Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Kann man einen Standlautsprecher mit mehrteiligem Gehäuse noch als Standlautsprecher bezeichnen ?

+A -A
Autor
Beitrag
duffy_
Stammgast
#201 erstellt: 27. Okt 2015, 08:22

Haivieh-Anlage (Beitrag #199) schrieb:

Wenn ein Centerlautsprecher ein Centerlautsprecher ist, dann ist ein Sportwagen ein Sportwagen.


Sag ich doch.
bugatti66
Stammgast
#202 erstellt: 27. Okt 2015, 08:57
Wenn mit dem Sportwagen nicht Sport betrieben wird, sondern ein Weihnachtsbaum transportiert wird, ist es denn kein Sportwagen mehr?
https://www.pinterest.com/pin/419397784018586399/
Wenn der Cocktail-Löffel im Marmeladenglas steckt, ist es denn kein Cocktaillöffel mehr?
Wenn der Regallautsprecher auf einem Ständer steht, ist es denn ein Ständerlautsprecher?
Wenn der Centerlautsprecher nicht im Centrum sondern links und rechts steht, sind es denn keine Centerlautsprecher mehr.
Wenn die d'Appolito-Anordnung eines Lautsprechers vom Hersteller für einen liegenden Center verwendet wird, und der vom Nutzer wieder aufgestellt wird, ist es dann wieder eine d'Appolito-Anordnung?


[Beitrag von bugatti66 am 27. Okt 2015, 09:06 bearbeitet]
Rahel
Inventar
#203 erstellt: 27. Okt 2015, 10:09
Wiki sagt aus: "Bei Lautsprechern, die auf eine D'Appolito-Anordnung aufbauen, sind zwei Tiefmittel- bzw. Mitteltöner symmetrisch über und unter dem Hochtöner angeordnet und werden parallel betrieben."

...da isses aus mit legen.
Haivieh-Anlage
Stammgast
#204 erstellt: 27. Okt 2015, 14:25
Centerlautsprecher fürs Heimkino braucht man eigentlich gar nicht.
Viele AVR lassen sich im Phantomcentermodus betreiben.
Dann wird der Sprachanteil von den Frontlautsprechern mit übernommen.


[Beitrag von Haivieh-Anlage am 27. Okt 2015, 14:26 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#205 erstellt: 27. Okt 2015, 14:34
Wieder mal totaler Unsinn, reeller Center macht sogar sehr wohl Sinn und ist mit Abstand der wichtigste Lautsprecher bei (Heim-)Kino.


[Beitrag von thewas am 27. Okt 2015, 14:35 bearbeitet]
Below
Inventar
#206 erstellt: 27. Okt 2015, 14:36

Haivieh-Anlage (Beitrag #204) schrieb:
Centerlautsprecher fürs Heimkino braucht man eigentlich gar nicht.
Viele AVR lassen sich im Phantomcentermodus betreiben.
Dann wird der Sprachanteil von den Frontlautsprechern mit übernommen.


Dann setz Dich in einem Heimkino mit Leinwand mal auf die äußeren Sitzplätze des Sofa und schau wo die Sprache dann her kommt.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#207 erstellt: 27. Okt 2015, 15:12
Moin

das Haivieh ist im Bereich Heimkino ebenso kapitelsicher wie bei Lautsprechern..
PokerXXL
Inventar
#208 erstellt: 27. Okt 2015, 17:52
Moin Haiviehanlage


Centerlautsprecher fürs Heimkino braucht man eigentlich gar nicht.


Gröns dachte ich bis gestern auch.
Dann kam ich auf den Gedanken mir mal einen provisorischen Center zu schnitzen.
Innerhalb von 1 Stunde habe ich dann mit ein bißchen Tape 4 kleine BB`s (eigentlich die Sats aus einem Billig 5.1 Set) mir ein kleines Array (je 2 in Reihe und beide Zweige paralell) aufgebaut und mit dem Dark Knight ausprobiert.
Definitiv noch besser als wie vorher 4.1.

Greets aus dem valley

Stefan
Big_Määääc
Inventar
#209 erstellt: 27. Okt 2015, 18:14
mit Tape ??

wie kathegorisiert man denn jetzt sowas ?!

ist das jetzt ein Bandlautsprecher ?
PokerXXL
Inventar
#210 erstellt: 27. Okt 2015, 18:18
Moin BM

Yöpp Bandlautsprecher, nicht zu verwechseln mit Bandlaufwerk.

Greets aus dem valley

Stefan
Zaianagl
Inventar
#211 erstellt: 27. Okt 2015, 18:54
Wenn das Tape entsprechend breit ist, ists n Breitbandlautsprecher.
PokerXXL
Inventar
#212 erstellt: 27. Okt 2015, 19:00
Moin Zaianagl

Von den eingesetzten Treiber ist er das ja schon.

Greets aus dem valley

Stefan
Big_Määääc
Inventar
#213 erstellt: 27. Okt 2015, 19:40
ich wüsste nicht das es noch einen Fred hier im Forum gibt,
in dem einem schneller und kompetenter geantwortet wird
source
Stammgast
#214 erstellt: 27. Okt 2015, 20:11

Zaianagl (Beitrag #211) schrieb:
Wenn das Tape entsprechend breit ist, ists n Breitbandlautsprecher.





source
PokerXXL
Inventar
#215 erstellt: 27. Okt 2015, 20:25
Moin,moin

Mir fällt grad ein,irgendwie fehlt noch ein Breitwandlautsprecher.
Zählen da eigentlich auch InWalls dazu oder nur Speaker mit einer breiten eigenen Schallwand?
Fragen über Fragen

Greets aus dem valley

Stefan
Haivieh-Anlage
Stammgast
#216 erstellt: 28. Okt 2015, 01:16
was haben die leute bloß früher ohne center-ls gemacht ?
mit untertiteln geguckt ?

in meinem heimkino ohne center hat sich noch nie jemand über schlechte sprachverständlichkeit beschwert.

warum kann man avr im phantomcentermodus betreiben ?
ingo74
Inventar
#217 erstellt: 28. Okt 2015, 01:19
Früher gabs nur Sandalen und die Leute hatten trotzdem Spass am Laufen.
Was hat deine Fragerei nun mit dem Thema hier zu tun.?
Haivieh-Anlage
Stammgast
#218 erstellt: 28. Okt 2015, 01:26
damit wollte ich untermauern, dass ich centerlautsprecher - aus eigener langjähriger heimkinoerfahrung - für überflüssig halte.
ippahc
Inventar
#219 erstellt: 28. Okt 2015, 01:39
wenn die Leinwand breiter ist wie der Hörabstand ist ein Center Flicht,
allerdings einer ohne Krasse Einbrüche unter Winkel

zb.

http://heissmann-aco...sph176-msh116-dt25n/

einer der wenigen
diesen kann man auch gerne mit Subwoofer als Stereo Missbrauchen.

PokerXXL
Inventar
#220 erstellt: 28. Okt 2015, 01:50
Moin chappi

Das geht wohl auch ohne Subs mit tiefer ausgelegten Centerspeaker..
Link
Damit hätten wir jetzt auch noch ,ja was eigentlich?
Bodenspeaker?

Greets aus dem valley

Stefan
ippahc
Inventar
#221 erstellt: 28. Okt 2015, 02:10
moin Stefan,

ja die scheinen auch gut Geweicht zu sein
gibt es das Wort

aber auf meine 21" er werde ich nie wieder Verzichten können!


PokerXXL
Inventar
#222 erstellt: 28. Okt 2015, 02:38
Moin chappi

Das glaube ich dir gerne,ich habe auch grad mal einen Link zu deinen Bildern davon in einen der Threads hier gesetzt.

Greets aus dem valley

Stefan
Below
Inventar
#223 erstellt: 28. Okt 2015, 10:00

Haivieh-Anlage (Beitrag #218) schrieb:
damit wollte ich untermauern, dass ich centerlautsprecher - aus eigener langjähriger heimkinoerfahrung - für überflüssig halte.


Du musst hier gar nichts untermauern und ich habe auch nicht von schlechter Sprachverständlichkeit gesprochen. Fakt ist, ein Phantomcenter funktioniert hervorragend wenn man genau mittig vor der Leinwand bzw. zwischen den Lautsprechern sitzt.

