HIFI-FORUM » Allgemeines » Hifi-TV-Video-Plauderecke » Von Bose, Größe, Größeres, PS und Hubraum | |
|
Von Bose, Größe, Größeres, PS und Hubraum+A -A |
||||||||||
Autor |
| |||||||||
LambOfGod
Inventar |
21:14
![]() |
#101
erstellt: 14. Mrz 2011, |||||||||
Es kommt immer drauf an, wie man das jeweilige Gerät fährt. Je höher jedoch die Kompression bei kleinen Motoren umso höher ist auch der Verschließ - hohe Drehzahlen im kalten Zustand führt bei jedem kleineren Motor zum frühzeitigem hohen Ölverbrauch und wohlmöglich auch zum totalversagen!
|
||||||||||
ViSa69
Inventar |
22:09
![]() |
#102
erstellt: 14. Mrz 2011, |||||||||
Natürlich ist ein hochdrehender Motor etwas schneller verschlissen aber da spielen noch ein paar andere Faktoren eine große Rolle. z.B. Bohrung/Hub, resp. Kolbengeschwindigkeit oder auch die oszillierenden Massen. Aber das wird hier zu technisch ![]() @JesusonSpeed Richtig ! ![]() @LambofGod Welche Moppeds sollen das sein ? Etwa so'n Harley-Davidson Vorkriegs-Schrott ? (Kann die Dinger auf den Tod nicht leiden, sorry) Hochleistungsmotoren werden das sicher nicht erreichen ... ![]() Und:
Ohne weiteren Kommentar ... Ein bisschen Wartung, Pflege und vor allem warmfahren bevor die Leistung abverlangt dankt einem jeder Motor mit fast ewigem Leben. Das ist weniger eine Frage der Drehzahl oder der Kompression. Wenn ich so mitkriege wie manch einer mit seinem Fahrzeug umgeht egal ob 2 oder 4 Räder wundert es mich sehr das die Motoren nicht schon nach einem halben Jahr die Grätsche machen ... ![]() Gruß, ViSa69 |
||||||||||
|
||||||||||
MasterPi_84
Inventar |
22:47
![]() |
#103
erstellt: 14. Mrz 2011, |||||||||
Mein Kollege hats gut gemacht: der hat seinen Uno Turbo auch bei Minusgraden mit vollgas direkt vom Stand weg bewegt, die weißlich-blaue Rauchwolke war ihm wohl egal... |
||||||||||
LambOfGod
Inventar |
23:03
![]() |
#104
erstellt: 14. Mrz 2011, |||||||||
Motorräder werden überdurchschnittlich gut gepflegt- komisch, das viele Motoren die 70 oder gar 90tkm nie erreichen. Das hat sehr wohl was mit Kompression und Drehzahl zu tun- |
||||||||||
heip
Inventar |
23:21
![]() |
#105
erstellt: 14. Mrz 2011, |||||||||
Soweit ich weiß, sollen bei allen Motoren im kalten Zustand hohe Drehzahlen vermieden werden .... |
||||||||||
schraddeler
Inventar |
23:29
![]() |
#106
erstellt: 14. Mrz 2011, |||||||||
Fast hätte ich das geschafft, meine XJ600 hat 94204 Km auf der Uhr, und da wird auch nix mehr dazukommen, jedenfalls nicht mehr mit dem Rahmen.
Ich hab meine 1100F mit 77000 verkauft, und der Motor ist auch noch astrein gelaufen.
Jo, die letzte Baureihe hatte schon etwas Speck auf den Hüften
Aber nur wenn die Gixxe offen und die R1 gedrosselt ist ![]() ![]()
Unser Spitzenreiter im Motorradclub hat auf seiner 1978er Yamaha XS 1100 Martini im Erstbesitz mittlerweile weit über 300.000 drauf, hat aber auch schon eine Motorrevision hinter sich, soweit ich mich erinnere war damals aber nicht direkt der Motor verreckt sondern das Getriebe und er hat einfach den Motor gleich mitgemacht, "wo er halt eh draußen ist mach ich das halt schnell mit". Und die Kiste hat bei ihm schon zu leiden, er gibt nur seeeehhhhrrr ungern zu das moderne Moppeds ihm leistungsmäßig überlegen sind, von daher ist er nach dem Hochschalten meist immer noch im roten Bereich ![]() ![]() gruß schraddeler |
||||||||||
ViSa69
Inventar |
23:34
![]() |
#107
erstellt: 14. Mrz 2011, |||||||||
@LambOfGod ... ![]() Die meisten (japanischen) Motorräder sind niedrig komprimiert und können / konnten ohne weiteres mit Normalbenzin (91 Oktan, gibts ja leider nicht mehr ![]() ![]() Und das sie überdurchschnittlich gepflegt werden ... naja da hab ich mit diversen Gebrauchten aber ganz andere Erfahrungen machen dürfen. ![]() ![]() Nochmal: 70.000 oder mehr Km ist für ein Motorrad schon eine beachtliche Leistung. Wenn man davon ausgeht das die aktuellen Modelle aus 1L Hubraum bis zu 200 PS und an die 130Nm drücken. Die Drehzahl ist erstmal sekundär, die meisten M-Motoren sind extreme kurzhuber liegen im Bohrungs-Hubverhältnis meistens um die 80/45 das ermöglicht erst überhaupt diese Drehzahlen. Durch dieses B/H( ![]() Auto-und Motorradmotoren sind nicht mal Ansatzweise miteinander vergleichbar, würde man das Leistungsgewicht moderner Supersportler auf Autos ummünzen müsste ein Golf GTI um die 1.000PS leisten, als Sauger(!). Selbst wenn es möglich WÄRE, wär die Lebensdauer dieses angenommen PKW-Motors auch nur sehr kurz ![]() Gruß, ViSa69 [Beitrag von ViSa69 am 14. Mrz 2011, 23:37 bearbeitet] |
||||||||||
LambOfGod
Inventar |
23:49
![]() |
#108
erstellt: 14. Mrz 2011, |||||||||
Ich meinte damit auch eher Hubraumgrößen 125-250Kubik, die schaufeln teilweise Literleistungen von 140 PS. Ich kenne zumindest kein Auto, was als Sauger 140 PS aus 1 Liter holt.
Also in meinem Motorradbekanntenkreis kenn ich niemanden, der seine Maschine "misbraucht" oder nicht ordnungsgemäß wartet.
Das sind ja auch Supersportler, von einem Veyron würde ich auch nicht 70tkm oder mehr ohne größere Reperatur erwarten...
Das stimmt wohl...
Also ich hab mal gelesen, dass je höher der Hubraum je Zylinder ist, desto widerstandsfähiger der Motor gegen solchen "Misbrauch" ist... |
||||||||||
ViSa69
Inventar |
00:13
![]() |
#109
erstellt: 15. Mrz 2011, |||||||||
Naja o.k. ... zur Ehrenrettung der Yamaha muß ich sagen das die Suzi nicht mehr Original ist ![]() -Es sind die NW's des 89er Modells verbaut -Vergaser Jet-Kit mit größeren Hauptdüsen -Angepasster Luftfilter wo das SACS zum RAM-AIR umfunktioniert wurde -4 in 1 Akrapovic -Entlüftungsbohrungen der Slingshots aufgebohrt -Abgespeckt 224Kg anstatt 254Kg Original Das Teil rannte nach dieser "Kur" mit der Original-Übersetzung im 5.ten Gang Ruck-Zuck in die Drehzahlsperre, also haben wir um 1 Zahn größeres Ritzel verbaut. Die knallt damit zwar im letzten Gang immer noch in den Begrenzer aber nicht mehr so schnell, da muss man schon ziemlich lange auf Top-Speed sein eh sie in den Begrenzer läuft. Naja jetzt steht die Maschine demnächst eh zum Verkauf, da er sich vor kurzem die BMW S1000RR gekauft hat. DAS ist mal eine Wahnsinnsschüssel ! ![]() Gruß, ViSa69 |
||||||||||
schraddeler
Inventar |
14:12
![]() |
#110
erstellt: 15. Mrz 2011, |||||||||
Das ist ja mal ne dezente Untertreibung ![]() Wie lang habt ihr denn an dem RAM-AIR rumlaboriert, oder habt ihr da tierisch Glück gehabt und die Einstellung hat auf Anhieb gepasst ![]()
Stimmt, seit die Jungs von BMW mal mitgekriegt haben wierum ein Motorradmotor eingebaut werden muß haben die Dinger auch endlich Leistung ![]()
Bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage! Ölwechselintervalle sind nur grobe Anhaltswerte, und meine 250er kann man garnicht gemütlich warmfahren, die dreht bei 100Km/h schon gut 6000, wenn ich mich recht erinnere, und man will ja schließlich kein Verkehrshinderniss sein ![]() Ich geh da eher nach dem Motto "Enneme Guude machts nix aus; unn ummene Schlechte isses nit schad" ![]() gruß schraddeler |
||||||||||
ViSa69
Inventar |
15:41
![]() |
#111
erstellt: 15. Mrz 2011, |||||||||
Jepp, da wurde nichts laboriert war wohl mehr Glück als Verstand aber es scheint ja funktioniert zu haben. ![]() ![]() Die BMW ist der Oberhammer, spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir das Teil auch zuzulegen ist mir aber definitiv noch zu teuer, auch als Gebrauchte. Ich finde es auch richtig gut das BMW sich das "getraut" hat und die Maschine kommt bei vielen Bikern gut an. Manch einer stört sich and der asymmetrischen Front-Optik, aber grade das finde ich designmäßig echt genial. Sie sticht damit richtig aus der Masse hervor. Gruß, ViSa69 |
||||||||||
JesusonSpeed
Inventar |
16:00
![]() |
#112
erstellt: 15. Mrz 2011, |||||||||
Genau das schreckt mich an dem Ding ab, ich finde das sieht aus wie wenn jemand dem Teil schön eins in die Fresse gegeben hätte, aber ich bin eben halt ein Freund von Symmetrie und Geschmäcker sind nunmal verschieden, also nichts für ungut :). |
||||||||||
djtechno
Hat sich gelöscht |
17:22
![]() |
#113
erstellt: 02. Apr 2011, |||||||||
Auch "nebenan" wird über Bose diskutiert ![]() |
||||||||||
heip
Inventar |
11:36
![]() |
#114
erstellt: 03. Apr 2011, |||||||||
Hi @dj, über Produkte dieser Fa. wird, sobald der Name dieser Fa. erwähnt wird, schon mal grundsätzlich diskutiert .... ![]()
Is' aber egal, bei dem hier z.Zt. an der dänischen Grenze herrschenden Sonnenwetter sind alle der darwinistischen Lehre unterliegenden Schraddler ( ![]() Taucheranzügen unterwegs, das meist saubere Schalten vom 3. in den 4. Gang läßt sich auch aus ca. 12Km Entfernung, in dieser ländlichen Gegend, noch gut verfolgen ..... ![]() |
||||||||||
|
|
Anzeige
Top Produkte
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads der letzten 7 Tage
- Hotel Modus deaktivieren
- "diese anwendung wird jetzt neu gestartet um mehr speicherplatz verfügbar zu machen"
- Von HD+ zurück zu Standard-TV
- Remotekabel anschließen, aber wie und wo?
- Hisense verbindet sich nicht mehr mit dem WLAN
- Audiodeskription ausschalten (in ZDF App) 803er
- Umschalten von TV auf Radio
- Satellitenschüssel was und wie einstellen am TV
- Pro 7 und Sat 1 auf einmal weg.
- Markierung an Lautsprecherkabel - welche Norm?
Top 10 Threads der letzten 50 Tage
- Hotel Modus deaktivieren
- "diese anwendung wird jetzt neu gestartet um mehr speicherplatz verfügbar zu machen"
- Von HD+ zurück zu Standard-TV
- Remotekabel anschließen, aber wie und wo?
- Hisense verbindet sich nicht mehr mit dem WLAN
- Audiodeskription ausschalten (in ZDF App) 803er
- Umschalten von TV auf Radio
- Satellitenschüssel was und wie einstellen am TV
- Pro 7 und Sat 1 auf einmal weg.
- Markierung an Lautsprecherkabel - welche Norm?
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder929.555 ( Heute: 6 )
- Neuestes Mitglieddhresearchlabo
- Gesamtzahl an Themen1.560.722
- Gesamtzahl an Beiträgen21.758.152