Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Euphemismen

+A -A
Autor
Beitrag
Pigpreast
Inventar
#1 erstellt: 24. Jul 2015, 13:57
Wikipedia schreibt:

Ein Euphemismus ... auch: Glimpfwort, Beschönigung, Hehlwort, Hüllwort oder Verbrämung, ist ein sprachlicher Ausdruck, der eine Person, eine Personengruppe, einen Gegenstand oder einen Sachverhalt beschönigend, mildernd oder in verschleiernder Absicht benennt.


Ziel dieses Threads ist es einfach, Euphemismen zu posten. Zunächst vielleicht bekannte, häufig verwendete, dabei gerne die, die Euch vielleicht besonders nerven oder auch amüsieren und last but not least auch Wortpaare, die bisher noch nicht als Euphemismus Verwendung finden, deren Verwendung als Euphemismus aber in irgendeiner Weise witzig wäre.

Ich fange einfach mal mit einem Wortpaar an, dass ich als möglichen Euphemismus in einem anderen Thread entdeckt habe:

Feinsinnigkeit für Pedanterie
Z25
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Jul 2015, 14:14
Unterkomplex für doof.
Pigpreast
Inventar
#3 erstellt: 24. Jul 2015, 14:21
Sehr schön!

Das führt mich direkt zu:

suboptimal für scheiße.
cesmue
Inventar
#4 erstellt: 24. Jul 2015, 15:19
Wenn ich das richtig verstehe:
Obsoleszenz für absichtlichen Pfusch ?
Leon_der_Profi_5080
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Jul 2015, 15:29
Vehemente Beharrlichkeit für "diese Person nervt und sollte mich in Ruhe lassen".


[Beitrag von Leon_der_Profi_5080 am 24. Jul 2015, 15:30 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#6 erstellt: 24. Jul 2015, 15:38
"Schlampig zitiert" für Plagiat (Karl-Theodor zu Guttenberg)

Darauf Erwin Pelzig: "Und was ist Ladendiebstahl? Schlampig eingekauft?"
PLOS
Inventar
#7 erstellt: 24. Jul 2015, 16:34
der war gut!


das tangiert mich peripher = das ist mir schei... egal - auch gerne in der Steigerungsform genutzt "das tangiert mich peripher mit sekundärer relevanz"
so_und
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jul 2015, 11:49
Er ist kein Kind vor Traurigkeit.

für: Er ist ein einschlägig vorbestraft
catman41
Inventar
#9 erstellt: 27. Jul 2015, 14:13

so_und (Beitrag #8) schrieb:
Er ist kein Kind vor Traurigkeit.

für: Er ist ein einschlägig vorbestraft


nicht ganz richtig!

kein Kind von Traurigkeit bedeutet eigentlich:

Jemand, der gern allen Genüssen des Lebens offen gegenüber steht, und es auch mit der "Moral" manchmal etwas gelassener sieht.

Das hat mit "vorbestraft" im eigentlichen Sinne wenig zutun!

lg
Harry
so_und
Stammgast
#10 erstellt: 27. Jul 2015, 15:03
Danke für den Hinweis.

Wurde heute in einem Radiobeitrag so verwendet. Aber du hast natürlich vollkommen Recht.
Z25
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Jul 2015, 15:27
Teilweise = Nein, kein Stück....
catman41
Inventar
#12 erstellt: 27. Jul 2015, 15:30

so_und (Beitrag #10) schrieb:
Danke für den Hinweis.

Wurde heute in einem Radiobeitrag so verwendet. Aber du hast natürlich vollkommen Recht.


Naja, Vorbesrafte haben es mit der Moral auch nicht so - wären ja sonst nicht vorbestraft!

lg
Harry
sealpin
Inventar
#13 erstellt: 27. Jul 2015, 15:31
semiklug für total bescheuert

Wo kann man Alpha Kevin hin euphemisieren
Pigpreast
Inventar
#14 erstellt: 27. Jul 2015, 17:06
MfG für LMAA
Z25
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 27. Jul 2015, 21:34
Ne sorry, das ist völlig falsch. Das heisst doch "Hochachtungsvoll"! In diesem Zusammenhang nutze ich es jedenfalls. Kann auch heißen: "Blödes Arschloch, warte nur, bis ich es Dir richtig besorgen kann...........!"
Jone1973
Stammgast
#16 erstellt: 27. Jul 2015, 21:40
"Sie negieren meine Meinung?"

Soll heißen: "Du wagst es, mir zu widersprechen?"

Hochgestochenes und wichtigtuerisches Managergesabbel in unserer Firma...........
Pigpreast
Inventar
#17 erstellt: 27. Jul 2015, 21:41
Ok, hast Recht.

Wobei man auch sagen könnte:

Hochachtungsvoll = LMAA, du Ar***loch!

und

MfG (und ich meine tatsächlich nur Abkürzung) = Du gehst mir nebenbei am Arsch vorbei.
ZeeeM
Inventar
#18 erstellt: 27. Jul 2015, 21:44
Z25
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 27. Jul 2015, 21:44
Da ist wohl jemand in einer Firma mit Potenzial = Looserladen..............
ZeeeM
Inventar
#20 erstellt: 27. Jul 2015, 21:45
Arbeitsmarktreformen
Z25
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 27. Jul 2015, 21:47
= ?
Pigpreast
Inventar
#22 erstellt: 27. Jul 2015, 22:34

ZeeeM (Beitrag #18) schrieb:
http://euphemismen.de/Alle/

Spielverderber...

Na ja, wer will, kann sich da ja ein paar schöne aussuchen und die hier posten.
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 27. Jul 2015, 23:51
Besorge Bürger = Leute, die keine Ausländer in ihrer Nähe haben wollen und zu feige sind, ihren Menschenhass offen zuzugeben.
Pigpreast
Inventar
#24 erstellt: 28. Jul 2015, 00:57
Mündiger Bürger = Jemand, der von nichts eine Ahnung, aber zu allem eine Meinung hat.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 28. Jul 2015, 10:20
Asymetrische Kriegführung

-Begründung für Flächenbombardements in Wohngebieten..
Z25
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 28. Jul 2015, 10:26
Aha..........


Politiker = ...........ach lassen wir das.
JULOR
Inventar
#27 erstellt: 28. Jul 2015, 12:45
eher weniger = überhaupt nicht
Pigpreast
Inventar
#28 erstellt: 28. Jul 2015, 13:19
vielleicht später mal = nie
dertelekomiker
Inventar
#29 erstellt: 28. Jul 2015, 14:18
ein Stück weit ehrlicher - wir belügen uns ein bisschen weniger als vorher...
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 28. Jul 2015, 14:25
don't call us, we call you -

Tschüs und ein schönes Restleben..
sealpin
Inventar
#31 erstellt: 28. Jul 2015, 14:26
Wir können ja einfach nur Freunde bleiben = verpiss Dich und bleib mir vom Leib
Z25
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 28. Jul 2015, 14:29
Die Fakten müssen auf den Tisch = Ich suche mir die Teile, die zu meiner Meinung passen dann raus.........
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 28. Jul 2015, 14:30
Du hast ne tolle Ausstrahlung

- zieh niemals irgendwas körperbetontes an!
Pigpreast
Inventar
#34 erstellt: 28. Jul 2015, 21:27
vollschlank für fett.
Jugel
Inventar
#35 erstellt: 28. Jul 2015, 21:30

Pigpreast (Beitrag #34) schrieb:
vollschlank für fett.

... heisst das nicht "adipös veranlagt"?

Gruß
Jugel
volvo740tius
Inventar
#36 erstellt: 28. Jul 2015, 21:33
Fraulich, weiblich, vollbusig - nennt es, wie ihr wollt
PLOS
Inventar
#37 erstellt: 28. Jul 2015, 22:00

Jugel (Beitrag #35) schrieb:

Pigpreast (Beitrag #34) schrieb:
vollschlank für fett.

... heisst das nicht "adipös veranlagt"?

Gruß
Jugel


politisch korrekt heißt das natürlich "gravitativ benachteiligt"


[Beitrag von PLOS am 28. Jul 2015, 22:02 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#38 erstellt: 28. Jul 2015, 22:23

Jugel (Beitrag #35) schrieb:

Pigpreast (Beitrag #34) schrieb:
vollschlank für fett.

... heisst das nicht "adipös veranlagt"?

Wahrscheinlich schon. Ist aber imho dann kein astreiner Euphemismus, denn adipös ist ja lediglich das lateinische Fremdwort für fettleibig, beschönigt also nichts.


[Beitrag von Pigpreast am 28. Jul 2015, 22:24 bearbeitet]
Leon_der_Profi_5080
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 28. Jul 2015, 22:32
Eigenes Tempo = Gemütlich, faul. Gelegentlich auch als geistig etwas verlangsamt verwendet.
JULOR
Inventar
#40 erstellt: 29. Jul 2015, 07:02
ganz nett = total scheissse
Rahel
Inventar
#41 erstellt: 29. Jul 2015, 07:08
schmeckt interessant = kaum runterzukriegen
Pigpreast
Inventar
#42 erstellt: 29. Jul 2015, 07:56
Gemütliches Ambiente = Von Plüsch, Teppichen, schweren Vorhängen, dunklen Möbeln und haufenweise herum stehendem alten Ramsch erzeugte drückende Atmosphäre.
JULOR
Inventar
#43 erstellt: 29. Jul 2015, 08:22
sehr übersichtlich = wenig, leer (Dank an Loriot)
Z25
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 29. Jul 2015, 08:31
Verkehrsgünstig gelegen = 110 dB von Autobahn und Gleis
dertelekomiker
Inventar
#45 erstellt: 29. Jul 2015, 08:37
stets bemüht = nichts auf die Reihe gekriegt
Leon_der_Profi_5080
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 29. Jul 2015, 08:53

JULOR (Beitrag #40) schrieb:
ganz nett = total scheissse


Das würde ich jedoch nicht pauschal sagen.
Ich selbst benutze das Wort nett, wenn mir etwas gefällt, aber es eben nicht großartig ist und die meisten Menschen in meiner Umgebung verwenden das Wort nett ebenfalls häufig. Das kommt mir eher wie ein Begriff vor, den die Internet-Menschen als negativ bewerten, aber kaum jemand im realen Leben.

Wenn ein Freund sagt, "dass ist ein netter Film", weiß ich, er ist gut, aber nicht sehr gut oder etwas ganz Besonderes.


[Beitrag von Leon_der_Profi_5080 am 29. Jul 2015, 08:54 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#47 erstellt: 29. Jul 2015, 12:05
Ja, "ganz nett" muss kein Euphemismus sein, kann aber durchaus. Das ist ja der Witz bei so manchem Euphemismus.
Z25
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 29. Jul 2015, 12:11
Seitlicher Meerblick = Du siehst die Wand vom nächsten Hotelturm
Pigpreast
Inventar
#49 erstellt: 29. Jul 2015, 13:31
Oder: "Fenster zur Seeseite", da is dann u. U. noch nicht mal mit Verrenkung zur Seite Meer zu sehen.

Aus dem gleichen Prospekt:

Strand fußläufig erreichbar = Nur eine knappe Stunde Latsch und Sie sind da.
chris222
Inventar
#50 erstellt: 29. Jul 2015, 19:06
Wir wünschen ihm viel Erfolg = bei uns hatte er keinen
Pigpreast
Inventar
#51 erstellt: 30. Jul 2015, 00:40
flexibel = lässt sich alles gefallen

belastbar = nörgelt noch nicht einmal unter unmenschlichen Arbeitsbedingungen

teamfähig = übernimmt ohne Murren Arbeiten, um die sich andere erfolgreich gedrückt haben


[Beitrag von Pigpreast am 30. Jul 2015, 00:44 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.824