Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Eine Lautsprecher Konstruktion von ACR Saarbrücken um 1985

+A -A
Autor
Beitrag
thewas
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Sep 2014, 16:00
Abgetrennt aus:

http://www.hifi-foru...30429&postID=999#999


Das Lustige hier in diesem Forum ist: ich habe meine Traum LS gefunden, seit langem
Andere fragen mich, auf welchem Sperrmüll ich die gefunden hätte,
bloß weil die Basssicken etwas speziell aussehen, da muss ich echt lachen.




Na ja, zwischen "seltsam aussehen" und "sie fehlen teilweise" ist schon ein "klitzekleiner" Unterschied, aber ich vergas, das sind die speziell modulierten Bassreflexöffnungen


[Beitrag von _ES_ am 03. Sep 2014, 21:59 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2014, 18:43
Hi,

für dich vielleicht noch mal zum Verständnis.
Das BassChassis arbeitet gegenphasig.
Zieht also die Membran nach innen anstatt sie nach vorne zu drücken.

Also gelangt die Impulsenergie durch den TransmissionlineKanal nach aussen.
Der gesamte Tiefbass wird unten aus der Öffnung des Kanals abgestrahlt.
Darauf beruht dieser akustische Effekt (kein Bassreflex !)
Diesen Bass findet man auch nicht von der Stange, deshalb sieht man so oft 2 BassChassis bei üblichen LS.

Die Gummisicken sind handgefertigt, normalerweise sieht man diese Lücke nicht,
sie wird nur durch den Blitz so deutlich.
Die Funktion wird dadurch nicht beeinträchtigt eher etwas verbessert, da die Gummisicken fester sind als die orig. PU Schaumsicken.
Jedenfalls hab ich durch diese Gummisicken nun für die nächsten 20 Jahre min. ausgesorgt .
(10 Jahre sind sie bereits drin)

DSCN4032

irgendwie dreht der Uploader das Bild immer so,
ich kann´s nicht ändern
Karl_Retter
Stammgast
#3 erstellt: 03. Sep 2014, 18:56
das Basschassis arbeitet nach innen? bleibt es da auch?
gegenphasig zum Rest ist ja klar

ich verstehe nur Bahnhof bitte um Aufklärung.

Gruß Karl
_musikliebhaber_
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2014, 19:05
Oh mein Gott,@EPDM lass es!
thewas
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Sep 2014, 19:29

Ich weiß wie eine TML funktioniert (korrekter übrigens als deine obige Erklärung), trotzdem leidet jeder Bass wenn es Löcher in der Membran oder in Sicke gibt weil es dadurch einen teilweisen akustischen Kurzschluss gibt. Ich würde sie an deiner Stelle mit passenden Sicken reparieren (meinetwegen auch mit Gummisicken obwohl es die TSP des Chassis etwas verändert wenn es ursprünglich PU hatte) aber bitte nicht so einen Pfusch, ich frage mich wer sowas dilettantisches macht.
Zaianagl
Inventar
#6 erstellt: 03. Sep 2014, 19:36

_musikliebhaber_ (Beitrag #1003) schrieb:
Oh mein Gott,@EPDM lass es! :KR



Nein! Weiter, bitte! Ich dachte schon es wären bereits alle (nicht) erdenklichen Eigenheiten, Besonderheiten, Gesetzmäsigkeiten, Zusammenhänge, Wirkungen usw artikuliert.
Aber da scheint ja noch mächtig Potenzial vorhanden zu sein. Und ich würde schon gern wissen warum diese TML jetz solch eine Besonderheit darstellen sollte...
Nicht zuletzt durch das unmotiviert und beliebige "Sickentuning", das offensichtlich nachträglich ausgeführt wurde und dem bei der Weichen und Gehäusegestaltung dadurch keinerlei Beachtung geschenkt wurde.

Aber EPMD hat da sicherlich plausible Erklärungen dafür, warum das trotzdem, bzw gerade deswegen so toll funktionert.

Öhrchen war schneller...


[Beitrag von Zaianagl am 03. Sep 2014, 19:37 bearbeitet]
Dirkxxx
Inventar
#7 erstellt: 03. Sep 2014, 19:44
Manchmal fühlt man sich hier, als wenn man in einer anderen Welt gelandet wäre...
keramikfuzzi
Inventar
#8 erstellt: 03. Sep 2014, 19:56
Zumindest werden bei einer Änderung des Sickenmaterials die Prameter verändert. Ich würde es nicht machen. Und den Sinn der zwei Schlitze in den Sicken kapiere ich ebenfalls nicht.

Wahrscheinlich hat da mal einer bessoffen mit seiner Fluppe dran rumgeschmort und damit alles wieder stimmig aussieht wurde entsprechend getuned.


Gruß von Martin

PS. : Zaia, bisse wieder da ?


[Beitrag von keramikfuzzi am 03. Sep 2014, 19:59 bearbeitet]
_musikliebhaber_
Inventar
#9 erstellt: 03. Sep 2014, 20:03
Wenn ihr einen thread von @EPDM gelesen habt,der von den Moderatoren geschlossen wurde gelesen habt,dann würdet ihr nur noch mit dem Kopf wackeln!
Zaianagl
Inventar
#10 erstellt: 03. Sep 2014, 20:09

PS. : Zaia, bisse wieder da ?


Yo!

Wo is mein Zeuch?
keramikfuzzi
Inventar
#11 erstellt: 03. Sep 2014, 20:11
Kommt dann getz, wollt ja nix ins Leere schiicken und der Nachbar fällt drüber her, woll ?




Sorry war eben alles oT
Zaianagl
Inventar
#12 erstellt: 03. Sep 2014, 20:26


Karl_Retter
Stammgast
#13 erstellt: 03. Sep 2014, 20:41
also im Thread Traumlautsprecher
kann ich nicht eine Gummisicke präsentieren die offensichtlich zu klein war und durch schneiden und füllen mit Flüssiggummi zusammengepfriemelt wurde.

tut mir leid aber das fällt unter basteln mit Tante Käthe.

Gruß Karl
.JC.
Inventar
#14 erstellt: 03. Sep 2014, 20:41
Hi was,


thewas (Beitrag #1004) schrieb:
:.
Ich weiß wie eine TML funktioniert (korrekter übrigens als deine obige Erklärung), ..
..
(meinetwegen auch mit Gummisicken obwohl es die TSP des Chassis etwas verändert wenn es ursprünglich PU hatte)


aha, und wie wirkt sich nun die Änderung der TSP ° denn bei dieser Konstruktion genau aus?
Sag mir das mal (ich lach mich weg).

Du redest von Sachen, die du mal gehört hast, irgendwie so halb verstanden hast
u. wenn du jetzt o.g. Frage beantworten kannst,
dann gestehe ich dir zu, dass du nicht nur heiße Luft produzierst.

anyway, Perpetuum Ebner, der Mann mit dem alten Dual, der eine Schellack Platte hat,
fragte mich, warum oben bei den LS Watte rausquillt.

watte

ich sagte ihm: weil dieser LS beim Mittelton im offenen Schallwandprinzip konstruiert ist.

Das ist nämlich das wirklich Tödliche bei geschlossenen Gehäusen,
das Druck - Feder Prinzip des abgeschlossenen Luftvolumens.
Der Mitteltöner kann nicht frei spielen, weil er sozusagen klebt am Unterdruck.
Und nicht, dass man nur noch den halben Wirkungsgrad hat.


Glücklicherweise hat Fostex seinerzeit gute Folien in ihren Magnetostaten verbaut.
Harald (der Gründer von ACR) sagte mir mal: in der ganzen Zeit (er meint da 20 Jahre) hatte ich nie eine gerissene Folie.
(das beruhigt mich )


Jedenfalls: geile Teile.



ps °
TSP = http://de.wikipedia.org/wiki/Thiele-Small-Parameter
ingo74
Inventar
#15 erstellt: 03. Sep 2014, 20:46
was hat der mist mit dem thema zu tun..?
Benares
Inventar
#16 erstellt: 03. Sep 2014, 20:46
Mein lieber Schwan EPMD, immer wenn ich deine erhellenden Beiträge lese, denke ich mir, der Mann weiß wirklich, was "echtes High End" ist!



Was ich immer schon fragen wollte: Steht EPMD eigentlich für "Er Protzt Mit Diletantismus"?


[Beitrag von Benares am 03. Sep 2014, 20:48 bearbeitet]
_musikliebhaber_
Inventar
#17 erstellt: 03. Sep 2014, 20:48
Ich verstehe nur Bahnhof!
chro
Inventar
#18 erstellt: 03. Sep 2014, 21:16
Koryphäe er ist eine Koryphäe, die Koryphäe des versteckten Wissens...


Jetzt hört mal uff das in Frage zu stellen, ihr Dilettanten versteht nur nicht das Große Ganze
keramikfuzzi
Inventar
#19 erstellt: 03. Sep 2014, 21:17
EPMD, das ist einfach nur genial.

Du weisst soooo viel. .......


Das mit der Watte,boah ey, voll Daumen nach oben getz abba.







Gruß von Martin
Zaianagl
Inventar
#20 erstellt: 03. Sep 2014, 21:29

Das ist nämlich das wirklich Tödliche bei geschlossenen Gehäusen,
das Druck - Feder Prinzip des abgeschlossenen Luftvolumens.
Der Mitteltöner kann nicht frei spielen, weil er sozusagen klebt am Unterdruck.
Und nicht, dass man nur noch den halben Wirkungsgrad hat.


Schönes Beispiel wie man theoretischem Gefasel auf den Leim gegangen ist und das Ganze versucht sich mit Hirngespinsten schönzureden.
Offene MTs sind genau wie TMLs Eine mehr oder weniger gängige Möglichkeit zu einem bestimmten Ergebnis zu kommen.
Für sich alleine stehend oder gar in grenzwertigen Konstrukten hingegen eher wildes Gebastel, und keinesfalls als Qualitätsmerkmal zu werten.

Aber paßt irgendwie alles schön zusammen: Die Colakisten, die Styroporquaderchen, die zwischen Geräten entmikrofonierte Mikrofonie (aber nicht innerhalb der Geräte ), die LS im Hornmund, der räumliche Vinylklang wegen der dreidimensionalen Nadelbewegung (mein Fav!) und die Spezialsicken...

Wenn jetz Deutschland doch noch gewinnt ist mein Abend gerettet...
thewas
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 03. Sep 2014, 21:29

EPMD (Beitrag #1013) schrieb:
aha, und wie wirkt sich nun die Änderung der TSP ° denn bei dieser Konstruktion genau aus?

Auf jeden Fall passen die Parameter nicht mehr auf die vom Konstrukteur gewählte Chassis, Gehäuse und Weichenauslegung, außer er war ein Pfuscher und dein Sicken"tuning" hast du nach Messung der neuen TSP und Simulation des neuen Verhaltens absichtlich so gemacht.

Sag mir das mal (ich lach mich weg).
Du redest von Sachen, die du mal gehört hast, irgendwie so halb verstanden hast


Ich muss sagen ich bewundere Menschen mit so einer Selbst- und Umfeldwahrnehmung, du musst sehr glücklich sein.

u. wenn du jetzt o.g. Frage beantworten kannst,
dann gestehe ich dir zu, dass du nicht nur heiße Luft produzierst.

Ich könnte dir jeglichen Unsinn erzählen wie Stereobühnenverbeiterung durch Colakisten-"Entkopplung" und du würdest es mir glauben
Und hier nochmal die Realität von dem Paralleluniversum aller anderen Mitglieder außer dir:

Karl_Retter (Beitrag #1012) schrieb:
also im Thread Traumlautsprecher
kann ich nicht eine Gummisicke präsentieren die offensichtlich zu klein war und durch schneiden und füllen mit Flüssiggummi zusammengepfriemelt wurde.
tut mir leid aber das fällt unter basteln mit Tante Käthe.
.JC.
Inventar
#22 erstellt: 03. Sep 2014, 21:38

thewas (Beitrag #1020) schrieb:

Ich könnte dir jeglichen Unsinn erzählen ..


interessiert mich net !
Welcher TSP hat sich verändert u. wie wirkt sich das aus?
DAS IST DIE FRAGE !
thewas
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 03. Sep 2014, 22:29

