Impedanzveränderung durch Gehäuse?

+A -A
Autor
Beitrag
Wuchzael
Inventar
#1 erstellt: 18. Okt 2005, 11:59
Wie kann man eigentlich messen, wie sich das Gehäuse auf die Impedanz auswirkt? Hab dsa schon oft genug gelesen, aber wie geht das? Kann mal einer für einen Dummen erklären, wie das Gehäuse die Impedanz beeinflusst? Und wie man das (falls es möglich ist) messen kann?


Greetz!
DaNi_
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2005, 12:05
Würd mich auch mal interessieren. Verstehe nämlich nich ganz weshalb sich der Widerstand der Spule durch ein anderes Gehäuse verändern soll...
153,5
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Okt 2005, 12:06
gute frage würde ich auch gerne mal wissen wegen impedanz
und weis eigendlich nur das man es schlecht messen kann weil ist eine spule mit magnett fählt und da veränderen sich die impedanz wie grade der sub steht (wie weit der mangnett an der spule ist
oder bin ich jetzt ganz aufen holz weg
Wuchzael
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2005, 12:37
Ich hab nur gehört, dass sich je nach Gehäuse die Impedanz eines Lautsprechers verändern kann. Man spricht dabei von Impedanzverschiebung (?)

Aber wie passierts und wie kann man messen, was sich nun bei einem Gehäuse ändert?


Greetz!
SchallundRauch
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2005, 13:00
Also ganz grob kann man folgendes machen:

Du nimmst eine CD mit Sinustönen zwischen 25-80Hz

Dann nimmst du einen Verstärker und zwei gute Müllmeter.

Mit denen misst du dann Strom und Spannung bei den unterschiedlichen Frequenzen et voila, man kann die Impedanz berechnen.

Alternativ gibt es auch eine Brückenschaltung bei der man die Impedanz genau ablesen kann, hab ich auch irgendwo in einem Buch (Glaube in Grundlagen der LS von de K&T bzw. C&H)

Gruß Ansgar
DaNi_
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2005, 16:31
Ja das ist klar

Aber geht hier ja darum dass das Gehäuse die Impedanz beeinflusst. Das also keine 2 Ohm Impedanz an der Stufe anliegen sondern 2,8 Ohm obwohl der Woofer parallel geschalten wurde und eigentlich 2 Ohm Widerstand haben müsste...

So hab ich es zumindest verstanden.
Argentino
Inventar
#7 erstellt: 18. Okt 2005, 18:21
Macht mal jemnad einen Thread auf, wegen der Impedanzverschiebung im Gehäuse, und wie man das berechnen kann, oder soll ich das machen?. damit wir hier den ZipfelThread nicht ganz OT zuspammen.

Gruss, Dario
Wuchzael
Inventar
#8 erstellt: 18. Okt 2005, 18:27

Argentino schrieb:
Macht mal jemnad einen Thread auf, wegen der Impedanzverschiebung im Gehäuse, und wie man das berechnen kann, oder soll ich das machen?. damit wir hier den ZipfelThread nicht ganz OT zuspammen.

Gruss, Dario


Mach mal bitte und schreib bitte nen Link hier rein, damit das OT mal aufhört

Ich habs net angezettelt

LG Alex
DaNi_
Inventar
#9 erstellt: 18. Okt 2005, 18:53
So, hab mal nen Fred aufgemacht

lol, Link vergessen

http://www.hifi-foru...um_id=77&thread=8201


[Beitrag von DaNi_ am 18. Okt 2005, 18:53 bearbeitet]
Wuchzael
Inventar
#10 erstellt: 18. Okt 2005, 18:54

DaNi_ schrieb:
So, hab mal nen Fred aufgemacht

lol, Link vergessen

http://www.hifi-foru...um_id=77&thread=8201



Link?
Wuchzael
Inventar
#11 erstellt: 18. Okt 2005, 18:55
Ach... beim posten noch erwischt du Hund


Grüße!
Argentino
Inventar
#12 erstellt: 18. Okt 2005, 18:56

DaNi_ schrieb:
So, hab mal nen Fred aufgemacht

lol, Link vergessen

http://www.hifi-foru...um_id=77&thread=8201



Sehr fein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kann man "guten" Sound messen?
ITrun90 am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  6 Beiträge
Gehäuse Subwoofer Dämmen
PaLando am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  2 Beiträge
Erklärung Impedanz
Squall am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  9 Beiträge
Tür dämmen trotz geschlossenem Gehäuse?
Basti67 am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  7 Beiträge
GFK gehäuse beim Hänger
sikkl am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  11 Beiträge
Wie hochwertig ist das Gehäuse eines 50 ? MM Subwoofers
Gazbane am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  5 Beiträge
Wie kann das? Remote
ZooCrew am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  13 Beiträge
Frequenzgang selber messen
blackkurgan am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  5 Beiträge
Fahrzeug-Raumakustik messen
armut2 am 08.06.2020  –  Letzte Antwort am 09.06.2020  –  4 Beiträge
Kann ich die Leistung nach dem Verstärker Messen ?
Maze007 am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen