Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . Letzte |nächste|
Umfrage
Schluß mit passiven Hifi
1. Gute Idee, ich bin dabei (59.6 %, 81 Stimmen)
2. Gute Idee, aber nix für mich (25.7 %, 35 Stimmen)
3. Mir egal! (7.4 %, 10 Stimmen)
4. Keine Verbesserung, der Stammtisch war ok! (1.5 %, 2 Stimmen)
5. Eine Verschlechterung, die gemütliche Runde werde ich vermissen! (5.9 %, 8 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Schluß mit passiven Hifi

+A -A
Autor
Beitrag
Dragonsage
Inventar
#51 erstellt: 13. Feb 2005, 21:31
Sodele, wie angekündigt hier ein paar Bilder. Aber sorry, diese Bilder sind mit Handies geschossen und leider nicht unbedingt sehr scharf. Wer es genauer wissen will, sollte eh mal reinschauen!!!






Das werden wir bald besser machen!

Ciao DA
bvolmert
Inventar
#52 erstellt: 14. Feb 2005, 01:56
Hihi,

ah, der blaue Salon! Nächstes Mal "beglücke" ich euch hoffentlich auch mit meiner Anwesenheit! Zumindest Markus_P und arminius kenne ich ja schon vom Workshop letztes Jahr, auch bei Benedictus.Leider waren damals eher wenige Hifi-Foumianer anwesend.

Letzten Donnerstag habe ich eine Klausur geschrieben, deswegen konnte ich Mittwoch nicht. Ich freu mich aber auf nächsten Monat, wenn ihr nichts gegen einen kleinen Mod in eurer Runde habt!
Aus den Fotos und euren Berichten kann man ja schließen, das sich hier ein schöner Stammtisch mit mehreren Usern gefunden hat. Und das Benedikt seine Räumlichkeiten zur Verfügung stellt, und der Stammtisch damit "aktiv" geworden ist, macht die Sache nochmal interessanter!

An dieser Stelle also schonmal ein Kompliment an den Stammtisch, und hoffentlich bis nächsten Monat!

Phio
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 14. Feb 2005, 11:05
High zusammen,

war richtig gut mal wieder. Zu dumm, daß ich beim nächsten Termin nicht dabei bin. Da ist nämlich der letzte Tag der Practical world, früher "Eisenwarenmesse". Da gibt's den richtigen Stoff für die Hardcore-Selbstbauer. Eintritt nur für Fachpublikum . Schade, daß ich nicht beides schaffen werde.

@ DA,

ich finde die Bilder vom Handy sogar irgendwie besser als welche von einer richtigen Kamera. Es ist unscharf - gut, das man manches nicht so genau sieht. Trotzdem ist alles drauf. Wo wir waren, was wir gehört haben, das es Bier gab, wie viele dabei waren. Gerade weil es verschwommen ist, super Appetizer.

@ Sero,

ich bin auch analog aktiv und kann Dir bei der Beschaffung vielleicht helfen. Schik mir doch mal 'ne PM oder Mail.

Viele Grüße,

Carsten
Benedictus
Inventar
#54 erstellt: 14. Feb 2005, 13:12

Cantare schrieb:
Hallo Benedikt,
Schade das du die Lautsprecher italienischer Herkunft nicht gehört hast!


die kenn ich besser, als Du denkst. In der "Stereo" war ich sogar mal mit denen abgebildet!

cu
Benedikt
Cantare
Stammgast
#55 erstellt: 15. Feb 2005, 02:20
Hallo Benedikt,

aus dem "war" werden wir wieder ein "ist" machen!
Im Monatsende treffe ich mich mit der Fachpresse, es wird in Zukunft einiges nachgeholt was in den letzten Jahren unterging. Mehr dazu beim Besuch oder am Telefon.

Grüsse

Andreas
Dragonsage
Inventar
#56 erstellt: 03. Mrz 2005, 18:33
Uuuuund diese Monat wieder...
Phio
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 03. Mrz 2005, 19:32
High,

bin dabei.

Carsten
Dragonsage
Inventar
#58 erstellt: 07. Mrz 2005, 23:35
Noch zwei Tage...
Friend_of_Infinity
Inventar
#59 erstellt: 08. Mrz 2005, 12:39
Darf jeder kommen?

Muss ich mich anmelden?
Benedictus
Inventar
#60 erstellt: 08. Mrz 2005, 15:16
Klar darf jeder kommen. Anmeldungen brauchen wir bislang nicht. Aber beim letzten Mal wurden die Plätze schon ein wenig eng...
bis später,
Benedikt
Dragonsage
Inventar
#61 erstellt: 08. Mrz 2005, 16:51

Friend_of_Infinity schrieb:
Darf jeder kommen?

Muss ich mich anmelden?