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Obwohl es eigentlich zwecklos ist

Mal nur die steifere Gummisicke angenommen ohne den Lochfrasspfusch:

Freiluft-Resonanzfrequenz Fs geht natürlich hoch
Äquivalenzvolumen Vas geht runter wegen der höheren Steifigkeit
Mechanische Güte Qms geht höchstwarscheinlich leicht runter wegen der höheren inneren Reibung von Gummi
Gesamtgüte Qts geht dann auch runter und eventuell dann nicht mehr im optimalen Bereich für TML (0,5 - 0,7) sondern für geschlossene Gehäuse (0,4 - 0,6)
und die TML funktioniert nicht mehr so wie davor und ist fehlabgestimmt. Hättest du die Werte und Lust wirklich was zu lernen könntest du deine TML mit unterschiedlichen Parameter mit Hornresp simulieren.
.JC.
Inventar
#24 erstellt: 03. Sep 2014, 22:49

thewas (Beitrag #23) schrieb:

Äquivalenzvolumen Vas geht runter wegen der höheren Steifigkeit


wir haben hier eine TML ..



das ist kein Lochfrass
kennst du alte u. neue Konstruktionsschweißungen?

Früher hatte man das Material bis in die Ecke verschweißt.
Heute bleibt die Ecke frei.
So ungefähr wird wohl der Sickenreperateur gedacht haben.


Aber was die eigentliche Konstruktion dieser LS anbelangt,
die Leute, die das damals entwickelt haben (ACR SB um 1985),
waren nicht gerade auf den Kopf gefallen.
MAC666
Inventar
#25 erstellt: 03. Sep 2014, 22:50
So grob... Abr anhand eines Bildes beurteilen zu können, inwiefern sich die TSP geändert haben ist nicht möglich. Aber DASS sie sich geändert haben, dürfte eine mehr als eindeutige Sache sein... Alleine schon diese Frage überhaupt zu stellen, zeugt von Ahnungslosigkeit

Edit: bezieht sich auf den vorletzten Beitrag von EMPD


[Beitrag von MAC666 am 03. Sep 2014, 22:52 bearbeitet]
MAC666
Inventar
#26 erstellt: 03. Sep 2014, 22:53

EPMD (Beitrag #24) schrieb:

thewas (Beitrag #23) schrieb:

Äquivalenzvolumen Vas geht runter wegen der höheren Steifigkeit


wir haben hier eine TML ..




MUAHAHAHAHAHAHAAAAAAA...

Selbst ich, der keine Ahnung hat, muss jetzt lachen.... Da fällt mir nix zu ein, EPMD, Du bist der Hit! Das war jetzt das letzte Kriterium, Dich nicht ernst zu nehmen. HIHIHIHI, unfassbar...


[Beitrag von MAC666 am 03. Sep 2014, 22:54 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 03. Sep 2014, 23:04

EPMD (Beitrag #24) schrieb:
wir haben hier eine TML ..

Und gibt es da kein Vas?
Hast du gelesen und vor allem verstanden was ich über Qts und TML geschieben habe?

das ist kein Lochfrass
kennst du alte u. neue Konstruktionsschweißungen?
Früher hatte man das Material bis in die Ecke verschweißt.
Heute bleibt die Ecke frei.
So ungefähr wird wohl der Sickenreperateur gedacht haben.

Das in deinem Paralleluniversum, in unserem Universum hat er sich gedacht wie er zu kleine Sicken nimmt ohne eine dritte zerschnippeln zu müssen und einem Ahnungslosen es verkauft.

Aber was die eigentliche Konstruktion dieser LS anbelangt,
die Leute, die das damals entwickelt haben (ACR SB um 1985),
waren nicht gerade auf den Kopf gefallen.
;)

Richtig, die hatten aber auch Sicken mit der passender Größe
PS: Ich frage mich öfter ob ein Troll mit seiner fantastischen Kunstfigur den Spaß seines Lebens hat und wir seine Comedy mit unserer Zeit am Leben halten...


[Beitrag von thewas am 03. Sep 2014, 23:07 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#28 erstellt: 03. Sep 2014, 23:13

thewas (Beitrag #27) schrieb:
.. hat er sich gedacht wie er zu kleine Sicken nimmt ohne eine dritte zerschnippeln zu müssen ..


die Sicken sind handgefertigt !

im Übrigen haben die ACR Läden in Deutschland die LS Konstruktionen wie sie von Harald
entwickelt wurden genau so verkauft (Isostatik u.a.).

Diese hier wurden aber von 3 Leuten (Damde u.a.) in SB entwickelt.

Es handelt sich also weniger um eine seltsame Konstruktion,
sondern um Eine, die man erst mal gehört haben sollte, bevor man sie verspottet.

ps

thewas (Beitrag #21) schrieb:

Ich muss sagen ich bewundere Menschen mit so einer Selbst- und Umfeldwahrnehmung, ..


ich auch
je naiver man ist, desto weniger beunruhigt einem die Lage der Welt


[Beitrag von .JC. am 03. Sep 2014, 23:18 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 03. Sep 2014, 23:22

EPMD (Beitrag #28) schrieb:
die Sicken sind handgefertigt !

Klar, per Hand in der Mitte durchgeschnitten.

im Übrigen haben die ACR Läden in Deutschland die LS Konstruktionen wie sie von Harald
entwickelt wurden genau so verkauft (Isostatik u.a.).

Dann zeig mal von alten ACR Dokumenten Chassis mit geschnittenen Sicken, bin gespannt.

ich auch
je naiver man ist, desto weniger beunruhigt einem die Lage der Welt
:(

Ja, manche sind da echt glücklich.


[Beitrag von thewas am 04. Sep 2014, 00:31 bearbeitet]
Weischflurst
Gesperrt
#30 erstellt: 03. Sep 2014, 23:28

EPMD (Beitrag #14) schrieb:

anyway, Perpetuum Ebner, der Mann mit dem alten Dual, der eine Schellack Platte hat,
fragte mich, warum oben bei den LS Watte rausquillt.


Ich frage mich zwar oft, was so bei Dir rausquillt, aber das mit der Watte, ich kann mich nicht erinnern. Da musst du wohl besoffen gewesen sein. Oder ich? Zeig mir die Stelle.
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 04. Sep 2014, 00:22

Manchmal fühlt man sich hier, als wenn man in einer anderen Welt gelandet wäre...


was is das denn fürn geiler thread?!

oder auch: was läuft denn hier ab? ...und wenn Snow das schon sagt

genial



das ist n bisschen älterer kleiner Fostex/ACR Mitteltöner/BB, oder? wenn meine alten Augen mich nicht täuschen...

das Bändchen, weiß ich nicht genau... aaaaber n Bändchen... after all... soooo schlecht kann das Teil gar nicht sein...

ich weiß garnicht was ihr habt? wasnhierlossackrament?


Wenn ihr einen thread von @EPDM gelesen habt,der von den Moderatoren geschlossen wurde gelesen habt,dann würdet ihr nur noch mit dem Kopf wackeln!


wo find ich den? ;-)


[Beitrag von SnowWhite am 04. Sep 2014, 00:35 bearbeitet]
Benares
Inventar
#32 erstellt: 04. Sep 2014, 09:23
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 04. Sep 2014, 09:23
hehe, danke, zieh ich mir nachher mal rein ;-)
Benares
Inventar
#34 erstellt: 04. Sep 2014, 09:27
Aufmerksam lesen, da kannst du noch was lernen über richtig gute Lautsprecher, optimale Aufstellung, Raumakustik und Mikrofonie. Danach weißt du, was echtes High End ist!
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 04. Sep 2014, 09:34
ich weiß doch schon alles wird sicher interessant ...
_musikliebhaber_
Inventar
#36 erstellt: 04. Sep 2014, 09:39
Und du wirst sehen,wozu man Cola kisten gebrauchen kann
Zaianagl
Inventar
#37 erstellt: 04. Sep 2014, 09:50

das ist kein Lochfrass
kennst du alte u. neue Konstruktionsschweißungen?

Früher hatte man das Material bis in die Ecke verschweißt.
Heute bleibt die Ecke frei.
So ungefähr wird wohl der Sickenreperateur gedacht haben.


Um Gottes Willen!!! Ich hoffe bei aller Kraft daß du beruflich nix zusammenschweißt!!!

Davon ab ist dieser Vergleich mal eine wahre Meisterleistung der absoluten Zusammenhangslosigkeit gepaart mit massivem Unwissen und Naivität.
Ist mir ein Rätsel wie man auf solche kranke Beispiele kommt.
Gibts dafür ne Art Zufallsgenerator oder sowas?


[Beitrag von Zaianagl am 04. Sep 2014, 09:50 bearbeitet]
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 04. Sep 2014, 10:12

Und du wirst sehen,wozu man Cola kisten gebrauchen kann
da bin ich sehr gespannt... gut, nachher, erst bissl arbeiten...
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 04. Sep 2014, 10:59
Macht man doch heutzutage auch bei Fensterdichtungen so, dass man Stücke weg lässt, oder verwechsel ich da was?
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 04. Sep 2014, 11:16
Es gibt auch Leder-Sicken... auch nicht übel, noch aus der guten alten Zeit... wobei für mich als Tierfreund... naja...


[Beitrag von SnowWhite am 04. Sep 2014, 11:16 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#41 erstellt: 04. Sep 2014, 17:01
Hi,


Zaianagl (Beitrag #6) schrieb:

Aber EPMD hat da sicherlich plausible Erklärungen dafür, ..


logo

Ihr habt euren Spaß beim lästern, ich Meinen beim Musik hören.
eine win-win situation
keramikfuzzi
Inventar
#42 erstellt: 04. Sep 2014, 17:07
Deshalb samma ja hier.

Jedenfalls schön schräg das Ganze.......aber Du hast Recht, so hat ein jeder was von und schliesslich gibt es viele Wege nach Rom.



Gruß von Martin
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 04. Sep 2014, 17:12
isses jetzt ein kleiner Fostex?? ich hab ja auch noch den FE103e... ein prima Mittel-Döner ;-)


ahelsoooooo, ich mag FLOYD, von da her... .. ..


[Beitrag von SnowWhite am 04. Sep 2014, 17:13 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 04. Sep 2014, 17:21
Oh, EPMD zeigt auch den Leuten hier "ihre Grenzen" auf.

Darf ich fragen, ab wann eine handgefertigte Sicke handgefertigt ist und was daran handgefertigt ist?
Ohne Maschinen oder Reaktoren kommste nicht aus. Also ich käm's nicht, aber was weiß ich schon.

.JC.
Inventar
#45 erstellt: 04. Sep 2014, 17:23

-Perpetuum_Ebner- (Beitrag #30) schrieb:
.. aber das mit der Watte, ich kann mich nicht erinnern. Da musst du wohl besoffen gewesen sein. Oder ich? Zeig mir die Stelle.


ich habe mich geirrt, es war:


RM1955 (Beitrag #559) schrieb:

Sag mal, hast du deinen LS geöffnet? Ist das Dämmmaterial was da oberhalb der Kabelanschlüsse aus dem LS quillt? :?


der diese Frage gestellt hat.



'Stefan' (Beitrag #44) schrieb:

Darf ich fragen, ab wann eine handgefertigte Sicke handgefertigt ist und was daran handgefertigt ist?
Ohne Maschinen oder Reaktoren kommste nicht aus. Also ich käm's nicht, aber was weiß ich schon.


damals gab´s die Sickenreparaturangebote auf ebay noch nicht,
da musste ich mir im Netz jemand suchen
der sagte mir dann a) hätte er die orig. Sicken nicht u. b) ist das Schaummaterial eh sche...
also hat er sie selbst angefertigt, wie er das gemacht hat ? kA
jedenfalls läuft der FW 160 seitdem (1999) problemlos

@ thewas
wie willst du mit den TSP rechnen, wenn du keine Ausgangswerte hast?
aber ich kann dir sagen, was sich im Bass dadurch verändert hat
er wurde noch etwas direkter u. straffer


[Beitrag von .JC. am 04. Sep 2014, 17:34 bearbeitet]
MAC666
Inventar
#46 erstellt: 04. Sep 2014, 17:45

EPMD (Beitrag #45) schrieb:

@ thewas
wie willst du mit den TSP rechnen, wenn du keine Ausgangswerte hast?
aber ich kann dir sagen, was sich im Bass dadurch verändert hat
er wurde noch etwas direkter u. straffer



Auch wenn es nicht an mich addressiert ist:

Da will ja keiner rechnen, deshalb benötigt auch niemand die Ausgangswerte. Es geht nur darum, DASS sie sich geändert haben. Wie Du ja auch selbst sagst, wenn Du sagst, der Bass sei direkter (was auch immer das bedeutet) und straffer...

Und das nehme ich Dir sogar ab, kann ja sein, daß sich alles dahingehend geändert hat. Nur hast Du wahrscheinlich jetzt Beulen im Frequenzverlauf, hinzu kommt wohl noch ein leichter akustischer kurzschluss bei diversen Frequenzen durch die offene Sicke.

Und daß für Dich das Ganze auch schön klingen mag, muss man auch nicht bestreiten. Andere Leute finden Loudness, Klangregelung oder sonstwas auch gut. Nur mit Hifi-High-End hat das nix mehr zu tun... Das solltest Du Dir wenigstens eingestehen...


[Beitrag von MAC666 am 04. Sep 2014, 17:47 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 04. Sep 2014, 17:58

@ thewas
wie willst du mit den TSP rechnen, wenn du keine Ausgangswerte hast?

Die originalen Werte könnte man ja eventuell vom Chassishersteller finden und die neuen messen. Siehe zusätzlich die Antwort von MAC666.

aber ich kann dir sagen, was sich im Bass dadurch verändert hat
er wurde noch etwas direkter u. straffer

Ja, wie jede deiner Modifikationen und die aller Kellepfu... errr Soundtuner, die gehen immer nur in allen Parametern in die bessere Richtung und haben nie welche Nachteile (gegenläufige Parameter bzw. Kompromisse gibt es ja in unseren Universum nicht) da wie immer ja die ursprünglichen Entwickler dumme Dilettanten waren, oder wenigstens nicht die Genialität von euch Tunern haben.


[Beitrag von thewas am 04. Sep 2014, 17:59 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#48 erstellt: 04. Sep 2014, 20:08
Hi,


thewas (Beitrag #47) schrieb:
.. da wie immer ja die ursprünglichen Entwickler dumme Dilettanten waren, oder wenigstens nicht die Genialität von euch Tunern haben.


das wurde zwar oben behauptet (ACR Bastelbuden) stimmt aber zumindestens hier ganz u. gar nicht.
(Günther entwickelt nette Hörner s.o., die beiden Anderen kenne ich nicht)

Was ich übrigens vergessen habe zu erwähnen, der Fostex FW 160 wird schon lange nicht mehr hergestellt.
Das Nachfolgemodell (FW 167) unterscheidet sich ziemlich stark vom FW 160 u. war somit wirklich nicht brauchbar.
Daher war eine Sickenreparatur unumgänglich (das passt schon, auch wenn´s ein bisschen doof aussieht).

a propos seltsame Boxenkonstruktion ...
diese Entwickler haben damit was richtig Gutes gebaut
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 04. Sep 2014, 20:10

EPMD schrieb:
also hat er sie selbst angefertigt, wie er das gemacht hat ? kA


Kann ich dir sagen: weitestgehend wahllos aus'm Lager gegriffen und dir dann so blumig verkauft wie du's erzählst. Dein Schlitz in der Sicke ist eher 'n Flickstück als alles andere.
Sicken macht man nicht "mal eben so" weil du 'n geiler Typ bist. Dazu fehlt 'nem Hifi-Händler 1. das Knoffhoff und 2. der Sinn dahinter.

SnowWhite
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 04. Sep 2014, 20:30
jo,,, das is wohl wahr...
.JC.
Inventar
#51 erstellt: 04. Sep 2014, 20:58

'Stefan' (Beitrag #49) schrieb:

EPMD schrieb:
also hat er sie selbst angefertigt, wie er das gemacht hat ? kA


Kann ich dir sagen: ..


Danke Jesus.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.021