Mit Bass am Frontsystem unzufrieden!

+A -A
Autor
Beitrag
Schatten
Inventar
#1 erstellt: 19. Nov 2005, 17:30
Also,

ich habe original CDs, dass ich Winamp so eingestellt habe, liegt wohl eher an meinen Stereo boxen von 1998

Nur... im Auto fehlt eben irgendwas, wenn ich ganz ohne MX und EQ höre...

Bei Eminems - The Eminem Show zum Beispiel... hab ich garkeins bass, und die hochtöner klingen viel zu grell...

Zur Zeit hab ich das 70 Hz Teil in meiner Endstufe... soll ichd as 60er reintun? Und dann MS und EQ aus? Meint ihr, das bringt nen Unterschied?

Greetz,
Schatten
Andy@Basshorn
Stammgast
#2 erstellt: 19. Nov 2005, 19:00
welche endstufe hat du denn?
Welches 70Hz teil????

steh ich auf´m schlauch

mfg Andy
Schatten
Inventar
#3 erstellt: 19. Nov 2005, 20:00
Steg 120.2x
Die hat ja nicht son drehregler für die Frequenz, da kommt son Steckteil rein... und es waren 3 davon dabei: 60,70 und 80...

Mein EXT 6.2 ist ja für 60-20000Hz ausgelegt, dann werde ich mal das 60 Hz Teil reintun, die ab 63 Hz laufen lassen, und ohne MX und EQ probieren.

Meint ihr, das ist besser dann?
Schatten
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2005, 20:14
hab mal den EQ bei Winamp ausgemacht und treble an den pc boxen höher gestellt... hört sich besser an ^^

muss morgen mal schauen... ich versuchs mal mit den 60 Hz ohne EQ und MX.

Wie soll ich denn den Crossover beim alpine dann einstellen?
Andy@Basshorn
Stammgast
#5 erstellt: 20. Nov 2005, 04:28
du kannst des steckmodul in der steg auch rauslassen, oder?
dann kannst du am alpine deine trennfrequenzen einstellen bis es dir passt.

Mit dem paramEQ kannst du dann deine den klang noch optimieren.

mfg Andy
Schatten
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2005, 13:17
Weiss ich nicht, ob ich das Modul rauslassen kann... aber unter 60 Hz soll das EXT 6.2 ja sowieso nicht spielen. Die Frequenz kann ich ja trotzdem noch am Alpine einstellen.
bruce_will_es
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2005, 14:27
hab die steg 105.4 fürs Fs (vollaktiv) und da brauch ich keine steckmodule! einfach wie schon gesagt am HU einstellen!
zum thema radio empfang:
hab zwar noch nict oft radio gehört aber wenn, dann war der empfang bestens! das radio seichert ja auf den ersten plätzen den stärksten radiosender!
Tylon
Inventar
#8 erstellt: 20. Nov 2005, 15:05
also mir fällt zu dem thema jetzt ganz konkret folgendes ein:

passt die dämmung???

und:

hast du was verpolt???

weil bass sollte ansonsten schon da sein.
Schatten
Inventar
#9 erstellt: 20. Nov 2005, 15:06
So... hab heute nochmal eingestelt... EQ und MX raus, 60 Hz rein, über Crossover ab 63 Hz spielen lassen. Flankensteilheit 12db/Oktave, Zeitlaufkorrektur (geiles Feature ^^) eingestellt... war schonmal ganz gut. Dann Parametic EQ an, und die Frequenzen ab 500 Hz um 1 angehoben. Hört sich jetzt super an
Der Radioklang weiss mich jetzt auch zu begeistern

Irgendwie fehlt noch das letzte etwas, die wärme... keine Ahnung Ich glaub, die kommt im Januar/Februar, wenn ich Geld für nen Sub habe

Besten Dank

PS: Jetzt weiss ich auch, was ihr meintet mit MX ist kacke... jetzt mag ich auch MX nicht mehr einstellen

Edit: Ja, Bass ist ja jetzt genügens da Ich mach mir in den nächsten Wochen noch meinen Holzring und umklebe diese Stange in der Tür mit Schaumstoff, dann passt das auch.
Was heisst verpolt? + und - falsch angeschlossen? Nee, also das passt ^^