Keine Frage, daß jeder willkommen ist. Anmelden ist dann sinnvoll, wenn Du z.B. deutlich später kommen möchtest o.ä. Ansonsten schlag doch einfach mal auf...
Benedictus
Inventar
#62 erstellt: 10. Mrz 2005, 12:52
Hi zusammen,
es war wieder nett gestern. Wir waren zu neunt, und es standen diesmal Kompaktlautsprecher im Fokus.
bis später,
Benedikt
strgaltdel
Stammgast
#63 erstellt: 10. Mrz 2005, 13:44
Hallo,

gestern war es mal wieder soweit:
nettes Hobby, nette Geräte, nette Menschen, diesmal nette Musik (nicht wahr, Sebastian )
.. und dank Benedikt auch ein gepflegtes Bierchen .

Zum Glück nur eines, wer außer mir ist eigentlich auch noch in die Polizeikontrolle gekommen?

Thema des Abends wurden mittels Markus´ Initiative Kompaktlautsprecher diverser Preisregionen.
Serviert wurde

ACT CL30
ASW Genius 100
Monitor Audio, Typ ??
ProArc Tablette
Wharfedale Diamond 9.1

Die übliche Vorgehensweise war einen Titel abzuspielen und alle Boxen mal durchzutauschen.
Um bessere Vergleiche ziehen zu können, haben wir auch häufiger "zurückgetauscht".


Damit Sebastian auch auf seine Kost kam, haben wir auch mal aerosmith und anderes aufgelegt , danach wurde jeweils ein Titel auf zwei LSe verglichen.

Hinterher durfte jeder mal seine Eindrücke loswerden, sogar ohne dabei geschlagen zu werden.
Markus stellte einmal mehr seine Moderator und Bewegungsfähigkeiten unter Beweis.
Für den Rest von uns war es ein bequemer Abend

Ein interessanter Aspekt war, dass ich (und auch einige andere) mangels Produktkenntnis kaum die Preisregionen der Paare kannten, und somit recht unvoreingenomme Urteile "gefällt" haben.
Vorurteilsfrei war natürlich niemand, da jeder ein "wenig" vorkonditioniert war.
Es war eine nette Sammlung an Horn-, Flächen-, Heavy-Duty-Infinity- und sonstigen Standboxenbesitzern anwesend.

Immer wieder die MA als Ankerpunkt benutzend stellte sich für mich heraus,
dass z.B. die ASW zwar einen netten (leicht aufgedickten) Bass hatte, aber nicht die Plastizität der MA besaß,
bei der ACT, überspitzt gesagt, die Musik "an der Front klebte",
die Diamond für´s Geld sehr eindrucksvoll war (Bühne und Dynamik für Ihre Verhältnisse toll, etwas verfärbend, aber bei weitem nicht den klaren Hochton der MA)
und sich die Tablette mit der MA ein nettes "Rennen" lieferte.
Die Tablette machte meines Erachtens etwas mehr Druck untenrum, spielte je nach Musik etwas lebendiger, dafür überzeugte die MA auf der ganzen Linie mit Ihrer Detailauflösung und dem sehr guten Hochtonbereich, der manche überzogene Aufnahme allerdings auch zu sehr "entlarvte".

Ein kleiner Nachteil der der Tablette war, dass je nach Aufnahme das Becken zu sehr vorne stand

Das ganze war an einer Kette mit Meridian CD Player und Arcam Receiver zu hören.

Ich finde es immer wieder interessant, auch mal abseits der eigenen Hörgewohnheiten Boxen zu vergleichen.
Oben genanntes ist mein persönlicher Eindruck, bezieht sich auf die Warnehmung im Hörstudio, so etwas kann zu Hause natürlich anders aussehen.
Etliche Unterscheidungsmerkmale dürften allerdings "Boxenimmanent" sein.

Solche Abende zeigen allerdings auch immer wieder, dass eine "Ferndiagnose", wie häufig in Foren gewünscht, zu Thema "welche Box soll ich mir kaufen" einfach nicht möglich ist.
In einer Gruppe stellt man immer wieder fest, wie unterschiedlich die Warnehmnung sein kann, und dass zwei Boxen im Vergleich häufig auch einfach nur "anders" und nicht besser oder schlechter klingen.

So long, freue mich jedenfalls auf das nächste mal.

Wie besprochen ist hier noch der link auf das Leverkusener Treffen am 9.4.
War im letzten jahr auch recht spannend, da gab´s ne Kronzilla live !
http://www.audiomap....6b3408aa815d0f247d7b
siehe auch "neues Jahr, neues Forumstreffen" von Calvin


Grüße

Udo


[Beitrag von strgaltdel am 10. Mrz 2005, 15:00 bearbeitet]
Dragonsage
Inventar
#64 erstellt: 10. Mrz 2005, 13:51
Das war kurz und prägnant. (Edit: als ich das Posting angefangen habe, stand strgaltdel Roman noch nicht da, daher bezog sich das auf Benedictus)

Spannend war zu hören, daß man nicht einfach nur nach der Preisklasse gehen kann und daß verschiedene Modelle je nach Musikrichtung manchmal sehr gut, manchmal undiskutable schlecht sich darstellten.

