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Formel 1 - Saison 2008 & Vorfreude auf 2009

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Helfari
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 14. Sep 2008, 19:06
HAM ist doch 7. geworden, wenn ich mich recht erinnere. Ist schon wieder so lange her. Der Mann des Tages heißt aber eindeutig Sebastian Vettel
Jedenfalls war es ein tolles Rennen und in zwei Wochen kommt mit dem ersten Nachtrennen in Singapur gleich nochmal ein potenzielles Highlight.
MSC
Hat sich gelöscht
#152 erstellt: 14. Sep 2008, 19:13
Auf das Nachtrennen freu ich mich auch,bin gespannt wie das läuft.
Aber ich denke so dunkel wird die Strecke eh nicht sein,weil die F1 Autos ja keine Lichter haben.
Helfari
Hat sich gelöscht
#153 erstellt: 14. Sep 2008, 19:23

MSC schrieb:
Auf das Nachtrennen freu ich mich auch,bin gespannt wie das läuft.
Aber ich denke so dunkel wird die Strecke eh nicht sein,weil die F1 Autos ja keine Lichter haben.
Ja, laut Wikipedia wird es 1485 Scheinwerfer geben, die für durchschnittlich 3000 Lux sorgen, was wohl etwa einem bedeckten Wintertag entspricht.
m4xz
Inventar
#154 erstellt: 14. Sep 2008, 19:48
@ MSC:

Den Fahrer will ich sehn der mit nem F1 Boliden bei Dunkelheit fährt (also ohne Streckenbeleuchtung)
Selbst wenn er Lichter hätte wärs wohl unmöglich mit der selben Geschwindigkeit zu fahren...
Achja dann hätte McLaren dank Mercedes nen Vorteil, schließlich hat Mercedes das Kurvenlicht "erfunden"
kölsche_jung
Moderator
#155 erstellt: 23. Sep 2008, 18:20
nachdem es hier ja auch wieder ziemlich ruhig wurde ....

die FIA bestätigt die Strafe gegen Hamilton aus Spa ....

da sag ich nur TSCHÜSS FORMEL BESCHISS

viel Spaß allen die da auch die Schnauze voll von haben und sich anders unterhalten .... und viel Spass denen, die weiter F1 gucken
....muss ja jeder für sich selbst entscheiden ....

also allen ein , klaus
m4xz
Inventar
#156 erstellt: 23. Sep 2008, 18:59
War ja klar dass die FIA eine Berufung seitens McLaren ablehnen würde...
Helfari
Hat sich gelöscht
#157 erstellt: 23. Sep 2008, 19:29
Es war doch vorher schon klar, dass MCM vermutlich garnicht das Recht hatte da überhaupt eine Berufung einzulegen, deshalb verstehe ich diese Empörung jetzt nicht wirklich. Außerdem wurde die Strafe auch garnicht bestätigt, sondern nur der Protest als "unzulässig" zurückgewiesen. Die Entscheidung hatte also absolut garnichts damit zu tun, ob die Strafe gerechtfertigt war oder nicht.

P.S. Gut so


[Beitrag von Helfari am 23. Sep 2008, 19:35 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#158 erstellt: 23. Sep 2008, 22:44

Helfari schrieb:
Es war doch vorher schon klar, dass MCM vermutlich garnicht das Recht hatte da überhaupt eine Berufung einzulegen, deshalb verstehe ich diese Empörung jetzt nicht wirklich. Außerdem wurde die Strafe auch garnicht bestätigt, sondern nur der Protest als "unzulässig" zurückgewiesen. Die Entscheidung hatte also absolut garnichts damit zu tun, ob die Strafe gerechtfertigt war oder nicht.

P.S. Gut so :KR


falls dem so sein sollte, (die meldungen sind da etwas widersprüchlich....) dann hätte man HAM gar nicht aussagen lassen dürfen .... es sei denn, er hätte als Rechtsvertreter McM Ausführungen zur Zulässigkeit der Beschwerde gemacht....

da man sich aber mit der Sache beschäftigt hat, hat man die Zulässigkeit der Beschwerde inzident bejaht.... insoweit nur ein erneutes Beispiel dafür, die FIA sich an die eigenen Regeln nicht hält.

....und auch die Vorstellung, dass man gar kein Rechtsmittel gegen eine belastende Maßnahme haben sollte, macht keinen sonderlich guten Eindruck, klingt eher nach KGB und CIA....
Helfari
Hat sich gelöscht
#159 erstellt: 24. Sep 2008, 07:01

kölsche_jung schrieb:
falls dem so sein sollte, (die meldungen sind da etwas widersprüchlich....) dann hätte man HAM gar nicht aussagen lassen dürfen .... es sei denn, er hätte als Rechtsvertreter McM Ausführungen zur Zulässigkeit der Beschwerde gemacht....
Das habe ich mich auch gefragt. Vermutlich hällt man die Strafe einfach für gerechtfertigt (ich übrigens auch) und das war dann am Ende einfach der diplomatischste Weg.


....und auch die Vorstellung, dass man gar kein Rechtsmittel gegen eine belastende Maßnahme haben sollte, macht keinen sonderlich guten Eindruck, klingt eher nach KGB und CIA....
Bei normalen Strafen ist da ja auch möglich. Nur werden wärend der letzten fünf Runden garkeine Strafen mehr vergeben, sondern dann nachträglich. Deswegen zählt das rein rechtlich auch nicht als 25 Sekundenstrafe (die man anfechten könnte), sondern als Durchfahrstrafe (die Hamilton im Rennen gekriegt hätte, wenn noch Zeit gewesen wäre) und gegen Durchfahrstrafen gibt es halt keinen Protest.
kölsche_jung
Moderator
#160 erstellt: 24. Sep 2008, 08:32

Helfari schrieb:

kölsche_jung schrieb:
falls dem so sein sollte, (die meldungen sind da etwas widersprüchlich....) dann hätte man HAM gar nicht aussagen lassen dürfen .... es sei denn, er hätte als Rechtsvertreter McM Ausführungen zur Zulässigkeit der Beschwerde gemacht....
Das habe ich mich auch gefragt. Vermutlich hällt man die Strafe einfach für gerechtfertigt (ich übrigens auch) und das war dann am Ende einfach der diplomatischste Weg.

wenn die Ferrari Interessen Agentur (FIA)die Strafe für gerechtfertigt hält, soll sie einfach den vorteil, den HAM sich verschafft hat darstellen und gut ist

vorteil = strarfe; kein vorteil = keine strafe
zu dem Vorteil hab ich oben schon genug geschrieben... kam nichts von den Ferraristi.....

klaus
MSC
Hat sich gelöscht
#161 erstellt: 24. Sep 2008, 09:03

kölsche_jung schrieb:

Helfari schrieb:

kölsche_jung schrieb:
falls dem so sein sollte, (die meldungen sind da etwas widersprüchlich....) dann hätte man HAM gar nicht aussagen lassen dürfen .... es sei denn, er hätte als Rechtsvertreter McM Ausführungen zur Zulässigkeit der Beschwerde gemacht....
Das habe ich mich auch gefragt. Vermutlich hällt man die Strafe einfach für gerechtfertigt (ich übrigens auch) und das war dann am Ende einfach der diplomatischste Weg.

wenn die Ferrari Interessen Agentur (FIA)die Strafe für gerechtfertigt hält, soll sie einfach den vorteil, den HAM sich verschafft hat darstellen und gut ist

vorteil = strarfe; kein vorteil = keine strafe
zu dem Vorteil hab ich oben schon genug geschrieben... kam nichts von den Ferraristi.....

klaus


Na dann ist doch alles geklärt.
Ich verstehe immer noch beide Seiten,auch wenn ich einer der wenigen bin.
Und Klaus das immer alles Ferrari in die Schuhe zu schieben ist einfach.Aber so nicht in Ordnung.
Kannst aber weiter so machen,weil es sind ja immer andere schuld.Ja,nee ist klar.
LiK-Reloaded
Inventar
#162 erstellt: 24. Sep 2008, 09:17

kölsche_jung schrieb:
kam nichts von den Ferraristi....


Doch:

Helfari schrieb:
Gut so :KR

und

MSC schrieb:
F E R R A R I FOREVER ! :D


Klaus, es bringt nichts sich aufzuregen. Die F1 ist, von der Technik her, Rennsport auf höchstem Niveau. Da kommt keine andere Serie mit. Das beschert ihr (zu recht) viel Interesse, führt aber natürlich zu immensen Kosten - aber auch Profiten! Genau genommen existiert ja eine richtige "F1-Industrie", die ganz gut (von Euch) lebt. Letztendlich gehts im "modernen Rennsport" um Kohle und Quote und auch Politik. Die Automobilkonzerne ballern auch nicht grundlos ohne Ende Kohle in den Rennsport. Die wollen (müssen) ihren Vorständen (und Neuwagenkäufern, die den "Sport" ja finanzieren) irgendwann auch mal Ergebnisse vorweisen. Das macht die Sachen nicht einfacher, oder gar sportlicher. Was meinst Du wie hinter den Kulissen gerangelt wird...

Diese Aktion gegen Hamilton hat doch zumindest eins bewirkt: Die F1 ist plötzlich wieder in aller Munde.

Loch_im_Kopf schrieb:
...Toll was so ein "klitzekleiner eleganter Eingriff" alles bewirken kann: Dieser Thread lebt plötzlich, sogar die Bildzeitung ist voll von F1 und jede Putzfrau hat plötzlich ne Meinung... Wahnsinn.
:prost

Das führt zu Schlagzeilen und Quote und ist die kleinste gemeinsame Schnittmenge aller Teams. DAS wollen nämlich alle!

Solange der Führende bestraft wird und das Feld enger zusammenrückt ist es der Spannung ja auch sehr zuträglich. Vielleicht einfach versuchen, das nicht so verbissen zu sehen. Das muss man als Fan der F1 akzeptieren, oder wirklich wegschalten.

Genau genommen ist diese Saison ja mal wieder richtig spannend und es ist für jeden was dabei. Jetzt sogar für die "Waschweiber" und Bildzeitungsleser...
kölsche_jung
Moderator
#163 erstellt: 24. Sep 2008, 09:29

MSC schrieb:
... das immer alles Ferrari in die Schuhe zu schieben ist einfach....

ich schieb das nicht im geringsten Ferrari in die Schuhe, Ferrari als private Firma (teil eines Konzerns) versucht die eigenen Interessen durchzusetzen, wären blöd wenn nicht,
die FIA hingegen sollte neutral sein!

Der Vorwurf geht nicht an Ferrari sondern die FIA!
Das Ferrari so großen Einfluss hat, muss denen sogar lobend angemerkt werden. Man muss halt nicht das beste Auto oder den besten Fahrer haben, sondern die beste Lobbyarbeit machen um Weltmeister zu werden. Ferrari hat (im Gegensatz zu anderen) da seine Hausaufgaben gemacht.


Loch_im_Kopf schrieb:
.......... Das muss man als Fan der F1 akzeptieren, oder wirklich wegschalten.
....

hast schon recht .... also wegschalten

, klaus
Helfari
Hat sich gelöscht
#164 erstellt: 24. Sep 2008, 12:04

kölsche_jung schrieb:
ich schieb das nicht im geringsten Ferrari in die Schuhe, Ferrari als private Firma (teil eines Konzerns) versucht die eigenen Interessen durchzusetzen, wären blöd wenn nicht,
die FIA hingegen sollte neutral sein!

Der Vorwurf geht nicht an Ferrari sondern die FIA!
Dann sollen die von McM halt nicht ständig bescheißen, dann würden sie auch weniger häufig bestraft

Sorry, den konnte ich mir nciht verkneifen
MSC
Hat sich gelöscht
#165 erstellt: 24. Sep 2008, 12:26

kölsche_jung schrieb:

MSC schrieb:
... das immer alles Ferrari in die Schuhe zu schieben ist einfach....

ich schieb das nicht im geringsten Ferrari in die Schuhe, Ferrari als private Firma (teil eines Konzerns) versucht die eigenen Interessen durchzusetzen, wären blöd wenn nicht,
die FIA hingegen sollte neutral sein!

Der Vorwurf geht nicht an Ferrari sondern die FIA!
Das Ferrari so großen Einfluss hat, muss denen sogar lobend angemerkt werden. Man muss halt nicht das beste Auto oder den besten Fahrer haben, sondern die beste Lobbyarbeit machen um Weltmeister zu werden. Ferrari hat (im Gegensatz zu anderen) da seine Hausaufgaben gemacht.


Loch_im_Kopf schrieb:
.......... Das muss man als Fan der F1 akzeptieren, oder wirklich wegschalten.
....

hast schon recht .... also wegschalten

, klaus


Ich sage ja nur das man sich beide Seiten anschauen und verstehen soll oder besser gesagt drei Seiten.
Obwohl ich die FIA da net ganz versteh.

Aber mal was anderes.
Beim letzten Rennen hat sich Hamilton neu Feinde geschaffen.
Weil was er mit Glock gemacht hat war schon sehr unfair,auch wenn es gleich wieder heißt es ist Rennsport und kein Sonntagsfahrer Tag.
Er darf froh sein das Glock in die Wiese und nicht in sein Auto rein gefahren ist.
Was sagt ihr zu dieser Aktion?
Ich fordere dafür keine Strafe,aber so muß man net mit einem zu diesem Zeitpunkt viel schnelleren Auto fahren.
Und später war nochmal was ähnliches,aber net ganz so schlimm.
Glock hat gesagt das er das nächste mal nicht so einfach Platz macht und dann auch so reagiert wie Hamliton.
Und das hat er Tage nach dem Rennen gesagt,aber ich verstehe ihn.
Helfari
Hat sich gelöscht
#166 erstellt: 24. Sep 2008, 12:45

MSC schrieb:
Aber mal was anderes.
Beim letzten Rennen hat sich Hamilton neu Feinde geschaffen.
Weil was er mit Glock gemacht hat war schon sehr unfair,auch wenn es gleich wieder heißt es ist Rennsport und kein Sonntagsfahrer Tag.
Er darf froh sein das Glock in die Wiese und nicht in sein Auto rein gefahren ist.
Was sagt ihr zu dieser Aktion?
Ich fordere dafür keine Strafe,aber so muß man net mit einem zu diesem Zeitpunkt viel schnelleren Auto fahren.
Und später war nochmal was ähnliches,aber net ganz so schlimm.
Glock hat gesagt das er das nächste mal nicht so einfach Platz macht und dann auch so reagiert wie Hamliton.
Und das hat er Tage nach dem Rennen gesagt,aber ich verstehe ihn.
Die Aktion fand ich auch ziemlich daneben. Unter normalen Bedingungen wäre es ja OK gewesen, aber jemanden bei Regen aus einer Kurve in's nasse Grass zu drängen ist definitiv gefährlich. Hamilton wird halt rabiat, wenn es mal nicht so läuft, wie er sich das vorgestellt hatte.
kölsche_jung
Moderator
#167 erstellt: 24. Sep 2008, 13:02

MSC schrieb:
Aber mal was anderes.
Beim letzten Rennen hat sich Hamilton neu Feinde geschaffen.
Weil was er mit Glock gemacht hat war schon sehr unfair,auch wenn es gleich wieder heißt es ist Rennsport und kein Sonntagsfahrer Tag.
Er darf froh sein das Glock in die Wiese und nicht in sein Auto rein gefahren ist.
Was sagt ihr zu dieser Aktion?

das erinnerte mich an einen jungen deutschen Rennfahrer namens Michael S.


MSC schrieb:
Ich fordere dafür keine Strafe,aber so muß man net mit einem zu diesem Zeitpunkt viel schnelleren Auto fahren.

man muss aber auch nicht mit einem offensichtlich langsameren Auto auf biegen und brechen dagegenhalten, dass ist doch gerade das Problem ... Überholverbot in der Formel 1....

am WE DTM gesehen ... das war tatsächlich unfair ... und es wurden zurecht beide bestraft.
LiK-Reloaded
Inventar
#168 erstellt: 24. Sep 2008, 13:18
...ich würde eher vermuten dass er Glock (in der Gischt) einfach nicht gesehen hat. Meint Ihr der riskiert vorsätzlich sein Auto (sein Rennen, die WM-Führung, sein Leben) nur um irgendeinem Hinterbänkler einfach mal richtig eins auszuwischen? Hamilton wollte blocken - klar! Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass er sich der Folge "dieses Schlenkers" nicht wirklich bewusst war, also nur nicht richtig eingeschätzt hat, dass Glock tatsächlich schon mit der Nase neben seinem Heck war. Das ist sicherlich weder besonders fair, sportlich, oder schön. Aber ganz sicher kein Einzelfall. Es sieht im Regen und auf der nassen Wiese nur besonders dramatisch aus. Und hat auch noch einen deutschen Fahrer getroffen. Geht ja gar nicht...

Habt Ihr aber wieder was gefunden um "diesen HAM" und "die Bescheisser von McM" wieder an den Pranger zu stellen..?! Eigentlich sollte man Hamilton gleich lebenslang sperren und McLaren komplett vom Rennsport ausschliessen, oder..?!
m4xz
Inventar
#169 erstellt: 24. Sep 2008, 18:51
Schumacher hat seinerzeit weit üblere Manöver gebracht als HAM und da wurde auch nicht, oder zumindest nicht lange drüber gesprochen.
Und wenn dann meist positiv (Weltmeistermanöver, sensationell, Spitze, Klasse,...).
Jetzt kommt ein "junger Wilder" macht Dinge ähnlich ehrgeizig wie Schumi damals und plötzlich ist es nicht mehr weltmeisterlich, sondern unfair...was soll man da denken?
- Liegt es daran dass er schwarz ist?
- oder daran dass er kein Deutscher ist (wahrscheinlicher)
- oder aber man hat Angst dass jemand kommt der der "Legende" Schumacher den Rang des "allerbesten" F1-Piloten "aller Zeiten" abluchsen könnte...

Irgendetwas muss es ja sein, denn man kann Manöver die man Schumi positiv anerkennt HAM nicht negativ ankreiden, gibt keinen Sinn...
MSC
Hat sich gelöscht
#170 erstellt: 25. Sep 2008, 00:19

m4xz schrieb:
Schumacher hat seinerzeit weit üblere Manöver gebracht als HAM und da wurde auch nicht, oder zumindest nicht lange drüber gesprochen.
Und wenn dann meist positiv (Weltmeistermanöver, sensationell, Spitze, Klasse,...).
Jetzt kommt ein "junger Wilder" macht Dinge ähnlich ehrgeizig wie Schumi damals und plötzlich ist es nicht mehr weltmeisterlich, sondern unfair...was soll man da denken?
- Liegt es daran dass er schwarz ist?
- oder daran dass er kein Deutscher ist (wahrscheinlicher)
- oder aber man hat Angst dass jemand kommt der der "Legende" Schumacher den Rang des "allerbesten" F1-Piloten "aller Zeiten" abluchsen könnte...

Irgendetwas muss es ja sein, denn man kann Manöver die man Schumi positiv anerkennt HAM nicht negativ ankreiden, gibt keinen Sinn... :L


Auf die Rassenkarte habe ich schon lange gewartet.
Dazu sag ich einfach nichts.
Das ich mehr für deutsche Fahrer muß ich zugeben.
Warum auch nicht?
Glaubst du wirklich das in den nächsten Jahren jemand mehr Rekorde als Schuhmacher in der F1 hält???
Ich traue es zur Zeit keinem Fahrer in der Formel 1 zu,aber ich kann mich auch irren.
Hamilton mutiert für mich stark Richtung Montoya,aber der fehlt schon irgendwie.
Weil den konnte echt fast keiner leiden.
kölsche_jung
Moderator
#171 erstellt: 25. Sep 2008, 09:09

MSC schrieb:
....
Das ich mehr für deutsche Fahrer muß ich zugeben.
Warum auch nicht?

davon gibts ja genug, ich versteh bloß dieses Fan-Gehabe um Ferrari nicht... italienisches Auto ... brasilianischer und finnischer Fahrer....

MSC schrieb:
Schuhmacher

schreibt sich übrigens ohne h......

k
m4xz
Inventar
#172 erstellt: 25. Sep 2008, 19:10

Hamilton mutiert für mich stark Richtung Montoya,aber der fehlt schon irgendwie.

Mit dem Unterschied dass HAM einen F1-Boliden auch fahren kann
HAM hat seine Emotionen sicher gut genug im Griff, bei Montoya wissen wir alle dass es nicht so war...
MSC
Hat sich gelöscht
#173 erstellt: 27. Sep 2008, 14:48
Mal gespannt wie heut die Quali aus geht.
MSC
Hat sich gelöscht
#174 erstellt: 27. Sep 2008, 16:47
Der Hamilton hat mit Glück Q3 erreicht.
Irgendwie kommt er heute net so gut zurecht,war in Q2 nur 10.
Oder hat evtl Probleme am Auto?
Naja,wir werden es in Q3 sehen.


Also Hamilton ist in Q3 2 geworden,also hat er in Q2 ganz schön knapp gepokert!
Und
Massa ist erster geworden.


[Beitrag von MSC am 27. Sep 2008, 17:06 bearbeitet]
m4xz
Inventar
#175 erstellt: 27. Sep 2008, 17:10
Massa ist wohl leichter als die McLaren und RAI, dennoch gute Runde.
HAM 2ter vor RAI ist auch gut, besonders nach seinem verpatzten Q2...
KOV war etwas schwach in Q3.

Mal sehn was das Rennen bringt.
MSC
Hat sich gelöscht
#176 erstellt: 27. Sep 2008, 22:57
Bin auch mal gespannt.
Aber der Hamilton war schon besser drauf,mal schauen wie das Rennen läuft.
m4xz
Inventar
#177 erstellt: 28. Sep 2008, 00:39
Der Vorsprung von Massa ist verdächtig, 6/10 woher sollen die bitte kommen?
Die Trainings und Q1/Q2 haben gezeigt dass der Unterschied zw. McLaren und Ferrari niemals so groß ist.
Insofern denke ich dass Massa auf Pole getrimmt wurde...
m4xz
Inventar
#178 erstellt: 28. Sep 2008, 16:15
Tjo, interessantes Rennen.
Durch Glück und Können wurde ALO Sieger, dennoch verdient.
Ohne Piquets Unfall hätte die Sache wohl anders ausgesehn, aber als McLaren Fan darf ich mich nicht beschweren.
Ferrari ohne Punkte, auch wenn Kimi mir wieder Leid tat, Massa hatte mehr Pech als sonstwas, die Ampel Anlage von Ferrari scheint auch nicht perfekt zu funktionieren...
MSC
Hat sich gelöscht
#179 erstellt: 28. Sep 2008, 17:46
Ich hoffe die schaffen die blöde Lichtanlage bei Ferrari wieder ab,weil das ist echt ein sch***.
Kimi hat es wieder vergeigt.
Und Hamilton hat das beste raus geholt.
Super Rennen von Alonso,Rossberg und Vettel.
Ich als Ferrari Fan hatte heute net so einen tollen Tag,aber man muß es locker sehen.
War auf jedenfall eine schöne Strecke.
m4xz
Inventar
#180 erstellt: 28. Sep 2008, 17:57
Schön ja, aber zuwenig Überholmöglichkeiten.
Ich finde solche Strecken langweilig, wenn keine SC-Phase, Unfall, Regen oder sonst etwas Anormales ist, dann ist das eine einzige "Prozessionsfahrt"...
Dank Piquet war das ja heute nicht der Fall
MSC
Hat sich gelöscht
#181 erstellt: 28. Sep 2008, 19:14
Den Unfall hätte der sich echt sparen können.
Und ich finde die Boxengassen Regelung das die Box erst zu und dann auf ist voll fürn Arsch.
Hoffe nächstes Jahr mit den neuen Regeln wird wieder mehr überholt.
m4xz
Inventar
#182 erstellt: 28. Sep 2008, 19:32
Genau das ist ein großes Problem der F1, die Regeln.
Es gibt zuviele, viele davon unnötig und sinnlos, und weil die Regeln jedes Jahr und teilweise auch während einer Saison geändert werden, weiß keiner so richtig was man darf oder nicht...

Einmal vernünftige Regeln ausgearbeitet und die Sache ist gegessen...
MSC
Hat sich gelöscht
#183 erstellt: 28. Sep 2008, 19:40
Jo,aber die wollen doch die ganzen Flügel an den Autos verbieten.Dann gibt es hoffentlich wieder mehr Überholmanöver.
0300_Infanterie
Inventar
#184 erstellt: 28. Sep 2008, 19:46

m4xz schrieb:
Genau das ist ein großes Problem der F1, die Regeln.
Es gibt zuviele, viele davon unnötig und sinnlos, und weil die Regeln jedes Jahr und teilweise auch während einer Saison geändert werden, weiß keiner so richtig was man darf oder nicht...

Einmal vernünftige Regeln ausgearbeitet und die Sache ist gegessen...


Wie wahr, wie wahr
MSC
Hat sich gelöscht
#185 erstellt: 29. Sep 2008, 01:36
Aber in jedem Sport oder Wettbewerb jeder Art werden jedes Jahr die Regeln immer ein bißchen angepasst.
Und ich hoffe das die Regeln nächste Saison mehr Spannung rein bringen.
kölsche_jung
Moderator
#186 erstellt: 29. Sep 2008, 08:49

MSC schrieb:
..
War auf jedenfall eine schöne Strecke.


was war daran bitte schön .... überholen (fast) unmöglich? wenn ein HAM 2 sec/runde hinter COU verliert aber nicht vorbeikommt, wenn MAS hinter BOU steckedn bleibt, ist das noch RENNSport?

zu den regeln natürlich volle zustimmung.
über die letzten jahre bekam man immer mehr den eindruck, die FIA habe nicht den blassesten schimmer, was sie da machen.

wenn die autos zu schnell sind / zuviel leistung haben ....

1. Hubraum minimieren
2. Spritkontingente

insbesondere 2. wär auch im Hinblick auf die allg. Entwicklung sinnvoll, die F1 war mal Vorreiter in Sachen techn. Entwicklung...

stattdessen wird aus TV-Gründen ein Rennen unter Flutlicht gefahren , mit dem verpulverten Strom an diesem WE hätte eine deutsche Kleinstadt ein Jahr leben können....
Helfari
Hat sich gelöscht
#187 erstellt: 29. Sep 2008, 08:54
Hamilton wäre aber auch schön blöd gewesen, wenn er da ncoh was riskiert hätte. So ist er sicher heimgefahren nd hat seinen Vorsprung auf Massa immernoch um 6 Punkte ausgebaut. Und Massa hätte mit Sicherheit ncoh überhohlen können, wenn er nur wirklich gewollt hätte, Räikkönen hat das ja auch geschafft.

Und mehr sag ich zu diesem schrottigen Rennen jetzt nicht mehr
LiK-Reloaded
Inventar
#188 erstellt: 29. Sep 2008, 17:00

kölsche_jung schrieb:
...stattdessen wird aus TV-Gründen ein Rennen unter Flutlicht gefahren , mit dem verpulverten Strom an diesem WE hätte eine deutsche Kleinstadt ein Jahr leben können....

Ich sehe das auch etwas kritischer. Da wird Dekadenz vielleicht grad ganz neu definiert: Damit "Mutti" schön zur gewohnten Zeit "Rennen" gucken kann, verballern "die" jetzt zum Sprit auch noch Strom ohne Ende...

Man muss das aber auch nicht ganz so kritisch sehen. Singapur selber wars das sicher wert. Die Stadt hat sich grossartig präsentiert und einen klasse Rahmen für einen richtig spektakulären und grossen Event geliefert. Für die Olympiade wurde ja auch sinnlos "Kohle ohne Ende" in den Himmel geblasen... Herausragende "Sport"-Ereignisse brauchen das anscheinend..?! Wobei ich bei den chinesischen Doping-Wettspielen auch grundsätzlich den "Sport" in Frage stelle. Da sind wir dann beim (für mich) eigentlichen Thema des gestrigen "Rennens":

Was ich da gesehen habe spottet in Wahrheit jeder Beschreibung! Ich habe wirklich "Jahrzehnte" kein Rennen und keinen Vorbericht verpasst. Gestern war ich drauf und dran mitten im "Rennen" einfach aus zu machen. Einmal mehr greift diese bescheute Safetycar-Regel und das "Rennen" ist im Eimer. Das ist an Willkür und Sinnlosigkeit nicht zu überbieten. Wer tanken muss wird bestraft, wer "zufällig" kurz vorher getankt hat ist plötzlich vorne und wer "im Getümmel" tankt, riskiert Kopf und Kragen. Auch die Mechaniker...

Ich will Renault ja gar nichts schlechtes unterstellen, aber Briatore ist ein echt ausgeschlafenes Kerlchen. Das ist mal sicher! Und offenbar muss man nur ein Auto frühzeitig zum Tanken reinholen und gleichzeitig das andere "opfern". Schon ist man vorne. So leicht geht heute F1. Bei Piquet hats ja Anfang der Saison auch schon mal ganz gut geklappt. So gewinnt man dann jedes Rennen...

Die restlichen "Regeln" tun dann ihr übriges. Plötzlich sind also "Gurken" vorne die nicht getankt haben. Obwohl sie so irrsinnig urlangsam sind, ist an ein Überholen nicht zu denken. Seit Jahren wird eine Aerodynamik begünstigt, die überholen fast unmöglich macht. Mechanischer Grip und Leistung wurden reduziert, es zählt nur noch der Windkanal (Kohle). Ich gehe jede Wette ein, dass die Autos schon seit vielen Jahren extra so konstruiert werden, dass sie möglichst üble Verwirbelungen für den Hinterherfahrenden produzieren. Wenn man so auch einfach den Gegner "blocken" kann...

Dazu wird jetzt noch gerne auf Strecken gefahren, die eine schöne Skyline haben. Überholmöglichkeiten sind dagegen nicht notwendig... Wozu auch? Auch keine vernünftige Boxeneinfahrt. Wer im Quali im falschen Moment in die Box fährt, startet im Rennen dann eben drei Plätze weiter hinten (Heizfeld). Die Rennleitung regelt das schon...

