Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Kann man einen Standlautsprecher mit mehrteiligem Gehäuse noch als Standlautsprecher bezeichnen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Below
Inventar
#101 erstellt: 21. Okt 2015, 16:00
Bei der Herleitung was eine Standbox sein darf und was nicht muss ich ständig an Ritter der Kokusnuss denken.


Es gibt Methoden, um festzustellen, ob sie eine Hexe[Standbox] ist." - "Welche denn?" - "He? Sagt [...]


[Beitrag von Below am 21. Okt 2015, 16:00 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#102 erstellt: 21. Okt 2015, 16:32
Meine Fresse,

ich habe gerade ein paar ältere Posts von "ihm" angesehen. Das könnte Kult werden. Oder als Comic raus bringen,
so ne Mischung zwischen Werner, kleines Arschloch und Tom Gerhard.

FSK 12 ?

Lustige Grüße
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#103 erstellt: 21. Okt 2015, 16:54

Below (Beitrag #101) schrieb:
Bei der Herleitung was eine Standbox sein darf und was nicht muss ich ständig an Ritter der Kokusnuss denken.


Es gibt Methoden, um festzustellen, ob sie eine Hexe[Standbox] ist." - "Welche denn?" - "He? Sagt [...]

Ja echt verblüffend, die gleiche Logik

"Wenn ihr Gewicht das gleiche ist, wie das einer kalten Ente, dann muss sie aus Holz sein"
Zaianagl
Inventar
#104 erstellt: 21. Okt 2015, 17:36

Dass die Klipsch Heresy trotz gerade mal 60,5 cm Höhe eine Standlautsprecherbox ist, weiß ich übrigens schon seit vielen Jahren.


Und genau die steht bei mir auf einer Kommode bzw einem Regal, auf jeweils ca 75cm Höhe.
Aber du hast recht: Sie steht da, also eine Standbox! Äh, Lautsprecher, Standlautsprecher-Box! Yeah!


[Beitrag von Zaianagl am 21. Okt 2015, 19:07 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#105 erstellt: 21. Okt 2015, 17:41
irgendwie muß ich grad an einen gliedermaßstab denken....
Big_Määääc
Inventar
#106 erstellt: 21. Okt 2015, 17:49
du meinst Zollstock ?!?!
Yahoohu
Inventar
#107 erstellt: 21. Okt 2015, 17:58
boooahh,

er hat Glieder gesacht, habt ihr gehört......

Grüße Dennis
Zaianagl
Inventar
#108 erstellt: 21. Okt 2015, 18:02
Gnihihihi...
Big_Määääc
Inventar
#109 erstellt: 21. Okt 2015, 18:06
Gut gemacht Schröder,
und jetzt treten sie zurück ins selbige
Haivieh-Anlage
Stammgast
#110 erstellt: 22. Okt 2015, 14:53
Eine Standlautsprecherbox, bei der alle Chassis im selben Gehäuse verbaut sind, hat den Vorteil, dass man das gesamte Gehäusevolumen für den Bass nutzen kann.
Bei der MB Quart Referenz Mk II wurde das so gemacht.

Demzufolge würde bei einem mehrteiligen Standlautsprechersystem deutlich weniger Volumen für den Bass zur Verfügung stehen, was bei der unteren Grenzfrequenz höchstwahrscheinlich deutliche Abstriche zur Folge hätte.
ingo74
Inventar
#111 erstellt: 22. Okt 2015, 15:36
Stimmt, merkt man direkt bei der Magnat Vintage 990
Wo ist der Facepalm-Smilie.?
Haiopai
Inventar
#112 erstellt: 22. Okt 2015, 15:55

Haivieh-Anlage (Beitrag #110) schrieb:
Eine Standlautsprecherbox, bei der alle Chassis im selben Gehäuse verbaut sind, hat den Vorteil, dass man das gesamte Gehäusevolumen für den Bass nutzen kann.
Bei der MB Quart Referenz Mk II wurde das so gemacht.

Demzufolge würde bei einem mehrteiligen Standlautsprechersystem deutlich weniger Volumen für den Bass zur Verfügung stehen, was bei der unteren Grenzfrequenz höchstwahrscheinlich deutliche Abstriche zur Folge hätte.



Jetzt mal ehrlich , wie lange hast du gebraucht , bis dir der Quatsch wieder eingefallen ist , spontan wäre sowas schon fast ne Kunst
Kyumps
Inventar
#113 erstellt: 22. Okt 2015, 15:58
Haivieh-Anlage,
deine letzte Aussage ist leider falsch.

Betrachten wir nur einen Treiber uns sagen mal dass er für maximalen Tiefgang 60l Volumen brauch, heißt dass nicht, dass wenn ich den gleichen Treiber 4x in 60 L stecke ebenfalls den gleichen Tiefgang habe wie mit 1 in 60 Liter.

Google das doch mal und belese dich in der Thematik, dann wirst du auch entsprechendes Wissen bekommen.
Nicht jeder will dir alles auf dem Silbertablett servieren, etwas Eigenleistung solltest du schon bringen.
Das wiederum würde zeigen dass du willens bist neues zu lernen. Dadurch resultiert meist auch eine größere Hilfsbereitschaft der Forenuser.


[Beitrag von Kyumps am 22. Okt 2015, 16:01 bearbeitet]
Below
Inventar
#114 erstellt: 22. Okt 2015, 15:58

Haivieh-Anlage (Beitrag #110) schrieb:
Eine Standlautsprecherbox, bei der alle Chassis im selben Gehäuse verbaut sind, hat den Vorteil, dass man das gesamte Gehäusevolumen für den Bass nutzen kann.


Ich weiß ja nicht worauf Du das begründest aber ich kenne einige Konstrukte, die zwar äußerlich ein Gehäuse haben, die Kammern im Inneren aber dennoch abgetrennt sind. Sind das dann auch keine Standlautsprecher mehr?
Big_Määääc
Inventar
#115 erstellt: 22. Okt 2015, 16:05
wenn das Volumen schonmal da ist,
dann mußt du das auch nutzten .

ob sinnvoll oder nicht
thewas
Hat sich gelöscht
#116 erstellt: 22. Okt 2015, 16:06
Jeder Konusmitteltöner (den fast jede größere Standbox hat) braucht und hat ja sein getrenntes eigenes Innenvolumen, aber sowas kann man ja erst nach 22 Jahren im Hobby noch nicht wissen.
HerrLeón
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 22. Okt 2015, 22:33
Um mal etwas klar zu stellen:
swans-selbstbau_191409
So etwas ist für mich kein Standlautsprecher, einige die als Gegenbeweis gebracht wurden schon. Das Teil oben kann meines Wissens nach auch alleine betrieben werden. Somit Stimme ich weder der einen noch der anderen Seite zu.
ingo74
Inventar
#118 erstellt: 22. Okt 2015, 22:48
Du hast Recht, aber dir ist ein Fehler unterlaufen, denn das Bild ist falsch rum, denn eigentlich ist das ein Deckenlautsprecher, weil.er unter der Decke hängt:

IMG_20151022_224852


[Beitrag von ingo74 am 22. Okt 2015, 22:49 bearbeitet]
HerrLeón
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 22. Okt 2015, 22:50
Lustig, lustig, tralalalala.
source
Stammgast
#120 erstellt: 22. Okt 2015, 23:01
Unter welcher "Rubrik" sind dann diese Lautsprecher einzuordnen:

genesis

...schwierig.



source
ingo74
Inventar
#121 erstellt: 22. Okt 2015, 23:03
Wandlautsprecher, hier rechte Seite

IMG_20151022_230240


und linke Seite

IMG_20151022_230428


[Beitrag von ingo74 am 22. Okt 2015, 23:05 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#122 erstellt: 22. Okt 2015, 23:04
Raumteiler
HerrLeón
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 22. Okt 2015, 23:07
Für mich sind das Standlautsprecher. Ich lasse mich aber auch von anderen Meinungen überzeugen. Standlautsprecher müssen ja nicht immer zwei oder drei Wege haben.
source
Stammgast
#124 erstellt: 22. Okt 2015, 23:09
...komische Logik....



source
Zaianagl
Inventar
#125 erstellt: 22. Okt 2015, 23:10
Son Klipschorn hat ja auch Ober und Unterteil.
Ich versuch mit grad vorzustellen wie Leon und Haivieh versuchen das in ein Regal zu packen. Naja, zu zweit geht's vielleicht.
Hauptsache die Heresy steht aufm Boden...
HerrLeón
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 22. Okt 2015, 23:13
Wenigstens gibt es hier Leute, die Bilder drehen können. In jedem zweiten Thread sieht man Bilder, die verkehrt herum sind.
@zaianagl
Können die Teile auch getrennt betrieben werden?