Klar war glaub ich jedem, daß bei Kompaktboxen (grob zwischen 200 und 1400 Euro das Paar) keine generelle Empfehlung ausgesprochen werden kann, daß teuer nicht automatisch immer besser ist (wer wußte das nicht vorher) und natürlich daß individuelle Vorlieben (Musik und Hörgewohnheit) eine wichtige Rolle für die Entscheidung spielen.

Ich will hier im Einzelnen keine Marken nennen und erst recht keine Wertung, denn die subjektiven Vorlieben müssen Beachtung finden - eine Wertung kann demnach nicht objektiv getroffen werden.

Dennoch kristalisieren sich bestimmte Merkmale der verschiedenen Teilnehmer heraus. Und vielleicht findet sich ja noch jemand, diese kurz zu beschreiben (ich bin ja ein wenig früher abgehauen!).

Übrigens: das eine oder andere Modell hat seinen Marktauftritt noch vor sich (es gab also mds. Primiere zu hören - und das ist nicht das erste mal beim Stammtisch!).

Aber ich will ja keinem, der nicht da war eine 'lange Nase' machen!

Fazit: eine schöne Runde und viele Dank an Benedict für die Möglichkeit, die Räumlichkeiten zu verwenden!

LG DA


[Beitrag von Dragonsage am 10. Mrz 2005, 19:46 bearbeitet]
Phio
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 10. Mrz 2005, 16:33
High zusammen,

auch für mich war der Abend mal wieder sehr erhellend. Wir haben uns nur einem einzigen Thema gewidmet und zwar sehr konzentriert. Dabei kann man wirklich etwas lernen. Tolle Sache.

Eine kleine Anmerkung: die kleine ProAc war NICHT die Tablette oder eine ihrer inzwischen zahlreichen Geschwister/Nachfolger. Der Lautsprecher, den wir gehört haben ist locker dreimal größer, aber hatte dafür auch nicht deren legendäre Mitten (da sieht man mal, wie klein so eine Tablette ist: ein dreimal größerer Lautsprecher ist immer noch eine Kompaktbox).

Besonders spannend war für mich zu hören, wie nahe ein sehr preisgünstiger Lautsprecher wie die Warfdale (was bedeutet das eigentlich? "Zwergental"?) für gerade mal 200,- pro Paar(!) den teuren Modellen kommt und einige sogar lässig überholt. Respekt! Das gleich gilt für die MA, die natürlich mehr kostet, aber auch mehr bietet. Wer behauptet eigentlich, es gäbe keinen Fortschritt bei Boxen? So etwas war früher Viieeel teurer.

Bei so viel konzentriertem Testen kam trotzdem wie immer das wirklich wichtige auch nicht zu kurz: Quatschen über die gemeinsame Leidenschaft. Schmierstoff war da

In diesem Sinne bis zu nächsen Mal.

Viele Grüße,

Carsten
Benedictus
Inventar
#66 erstellt: 10. Mrz 2005, 16:44

Phio schrieb:

Eine kleine Anmerkung: die kleine ProAc war NICHT die Tablette oder eine ihrer inzwischen zahlreichen Geschwister/Nachfolger.


Doch. Es war eine Tablette 2000, wie sie von Ende 1999 bis Ende 2002 gebaut wurde. Deren Nachfolger, die Tablette Reference 8, ist wieder so klein geworden wie die Urahnen Tablette, Super Tablette und Tablette MkII.

bis später,
Benedikt
Phio
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 10. Mrz 2005, 16:59



Eine kleine Anmerkung: die kleine ProAc war NICHT die Tablette oder eine ihrer inzwischen zahlreichen Geschwister/Nachfolger.


Doch. Es war eine Tablette 2000, wie sie von Ende 1999 bis Ende 2002 gebaut wurde. Deren Nachfolger, die Tablette Reference 8, ist wieder so klein geworden wie die Urahnen Tablette, Super Tablette und Tablette MkII.


ok. ok.

Den typischen Klang habe ich aber nicht wiedererkannt. Aber das wundert mich nicht, wo doch ein viel größerer TT eingebaut ist.
Friend_of_Infinity
Inventar
#68 erstellt: 10. Mrz 2005, 17:23
Hallo miteinander!!!

Erst mal vielen Dank für die nette Aufnahme in der Runde. Der Abend war sehr schön und interessant (auch wenn ich den Anfang leider verpassen musste ).


Ein kleiner Nachteil der Tablette war, dass je nach Aufnahme das Becken zu sehr vorne stand

Danke für die Blumen...