So fährt dann Trulli vor Fisico und die "Elite" einfach langsam und geduldig hinterher. Spannend! Das ist moderner "Rennsport". Wer nie etwas anderes gesehen hat, mag so etwas vielleicht gut finden. Mich ödet das jedenfalls grenzenlos an. Noch mehr als "diese beschissenen Politikspielchen" gegen McLaren und/oder Hamilton.

Am Ende sind ja vier DEUTSCHE unter den ersten Sechs. Welch ein Rennen! RTL und ganz Restdeutschland sind begeistert! Nur "die Roten" weinen. Wird echt Zeit dass wir endlich wieder einen "unserer Jungs" dort unterbringen! Das Milchgesicht Vettel wär gut. Dann sitzen wieder aller gemeinsam vor der Glotze und sind zufrieden. Wie früher mit unserem Schumi...

Eigentlich könnte man die Autos auch "nur so im Kreis fahren lassen" und die Rennleitung würfelt währenddessen den Gewinner..?! Nein? Oder wir setzen alle Fahrer gemeinsam in dieses wunderschöne Riesenrad. Dann wird irgendwann der Strom abgeschaltet und wer grad oben ist hat gewonnen. Bei so vielen deutschen Fahrern gewinnen wir das locker!
MSC
Hat sich gelöscht
#189 erstellt: 30. Sep 2008, 00:09
Ich muß dir bei sehr vielen Punkten zustimmen.
Aber die Aerodynamik wird nächstes Jahr ja stark zurück gefahren,damit wieder mehr überholt werden kann und wird.
Fande die Strecke trotzdem schön und überholen war möglich,wenn auch nicht einfach.
Der Hamilton hat nicht viel riskiert (warum sollte er auch) und Massa versteh ich auch net.
Das Rennen war nach dem Chaos Boxenstop eh gelaufen,da hätte er auch mehr riskieren können.
Was mich ganz klar nervt ist das grade auf den neuen Strecken das Überholen immer schwerer oder unmöglich ist.
Warum die FIA da nicht mehr Wert drauf legt verstehe wer will.Mit mehr Überholmanöver wäre das ganze doch interessanter.
Aber wir werden ja sehen wie es nächstes Jahr wird.
kölsche_jung
Moderator
#190 erstellt: 30. Sep 2008, 09:35

MSC schrieb:
Ich muß dir bei sehr vielen Punkten zustimmen.
Aber die Aerodynamik wird nächstes Jahr ja stark zurück gefahren,damit wieder mehr überholt werden kann und wird.

ist das nicht die Standardbegründung für jede der bescheuerten Regeländerungen? Man will mehr Spannung .... und erreicht das Gegenteil .... wer hat jemals Q1 und Q2 geschaut?



MSC schrieb:
Was mich ganz klar nervt ist das grade auf den neuen Strecken das Überholen immer schwerer oder unmöglich ist.
Warum die FIA da nicht mehr Wert drauf legt verstehe wer will.Mit mehr Überholmanöver wäre das ganze doch interessanter.

Da sind sich wohl alle (Zuschauer!) einig, nur die FIA bekommt es nicht mit. Ist schon ein komischer Haufen

k
MSC
Hat sich gelöscht
#191 erstellt: 01. Okt 2008, 00:27
Ich schaue immer die ganze Quali,also Q1,Q2 und Q3.
Und Q2 war beim letzten mal doch interesant,aber Hamilton hat es ja grade noch geschafft.
Helfari
Hat sich gelöscht
#192 erstellt: 12. Okt 2008, 10:18
Und das heutige Rennen liefert gleich wieder Stoff für für weitere FIA(T)-Diskussionen
Beschweren werde ich mich darüber aber ganz sicher nicht, denn das Ergebnis stimmt, auch wenn es noch besser hätte laufen können. Hoffentlich schafft Massa es noch die 5 Punkte aufzuholen.

Und bei BMW wird man so langsam wohl von Renault überholt.


[Beitrag von Helfari am 12. Okt 2008, 10:19 bearbeitet]
LiK-Reloaded
Inventar
#193 erstellt: 12. Okt 2008, 13:13
Sportlich gesehen, ist es schon ziemlich beeindruckend was Alonso/Renault zum Ende der Saison plötzlich abliefern. Nach dem, was er sich bei seinem McLaren-Gastspiel geleistet hat, schaffe ich es trotzdem nicht mehr, mich über seine Leistung zu begeistern, oder ihm gar die Daumen zu drücken. Schade.

Schade auch, dass wiederholt ein Rennen am grünen Tisch entschieden wird. Jetzt wird Lewis schon bestraft, weil er sich überschätzt/verbremst. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Man sollte meinen, dass er sich selbst genug bestraft hat, wenn er sich nach dem Start von der Pole im Mittelfeld wiederfindet. Nach dem Quali hatte er die WM doch fast schon in der Tasche..?! Keine Ahnung, warum ihm da wieder die Nerven durchgehen. Man denkt spontan an letztes Jahr, als nach einer völlig fehlerfreien Saison plötzlich unerklärliche Patzer passierten.

Selbst die Strafe gegen Massa finde ich überflüssig! Klar, sieht die Aktion erst einmal ganz schlecht aus. Aber der fährt doch auch nicht mutwillig einem anderen in die Karre und riskiert seinen Flügel, sein Rennen und die WM..?! Wobei man das nach der Scene mit Bourdais auch ernsthaft diskutieren kann... Massa sieht erneut seine Felle wegschwimmen und geht nun offenbar volles (rücksichtsloses) Risiko. Trotzdem: Rennsport oder "Schaufahrt" für die Sponsoren und TV? Dann bin ich doch gleih fürs Riesenrad. Traurig...

Traurig auch BMW. Ein Auto nicht mal durchs Q3 gebracht, eins ganz vorne...

Na ja, wenigstens bleibts weiter spannend. Auch wenn mir Hamilton mit seiner ehrlichen und erfrischenden Art sympathischer als Massa ist, freue ich mich dass die Entscheidung offen bleibt. Nach dem Quali war noch der Falsche vorn. Auch wenns der Richtige ist.
LiK-Reloaded
Inventar
#194 erstellt: 12. Okt 2008, 13:20
Ach so, der Hammer kam bereits im freien Training auf DSF:

Im Zuge von Kosteneinsparungen und der Finanzkrise denkt man (Ecclestone/Mosley) offenbar über Einheitsmotoren nach! Die Hersteller sind natürlich wenig begeistert. Wie sollen sich die Zuschauer/Kunden dann noch mit den Werken identifizieren? Deswegen soll dann jeder seinen Einheitsmotor, der nach Möglichkeit eine ganze Saison halten soll, im eigenen Werk bauen. Super Idee! Zum "Schau- und im Kreis fahren" fürs Fernsehen sind Motoren ja auch eigentlich unerheblich. Eigentlich braucht nur der Mann auf der Pole einen. Die restlichen Autos hängen wir einfach mit einen Seil hinten an. Überholt werden kann/darf ja eh nicht...
MSC
Hat sich gelöscht
#195 erstellt: 12. Okt 2008, 18:26
@Loch im Kopf

Sehe ich genauso.



@All
Ich verstehe die Strafe gegen Hamilton nicht.
Das war ein ganz normaler Start,er hat sich halt a wing verschätz.Das ist schon vielen Fahrern passiert.

Die Strafe gegen Massa seh ich noch ein,auch wenn mir als Ferrari Fan das natürlich nicht gefällt.
Aber er war schuld an dem Unfall mit Hamilton.

Der ander Unfall war schuld von Bourdais.

Naja,es bleibt weiter spannend.
Mal schauen was es nächste Woche gibt.
m4xz
Inventar
#196 erstellt: 19. Okt 2008, 10:42
"Kimi, let Felipe pass for the championsship!"
Klar es ist verständlich wenn Ferrari die Plätze der beiden Piloten tauschen will, aber müssen diese Amateure es immer so auffallend von statten gehen lassen.

Kimi blieb ja fast stehen, und damit man keine Strafe bekommt wegen Teamorder, werden noch 1-2 schlechte Runden drangehängt, damit es so aussieht als hätte er ein Problem gehabt, toll!
Dann gibt er wieder Gas und fährt schneller als Massa...

Und natürlich wird hier niemand bestraft

Auf jeden Fall hat Lewis den Ferrari gezeigt wo es lang geht, mit oder ohne Stallorder.

Gratulation Lewis!
Heiki hatte Riesenpech, sehr schade für ihn.
philippo.
Inventar
#197 erstellt: 19. Okt 2008, 10:45
das versteinerte gesicht von kimi bei der siegerehrung sagt alles...

0300_Infanterie
Inventar
#198 erstellt: 19. Okt 2008, 10:49
... da lob ich mir McLaren - da gab´s nie Stallorder
philippo.
Inventar
#199 erstellt: 19. Okt 2008, 10:52

0300_Infanterie schrieb:
... da lob ich mir McLaren - da gab´s nie Stallorder :prost


naja... oder die stelln sich nur etwas schlauer an
Helfari
Hat sich gelöscht
#200 erstellt: 19. Okt 2008, 10:53
Also kommt schon, in so einer Situation keine Stallorder zu geben wäre doch mehr als verrückt Es ist mMn nur normal, dass RAI da ein paar langsame Runden einlegt um das für das Team beste Ergebnis rauszuholen, alles andere wäre asozial.
m4xz
Inventar
#201 erstellt: 19. Okt 2008, 10:54
Ich schrieb nie, dass es bei McLaren keine Stallorder gibt.
Aber man kann es auch andres lösen als ein Auto auf der Strecke "einfach stehen lassen".
Hätte McLaren hier diese "Chance" gehabt und dies ebenso auffallend durchgeführt, wäre ich mir sicher dass es eine "Investigation" gegeben hätte...

Edit:

Domenicali: "Nein, es war keine Teamorder, Kimi war einfach langsamer, und fährt intelligent und für das Team..."

Soll man da drüber lachen?

Dass Kimi das Auto gerne "weghaut" hat er schon ein paar mal bewiesen, wie intelligent er fährt ist also umstritten.
Zudem war Kimi nicht langsamer, sondern sogar schneller...


[Beitrag von m4xz am 19. Okt 2008, 10:58 bearbeitet]
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