Sitzt Du aber weit außen auf dem Sofa wandert die Stimme in Richtung des Näher stehenden Front-Lautsprechers. Dabei kann die Sprachverständlichkeit immer noch hervorragend sein, warum auch nicht - die Ortung der Stimmen passt aber nicht mehr.
Haivieh-Anlage
Stammgast
#224 erstellt: 28. Okt 2015, 12:47
warum so gereizt, below ?
ich habe lediglich von meinen persönlichen, langjährigen heimkino-erfahrungen geschrieben.
mir geht es bei stimmen in filmen nur um sprachverständlichkeit.
auf korrekte ortbarkeit der stimmen lege ich bei filmen keinen wert.
ortbarkeit von stimmen interessiert mich nur beim musikhören.
thewas
Hat sich gelöscht
#225 erstellt: 28. Okt 2015, 12:59
Dann reicht auch nur ein Lautsprecher.
Big_Määääc
Inventar
#226 erstellt: 28. Okt 2015, 13:30

thewas (Beitrag #225) schrieb:
Dann reicht auch nur ein Lautsprecher. :.


dem würden auch Schotten und Schwaben nicht widersprechen
duffy_
Stammgast
#227 erstellt: 28. Okt 2015, 13:39

Big_Määääc (Beitrag #226) schrieb:

thewas (Beitrag #225) schrieb:
Dann reicht auch nur ein Lautsprecher. :.


dem würden auch Schotten und Schwaben nicht widersprechen :D


Einspruch!
Below
Inventar
#228 erstellt: 28. Okt 2015, 14:00
Mich wundert dass das brisanteste und grundsätzlichste Problem noch überhaupt nicht angesprochen wurde!

Gestern nachmittag lief meine Anlage etwa 3 Stunden lang. In den kompletten 3 Stunden - ich habe extra aufgepasst - hat niemand, wirklich niemand, aus den Lautsprechern gesprochen.

Damit hab ja dann trotz einteiligem Gehäuse auch keinen Stand-Lautsprecher sondern einen Stand-Lautsinger, wäre da nicht gleich das nächste Problem mit den restlichen Geräuschen der Bands.

Schwierig schwierig -
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#229 erstellt: 28. Okt 2015, 14:46
Moin

du musst schon etwas genauer zuhören, wenn du die Stimmen hören willst, die zu dir sprechen!
..so wird das nie was mit der Audiofili..
Haivieh-Anlage
Stammgast
#230 erstellt: 28. Okt 2015, 15:09
nur 1 lautsprecher ?
aber ich hab doch 2 ohren.
und ich lege wert auf bühne und ortbarkeit bei musik.
da bietet sich doch hifi-stereo 2.0 mit 2 lautsprechern an.
den filmton kann man nebenbei auch noch wunderbar verbessern gegenüber den im tv oder projektor verbauten lautsprechern.
als gesunden kompromiss gibts dann ja noch dolby virtual speaker bzw. virtual surround als 2.0 oder 2.1.
da hat man ja auch keinen center und die sprachverständlichkeit funktioniert wunderbar, oftmals sogar die ortbarkeit der stimmen.
je nachdem welchen film man sich ansieht, schaltet man mal kurz zwischen stereo und virtual surround hin und her.
das was einem besser gefällt bleibt dann halt an, ganz einfach.
nen center braucht kein mensch.
ingo74
Inventar
#231 erstellt: 28. Okt 2015, 15:11
Turnschuhe auch nicht, Sandalen reichen doch völlig
*blubberbernd*
Stammgast
#232 erstellt: 28. Okt 2015, 15:24

Haivieh-Anlage (Beitrag #230) schrieb:
nen center braucht kein mensch.

Was ein Bullshit..
PokerXXL
Inventar
#233 erstellt: 28. Okt 2015, 15:27
Moin Ingo


Turnschuhe auch nicht, Sandalen reichen doch völlig


Ingo du bist ein Verschwender,es gibt doch auch noch Flip Flops.

Greets aus dem Tal auf die Höhen

Stefan
Below
Inventar
#234 erstellt: 28. Okt 2015, 15:30
Echte Audiophile laufen barfuß
PokerXXL
Inventar
#235 erstellt: 28. Okt 2015, 16:15
Moin Michael

Barfuß wäre dann aber schon ein Audiopede.

Greets aus dem valley

Stefan


[Beitrag von PokerXXL am 28. Okt 2015, 16:20 bearbeitet]
Haivieh-Anlage
Stammgast
#236 erstellt: 28. Okt 2015, 16:29
als gesunden kompromiss empfehle ich halbschuhe :-)

ein stereofernseher hat hat auch keinen extralautsprecher für sprache.
die sprachverständlichkeit ist trotzdem einwandfrei.

@ blubberbernd

deine ausdrucksweise zeigt wes geistes kind du bist.

dass einem gewerblichen teilnehmer keine besseren argumente einfallen, spricht doch dafür, dass ich recht hatte und center überflüssig sind.

verkaufst wohl zu wenig center.
braucht halt kaum einer.

wessen sitzabstand ist schon kleiner als die bilddiagonale.
du müsste man ja ständig links, rechts, links, rechts ... gucken ... wie beim tennis.
das wäre mir zu ungemütlich fürs heimkino.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#237 erstellt: 28. Okt 2015, 17:03
Moin

ich fürchte, jwenn dir der blubbernde bernd nen Center nach seinem Gusto bastelt, drückt's dir zuhause die Scheiben aus dem Kitt..
ingo74
Inventar
#238 erstellt: 28. Okt 2015, 17:14


Wie wärs langsam mal mit ner Umbenennung des Threads.?
*blubberbernd*
Stammgast
#239 erstellt: 28. Okt 2015, 17:50

Haivieh-Anlage (Beitrag #236) schrieb:
deine ausdrucksweise zeigt wes geistes kind du bist.

Da solltest du vielleicht erstmal vor deiner eigenen Türe kehren, einen Kunden wie dich (zumindest nach deinem Auftritt hier zu urteilen, und das haben dir nun schon mehrere auch nicht Gewerbliche attestiert) würde ich auch so schnell wie möglich loswerden wollen.


verkaufst wohl zu wenig center.

Um genau zu sein verkaufe ich gar keine Center, aber Olaf hat da nicht ganz unrecht, wobei ich mich ja auch ein wenig gebessert habe..


[Beitrag von *blubberbernd* am 28. Okt 2015, 18:15 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#240 erstellt: 28. Okt 2015, 21:07
Moin Dominic


Um genau zu sein verkaufe ich gar keine Center


Oooch so eng sehe ich das nicht ,schau mal hier.
K800_p1060818_500468_1

Greets aus dem valley

Stefan

P.S. Och hoffe du hast nix dagegen das ich das Bild ein wenig verändert habe.
.......Aber ich konnte einfach nicht widerstehen.
*blubberbernd*
Stammgast
#241 erstellt: 29. Okt 2015, 00:33


Je nach Schmerzgrenze und davon abhängendem Hörabstand wären für manche wohl auch die zwei Stacks als ein Center durchgegangen..
PokerXXL
Inventar
#242 erstellt: 29. Okt 2015, 00:41
Moin Dominic

Ich sollte echt mal Lotto spielen und ganz groß gewinnen,dann reden wir mal über ein 5.0 System mit den "Kleinen".
Ob die Halle nach dem Raketentest vom Iron Man Film noch steht?

Greets aus dem valley

Stefan
*blubberbernd*
Stammgast
#243 erstellt: 29. Okt 2015, 00:45
Du meinst ein 10.20? Ich bin SOFORT dabei, aber die Holzarbeiten lagere ich dann aus..
PokerXXL
Inventar
#244 erstellt: 29. Okt 2015, 01:04
Moin Dominic


aber die Holzarbeiten lagere ich dann aus.


Das könnte vielleicht etwas für Speakerspace sein.
Allerdings müßten sich dann einige hier im Forum auf eine "etwas" längere Lieferzeit für ihre Kleinprojekte einrichten.
Auf jeden Fall käme da ein Hammer HK bei rum,bei dem Raketentest brauch man wahrscheinlich nur den Mund aufzumachen um das Popcorn einatmen zu können.