Ich fand schon beeindruckend, was man aus so kleinen Dingern alles rausbekommt. Genauso beeindruckend ist natürlich auch das, was man nicht rausbekommt (< 50 oder 60 Hz z.B.). Aber da bin ich halt vorbelastet/vorgeschädigt...

Alle verglichenen LS (die ACT hatte ich ja noch nicht mitbekommen) waren definitiv völlig verschieden in der Abstimmung und in der Raumdarstellung. Daher haben wir ja auch zum Teil recht unterschiedliche Einschätzungen abgegeben, ist halt alles eine Frage des persönlichen Hörgeschmacks und der "Referenz" die jeder einzelne im Ohr hat. Ich muss nach wie vor zugeben, dass ich mich am ehesten mit der ASW anfreunden konnte . Die stark betonten Höhen sind imho nicht wirklich ein Problem gewesen (aber ich bin auch dort wieder (EMIT/SEMIT-geschädigt...) Gibt´s davon auch größere? Oder vielleicht einen passenden Sub? Das wär aus meiner Sicht mal einen weiteren Vergleich Wert.

Hat sich schon jemand von Euch überlegt, was wir beim nächsten Mal machen? Überlasst Ihr das immer Markus oder schließt Ihr Euch vorher irgendwie kurz?

Jedenfalls hat es Spaß gemacht und ich werde beim nächstenn Mal wieder dabei sein, wenn´s sich einrichten lässt.
Sero
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 10. Mrz 2005, 19:04
Moin Jungs

Jo,Gestern war wieder nen richtig guter Abend.Hat mir mal richtig gut getan von meinen Büchern aufzublicken.Ich glaub ich war auch nen bissel neben der Spur .
Den Test fand ich auch sehr sehr interessant wobei ich meine Eindrücke wohl nicht richtig fassen konnte bzw einordnen.Gefallen haben mir wohl die MA und die Proac ganz gut.Sie haben meiner Empfindung nach beide ihre Stärken aber auch leichte Schwächen.
Beeindruckt war ich auch von den Warfedale!!...und frage mich,warum ich deren große Brüder damals,als ich sie gehört habe,überhaupt nicht gut gefunden habe *schulterzuck*.



strgaltdel schrieb:

nettes Hobby, nette Geräte, nette Menschen, diesmal nette Musik (nicht wahr, Sebastian )
.. und dank Benedikt auch ein gepflegtes Bierchen .

Zum Glück nur eines, wer außer mir ist eigentlich auch noch in die Polizeikontrolle gekommen?



Na das war das was ich an brauchbaren CDs gerade im Auto hatte.Das war quasi das gemäßigte Ende meines Musikgeschmacks.Aber wenn du mehr möchtest kann ich auch das nächste Mal meine Megadeth Platten mitbringen *duck und renn*
Mit einer Polizeikontrolle konnte ich leider nicht dienen.Nur mit dem Geschwader Hasen in der Absküche bei Heiligenhaus

An dieser Stelle noch mal vielen Dank an Benedikt für das Bier und die Bürste und die Wiederholung meiner Bekundung mich nächstes Mal um das Bier zu kümmern.


Grüße
Sebastian


EDIT:Carsten,kannst du mir nochmal Name und Adresse von dem Plattenladen in Duisburg geben?


[Beitrag von Sero am 10. Mrz 2005, 21:36 bearbeitet]
ApogeeFreund
Stammgast
#70 erstellt: 10. Mrz 2005, 23:50
Hallo zusammen,

Auch ich sag erstmal Danke für die nette Aufnahme !
Den Vergleich der Kompaktboxen fand ich sehr aufschlussreich,
aber er hat mich dann doch letztlich nicht zu einem Fan
dieser Art Lautsprecher gemacht.

Wie unser Infinity User^^ bin ich wahrscheinlich in Hinsicht auf meine Vorlieben in Sachen HiFi etwas anders gepolt^^

Nichtsdestotrotz wars ein entspannter Abend (bis auf die kurze
Störung durch son Schreihals namens Steven Tyler^^)


Vielleicht lassen sich ja beim nächsten Treffen mal ´erwachsenere´ Schallwandler vergleichen. Sehr schön wäre auch mal ein Vergleich von CDPs.
Ist da eventuell auch einer
mit digitaler Lautstärkeregelung zum Vorführen vorhanden ?
Höre nämlich seit längerem direkt, also ohne Vorstufe..

Würde gern mal Alternativen zu Wadia kennenlernen....

Bis die Tage

Stefan
Phio
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 11. Mrz 2005, 11:37
@ Sero:

der Laden heißt 33 1/3 (in Worten sreiunddreißigeindrittel )

und liegt Duisburg Duissern, Moltestr. Früher war er mal in Hausnummer 33 (passend), aber jetzt ist er ein paar Häuser weiter, ich glaube 45.

