komischer sound.........

+A -A
Autor
Beitrag
guelleoemchen
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2006, 03:40
Moin.....

ich habe einen JBL (600Watt max.) Verstärker und Pioneer 4-Wege(340 Watt max.) Lautsprecher(auf der Hutablage)....mein Problem is nun ich habe bisher die 2 Boxen an mein Verstärker mit einem Y-Chinch Kabel gebrückt(Rear und Front gebrückt) angeschlossen und es war ein echt guter Sound,ich hatte viel Bass in fast allen Frequenzen,guten Höhen und Mitteltonbereiche......

jetzt hab ich mir 2-Wege JBL 87mm Boxen gekauft und mir in mein Armaturenbrett verbaut.....nun wusste ich nicht genau wie und wo ich die anschließen soll....also hab ichs erstmal an den Verstärker gebaut(und die Pioneer Boxen wieder normal angeschlossen,sprich nicht mehr gebrückt)...habs mir angehört,war auch nicht schlecht,nur ein wenig zu viel Höhen,aber fast kein Bass mehr ....also wieder weggemacht und an das Radio(auch Pioneer...4*50Watt...ich glaub DEH-2500RB) angeschlossen...dann so eingestellt dass die kleinen nicht zu viel abbekommen und die großen wieder hinten gebrückt angeschlossen(also die gleiche Einstellung am Verstärker wie davor,wo ich noch viel Bass hatte)....habs mir angehört und ich hatte schon wieder fast kein Bass.....da es jetzt fast 2 Uhr nachts ist wollte ich nicht mehr weiter arbeiten.....könnt ihr mir sagen ob ich oder was ich falsch gemacht habe,oder was ich ändern soll,damit alles zusammen harmoniert und ich auch Bass wie davor habe...????

weil die volle Verstärkerleistung geht ja wieder auf die großen Boxen,deswegen versteh ich dass nicht.....


ich hoffe ich bekomm viele Antworten,danke schon mal im vorraus...

gruß
Tosek
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jan 2006, 12:07
Also mal die altbekannte Hutablagendiskussion außen vor gelassen:

Im Armaturenbrett so einzubauen, dass da Bass rauskommt ist schwierig, weil gerade für Bass ein geschlossenes Volumen hinter dem Lautsprecher und ein stabiler und steifer Einbau wichtig sind, und die meisten Armaturenbretter sind schwabbelig an den Einbauplätzen und undicht an der Fensterscheibe, Lüftung, Sicherungskasten etc.. Da brauchts normalerweise schon erstmal ein paar "Modifikationen".

Ausserdem schaffen 87mm (?) LS eh nicht so den Überbass, dazu haben sie schlicht zu wenig Membranfläche.
Dass Du die Hochtöner zu laut findest liegt imho einfach daran, dass Du dir den matschigen Sound von hinten angewöhnt hast, der erst nochmal zig Umwege nehmen muss, bis er an deinem Ohr ankommt. Könnte aber auch ne Einstellungssache sein.
Dass deine LS von hinten plötzlich keinen Bass mehr bringen, könnte evtl. daran liegen, dass Du
1. Phasenauslöschungen mit den vorderen LS hast
2. Beim Wiederanschließen einen verpolt hast und sie sich gegenseitig auslöschen

Mein Vorschlag wäre:
Verkauf die großen LS hinten und hol Dir ordentliche Kickbässe ohne Hochtönercoaxialschnickschnack für vorne in die Türen. Dann hast Du Bass und die Bühne oben auf dem A-Brett. Aber geh vorher nochmal in das "Kaufberatung" Board.


[Beitrag von Tosek am 03. Jan 2006, 12:09 bearbeitet]
guelleoemchen
Neuling
#3 erstellt: 03. Jan 2006, 18:25
halt halt.....ich verlang ja überhaupt keinen Bass von den 87mm Boxen.....die sind ok.....geben echt schönen sound den ich mir nie im traum ausgemacht hab......mein Problemchen sind die hinteren(werd se leider nicht verkaufen,hab net soo viel geld,und find sie echt gut....)...hab heute morgen gleich wieder angefangen......hab jetzt endgültig die kleinen und die großen am Verstärker,und hab es so eingestellt dass die kleinen keine tiefen abbekommen(hab dass Gefühl dass allein dadurch schon ein wenig mehr Bass vorhanden ist..)hab alles schön eingestellt(Frequenzen und Leistung)und bin jetzt eigentlich einigermaßen zufrieden ich hab ein richtig geiles Klangbild(Höhen und Mitteltonbereich sind traumhaft)...nur ein wenig Bass fehlt halt immer noch....(tiefe lange Bässe kommen fast so rüber wie davor....nur wenn schnelle kurze Bässe kommen hört es sich an als würd meine Freundinn mit hohen Schuhen gegen eine alte Holztür kickt(schöne beschreibung nicht war???)...........

wäre ein neuer stärkerer Verstärker(damit der Verstärker nicht dauernd so unter Druck steht...)...oder ein Kondensator von nutzen?????



oder gibt es andere Möglichkeiten???


Gruß @ all
CheckerHoFi
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2006, 18:45

guelleoemchen schrieb:
Lautsprecher(auf der Hutablage)....



guelleoemchen schrieb:
und es war ein echt guter Sound



Widerspruch in sich!!!

aber sei's drum...

lass doch einfach die Ablage weg, bau dir vorne ein ordentliches 16er System rein (jaaaa, ich weiß, immer die gleiche Leier, das is mit Arbeit verbunden und dir reicht es sicher so.... blabla) und du wirst dich wundern, was guter Klang ist!!!
guelleoemchen
Neuling
#5 erstellt: 03. Jan 2006, 19:13
ok jetzt sag ich ma was ich für ein Auto hab:ich fahre einen alten Mini,indem es sehr schwer ist Car-Hifi mässig sich auszutoben,ich weiß dass 13er oder 16er in den Türen sich geil anhören.....ich hab aber leider kein Platz dafür....und Zeit und Geld auch nicht........


dass mit den Zitaten:mit dem "echt guten Sound" hab ich die kleinen gemeint........die großen machen immer noch Probleme...deswegen find ich dort keinen wiederspruch......


vielleicht hört es sich affig an wenn ich so argumentiere,aber ein absoluter Hifi Freak bin ich nicht...es interressiert mich sehr,und ich will auch nicht unbedingt den größten scheiß in mein Auto reinbauen,aber das absolute High-End kann ich mir nicht leisten....deswegen benütze ich solche Komponenten.......
Snake18
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jan 2006, 19:27
Ich hab das jetzt noch net sooo ganz kapiert.

Mal grundlegend: du hast einen 4-kanal-verstärker, und 4 Lautsprecher, die du daran anschließen willst? (2 vorne, die kleinen, und 2 Hinten in der Hutablage.)

Ist doch kein Problem!

Jeder LS bekommt einen Kanal.

Die kleinen für vorne würde ich net übers radio laufen lassen. die musst du nämlich von den tiefen Frequenzen befreien.

Bei richtigem einbau, Anschluss (ohne verpolen, weil dann gibts auslöschungen) und ein bisschen einstellung dürfte das ergebnis (den komponenten entsprechend) ganz in ordnung sein. Wenn du Die Hutablage unbedingt behalten willst. verstärke sie, dass die Lautsprecher auch bombenfest darin sitzen. (MDF-Platte oder so). Dann musst du sie nur richtig fest machen, dass sie net nach vorne kommt bei einem Unfall.

Wenn du es richtig einbaust, solltest du auch mit nur 2 Verstärkerkanälen (ohne Brücken) fürs RS einen ordentlichen Bass bekommen. Weiss ich aus eigener Erfahrung.


[Beitrag von Snake18 am 03. Jan 2006, 19:29 bearbeitet]
guelleoemchen
Neuling
#7 erstellt: 03. Jan 2006, 19:42
jap genau so wie du es beschrieben hast hab ich es jetzt auch.....die Hutablage Boxen sind Bombenfest...da kann mir ein Laster draufknallen(hoffentlich nicht..)und die Boxen bleiben da verschraubt wo sie sind......

das mit verpolen hab ich alles....ich hab nur dass Gefühl dass wenn ich die großen nicht gebrückt schalte(so wie ich es hatte )dass ich dann weniger Bass habe,egal was ich für einstellungen habe.....und das will ich ändern,sprich mehr Leistung(vl größerer Verstärker).
dr1fter
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jan 2006, 19:55
ja ne is klar, dass die hecklautsprecher weniger "kicken", wennste se nemmer gebrückt betreibst; immerhin bekommen sie dann ja grob nur noch n viertel von der leistung, die se davor hatten, somit für dieses spezielle problem es schon eine "lösung" wäre, eine zusätzliche / größere endstufe zu verbauen..

allerdings würd ich dir, nicht zuletzt da du ja bereits selbst angeführt hattest, nicht viel geld ausgeben zu wollen eher davon abraten, in so einen unsinn noch mehr geld reinzustecken.

falls du für dein setup noch irgendwas sinnvolles tun willst, so ist es wie bereits genannt das ausbauen der hecklautsprecher und einbau eines 13er oder 16er compo-systems _VORNE_. preislich gibt es da schon brauchbares um die 60 euronen (bspw. von helix)
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#9 erstellt: 04. Jan 2006, 10:54
@guelleoemchen

was für eine Ausstattung hast du beim Mini hast du einen mit Holzfront und co oder einen spartanischen?

beim einfachen sollte es kein Pronblem sein dir Aufnahmen in den Türen zu bauen denn du hast ja nur Bezogene gerade Pappstücke an den Türen

Nimm dir ein MDF Brett und schneide es in der Form der Türpappe aus dann machst du unten 2Ringe mit den EInbaumaßen der LS drauf damit Platz ist

beziehe das ganze mit Kunstleder und schön ist es

bei Frage zum einbau kannst du mich einfach per PM fragen denke das lässt sich lösen
guelleoemchen
Neuling
#10 erstellt: 04. Jan 2006, 15:58
ich habe die Cooper Ausstattung(Cooper Ausstattung ab 1993),sprich Holzarmaturenbrett..........

danke für die Hilfe,aber ich muss neben meinem Abi erst ma wieder Geld verdienen, bevor ich mir zusätzliche Boxen einbau....aber wenn ich das Geld habe , werd ich mich auf jeden Fall melden........

greets
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Wege oder 3 Wege ???
Andigio am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  22 Beiträge
Chinch Y-Adapter
kriso am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  18 Beiträge
frequenzen ?!?
mattrgbg am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  9 Beiträge
2 und 3 wege system verstärker frage
astra_g40 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  3 Beiträge
4 wege boxen und kein bass dabei?!
maxwell21 am 30.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  24 Beiträge
Subwoofer mit allen vier Kanälen gebrückt!
Fr34KGoD am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  5 Beiträge
2-Wege, 3.Wege, 4-Wege??? So viele Wege aber.....
Soundflash am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  3 Beiträge
4 Verstärker - 4 Bässe - aber nur 2 Ausgänge!!!!
Civic_EC9 am 07.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  25 Beiträge
2 Verstärker und 2 Subwoofer
blasi01 am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  8 Beiträge
Was ist besser? 2-Wege-System und Subwoofer oder zwei 2-Wege-Systeme?
Booogeyman am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.369

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen