Guter Klang im neuen Zafira - wie?

+A -A
Autor
Beitrag
wenevercomeback
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Nov 2005, 13:19
Hallo,

ich fahre seit 1 Monat den neuen Zafira. Der Wagen hat das serienmäßige Radio CD 30 (ohne mp3). Nachdem ich den Klang eines Bose-Systems im Audi eines Freundes gehört habe, würde ich sehr gerne nachrüsten.
Daher meine Fragen an Euch:

- Gibt es zum nachträglichen Einbau auch gute 2 DIN-Radios mit AUX-Eingang?
(2 DIN weil ich die Optik eines "einfachen" DIN-Radio nicht schön finde. Im Audi des besagten Freundes ist auch ein 2 DIN-Radio eingebaut - sehr schick)
- Wenn ja, gibt es Adapter, damit der "Bordcomputer" alles weiterhin anzeigt und die Lenkradfernbedienung auch funktionniert?
- Sind solche Kompeltt-Systeme wie Harman & Kardon oder Bose sinnvoll, oder sollte man einfach gute Komponenten mixen (Lautsprecher/CD-Tuner)?

Viele Fragen, ich weiss... aber die eine oder andere Antwort würde mir helfen, bevor ich Ahnungslos zum Händler vorfahre.

Ich benötige keine High-end-Anlage. Will auch keine Dezibel-Wettbewerbe gewinnen. Nur einen klasse Klang mit Raumgefühl.

Schönen Gruß
wenevercomeback
Seth76
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2005, 15:10

Gibt es zum nachträglichen Einbau auch gute 2 DIN-Radios mit AUX-Eingang?

...habe ich bisher noch nicht gesehen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Hersteller nachziehen, sollange das nicht Standard ist mit dem doppel DIN Schacht.


Wenn ja, gibt es Adapter, damit der "Bordcomputer" alles weiterhin anzeigt und die Lenkradfernbedienung auch funktionniert?

...auch wenn meine erste Frage nicht "ja" lautete, könnte es ja sein, das Dich doch für ein "normales" Radio entscheidest. Es gibt einmal solche Blenden, von 2-DIN auch 1-DIN Schacht. Wenn fest steht welches Radio Du hast, kann man auch Adapter dazu kaufen. Aber alleine ein Adapter für die Lenkradfernbedienung zu einem z.B. Alpine Radio kosten >= 80 EUR. Mir war es das nicht wert. Adapter zum Boardcomputer ist vermutlich noch teuerer.
Würde mal einen guten CarHifi-Fachhändler aufsuchen, dann kann man schauen welches Radio Deinen Bedürfnissen entspricht und auch die gewünschte Adaptionsmöglichkeit aufweist...und was dies dann kostet.
Es sei denn Du möchtest vieles selber machen und ausprobieren.


Sind solche Kompeltt-Systeme wie Harman & Kardon oder Bose sinnvoll, oder sollte man einfach gute Komponenten mixen

Mit Komplettsystem meinst Du eine Werksanlage zu meinen. Meist sind diese überteuert. Wenn man sich was eigenes zusammenstellt, oder zusammenstellen läßt, bekommt man mehr Klang für's Geld. Teilweise muss man aber auch zu Kompromissen bereit sein (z.B. was den Bordcomputer angeht).

Harman & Kardon ist in der CarHifi Szene eher unter JBL unterwegs. Wäre mir neu das die auch Werksanlagen anbieten, aber kann ja sein.
wenevercomeback
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Nov 2005, 16:06
Danke Seth76.
Diese Infos sind für mich genau, das was ich wissen wollte.
Ich werde mich bei einem Händler schlau machen.

Gruß
wenevercomeback
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kofferraumausbau Opel Zafira
boeller87 am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  6 Beiträge
stromkabel verlegen beim opel zafira?
Rayman84 am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  4 Beiträge
Einfach kein guter Klang
Phoenix1986m am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  23 Beiträge
Guter Sound-aber wie?
klaluigi1 am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  9 Beiträge
Please help mit Opa-Auto Zafira A 2.2dti
MikeRayA6 am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  6 Beiträge
Guter Klang im BMW mit Hifi-Paket?
satmark am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  3 Beiträge
guter Media Markt im Emsland
Raffa2008 am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  43 Beiträge
Serien-Klang im neuen 5er o.k?
Ohrmox am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  8 Beiträge
Guter klang und nicht zu leise reicht!
at5e am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  6 Beiträge
Guter Klang auch ohne Sub möglich?
kyote am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen