Absolut unzufrieden mit meiner Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
RobinW
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2007, 18:53
Hallo, erstmal vorne weg, damit ihr wisst von was ich Rede.

Auto: VW Bora

Headunit: Alpine CDA-9855R
Frontsystem: Rodek RC165
Subwoofer: Emphaser XT4
Endstufe: Alpine PDX 4.150
Power-Cap: Rodek 10F
Kabel: 35mm²

Musikrichtung: House / Electro, R&B / Hip Hop, Drum & Bass, Trance / Techno, Rock / Metal

------------------------------------------------------------

Ich habe mittlerweile schon relativ viel Geld in meine Anlage investiert, aber von Klang kann keine Rede sein.

Ich denke es liegt vorallem am Frontsystem, ich habe den Hochtöner schon um 4 dB heruntergesetzt, damit es nicht mehr alzu weh tut beim etwas lauter Hören. Jedocht fehlt dadruch natürlich jegliche Brillianz und Auflösung. Das bei einer nicht gedämmten Tür vom TMT nicht alzu viel zu erwarten ist, ist mir klar.

Aus dem Kofferraum dröhnen auch nur irgendwelche tiefen Töne die mit Präzision und Genauigkeit nichts am Hut haben. Das muss aber entweder eine Einstellungssache oder an der räumlichen Gegebenheit meines Autos liegen, da der Subwoofer an einem alten Technics Verstärker mit 2x85 Watt (wohlgemerkt an einem dieser Kanäle) in meinem Zimmer zu absoluten Hochtouren aufspielt.

Mit den Einstellmöglichkeiten des 9855 bin ich eigentlich vollkommen vertraut und habe auch schon alles logische durchprobiert, aber nur mit minimalen Erfolg.

------------------------------------------------------------

Nun hab ich mir gedacht, gut ich fange nochmal von vorne an! HU und Endstufe sind top und somit die einzigen Sachen die feststehen.

Vorerst habe ich geplant ein Focal K2P als FS zu kaufen, die Tür komplett zu dämmen und die HT an der A-Säule zu verbauen. Mehr Geld steht auch erstmal nicht zu Verfügung, und ich muss erstmal ohne Subwoofer auskommen, da ich es dann vollaktiv betreiben möchte.

Später soll dann noch eine PDX1.1000 (mit entsprechender Stromversorgung) her um den Emphaser zu betreiben, bis ich mir die Kiste mit dem v6 von JL Audio leisten kann (falls der Emphaser nicht wie gewünscht aufspielt).

Macht das alles soweit Sinn? Oder habt ihr noch andere Ideen (oder Einstellungsmöglichkeiten) was man wie ändern könnte, vorallem um eben erstmal mit möglichst wenig möglichst viel zu erreichen...!?

Danke schon mal!!

Grüße Robin
RobinW
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Mrz 2007, 18:55
Das war natürlich im falschen Forum... Wie kann ich es verschieben?
s3v3rin
Inventar
#3 erstellt: 16. Mrz 2007, 18:56
Nen Moderator fragen...
surround????
Gesperrt
#4 erstellt: 16. Mrz 2007, 18:59
wie hast du den den equalizer eingestellt?
wie hast du die laufzeitkorrektur eingestellt?
wurde schon mal gemessen??
s3v3rin
Inventar
#5 erstellt: 16. Mrz 2007, 19:06
Sers,

würde ähnlich wie Du vorgeschlagen hast vorgehen:

Erst mal die Türen dämmen und gescheite Halterungen für die TMT bauen.
Und zwar bevor Du dir ein System in dieser Preisklasse kaufst
Wenn der Einbau gescheit vollzogen ist, dann würde ich mal ein paar Sachen Probehören gehen, auch die schon vorhandenen Rodek!!!

Bei den HT würd ich schuauen, an welcher Einbauposition sie Dir am besten gefallen. Und dann schön verbauen (egal ob A-Säule, Spiegeldreieck,...)

Gruß


[Beitrag von s3v3rin am 16. Mrz 2007, 19:08 bearbeitet]
RobinW
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Mrz 2007, 19:20
@ surround????

Ich habe mittlerweile den Sub in Richtung Fahrer ausgerichtet weil es besser klingt. LKZ müsste stimmen.

3,4 links; 2,2 rechts

der Rest steht auf 0

Wobei die 180 Grad Phasendrehung egal wie der Sub steht eine merkliche Verbesserung bringt.

Eingemssen wurde die Anlage nicht. Ob das bei 5 Bändern lohnt? Habe es nur nach Gehör eingestellt, mit Basslastigem Anteil. Wobei dieser in allen Einstellungen dem Frontsystem stark übergeordnet ist: Bass +12, im Equalizer ist er auch angehoben, und der Gain an der Stufe ist auch viel weiter aufgedreht als der FS, das noch zusätzlich um -6dB am Radio heruntergesetzt ist. Ansonsten kommt von dem Bass nicht viel an. Aber das scheint auch nicht das Problem zu sein, denn auch wenn ich diese Einstellungen alle runterdrehe, hört sich der Bass genauso schlecht an! Es lässt sich überhaupt nur schwer ein Punkt ausmachen an den man die LKZ ausrichten soll, weil es sich total schwammrig anhört.


@ s3v3rin

Nun ja, es ist schon so, dass ich auf Soundqualität großen Wert lege... Und so gehoben finde ich das System dann doch nicht, ein bisschen teuerer als doppelt so teuer wie das Rodek. Die Sache ist nur die: Ich trau mich eigentlich kaum was selbst zu machen. Das Auto ist erst 3 Jahre alt und ich habe keine Ahnung wie man das alles macht und es soll ja auch nach was aussehen und qualitätmäßig was hergeben (dämmung / a-säule).

Das Focal bekomme ich für 380 Euro, die HT in die A-Säule für 160, und die gesamte Dämmung der Vordertüren inkl. Material für unter 200 Euro. So nun wenn ich das alles machen lasse, wären die Rodek u.a. das billigste daran gewesen und ich kann mir nicht vorstellen dass sich an diesem Hochtöner (eigentlich das schlimmste) noch alzu dadurch ändert.
RobinW
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Mrz 2007, 19:26
Wie kann man den ein System probe hören? das muss ja dann erstmal komplett eingebaut und eingestellt werden, ziemlich viel Arbeit... Die PDX4.150 konnte ich damals auch nicht probehören, aber nachdem ich sie angeschlossen hab war ich von dieser Endstufe absolut überzeugt! Hatte davor eine Rodek R4100A2 und diese Empfand ich vergleichsweise als sehr schlecht.
sisqo80
Inventar
#8 erstellt: 16. Mrz 2007, 19:27
Hi!

Also mit dem Komponenten tauschen würd ich erstmal warten, weil ich keine wirklich schlechte Komponente in deiner Anlage sehen kann!

Erstmal solltest du die Türen ordentlich dämmen mit Alubutyl und Dämmpaste.
Danach die TMT massiver einbauen mit MDF, MPX oder Rotgussringen zB.
Dann solltest dir eine andere Position für den HT suchen, wenn der da wo er jetzt sitzt zu aggressiv rüberkommt.

In welchen Gehäuse ist denn der Sub verbaut ?
Aufjedenfall sollte der Sub anders verbaut werden wenn es sich so schlimm anhört wie du sagst!

Wenn du fertig bist sollte die Anlage am besten noch eingemessen werden und dann der EQ eingestellt werden!

LG
s3v3rin
Inventar
#9 erstellt: 16. Mrz 2007, 19:33
Ich wollte damit eigentlich nur verdeutlichen, dass ein gscheiter Einbau zur Grundvorraussetzung einer gutklingenden Anlage gehört...

Und die Türen mit Alubutyl zu dämmen ist ein Kinderspiel. LS-Aufnahmen kann man sich eigentlich selbst basteln... (siehe hierzu mal bei PROJEKTE DER NUTZER nach.

Notfalls kannst Du sie dir auch anfertigen lassen, oder fertige Doorboards kaufen.
...