Greets aus dem valley

Stefan
Haivieh-Anlage
Stammgast
#245 erstellt: 29. Okt 2015, 02:19
@ blubberbernd

warum soll ich vor meiner "eigenen türe kehren" ?
was ist an meinem "auftritt hier" auszusetzen ?
ich bezeichne deine beiträge und meinungen ja auch nicht als bu...hit.

sei froh, dass du keine center verkaufen musst.
ein verkäufer im bekanntenkreis hat mir vor einigen wochen erzählt, dass sich center in größeren stückzahlen nur noch in komplettsets verkaufen lassen.
als einzelstücke sollen die ziemliche ladenhüter sein.

da du wohl eher pa baust und verkaufst brauchst du vor mir als nörgelndem kunden keine angst haben, da meine audio-anschaffungen der kommenden jahre höchstwahrscheinlich im hifi-bereich angesiedelt sein werden.
*blubberbernd*
Stammgast
#246 erstellt: 29. Okt 2015, 02:40
Deine Bemerkungen ua zu Amazon zeigen 'wes geistes kind du bist'. Da ist mir meinereins, der wenn angebracht keine Scheu hat auch mal das böse Wort mit B auszusprechen, deutlich lieber. Da weiß man wenigstens direkt, wo man dran ist, und nicht erst nach mehrfachem Nachfragen.
Zaianagl
Inventar
#247 erstellt: 29. Okt 2015, 07:58

ein verkäufer im bekanntenkreis hat mir vor einigen wochen erzählt, dass sich center in größeren stückzahlen nur noch in komplettsets verkaufen lassen.
als einzelstücke sollen die ziemliche ladenhüter sein.


Wenn man ein bißchen nachdenken würde, käme man evtl sogar drauf, warum das so ist.
Und warum das in ähnlicher Weise zB auch für LS der Effektanäle gilt.
Aber das scheint mir sowieso das primäre Problem an der ganzen Sache... also das mit dem Nachdenken.. unnso...


[Beitrag von Zaianagl am 29. Okt 2015, 08:00 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#248 erstellt: 29. Okt 2015, 11:35
Am besten ist man ignoriert trolliges Verhalten da solche "Diskussionen" eh nichts bringen, aber anscheinend gibt es genügend Langeweile.
Haivieh-Anlage
Stammgast
#249 erstellt: 29. Okt 2015, 11:47
@ blubberbernd

welche bemerkungen zu amazon meinst du ?

@ zaianagl

dass es inzwischen sogar bei surroundlautsprechern absatzprobleme gibt wusste ich noch gar nicht.
bei dipolen könnte ich mir vorstellen, dass die sich schlecht verkaufen, da sie halt nur beim alten dolby surround pro logic sinnvoll waren, die meisten leute bei dolby digital eher direktstrahler bevorzugen.
die schlechten verkaufszahlen von effektlautsprechern insgesamt liegen wohl an der zunehmenden beliebtheit von soundbars.
viele leute wollen halt nur den tv-ton aufpeppen und dafür reicht eine soundbar.
zudem leidet der waf bei vielen lautsprechern und kabeln im wohnzimmer.
zum musikhören bringen die rears auch nicht wirklich was, da musik zu mehr als 99 % in stereo aufgenommen wird.

sollte ich was vergessen haben, müsstest du mir beim nachdenken halt ein wenig auf die sprünge helfen :-)


[Beitrag von Haivieh-Anlage am 29. Okt 2015, 11:49 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#250 erstellt: 29. Okt 2015, 11:48


sollte ich was vergessen haben

Gut, dass du dich selber erinnerst - den Thread umzubenennen hast du vergessen
elchupacabre
Inventar
#251 erstellt: 29. Okt 2015, 11:50
@Vieh : Wieso? Du hast eh kein Interesse daran, Informationen zu erhalten, darüber nachzudenken (reflektieren) und vielleicht deine Meinungen und Ansichten anzupassen.

Dir scheint einfach nur langweilig zu sein, vielleicht mal mit dem User Dennis eine Talk Runde starten, der ist dir sehr ähnlich (bis auf seine noch provokantere Art)


[Beitrag von elchupacabre am 29. Okt 2015, 11:51 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339