Bin übrigens morgen in Wuppertal, wo meine Boxen laufen.

Viele Grüße,

Carsten
strgaltdel
Stammgast
#72 erstellt: 14. Mrz 2005, 18:58
Hallo FOI,



Hat sich schon jemand von Euch überlegt, was wir beim nächsten Mal machen? Überlasst Ihr das immer Markus oder schließt Ihr Euch vorher irgendwie kurz?


Markus ist federführend bei Themen wie Whisky und wenn´s um MA geht, ansonsten passiert hier alles demokratisch (-;

Wenn´s soweit ist, schliessen wir uns per PM oder mailing kurz, außerdem existiert ja noch das Forum.
Leerlauf gab´s noch nie.

Ideen sind immer Willkommen.

Grüße
Udo
klingtgut
Inventar
#73 erstellt: 15. Mrz 2005, 14:19

Phio schrieb:

Das gleich gilt für die MA, die natürlich mehr kostet, aber auch mehr bietet. Wer behauptet eigentlich, es gäbe keinen Fortschritt bei Boxen? So etwas war früher Viieeel teurer.

Viele Grüße,

Carsten


Hallo Carsten,

kann das sein das Ihr das Glück hattet bereits die neue Monitor Audio Silver RS 1 zu hören ?

http://www.avreview....32887698457328939260

Wenn alles glatt läuft werde ich die RS 1 auf dem 1. Rauenberger Stammtisch präsentieren können.

Viele Grüsse

Volker
Dragonsage
Inventar
#74 erstellt: 15. Mrz 2005, 15:37

klingtgut schrieb:

kann das sein das Ihr das Glück hattet bereits die neue Monitor Audio Silver RS 1 zu hören ?

Dazu gab es kein offizielles Statement, solnage ich da war. Eine frappierede Ähnlichkeit zu den Bildern des Links ist allerdings unverkennbar...

LG DA

PS: Sorry, daß ich vorgegriffen habe...
Phio
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 15. Mrz 2005, 17:02
Hallo Volker,

es war eine Art "Blindverkostung" mit zugeklebten Schildern. Sie ist meines Wissens in Deutschland (noch?) nicht im Angebot.

Was ich berichten kann ist die Tatsache, daß sie richtig gut läuft, obwohl sie erst gerade ein paar Betriebsstunden hatte.
Bei anderen Boxen kann die Einspielzeit Monate dauern, wie wir alle wissen. Was ganz sicher den WAF erhöht: sie klingt ohne Bespannung nicht besser als mit. Auch dieser Nebensache also gut gemacht. Reife Leistung.

Viele Grüße,

Carsten
klingtgut
Inventar
#76 erstellt: 15. Mrz 2005, 17:08

Phio schrieb:
Hallo Volker,

es war eine Art "Blindverkostung" mit zugeklebten Schildern. Sie ist meines Wissens in Deutschland (noch?) nicht im Angebot.


Hallo Carsten,

wird wohl April werden.


Phio schrieb:

Was ich berichten kann ist die Tatsache, daß sie richtig gut läuft, obwohl sie erst gerade ein paar Betriebsstunden hatte.
Bei anderen Boxen kann die Einspielzeit Monate dauern, wie wir alle wissen. Was ganz sicher den WAF erhöht: sie klingt ohne Bespannung nicht besser als mit. Auch dieser Nebensache also gut gemacht. Reife Leistung.

Viele Grüße,

Carsten


na dann freu ich mich um so mehr auf Sonntag bzw. Montag wenn ich die RS 1 zum ersten Mal hören darf.

Viele Grüsse

Volker
Phio
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 15. Mrz 2005, 17:22
Hallo Volker,

wenn sie es wirklich ist, hast Du einen guten Grund für die Vorfreude...

Viele Grüße,

Carsten
ExtendedDVDWatcher
Stammgast
#78 erstellt: 19. Mrz 2005, 19:44
Hi Leute,

hier der Prospekt zu der Silver RS Serie.

http://www.monitoraudio.de/archiv/pdf/ma_silver_rs_brochure.pdf

Vielleicht schaffe ich es nächstes Mal auch dabei zu sein.

gruß der luke
klingtgut
Inventar
#79 erstellt: 29. Mrz 2005, 14:21

Phio schrieb:
Hallo Volker,

wenn sie es wirklich ist, hast Du einen guten Grund für die Vorfreude...

Viele Grüße,

Carsten :prost


Hallo Carsten,

nach nun längerem und mehrmaligem hören kann ich nur Eure und meine ersten Eindrücke bestätigen die Silver RS 1 ist in Ihrer Klasse fast konkurrenzlos.

Viele Grüsse

Volker
Phio
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 29. Mrz 2005, 15:36
Hallo Volker,


klingtgut schrieb:

... die Silver RS 1 ist in Ihrer Klasse fast konkurrenzlos.




nur fast?

Welche reicht heran? Jetzt bin ich neugierig.

Viele Grüsse

Carsten
klingtgut
Inventar
#81 erstellt: 29. Mrz 2005, 15:45

Phio schrieb:
Hallo Volker,


klingtgut schrieb:

... die Silver RS 1 ist in Ihrer Klasse fast konkurrenzlos.




nur fast?

Welche reicht heran? Jetzt bin ich neugierig.

Viele Grüsse

Carsten :prost


Hallo Carsten,

die Epos M 5 gefällt mir auch sehr gut.Klanglich nicht ganz so klar und anspringend wie die RS 1 imho etwas zurückhaltender.Dafür bietet die RS 1 noch die größere Auswahl bei den Oberflächen,ist nen hunderter preiswerter und ganz davon abgesehen gefällt mir die RS 1 optisch besser, aber das ist ja wie der Klang Geschmackssache.

Viele Grüsse

Volker
Dragonsage
Inventar
#82 erstellt: 07. Apr 2005, 10:39
Nächster Termin: 13. April 2005...
strgaltdel
Stammgast
#83 erstellt: 07. Apr 2005, 21:16
Hi DS,

klar, war doch schon lange vorgemerkt

Sieht man sich evtl bereits Samstag in Leverkusen-Rheindorf?


Grüße
Udo
Dragonsage
Inventar
#84 erstellt: 11. Apr 2005, 12:12
Hmm, die Frage hat sich inzwischen geklärt, gell?

Nein, ich konnte nicht kommen, ich war das ganze WE ans Bett gefesselt... quasi indisponiert...

LG DA
Phio
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 12. Apr 2005, 08:04
Hi,

Termin ist vorgemerkt.

Wenn Ihr mögt, bringe ich mal wieder was mit. Es macht aus Strömen Töne und hat mehr Bass als die Kandidaten vom letzten Mal.

Viele Grüße,

Carsten
Benedictus
Inventar
#86 erstellt: 12. Apr 2005, 10:49
Hi,
morgen, Mittwoch, 13. April ist wieder HiFi-forum-Treffen in Kettwig. Nur noch mal zur Erinnerung.
bis später,
Benedikt
Friend_of_Infinity
Inventar
#87 erstellt: 12. Apr 2005, 12:17
Hi,

ich komme, aber vielleicht ein wenig später!

Ich könnte auch etwas mitbringen: es macht aus Strömen stärkere Ströme und hat gerade neue "Batterien" bekommen...aber mein Emitter ist es nicht!

CU
strgaltdel
Stammgast
#88 erstellt: 12. Apr 2005, 22:34
Hi


Wenn Ihr mögt, bringe ich mal wieder was mit. Es macht aus Strömen Töne und hat mehr Bass als die Kandidaten vom letzten Mal


da fällt mir ein, ich habe noch eine Bleibatterie zuhause; vollgeladen, und mit Unterstützung eines dicken Eisens zur Überbrückung macht das Teil bestimmt (kurzzeitig) mächtig Bass !
Aber ich denke Phios Teil ist mir lieber, also bring mit


es macht aus Strömen stärkere Ströme

und das Perpetuum mobile möchte ich natürlich auch gerne sehen und hören.

OkOk, genug gelästert,
schlagen könnt ihr mich dann morgen !


Grüße
Udo
Dragonsage
Inventar
#89 erstellt: 13. Apr 2005, 18:09
Ich bin ja superneugierig und würde das alles auch gerne hören. Leider zwingt mich mein Gesundheitzustand dazu, an dem Superevent nicht teilnehmen zu können.

Ich freue mich auf einen super Bericht.

@phio: vielleicht kann ich Deinen Stromumwandler mal in einem Face to Face Meeting bewundern...

Viel Spaß
DA
Dragonsage
Inventar
#90 erstellt: 14. Apr 2005, 09:59
Wie war es denn?
strgaltdel
Stammgast
#91 erstellt: 14. Apr 2005, 11:59
Hi DS!


Wie war es denn?


- wie immer, höchstinteressant !






... nu wart doch mal ein wenig, man musste ja erst mal ausschlafen und jetzt etwas arbeiten

Gruß & gute Besserung
Udo
strgaltdel
Stammgast
#92 erstellt: 14. Apr 2005, 13:17
Hallo,

hier also mein Bericht des gestrigen Abends, wie immer waren wir in geselliger Runde.
@DS, wir haben dich vermisst, zu Anfang hatte Benedict etwas Wh... angeboten (-;

Wir hatten zwei Haupthemen:

- "Kollektor meets audionet"

sowie

- "Prototyp LS zeigt sich seinesgleichen"


Zunächst zum Kollektor.
FoI hatte bereits angekündigt, "etwas was dem Strom noch mehr Strom verleiht" mitzubringen.

Es entpuppte sich als ASR Kollektor, Bj ca 1994.
Ein VV, weitestgehend diskret aufgebaut, Akku-Versorgung, im halbdurchsichtigen Acryl-Gehäuse; sehr interessant!
ASR dürfte heute den meisten durch die aktuelle Emitter-Serie bekannt sein.

Dieses Stück "deutscher Ingenieurskunst der Vergangenheit" musste sich vor Ort einem sehr aktuellen Gerät stellen, dessen Philosophie eigentlich genau das Gegenteil ist:

- Einsatz als Surroundvorstufe
- hochintegrierte Schaltkeise.
- integrierte Videostufen , DVI ....
- eingebaute Wandlersystem für CD und DVD- Formate...

Wir sprechen hier von der MAP V1 !


zunächst wurde an einer Progressive Audio Pearl gehört.
(Für Carsten: das war die "Nicht die Elise" Box!).


Als Software des Abends diente uns ZZ-TOP, Diana Krall, ZZ-TOP, Diana Krall, ZZ-Top, Dia.......

Später brachte uns Carsten noch einen frisch gebackenen Wandler mit seinem Taktrix Horn und Eton-Bestückung für den Bass in den Hörraum.
Nun wurde fleissig "Gegenhört": Monitor Audio Gold und RS Serie, ALR, und eine nicht näher genannte Type zogen ins Feld.

Und immer wieder Gegencheck Kollektor / Map, und ZZ-TOP, Diana Krall, ZZ-TOP, Diana Krall, ZZ-Top, Dia.......


Ich denke wir waren uns bezüglich der Vorverstärker schnell einig, dass hier zwei grundsätzlich andere Wiedergabephilosophien gegenüberstanden:
Der ASR mit eher "seidiger" Wiedergabe und die Map mit hohem analytischen Charakter.
Geschmäcker sind natürlich verschieden, und so sagte dem einen mal diese, dem anderen mal jene Variante eher zu.

Interessant war jedoch auch die Erfahrung, dass eine "Verstärkerwahl" nicht nur eine Frage des "Passens" in die restliche Kette wie LS, Zuspieler, Raum.. sein kann, sondern auch stark von der präferierten Musik abhängig ist.

Während bei einem D.K. Titel an einer Box mal eher der ASR bevorzugt wurde, war beim Auflegen von ZZ-Top auf einmal der die Map die 1. Wahl (oder auch umgekehrt).

Zudem kam noch das Erlebnis hinzu, dass in fast jeder Konstellation ein "Wippfaktor" bei ZZTop einherging, der sich jedoch mit einem Paar LS nun gar nicht einstellen wollte.
(Frei nach dem Motto: Ach hör mal, da spielt ja ZZ.."

Carstens Konstruktion schlug sich jedoch hervorragend, für mein Empfinden ein Konstrukt mit sehr dynamischer Spielweise und wunderbarer räumlicher Wiedergabe.
Die große Monitor Audio konnte dafür mit etwas mehr "Schub und Druck" punkten.
Und die ALR war für´s Geld auch OK, obwohl ich dann schon eher zu den o.a. LSe greifen würde.

ZUm krönenden Abschluss gönnten wir uns noch die neue Monitor Audio RS-1 um nach 5 Stunden Hörsession mit "großen Teilen" (ohne das ohne längere Unterbrechung) erstaunt festzustellen, für wie "wenig" Geld doch so viel Wiedergabevergnügen erreichbar ist.


freue mich schon wieder aufs nächste mal,
nochmals herzlichen Dank an Benedikt


Udo
Dragonsage
Inventar
#93 erstellt: 14. Apr 2005, 19:47

strgaltdel schrieb:
@DS, wir haben dich vermisst, zu Anfang hatte Benedict etwas Wh... angeboten (-;

jaja, ömma ohne misch...
Phio
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 14. Apr 2005, 20:04
High zusammen,

es war mal wieder ein großer Spaß und hat eine Menge neuer Höreindrücke gebracht. Für mich außerdem jede Menge wertvoller Informationen.

Zum Vergleich "alle gegen das die work-in-progress-Box" halte ich mich mal raus. Ich finde, sie konnte jetzt schon mithalten gegen andere zum gleichen (geplanten) Preis. Wie sehr ich sie noch besser machen kann, wird sich zeigen. Einiges ist ja noch geplant, wie etwa die 20KG-Schallwand aus Kunststein.

@ Udo


...und eine nicht näher genannte Type

... der ist gut

Auch wenn ich Fan von ASR bin muß ich doch sagen, daß die MAP grobdynamisch ganz anders zulangt, was bei ZZ Top echte Vorteile bringt.

Neben dem langen Shootout gab es natürlich auch wieder eine Menge zu quatschen und zu kichern. Vielleicht werden wir auch mal wieder im Sommer einfach im Biergarten sitzen und "Kabel quasseln". Anderere Vorschlage waren, mal ein Treffen mit einer anden Gruppe zusammen zu machen, um so noch weitere Leute kennen zu lernen oder auch eine Firma zu besichtigen.

Viele Grüße,

Carsten
strgaltdel
Stammgast
#95 erstellt: 14. Apr 2005, 22:50
Hi Jungs,

habe heute Abend lange gekramt, bis ich endlich meine ZZ-Top CD ausgegraben hatte.

mein Gott - weshalb hab ich die Scheibe nur so lange nicht mehr gehört?


jedenfalls hatts auch zuhause den Wipp Effekt!


Udo
MH
Inventar
#96 erstellt: 14. Apr 2005, 23:12
ZZ-Top?

Habe gerade die Afterburner eingeworfen und ..... finde sie

sooo ein Bart

Gruß
MH
Phio
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 15. Apr 2005, 09:41
Es war aus einer Zusammenstellung von "Rio Grande Mud" bis "Deguello". Die "Afterburner" ist doch neumodischer Kram Da waren die Jungs doch schon gar nicht mehr gut (Jetzt kriege ich bestimmt Kloppe). Getestet haben wir mit nur mit einem Stück, nämlich "La Grange".


Viele Grüße,

Carsten
Phio
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 15. Apr 2005, 09:45
@ DS,

face to face oder auch Strom to ear ist immer drin. Kannst Dich ja mal melden.

Viele Grüße,

Carsten
Dragonsage
Inventar
#99 erstellt: 15. Apr 2005, 15:09

Phio schrieb:
Kannst Dich ja mal melden.

Klar! Wie schon gelesen, ist meine Gesundheit etwas deneben und seit heute weiß ich auch, warum.

Nächste Woche ist im Humid'Or das Whisky Tasting mit C. dann die Whiskymesse in Limburg, aber ich denke Anfang Mai ließe sich da was machen. Ich meld mich bestimmt...

Ciao LG

PS: Hatte sogar am Mittwoch morgen noch ein klanglich fetziges und dynamisches Stück Software ins Auto geworfen - da war die Welt nich heile. Das hätte an diesem Abend bestimmt Spaß gemacht. Aber das war ja nicht der letzte Abend!!!
Sero
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 16. Apr 2005, 16:29
Moin Jungs

Moin DS..komm ma wieder ganz schnell auf die Beine damit du nächstes Mal wieder dabei bist!!


Ich fand den Mittwoch auch wieder sehr gelungen. Die Hörsession war auch ganz (naja halb!) nach meinem Geschmack und die Auswahl der verwendeten Komponenten machte bei mir Hunger und Lust auf mehr. Zu meiner Verwunderung und beschämender Weise kannte ich bis dato ZZ Top garnicht und das Stück hat mir richtig richtig...ja richtig gut gefallen. Beim nächsten Besuch im Plattenladen werde ich diesen Missstand mal gründlich ändern.

Interessant auch die von Carsten mitgebrachte Schrauben- und Hornkonstruktion aber ich bin ja irgendwie generell ein Fan von seinem Traktrixhorn .(also wenn du irgendwann mal deinen Trappo Prototypen verkaufen willst...!!!)

Ein bisschen enttäuscht war ich von der ALR.Hatte die kleine Schwester mal vor ein paar Monaten gehört, welche mich damals doch irgendwie mehr ansprach als die Große am Mittwoch.

Na jedenfalls freue ich mich jetzt schon aufs nächste Mal!

Grüße
Sebastian


Ps:Wann war nochmal die Hausmesse bei Benedictus?
Pss:hat jemand die email Adresse von Markus "nein ihr braucht den Thread jetzt nicht versenken" Pajonk oder weiß wo der Plattenladen in E- Steele ist?



Und an dieser Stelle noch einmal Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag Benedikt!!


[Beitrag von Sero am 16. Apr 2005, 16:30 bearbeitet]
Benedictus
Inventar
#101 erstellt: 18. Apr 2005, 11:19

Sero schrieb:

Ps:Wann war nochmal die Hausmesse bei Benedictus?
Pss:hat jemand die email Adresse von Markus "nein ihr braucht den Thread jetzt nicht versenken" Pajonk oder weiß wo der Plattenladen in E- Steele ist?
Und an dieser Stelle noch einmal Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag Benedikt!!


Danke, Danke

Die News-Veranstaltung ist am 29. und 30. April.
Markus email ist markus@robertross.de
Falls Du den "Rockstore" meinst: Der Plattenladen ist in Steele am Grendplatz, genaue Adresse habe ich aber leider auch nicht. Er ist aber sehr empfehlenswert, ich war mehrfach da.

bis später,
Benedikt
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.333