Klar ist Probehören ein klein bisl aufwändig, aber bei solchen Preisen kann man sich die Arbeit meiner Meinung nach ruhig machen.
RobinW
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Mrz 2007, 19:34
Ich weiß auch nicht was da los ist... der Sub ist in der Original Kiste verbaut! Aber der spielt ja auch zuhause absolut schön präzise.

Ich war letztens bei einem Freund im Auto gesessen und der hatte 2 Coax in der Heckablage und ne Rolle im Kofferraum, und der hat, würde ich mal sagen, keine Ahnung. Nun hat der aber bis auf die Bühne weils ja von hinten kommt, einen wesentlich besseren Klang als ich! Das ist mir jetzt schon häufiger aufgefallen. Da kommen Leute da her die haben einen Bruchteil davon investiert (und bei denen is unter Garantie nix gedämmt bzw. meistens die Grundlage sogar noch schlechter...) und ich denk mir nur mhh... irgendwie viel besser, auch wenns nich ganz so laut geht.

Ich bin wirklich ziemlich deprimiert deswegen... Ich hab eigentlich schon alles soweit versucht!
sisqo80
Inventar
#11 erstellt: 16. Mrz 2007, 19:42
Na du hast aber das Handicap des Stufenhecks!
Oder hast du den Bora als Variant?

Das Orginalgehäuse beim Extreme ist glaub ich ein Bassreflex!?
Hast ne Skisacköffnung?
RobinW
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Mrz 2007, 19:52
Ja das Stufenheck hab ich wohl! Und nein auch keine Skisacköffnung! Dafür hab ich aber auch immer einen Sitz umgeklappt...

Ist ein Bassreflex richtig!! Und ich hatte auch schon ein geschlossenes JL Audio im Kofferraum und auch schon den Hifonics ASX12 Bandpass...! Und wohlgemerkt bei !beiden! hatte ich dieses unpräzise Dröhnproblem nicht. Beide waren aber auch nicht annähernd so laut. Der JL hatte sogar nur 200 WRMS. Vielleicht liegt es daran dass der Emphaser mehr Strom braucht... Aber gegen diese Theorie sprach der Versuch mit dem Technics Verstärker (wobei ich hier keine wirklich verlässliche Leistungsangabe habe).
sisqo80
Inventar
#13 erstellt: 16. Mrz 2007, 20:35
Nun da würd ich mich erstmal um das FS kümmern, das das ordentlich verbaut ist.

Und wenn du beim Fachmann bist zwecks einmessen, kannst ja mal fragen ob er dir ein Volumen für deinen Extreme im Bandbassgehäuse errechnen kann, wo die Ports dann über die Hecklautsprecheröffnungen in den Innenraum schauen!

Neue Endstufe für den Sub und später auf Vollaktiv umbauen kannst dann immernoch, aber der Einbau muss erstmal passen!

LG
s3v3rin
Inventar
#14 erstellt: 16. Mrz 2007, 20:46

sisqo80 schrieb:
erstmal um das FS kümmern, das das ordentlich verbaut ist.

..., aber der Einbau muss erstmal passen!


Einbau ist extrem wichtig !!!
Highend Komponenten falsch verbaut klingen sicher nicht besser als die Sachen der ebay Verramscher...

Gruß
RobinW
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Mrz 2007, 20:56
Naja eigentlich hatte ich alles soweit ja schon geplant mit den Neuerungen und wenn ich das FS und vorallem den SUB irgendwie gut verkaufen könnte, würde ich gleich das komplette Programm für ein neues FS machen!

Das Problem dabei ist eben, dass ich erstmal ohne Sub unterwegs wäre! Ist es das Wert für ein vollaktives System, oder lieber teilaktiv lassen und das "Subgebrummel" dazu? Das FS wäre durch den vollaktiv Betrieb und der Dämmung natürlich wesentlich dynamischer und präziser als ich das bisher gewöhnt bin.

Wenn es so bleibt wie jetzt hab ich das Gefühl, dass ich mir damit ziemlich bald meine Ohren kaputt mache...


@ sisqo80

Das mit dem Bandpass wäre zwar praktisch, aber die Hecklautsprecheröffnungen befinden sich in den Hintertüren! Wäre aber mal ne idee das mit nem flexiblen Reflexkanal da reinzukriegen... ^^ Aber ich glaube Bandpass ist ohnehin nich so geeignet für meine ganzen Musikrichtungen!?

Ich finde auch grad mein FS als Schwachpunkt, aber ich will in das Rodek System auch nicht soo viel investieren... Wenn das ein richtig gutes System wäre, würde mir das leichter fallen... Deswegen hab ich auch am Anfang nich gleich dämmen lassen (u.a. is da sogar ne Dämmmatte hinter dem TMT, aber ob das wirklich was bringen soll !? )
s3v3rin
Inventar
#16 erstellt: 16. Mrz 2007, 21:05
Die Türen zu dämmen ist sowohl für die Rodek, als auch für die Focal die Du dir ins Auge gefasst hast wichtig.
Und wenn Du dir DoBos zulegst, dann passen die auch für alle z.B. 16er LS.


Aber ich glaube Bandpass ist ohnehin nich so geeignet für meine ganzen Musikrichtungen!?
...
...aber leider die einzig sinnvolle Installation eines Subs bei geschlossenem KoRaum...
RobinW
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Mrz 2007, 21:33
Was hätte ich denn noch für einen Vorteil von Doorboards? 16er passen doch schon rein...! Ich habe eigentlich auch nicht vor mehr als einen TMT dort einzubauen... Wo kriegt man überhaupt Doorboards her?

Selbstbasteln is glaub ich keine gute Idee für mich! Ich bin zwar handwerklich garnich so unbegabt, aber fürs Auto will ich auch irgendwie keine Selbstgebastelte Lösung haben, vorallem weil ich auch immer auf den Wiederverkauf bedacht bin.

Ich glaub ich lass das soweit mal alles machen: Dämmen (Außenblech, Aggregatträger, Verkleidung), neues FS (wahrscheinlich HT an die A-Säule), stabilere TMT Aufnahme und das ganze vollaktiv betrieben.

Aber irgendwie kanns das doch auch nicht sein, dann hab ich praktisch nur für ein besseres FS wie das Originale ca. 2000 hingelegt!?
s3v3rin
Inventar
#18 erstellt: 16. Mrz 2007, 21:37
Woher kommst Du denn?
Bei wem willst Du den Einbau machen lassen? Vielleicht kann Dir hier jemand im Forum Empfehlungen geben...

Und ein bissl selber machen spart Geld!! Gerade das Türen dämmen. Einfach, aber Zeitraubend. Teit => Geld ...

Mit DoBos meinte ich auch nur halt gscheite LS-Aufnahmen.
So dass der TMT bombenfest sitzt, es keinen akustischen Kurzschluss gibt, und es optisch ansprechend ist.
RobinW
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Mrz 2007, 21:53
Das mit dem optisch ansprechend halte ich nicht für so sinnvoll... diese Optik spricht nämlich auch andere ungebetene Gäste an, die mir schon 2 mal das Radio geklaut haben... deswegen finde ich auch die A-Säule Lösung etwas wagemutig!

Komme aus Mannheim! Bisher kenne ich nur ACR Heidelberg oder Hirsch und Ille in Ludwigshafen und ich soweit ich weiß gibts hier auch keine andere Möglichkeit, wobei Hirsch und Ille ihre Arbeit schon recht ordentlich machen, das lassen sie sich aber auch kosten! ;-)
s3v3rin
Inventar
#20 erstellt: 16. Mrz 2007, 22:01
Was Du unter Optisch ansprechend verstehst ist Dir überlassen.

Für mich ist auch:
Optisch Ansprechend = Nicht vom Original zu Unterscheiden...

Benutz mal die Suchfunktion, und schau, ob es vielleciht schon nen Einbau für so einen Bora wie Du ihn hast gibt.
Vielleicht ist alles so gut beschrieben, dass Du dir den Einbau selbst zutraust.

Oder lass dir mal ein Angebot von den Einbauern machen...
RobinW
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Mrz 2007, 22:06
Das Angebot hab ich doch schon! :-)

Focal K2P: 380 Euro
Dämmen (Außenblech / Aggregatträger / Verkleidung): 200 Euro
A-Säule Halterungen (mit Leder bezogen): 160 Euro

Ich würde schon gerne alles selber machen, weil ich mir dann auch bei kleineren Details Mühe geben könnte. Aber ohne jemand der mir sagt, wie es richtig ist, trau ich mich da nich ran...
s3v3rin
Inventar
#22 erstellt: 16. Mrz 2007, 22:11
Schau dich HIER mal um...
Oft gibt es schöne Bilderz von Einbauten...
Oder Linkz zu Seiten, die z.B. die Dämmung ausführlich beschreiben... Dann kann man nix mehr flasch machen...

Und wenn Du es dir nicht zutraust, dann musst Du wohl oder übel den Preis bezahlen...
(Preise sind aber o.k., mit Strippen in die Türen ziehen..)
spl_Freak
Stammgast
#23 erstellt: 18. Mrz 2007, 08:37
das Problem hatten bei uns auch schon viele Leute, bis wir zu dem schluss gekommen sind das das Alpine 9855r totaler Müll ist.

Die einzigen LS die daran gut geklungen haben waren eben die Focal V2, KP, K2P>>>würden also bei dir sehr gut passen.

Deine Türen musst du aber extrem dämmen da das K2P echt böse im Kickbassbereich geht

Ein Kumpel von mir fährt auch nenn Bora Sth. mit dem XT4-ohne Probleme muss ich sagen-drückt eigentlich recht gut und läuft auch sauber (Gehäuse 72l BR. Port 210qcm>51cm lang). Könnte also auch an deim Gehäuse liegen
RobinW
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 18. Mrz 2007, 14:50
Das diese Vermutung mal jemand ausspricht... ^^ Diesen Gedanken hab ich auch schon länger! Ich hatte früher ein Sony Radio und war absolut enttäuscht vom Klang des Alpine nach dem Wechsel... Der Klang war zwar ""interessanter", also irgendwie klarer, aber untenrum fehlte einfach irgendwas, es war einfach kein stimmiges Klangbild mehr! Damals hatte ich die Rodek noch jeweils nur am Radio hängen. Ich hab mir dann gesagt mh gut vielleicht liegts auch daran dass das Sony am Radio noch mehr Ausgangsleistung hat und blabla und dass sich das spätenstens mit ner Endstufe löst.

Naja aber wenn sich das mit den K2P löst, geb ich mich damit zufrieden. Die Einstellmöglichkeiten sind am Alpine ja eigentlich unübertroffen. Hatte mir überlegt das Pioneer P-88 zu holen, aber da diverse Threads immer aufs Alpine hinausgingen, hab ich gedacht ich lieg damit bestimmt nich falsch. Und außerdem hätte ich dann wieder einen neuen iPod Adapter gebraucht...

Das Problem mim Emphaser versteh ich auch nich ganz. Andere Woofer spielten eigentlich soweit problemlos. Es ist einfach dieses absolut schwammige, unkontrollierte, auf das man nich mal die LKZ gescheit ausrichten kann... Der Woofer spielt jetzt nich mehr in den Kofferraum, sondern in den Innenraum, damit hab ich ne deutliche Verbesserung feststellen können (auch vom Pegel). Aber es ist auch bedeutend unkonfortabler, Woofer festschrauben, immer die große Sitzbank umklappen, hinten kann nur noch einer eher unbequem mitfahren, kleineres Kofferraumvolumen...

Was heißt denn genau gut dämmen? :-) Ich zahl jetzt für beide Türen 230 Euro (war gestern noch mal beim Händler) der hat was geredet von entweder 6 oder 12 Bitumenmatten. 6 wär schon gut, aber 12 perfekt...!? Hab mich soweit mal für die 6 ausgesprochen! ^^ Das Focal bekomme ich jetzt sogar schon für 330!!
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#25 erstellt: 18. Mrz 2007, 16:44
Die Preise gehen mal voll in Ordnung, wenn das Ergebnis stimmt... Selberbauen könnte unter Umständen sogar teurer werden (Gerade beim Dämmen können viele Sachen schief gehen!)
Bei meinen A-Säulen habe Ich gebraucht:
GFK-Set: 15€
Spachtel für insgesammt 30€
Japanspachtel, Schleifpapier, Staubschutzmaske 10€
Verdünnung 5€
Pinsel: 5€
Kunstleder: 10€
Sprühkleber: 10€
Zerstörte Nerven beim Beziehen: Unbezahlbar

Das sind 85€, mehrere Tage Arbeit und auf der einen Seite hält der Kleber nicht ordentlich und Ich bekomme Falten;)
Im Endeffekt hätte Ich das lieber machen lassen:)

Bei der Türdämmung kann auch viel schief gehen:
Dämmmatten: 50€
Seitenscheibe: 40€ (Schraube zu fest angezogen->Scherben)
2Kaputte Schließzylinder: 180€ (Dünnes Blechfähnchewegen wegen fehlender dritter Hand falsch eingesetzt und dann beim Schlüsseldrehen gebrochen)
Das sind 270€ und sehr viel Ärger...Hätte ich auch machen lassen sollen;)

Subwoofergehäuse (35L geschlossen):
Holz: 15€
Stichsägeblätter und Bohrer: 5€
Montagekleber: 10€
Sprühkleber: 10€
Bezugszeugs: 10€
Spachtel und Acryl: 15€
Schrauben: 5€
Einschlagmuttern mit Innensechskantschrauben: 5€

Das sind 65€ für ein Gehäuse, dass es bei Ebay (aus MDF und verstrebt) für 35 € gibt:)
Selbst das hier ständig mit 15€bezifferte Testgehäuse kostet mal locker 30€, wenn man mal in Betracht zieht, was man außer Holz noch so alles braucht;)

Vielleicht bin Ich einfach nur ein absoluter DAU, aber Ich will den stellenweisen übertrieben DIY-Wahn mal etwas bremsen:)
Nicht jeder hat das nötige Werkzeug und Material zu Hause rumliegen geschweige denn die nötigen Fähigkeiten. Wenn dann noch was schief geht (Und dazu gehört nicht viel Pech), dann ist es teurer als es machen zu lassen*gg*
Wenn Du viel Zeit und Spaß am basteln hast, dann mach es selber (außerdem kann man dann auf das Ergebnis stolz sein), ansonsten lass es und erspar Dir unnötigen Ärger...

MfG Philipp


[Beitrag von NochWenigerAhnung am 18. Mrz 2007, 16:45 bearbeitet]
spl_Freak
Stammgast
#26 erstellt: 18. Mrz 2007, 18:43
an deiner Aussage ist viel Wahres dran, jeder hat mal klein angefangen und da ist unter Garantie schon mal was schief gegangen.

mit richtig Dämmen meine ich das du deine Türpappen genauso Dämmen musst wie das Türblech-da sind 12 Matten schon nicht unangebracht-in meinen Türen stecken je 7 Bitumenmatten+3kg Kaltanstrich+2kg Glasfaserspachtel und erst jetzt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden

Der Umstieg vom Alpine zum 88RS macht sich auf jeden Fall bezahlt würd ich sagen-habs selbst durch, doch wenn du die Focal nimmst kannst dues auch beibehalten-Die Klangcharakteristik des Alpine passt sehr gut zu Focal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unzufrieden mit Anlage
Tütenbauer am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  4 Beiträge
Unzufrieden mit meinen System
Luxigo am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  23 Beiträge
Mit Bass am Frontsystem unzufrieden!
Schatten am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  49 Beiträge
Unzufrieden mit Hifonics ZL12BP Basskiste
Niko860 am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  13 Beiträge
Helix=unzufrieden mit Kickbass
Lacrimosa am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  24 Beiträge
unzufrieden mit klang
funky-one am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  12 Beiträge
Imprint eingemessen - unzufrieden
PatrickN am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  2 Beiträge
Unzufrieden mit Eton Pro 170
hifonics_fabi am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  20 Beiträge
Mit Klang bei Metal unzufrieden
crap_nek am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  57 Beiträge
Einstellungen meiner Anlage! Einige Fragen
Calibra_Freak am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000

Hersteller in diesem Thread Widget schließen