[Beitrag von HerrLeón am 22. Okt 2015, 23:15 bearbeitet]
source
Stammgast
#127 erstellt: 22. Okt 2015, 23:13
bk201kh_001



source


[Beitrag von source am 22. Okt 2015, 23:14 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#128 erstellt: 22. Okt 2015, 23:16
Ist das ein Emitter mit zwei Netzteilen???
HerrLeón
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 22. Okt 2015, 23:17
Wieso sollte man die in ein Regal tun?
ingo74
Inventar
#130 erstellt: 22. Okt 2015, 23:18

HerrLeón (Beitrag #126) schrieb:

Können die Teile auch getrennt betrieben werden?

Klar, klingt nur shice...
ZeeeM
Inventar
#131 erstellt: 22. Okt 2015, 23:19
Interessant ist nicht das Thema, sondern der Diskussionsbedarf.
Zaianagl
Inventar
#132 erstellt: 22. Okt 2015, 23:21
Was ist denn nun mit dem Emitter???
source
Stammgast
#133 erstellt: 22. Okt 2015, 23:55
...ist nicht mein Geraffel, sieht aber so aus mit den zwei Netzteilen.



source
Zaianagl
Inventar
#134 erstellt: 23. Okt 2015, 00:02
Konsequent...
Haivieh-Anlage
Stammgast
#135 erstellt: 23. Okt 2015, 03:03
Wie wäre es mit einer Umfrage ?

Es sollten mindestens 100 Stimmen abgegeben werden.
1000 wären zwar besser aber dafür ist die Thematik wohl zu speziell.

Darf eine Standlautsprecherbox ein mehrteiliges Gehäuse haben oder nicht ?

Antwort Nr.1 :
Das Gehäuse einer Standlautsprecherbox muss einteilig sein und "wie aus einem Guss" aussehen.
Getrennte Kammern im Gehäuseinneren sind aber vollkommen in Ordnung.

Antwort Nr.2 :
Das Gehäuse eines Standlautsprechers darf mehrteilig sein. Dies bringt oftmals akustische Vorteile mit sich.
Ein Standlautsprecher muss nicht "wie aus einem Guss" aussehen.
*blubberbernd*
Stammgast
#136 erstellt: 23. Okt 2015, 05:24
Quintessenz: "wie aus einem Guss" aussehen gegen oftmals akustische Vorteile

Merkste selber, ne?
ippahc
Inventar
#137 erstellt: 23. Okt 2015, 06:05

Haivieh-Anlage (Beitrag #135) schrieb:

Getrennte Kammern im Gehäuseinneren sind aber vollkommen in Ordnung.


klar,nicht das der Tieftöner den Mitteltöner raus Hustet.

du hast Probleme


[Beitrag von ippahc am 23. Okt 2015, 06:06 bearbeitet]
Haivieh-Anlage
Stammgast
#138 erstellt: 23. Okt 2015, 07:10
Ich kann Antwort Nr.1 und Nr.2 gerne umformulieren, wenn sie euch in der momentanen Version nicht gefallen.

Nur wären Verbesserungsvorschläge von euch auf jeden Fall sinnvoller als komische Bemerkungen und bloßes Rumgenörgel :-(

ACHTUNG !

Sollte die Umfrage zu euren Gunsten ausfallen, hättet ihr mich für alle Zeiten bekehrt und ich würde anerkennen, dass es mehrteilige Standlautsprecher gibt.

Jetzt soll niemand mehr sagen, dass ich nicht lernbereit bin :-)
Below
Inventar
#139 erstellt: 23. Okt 2015, 07:34
Trotz absolut idiotischen Ausgangsvoraussetzungen hat sich hier ja doch ein recht unterhaltsamer Thread entwickelt. Ich glaube es juckt hier auch keinen, ob Du bekehrt wirst oder nicht. Und die Umfrage könnte genauso lauten:

Alle auf der Autobahn sind Geisterfahrer, was soll ich machen:

a) Mit doch egal, ich bestimme die Richtung
b) Klar wäre es besser ich würde mich an die Regeln halten, das könnte sogar gesundheitliche Vorteile bringen.
elchupacabre
Inventar
#140 erstellt: 23. Okt 2015, 08:02
@TE Nachdem der Threadtitel schon "falsch" ist, denn was hat es mit dürfen zu tun.

Eine Umfrage in der Hinsicht ist total sinnfrei, da du dir ja schon deine Meinung gebildet hast, aus welchen absurden Nicht-Fakten auch immer.

Nur weil DU der Meinung bist, etwas darf sein oder eben nicht, machst du daraus eine Umfrage und je nach Ergebnis, änderst du sowieso nicht's an deiner Meinung.

Finde ich etwas überflüssig und schade, denn wir Alle lernen nie aus.

