbereich gibt es einen Nutzer, der im dortigen Unterforum schon ein paar Reviews über DACs geschrieben hat, die man leicht übersieht, wenn man nicht zufälligerweise ins Subforum der Kopfhörer stolpert. Ansonsten schreibt der Benutzer fujak im Unterforum für PC&Hifi einiges über das Thema.


[Beitrag von Simple_Simon am 17. Jun 2010, 21:00 bearbeitet]
happy001
Inventar
#35 erstellt: 18. Jun 2010, 00:01
Merci für den Link
schloedi
Stammgast
#36 erstellt: 19. Jun 2010, 18:17
Hallo Jungs,

schön das es euch gefallen hat

Ich kann nur empfehlen die Aufstellung zu optimieren.
Da kann man viel rausholen, ohne dafür zu zahlen.
Ich kann euch die Aufstellungsempfehlung meines Händlers mal schicken (stammt aus dem Internet). Wer Bedarf hat PM schicken ...

Meinen CD habe ich jetzt für einen Superpreis zurückgegeben.
Der Händler hat sich geschlagen gegeben

Leider ist jetzt die Vorstufe im Eimer
Classè halt: Viel Klang, wenig Qualität !

Bestelle warhscheinlich nächste Woche einen McIntosh-CD.
Frage an die (digitalen) Experten: Helfen mir die digitalne Eingänge, die mein Wunschmodell hat irgendwie ?
Lt. Katalog:

Vier 24-Bit, 192 KHz PCM/DSD D/A Wandler
Der MCD 500 AC hat digitale Eingänge (RCA und Optisch). Somit können externe Quellen mit PCM Format angeschlossen werden.
... und das Herz des MCD 500 AC, der Wandler steht auch Ihren anderen digitalen Quellen zur Verfügung


???

Gruß
Dirk
happy001
Inventar
#37 erstellt: 19. Jun 2010, 18:44
Simple_Simon
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 19. Jun 2010, 20:36

schloedi schrieb:
Helfen mir die digitalne Eingänge, die mein Wunschmodell hat irgendwie ?


Wenn du einen Laptop,HTPC oder anderen Computer mit optischem oder coaxialem Digitalausgang besitzt kannst du wahrscheinlich diesen mit dem Player verbinden und ihn dann als D/A-Wandler verwenden.
Eine andere Anwendung für digitale Eingänge bei so einem Gerät kann ich mir nicht vorstellen.
Wobei du um hochauflösende Musik an den Player weiterzugeben dann wahrscheinlich wieder ein kleines externes Interface benötigen wirst, das die Daten weiterreicht, da viele (alle?) internen Soundkarten mit höchstens 16 Bit bei 48 kHz arbeiten.

Ob dir das irgendwie nützt hängt von deinen Hörgewohnheiten ab.
Ein PC als Wiedergabequelle bietet neben den Vorteilen bei der Bedienung auch noch die Möglichkeit einer digitalen Raumkorrektur.


fujak schrieb:
Um die Klangqualität dann noch weiter zu optimieren, habe ich wie bereits erwähnt seit einiger Zeit die Digitale Raumkorrektur im Einsatz, um nicht nur einen linearen Frequenzgang am Hörplatz zu bekommen sondern - was für eine überzeugende Räumlichkeit und Abbildungsschärfe noch viel wichtiger ist - die Zeitrichtigkeit des Musiksignals am Hörplatz, d.h. dass alle Frequenzen sämtlicher Lautsprecher-Chassis zur gleichen Zeit am Hörplatz eintreffen. Der Unterschied ist nach meiner Erfahrung so groß, dass ich nicht wüsste, wie man diesen klanglichen Unterschied auf andere Weise mit ähnlich geringem finanziellen Aufwand erreichen könnte.



Quelle

Ob das tatsächlich etwas bringt kann ich nicht aus erster Hand berichten, aber es klingt zumindest glaubwürdig.

---

Das Angebot mit meiner Soundkarte ist übrigens nicht auf Klaus beschränkt. Ich leihe euch anderen ebenfalls gerne meine Geräte aus.
schloedi
Stammgast
#39 erstellt: 19. Jun 2010, 23:39
Danke erst mal.
Also einen PC hab ich im Moment nicht vor dranzuhängen.

Der Händler meinte, das man den "tollen" D/A-Wandler z.B. statt des doch recht einfachen Wandlers eines Musik-Server wie den Meridian Sooloos verwenden könnte.

Kennt sich einer von Euch richtig gut mit dem Thema Musik-server bzw. Rippen von CDs aus ???

Ich muss mich da mal schlau machen ...

Gruß
Dirk
happy001
Inventar
#40 erstellt: 19. Jun 2010, 23:43
Was willst denn wissen Dirk? Verwende eine Musik-Server und streame meine Musik, über das rippen von CD's ohne Kopierschutz können wir öffentlich bereden
Rubachuk
Inventar
#41 erstellt: 19. Jun 2010, 23:48
Ein kombinierter CD Player und Vorstufe also? Digitale Eingänge sind auf keine Fall ein Fehler, mit 24 Bit und 192 khz bist du auf dem aktuellem Stand - ob nun hörbar oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Maximale Dynamik ist damit auf jeden Fall möglich... auch bei (nur) 2-Kanal Quellen bspw. im HD Flac Format. Kann der Player dann auch noch zufällig die "alten" Formate wie DVD Audio oder SACD?
schloedi
Stammgast
#42 erstellt: 20. Jun 2010, 00:24
Hallo,

was will ich wissen:
Muss ich etwas beachten, wenn ich mir jetzt einen neuen CDP kaufe ?
Wie kriege ich meine CD-Sammlung auf einen Musik-Server bzw. Festplatte ?
Was brauche ich dazu an Geräten ?
Sollte ich etwas bei der Verkabelng beachten, Netzsteckdose in der Nähe der Anlage etc.?

Fragen über Fragen ...

Der Mc-CDP kann CD und SACD lesen, DVD leider nicht.

Gruß
Dirk
happy001
Inventar
#43 erstellt: 20. Jun 2010, 00:52
Ich mach mal die Kurzform- tiefer können wir das gerne persönlich mal besprechen
Du brauchst erstmals eine Speicherquelle wie ein
NAS
PC, Netbook/Notebook oder Festplatte
Geräte wie Hifidelio oder T & A

Dann muss noch die Art der Übertragung geklärt werden je nach Gerät wie Lan, Wlan oder Kabel wie bei Hifidelio.
Die Umsetzung der Bedienung
usw.

Wenn mal die Richtung klar ist was du für eine Lösung willst benötigst einen PC mit einem Rippprogramm.
Eine CD rippen in ein Format ist nicht schwierig, die Frage ist welches sprich MP3 verlustbehaftet je nach Komprimierung oder verlustfrei wie Flac. Dieses Format wo du umwandelst muss dein Player (CD-Spieler) dann auch abspielen können, genau hier trennt sich die Spreu vom Weizen.

Ich habe bei mir als Server ein Netbook, Musik als MP3 oder Flac.
Zugespielt wird an eine Logitech Squeezebox , digital an den AVR angeschlossen. Bedienung per FB oder Handy.
Rubachuk
Inventar
#44 erstellt: 08. Aug 2010, 14:50
OT on: Nachdem mich das Thema Netzwerkplayer in Verbindung mit lossless Formaten wie flac nicht mehr losgelassen hat, und unser jetziger Philips NP1100 eben dieses Format nicht kann, habe ich mir vorgestern die Logitech Squeezebox Touch
bestellt.
amazon.de
Soll sogar ohne Rechner auskommen, also einfach stick, SD-Karte oder Festplatte anschliessen und los geht`s. Ein Farbdisplay, z.B. für die Anzeige des Albums / Interpreten ist auch dabei. Obwohl ich es mag, die CDs im Regal vor mir stehen zu sehen, ist unser Kleiner mit seinen flinken Händen oft einfach zu schnell... Sprich: Squeezebox als zusätzliche "Kindersicherung". OT off.

Wie wäre es mal wieder mit einem Treffen in nächster Zeit? Es gibt noch sooo viele von uns unentdeckte Biergärten in Heilbronn


[Beitrag von Rubachuk am 08. Aug 2010, 14:55 bearbeitet]
schloedi
Stammgast
#45 erstellt: 11. Aug 2010, 21:32
Nabend,

ein Treffen wäre mal wieder angesagt.

Allerdings sieht die Wettervorhersage nicht wirklich gut aus ...

Gruß
Dirk
Steve_#_39
Neuling
#46 erstellt: 14. Aug 2010, 11:34
Servus,
wäre bei einem Treffen auch dabei.

Gruß Stefan
Rubachuk
Inventar
#47 erstellt: 01. Sep 2010, 14:21
Ich melde mich hiermit mal bis einschliesslich 13. September ab - fahren wieder nach England; braucht jemand zufällig einen günstigen britischen Verstärker oder sonst was?
Wäre nett, wenn es mit dem Treffen dann in der KW 37 klappen würde. Evtl. dann sogar auf dem (Jubiläums-)Weindorf?
Rubachuk
Inventar
#48 erstellt: 25. Okt 2010, 11:17
Biergarten hat sich für dieses Jahr wohl erledigt...

Vorschläge wann und wo?
happy001
Inventar
#49 erstellt: 30. Okt 2010, 13:21
Treffen am 6. oder 13. November?
Kneipe (ASV) oder wieder was auf die Ohren?
Rubachuk
Inventar
#50 erstellt: 30. Okt 2010, 15:09
Bei mir gehen beiden Termine. ASV Kneipe dann wie beim ersten Mal?
happy001
Inventar
#51 erstellt: 30. Okt 2010, 15:50
Warum nicht, es sei denn jemand hätte noch einen anderen Vorschlag ....
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.103