[Beitrag von Schatten am 20. Nov 2005, 15:08 bearbeitet]
MD81
Inventar
#10 erstellt: 20. Nov 2005, 15:40

Irgendwie fehlt noch das letzte etwas, die wärme... keine Ahnung Ich glaub, die kommt im Januar/Februar, wenn ich Geld für nen Sub habe

Also für nen warmen Klang solltest du den Bereich zwischen 200 und 500hz eher absenken.
Schatten
Inventar
#11 erstellt: 20. Nov 2005, 19:57

MD81 schrieb:

Irgendwie fehlt noch das letzte etwas, die wärme... keine Ahnung Ich glaub, die kommt im Januar/Februar, wenn ich Geld für nen Sub habe

Also für nen warmen Klang solltest du den Bereich zwischen 200 und 500hz eher absenken.


okey, probier ich morgen mal, danke
Schatten
Inventar
#12 erstellt: 21. Nov 2005, 14:22
Irgendwie bin ich doch noch mit dem Bass unzufrieden. Beim radio ist sogut wie garkein bass... und bei CDs nur, wenn ich laut aufdrehe...

Aber ich kann ja nichts mehr anders einstellen. Am PEQ was verstellen, ändert ja nicht wirklich den Bass... Crosssover läuft schon ab nur 63 Hz...

Was kann ich noch tun? Das Hersteller Boxensystem in unserem Seat hört sich soagr besser an und basst mehr... das kanns ja nicht sein, oder?

Bin für jegliche Hilfe dankbar!
Andy@Basshorn
Stammgast
#13 erstellt: 21. Nov 2005, 14:27
Was hast du denn für einen sub drinnen?
Papa_Bär
Inventar
#14 erstellt: 21. Nov 2005, 15:04
Wenn ich richtig gelesen habe noch garkeinen Sub...

Wenn dein FS nicht richtig Kickt bzw dir der Bass fehlt würde ich, da die Trennung ja soweit passt, erstmal den Einbau verdächtigen...
Also alles stabil verbaut?
Alles dicht?
Alles gut gedämmt?

MfG IchMussford
Schatten
Inventar
#15 erstellt: 21. Nov 2005, 15:22
Ja, Sub hab ich noch garkeinen, aber von den Kickbässen kommt beim radio hören NICHTS... und bei CDs erst, wenn ich über die Hälfte aufdrehe.

Gedämmt habe ich das Innen und Außenblech, und die TMTs auf nem 12 mm MDF Ring festgeschraubt, das ganze mit GFK verhärtet. Nur eben dort, wo die Tüürverkleidung auf das Blech kommt (die wird ja nur festgeklippst) sind eben "öffnungen", also da ist Luft zwischen.

Ich könnte höchstens noch die Türverkleidung von innen dämmen, bringt das was?
surround????
Gesperrt
#16 erstellt: 21. Nov 2005, 15:27
ich hab vor kurzem mal nen thread gelesen wo jemand mit dem EXT 6.2 das selbe problem hatte!!
kann mich nur grad net erinnern was das fazit der geschichte war!!!
vielleicht versuchst du es mal über die boardsuche oder google könnte sein das es in nem anderen forum war!!

ich würde auch mal versuchen alles auf fullrange laufen zu lassen!! nicht das noch irgendwelche filter drin sind die das verursachen!!
Schatten
Inventar
#17 erstellt: 21. Nov 2005, 15:29
Die Endstufe ist auf Full Range... und das crossover am radio kann ich ja nicht abstellen, oder?
Papa_Bär
Inventar
#18 erstellt: 21. Nov 2005, 15:38
Normal kannst den HP am Radio schon abstellen...

Die ganzen Öffnungen im Innenblech solltest auch noch mit Bitumenmatten schliessen...(falls noch nicht geschehen)
ansonsten halt schaun,dass um den TMT rum wirklich nichts undicht ist.....

Verpolen könntest aber auch mal probieren....

MfG IchMussFord
Schatten
Inventar
#19 erstellt: 21. Nov 2005, 15:40
Wie stelle ich denn beim Alpine 9855 den Crossover ab?