Ein wenig mehr open minded würde wohl nicht schaden.

LG

PS: Ich nutze auch Standlautsprecherboxengehäusesachengerätedinger! (aber mehrteilig )


[Beitrag von elchupacabre am 23. Okt 2015, 08:15 bearbeitet]
Below
Inventar
#141 erstellt: 23. Okt 2015, 08:09
Ich hab es sogar auf die Spitze getrieben und einen zweiteiligen Lautsprecher in ein einteiliges Gehäuse gebaut. Pfui, pfui, pfui ...
Haivieh-Anlage
Stammgast
#142 erstellt: 23. Okt 2015, 12:08
@ elchupacabre

wie sollte der Thread denn deiner Meinung nach heissen ?

@ Below

warum pfui,pfui,pfui ?

Du hast doch jetzt alles in einem einteiligen Gehäuse.
Wenn die Box dann noch mindestens 80 cm hoch ist, dann isse doch auf jeden Fall ne Standlautsprecherbox.
Also alles im Lot.


[Beitrag von Haivieh-Anlage am 23. Okt 2015, 12:13 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#143 erstellt: 23. Okt 2015, 12:11
Mir ist langweilig und deshalb nerv ich Andere

oder

Die Quadratur des Kreises und ein Hoch auf Schrödingers Klangkatze

oder

i purchased a beer with a faked ID, my Name is Brian McGee

oder

Lassmirandadennsiewillja

oder

Haivieh-Anlage vs. Domian vs. Günther Jauch feat. Sido
Haivieh-Anlage
Stammgast
#144 erstellt: 23. Okt 2015, 12:14
nette Threadtitel aber wie wäre es mit konstruktiven Vorschlägen ?
peacounter
Inventar
#145 erstellt: 23. Okt 2015, 12:16
da cheffe ja schon vorher eine meinung hatte, wäre "eine standbox darf kein mehrteiliges gehäuse haben" wohl sinniger.

aber ansonsten simme ich dem ziegenlutscher zu!
ZeeeM
Inventar
#146 erstellt: 23. Okt 2015, 12:18

Haivieh-Anlage (Beitrag #144) schrieb:
nette Threadtitel aber wie wäre es mit konstruktiven Vorschlägen ?


Dazu muss die Frage geeignet sein zu einem konstruktiven Ergebniss zu gelangen.
elchupacabre
Inventar
#147 erstellt: 23. Okt 2015, 12:21

peacounter (Beitrag #145) schrieb:
da cheffe ja schon vorher eine meinung hatte, wäre "eine standbox darf kein mehrteiliges gehäuse haben" wohl sinniger.

aber ansonsten simme ich dem ziegenlutscher zu!


Mit dem Untertitel:

Außer ich genehmige die Ausnahme!
peacounter
Inventar
#148 erstellt: 23. Okt 2015, 12:22
vielleicht sollten wir noch thematisieren, dass der ausdruck "box" ohnehin vielen hifi-nerds auf die nerven geht.
eigentlich heißt es "standlautsprecher".
und schon ist das thema gegessen denn jetzt bezieht sich der name nicht mehr auf eine kiste.

eine offene schallwand ist auch keine "standbox", oder?
ingo74
Inventar
#149 erstellt: 23. Okt 2015, 12:23
Ich hatte ja schon einemal einen Threadtitel genannt, den ich aufgrund deines Auftretens hier für richtig erhalte, leider wurde das Post wg Beleidigung (!) für mich unverständlich und auf Nachfrage auch nicht begründet, gelöscht.

Du solltest einen Sammelthread aufmachen, wo du all deine Fragen und merkwürdigen Sichtweisen klären kannst.


[Beitrag von ingo74 am 23. Okt 2015, 12:24 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#150 erstellt: 23. Okt 2015, 12:25

peacounter (Beitrag #148) schrieb:
vielleicht sollten wir noch thematisieren, dass der ausdruck "box" ohnehin vielen hifi-nerds auf die nerven geht.
eigentlich heißt es "standlautsprecher".


Ist sowas überhaupt eine Box?

Yahoohu
Inventar
#151 erstellt: 23. Okt 2015, 12:28
Was ist dann eigentlich ein Ständerlautsprecher?

Kein Standlautsprecher aber mit Ständer?

Booooooahhhh, ich hab "Ständer" gesagt

Grüße - der Dennis

PS: Meine Nachbarn haben Pferdeboxen, echt groß....


[Beitrag von Yahoohu am 23. Okt 2015, 12:29 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.360