Die ganzen kleinen Löcher und so im Innenblech habe ich ja gedämmt. Nur das Innenblech ist ja nicht wirklich viel... also das "Gehäuse" ist doch sozusagen das Außenblech und die Türverkleidung...

Was bringt verpolen?
Papa_Bär
Inventar
#20 erstellt: 21. Nov 2005, 15:49
Anleitung lesen?
Naja, des "Gehäuse" sollte eigentlich aus Aussen- und Innenblech bestehen, also auch funktionieren, wenn deine Türverkleidung abmontiert ist...
Die großen Löcher also auch zukleben...
Andy@Basshorn
Stammgast
#21 erstellt: 21. Nov 2005, 15:49
wenn ich mich nicht irre, gehst du ins crossover menü und wechselst mit band auf front und mit source power die flankensteilheit. 0db (also fullrage) , 6db, 12db, ....

mfg Andy
Schatten
Inventar
#22 erstellt: 21. Nov 2005, 15:53
Also... dann hab ich falsch gedämmt... Muss ich wohl am Samstag nochmal ran.

Ahso, wenn ich die Flankensteilheit auf 0 db/Okt setze werden Alle frquenzenwiedergegeben? Ich dachte, dann hört es bei 63 sofort auf...
Papa_Bär
Inventar
#23 erstellt: 21. Nov 2005, 15:57
Mach das mal...
Wegen der Trennung....
bei 0 trennts garnicht, bei 6 dB/Okt trennt es eben mit nem Abfall von 6dB pro Oktave, d.h. die Frequenz eine Oktave tiefer wird 6dB leiser ausgegeben, bei 12dB/Okt eben 12dB usw...
Schatten
Inventar
#24 erstellt: 21. Nov 2005, 16:02
Okey, danke. Mach ich dann alles am Samstag.

Greetz,
Sascha
Ozmaker
Inventar
#25 erstellt: 21. Nov 2005, 16:24
ich hab ein recht ähnliches problem.

HU 9855r
FS EXT 6.2
Amp steg 45.4 gebrückt

also so ziemlich das gleiche setup.

bei mir ist es genauso. man merkt es erst bei recht hohen lautstärken. und es klingt ziemlich dünn!

aber: ich hatte vorher den MX drin, da klang es genauso wie ich es mir vorstelle. aber seit ich alle EQ, MX und so weiter sachen draußen hab, klingt es recht dünn.

mein einbau is auch noch verbesserungsfähig, aber trotzdem sollte da mehr kommen. jetz is nur die frage, woran liegt es?
Schatten
Inventar
#26 erstellt: 21. Nov 2005, 16:38

Ozmaker schrieb:


aber: ich hatte vorher den MX drin, da klang es genauso wie ich es mir vorstelle. aber seit ich alle EQ, MX und so weiter sachen draußen hab, klingt es recht dünn.



Das hatte ich ja auch Mal schauen, ob sich was ändert, wenn ichs nochmal richtig dämme
Ozmaker
Inventar
#27 erstellt: 21. Nov 2005, 16:40
darauf hoff ich ja auch bei mir.

im moment sind die großen löcher offen, dafür aber die nässeschutzfolie drüber.

und ich hab noch den original plaste-halter von VW drin, der aber verstärkt ist. und n rotgussring is auch mit drin.

aber im frühjahr soll irgend ne lösung gefunden werden, so dass der TMT direkt mit dem Türblech verbunden wird. und die löcher im innenblech werden auch geschlossen
Schatten
Inventar
#28 erstellt: 21. Nov 2005, 17:15
Bei mir das selbe. Plastehalter mit GFK verstärkt, 12 mm MDF Ring, dann der TMT. ABer eben die großen Löcher offen. Hab die Näcceschutzfolie rausgeschmissen.
caveman666
Inventar
#29 erstellt: 21. Nov 2005, 17:24
Folie besser wieder rein - LS bissle vor zuviel Wasser und Nässe schützen.
Dann die Öffnungen im Blech zu machen. Stabil und dicht!

Gruß,
Andy.
Schatten
Inventar
#30 erstellt: 21. Nov 2005, 17:25
Die Folie is schon im Müll...Wenn ich das innenblech komplett gedämmt habe ommt doch eh kein Wasser mehr dorthin

Greetz,
Sascha
mes0r
Stammgast
#31 erstellt: 21. Nov 2005, 17:26
Hast auch den Polo 6n ??
Ich hab nämlich auch nen gleiches problem, also die Peerless kicken schon gut, könnte aber besser.
Seit dem ich gedämmt habe ist es schon besser, aber noch nicht perfekt.
Zudem spielen die LS bei mir noch zu viel in die Tür, so dass die ganze Tür beim lauten hören bebt, muss ich mir nochwas einfallen lassen...
Ozmaker
Inventar
#32 erstellt: 21. Nov 2005, 17:34
ich glaube, das man beim polo soviel an dem plasteadapter verstärken kann, wie man will. das bringt alles nichts.

da muss ne andere lösung her.

sowas in der richtung wie physician:

da drauf dann nen schicken Stahlring und noch alles richtig gut abdichten mit bitumenmatte und außerdem die löcher schließen!
und fertig
Schatten
Inventar
#33 erstellt: 21. Nov 2005, 18:12
Jep Hab auch den Polo 6N Die Türen vibrieren garnicht mir... wie dnen auch, wnen ich kaum abss habe
Ozmaker
Inventar
#34 erstellt: 21. Nov 2005, 18:14
nur ma zum testen:

mach ma bitte den MX am alpine an und hör ma dann ein paar lieder und sag mir, ob es besser is.

nur ma interessehalber, weil es mir halt wie gesagt mit MX ziemlich knallt
mes0r
Stammgast
#35 erstellt: 21. Nov 2005, 18:24
Das Bild sieht sehr interesant aus!!
Nur 1 Problem wie breit, also welche tiefe hat denn der Stahlring??
Weil sonst kommt das gleiche raus wie bei mir, dann spielt das Ls hinter die Tür und es kommt zum dröhnen.
Ich denke darin liegt bei mir das Problem. Ich hab zwar nur minimale schlitze zwischen mfd-Ring und Verkleidung, die nicht dicht sind, aber es fängt halt an zudröhen.


[Beitrag von mes0r am 21. Nov 2005, 18:25 bearbeitet]
Ozmaker
Inventar
#36 erstellt: 21. Nov 2005, 18:25
daran könnte es bei mir aber auch liegen. diese schlitze will ich auch schon ewig zu machen.

stärke vom rin? ich denke da an 50mm oder so

oder man nimmt nen dünneren und spachtelt den so auf das MPX, das man im prinzip den original halter nach baut
mes0r
Stammgast
#37 erstellt: 21. Nov 2005, 19:02
jo müsste gehn, dann noch ne kleine Schräge nach oben.
Das wäre echt ne gute idee!!
Aber in dieser Jahreszeit kann man das erstmal vergessen.
Mache ich vielleicht wenn ich meinen Doppeltenboden, mit meiner Steg drinnen8), fertig mache.
Schatten
Inventar
#38 erstellt: 21. Nov 2005, 20:11
Wie gesagt, mit MX taugt der Bass super, aber die Hochtöner verzerren... bzw. hören sich nicht sauber an

Ich pack am Wochenende meine restlichen 10 Dämmatten Ins Auto und kleister alles mit den GFK-Resten voll... wollen wir mal sehen
Ozmaker
Inventar
#39 erstellt: 21. Nov 2005, 20:25

aber die Hochtöner verzerren... bzw. hören sich nicht sauber an


hehe, genauso ging es mir auch.

na dann berichte mal vom ergebniss am wochenende
Schatten
Inventar
#40 erstellt: 21. Nov 2005, 21:52
Mach ich gerne Apropro... sorry wegen dem Pic vom radio letztens... bin einfach nich dazu gekommen, auto stand noch länger in dr lackiereri... dannach hatte ich dann Stress mit schule.. aber am samstag bekommste meinen eindruck, definitiv
Ozmaker
Inventar
#41 erstellt: 21. Nov 2005, 22:16
ach so, kein problem.
weiß ja inzwischen selber wie es aussieht

einfach nur geil
Schatten
Inventar
#42 erstellt: 09. Dez 2005, 17:11
So, hab den Führerschein bestanden!!!

Zum "einbau verbessern" bin ich leide rnoch nicht gekommen, mach ich aber morgen. Hab nochmal ein halbes Kilo Glasfaserspachtel, nen Heißluftfön, und ein 16 mm Multiplex Platte gekauft. Mal sehn, obs dnan morgen besser wird
Andy@Basshorn
Stammgast
#43 erstellt: 09. Dez 2005, 20:50
Herzlichen Glückwunsch

mfg Andy
Schatten
Inventar
#44 erstellt: 10. Dez 2005, 00:30
Besten Dank
lonelybabe69
Inventar
#45 erstellt: 10. Dez 2005, 00:58

surround???? schrieb:
ich hab vor kurzem mal nen thread gelesen wo jemand mit dem EXT 6.2 das selbe problem hatte!!
kann mich nur grad net erinnern was das fazit der geschichte war!!!
vielleicht versuchst du es mal über die boardsuche oder google könnte sein das es in nem anderen forum war!!


hier der angesprochene Thread
Nur Probleme mit Ext 6.2

@Schatten
sehe ich das richtig
1.Ne Hip-Hop Scheibe auflegen
2.Auf Subwoofer verzichten
3.Sich über den mangelnden Tiefbass beschweren

Irgendwie ist für mich Sache glasklar
Auch wenn du den TMT bei 60Hz trennst, ein 16-er bleibt ein 16-er und wird dir nie den Subwoofer ersetzen können

gruss 69

ach ja, auch ein Glückwunsch von mir
Schatten
Inventar
#46 erstellt: 10. Dez 2005, 01:02
Danke

Nein, siehst du nicht richtig

Ohne MX und EQ habe ich garkeinen Bass... nirgendwo... okey, bei ner original CD ganz ganz ganz wenig, beim Radiio oder ner MP3 CD aber garnicht...

Naja, morgen erstmal richtig einabuen... und fevruar hol ich mir wahrscheinlich den 13 Töller von JL Audio
lonelybabe69
Inventar
#47 erstellt: 10. Dez 2005, 01:12
auch mit ne misarablen TMT-halterung kriegt man ein wenig Bass rein. Das kenn ich von meinen ehemaligen Golf III Türtaschen. Wenn garkein Bass vorhanden ist kanns nur noch am verpolten LS liegen. Enweder an der Stufe oder am LS selber!

gruss 69
caveman666
Inventar
#48 erstellt: 10. Dez 2005, 10:53
Also ich habe gestern erst wiedr die EXT TMT verbaut -> der wird jetzt gerade schön vorsichtig und gediegen eingespielt. Und der erzeugt da schon richtg gut und richtig knackig und sauber "Bass"...
Ich weiss nciht, was da für Wunder erwartet werden, bzw was da alles falsch gelaufen sein muss am Einbau, damit aus dem Chassis keine gute "Bass"-Wiedergabe" kommt

Gruß,
Andy.
Schatten
Inventar
#49 erstellt: 10. Dez 2005, 14:50
so, habe ne schöne Halterung aus 12er MDF in glasfaser eingespachtelt und die großen löcher mit dämmatten überklebt.

VIEL Besser jetzt! Jetzt hab ich guten, klaren "Bass". Auch beim Radio kommt jetzt ein bisschen was von den TMTs. Der richtige Bass folgt im Janaur... dann gönn ich mir nen Sub.

Besten Dank euch allen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Absolut unzufrieden mit meiner Anlage
RobinW am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  26 Beiträge
Mit Klang bei Metal unzufrieden
crap_nek am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  57 Beiträge
Unzufrieden mit Anlage
Tütenbauer am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  4 Beiträge
Unzufrieden mit meinen System
Luxigo am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  23 Beiträge
frontsystem
sunliner am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  4 Beiträge
Helix=unzufrieden mit Kickbass
Lacrimosa am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  24 Beiträge
unzufrieden mit klang
funky-one am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  12 Beiträge
Sony cdx-gt660uv Frontsystem Bass rausnehmen, Endstufe
schwartauer am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 15.06.2013  –  2 Beiträge
Frontsystem
CAD am 03.08.2003  –  Letzte Antwort am 08.08.2003  –  15 Beiträge
Imprint eingemessen - unzufrieden
PatrickN am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen