Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

krasses Basslied aufgetan

+A -A
Autor
Beitrag
toshi187
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jan 2006, 12:33
Servus

wollte nur mal einen Vorschlag für ein ziemlich krasses Basslied kundtun, dass ich gefunden hab. Es ist ein langsames, melodiöses Hip-Hoplied von Murs und heißt "a friend's blues".

Auf ner Anlage ohne Sub hört man sogut wie keinen Bass. Wenn man einen ordentlichen Sub hat, dann schon. Aber es ist eigentlich kein Bassschlag wie üblich, sondern eher so eine Art permanent Bass mit ziemlich sehr niedriger Frequenz. Mein Sub hat aus seinem Reflexrohr regelrecht ausgeatmet - und das ohne Einzuatmen.

Ich hab ja auch gestern mein Sivercap eingebaut und da kann man sehen, wie diese Basstöne die Spannung auf brutalste Art und Weise in die Knie zwingt (0,2 Volt tiefer als bei anderen Liedern). War bei keinem anderen Lied so.
St@N
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2006, 13:36
iss dsa lied so mit leisen stimmen?! dann iss das nämlich das was meine sis gesucht hat
toshi187
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jan 2006, 13:56
ne ist nicht mit leisen Stimmen. Ist ein langsames Rap-Lied.
ls4
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2006, 15:59
Das Lied ist top!!!!
Habs im Auto noch gar net gehört, aber macht an den brüllwürfeln schon richtig Spaß!!!
Dürfte nicht nur toll sein um den Sub zu testen. Da sind auch richtig schöne Läufe drin.
Das is Gänsehautfeeling. schöne Kicks drin und vermutlich wie du sagst ein böser Bass. Ich hörs am PC net so richtig nur dass da bissel was da sein sollte. Muss ich unbedingt mal ins Autoradio reinwewrfen!!!! Die Stimme is ja wohl der absolute Hammer. Schade dass es so guten HipHop heute nicht mehr gibt oder fast nicht mehr gibt.

Gruß Tim
The_doctor
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jan 2006, 16:38
Lass es grad an meiner Anlage laufen -mein Geschmack.

Im Auto wirds bestimmt richtig goil -vor allem mit meinen Subs. Ich schmeiss die Scheibe da nachher mal rein!


Gruß THE_DOCTOR
St@N
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2006, 16:44
schreibt ma per pm wo ihr das lied her habt ich finds net

oder hat jemand icq?



wills auch
BiermannFreund
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2006, 16:50
nich mein stil, aber böser bass
toshi187
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jan 2006, 18:31
Also in erster Linie gefällt mir das Lied einfach.

In zweiter Linie benutze ich es wie gesagt gerne um meine Anlage ein bißchen auszutesten.

Ich kenn das Lied schätze ich mal schon seit 3 Jahren, aber wie so viele andere Lieder auch hören sie sich im Auto an ner geilen Anlage ganz anders an als an den jahrelang gewohnten PC-Lautsprechern
-OnPoint-
Inventar
#9 erstellt: 07. Jan 2006, 18:43
Wenn du auf solche Musik stehst, kannste dir ja mal die Sachen von den Ying Yang Twins runterladen .. aber vorsicht mit dem Lautstärkeregler.

@Stan:
Was deine Schwester sucht ist der Whisper Song von den Ying Yang Twins .. bei dem Lied machen sogar meine Scheibenwischer Hub

Auch net schlecht ist Eminem ft. Obie Trice mit Go To Sleep ... auch permanenter Bass ... ganz böse hehe

Gruß
Markus
andiwug
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2006, 18:50
das eminem ist ein scheiß lied. da fangen die subs mal schnell an zu stinken. . was noch zu empfehlen ist ist peaty pabolo wenn man das so schreibt. der macht auch recht geile mukke.
-OnPoint-
Inventar
#11 erstellt: 07. Jan 2006, 19:43
ordentliche Subs kaufen, ordentlich abstimmen, keine mp3s nutzen und dann stinkt auch nix ....
andiwug
Inventar
#12 erstellt: 07. Jan 2006, 19:56
hmm. hab gute subs. hab auch ne saubere abstimmung. an den mp3´s könnte es liegen. aber wer kauft schon orginale? kein mensch.
toshi187
Stammgast
#13 erstellt: 07. Jan 2006, 20:07

-OnPoint- schrieb:

@Stan:


Auch net schlecht ist Eminem ft. Obie Trice mit Go To Sleep ... auch permanenter Bass ... ganz böse hehe

Gruß
Markus



hab mir grad mal das "Teil" von Eminem angehört, ist auch so ein übler Permanentbass!

Ob bei solchen Liedern -ohne wirklichen Bassschlag- der Sub Probleme kriegen kann?
andiwug
Inventar
#14 erstellt: 07. Jan 2006, 20:19
ja da kriegt der sub probleme. weil er bei der leistung nicht genügend luft bekommt. also wird er sehr schnell heiß und ratz fatz ist der sub kapput. also aufpassen.
Zigainer
Inventar
#15 erstellt: 07. Jan 2006, 20:31

ja da kriegt der sub probleme. weil er bei der leistung nicht genügend luft bekommt.


hä warum sollte er nicht genügend luft bekommen?
die leistung liegt einfach permanent an, ähnlich wie bei einem sinuston und das ist es was die schwingspule heiss werden lässt.

gruß rainer
-OnPoint-
Inventar
#16 erstellt: 07. Jan 2006, 20:44
eben ... und wenn der woofer belüftet ist, macht das auch keine Probleme ... vor ein paar Jährchen hatte ich das Lied im dauer Repeat aufm VW Treffen laufen ... 2x DLS A6, 2x Adire Audio Brahma 12" -> KEINE Probleme, kein Gestank ...

Gruß
Markus
Counterfeiter
Inventar
#17 erstellt: 07. Jan 2006, 21:52
Wieso permanent Bass... find ich absolut nerfig... is z.b. bei 2Raumwohnung so und Rammstein Rosenrot Album Lied 11 (das letzte)

Also, für Leute die kein HipHop hören, gibts auch alternativen...
andiwug
Inventar
#18 erstellt: 08. Jan 2006, 15:22
ich sag jetzt mal bei subs die ein wennig mehr vertragen bei voll last oder die schneller sind gibts keine probleme aber subs die an ihrer grenze sprielen und träge sind da gehts eben net.
und schon mal den sub angeschaut bei vollast? der ist die ganze zeit 1-1,5 cm draußen und geht null rein.
Zigainer
Inventar
#19 erstellt: 08. Jan 2006, 15:37

und schon mal den sub angeschaut bei vollast? der ist die ganze zeit 1-1,5 cm draußen und geht null rein.


hä ist völlig unlogisch, warum sollte sich die membran nur nach außen bewegen??? ich weiss ja nicht was du deinen subs gibst aber es ist dann ganz sicher kein sinussignal

das menschliche auge bzw. gehirn ist einfach nicht schnell genug um bewegenungen mit solcher geschwindigkeit perfekt warzunehemen und deswegen sieht es so aus als ob sich die membran nur nach außen bewegt......

gruß rainer
andiwug
Inventar
#20 erstellt: 08. Jan 2006, 15:43
nix unlogisch tatsache. natürlich ist es ein sinus ton mit kurzen pausen. aber die pausen sind so kurz das der sub keine pause machen kann. allso immer an voller leistung und keine luft bewegung. ganz logisch
JL-_Audio_Freak
Inventar
#21 erstellt: 08. Jan 2006, 15:48
Logisch bewegt sich der Sub, wenn er richtig unter vollast läuft, immer von Xmax zu Xmax, also bläst er richtig Luft durch. Warum Sollte er stehenbleiben? Vielleicht, wenn die Endstufe abgebrannt ist, und nur noch + oder - Ub ausgibt...
andiwug
Inventar
#22 erstellt: 08. Jan 2006, 15:54
es schaut so aus. klar bewegt er sich aber eben mit so wennig hub bei der leistung. belaste mal deine subs bei voll last mit 80hz. so schnell schaust du gar net und deine subs sind durch.
Zigainer
Inventar
#23 erstellt: 08. Jan 2006, 16:19
natürlich ist es unlogisch dass sich die membran nur nach außen bewegt, da gibts garnichts zu diskutieren.


klar bewegt er sich aber eben mit so wennig hub bei der leistung


was willst du uns damit sagen????? meinst du mit wenig hub bei der frequenz?
ein sub kommt bei einer höheren frequenz halt leichter an seine "elektronische" grenze als an seine mechanische das ist schon richtig aber als ob ein sub bei 80hz wenig hub macht, vielleicht weniger aber sicher nicht wenig. mal ganz abgesehen davon dass niemand von 80hz gesprochen hat und der permanent bass bei "go to sleep" DEUTLICH unter 80hz liegt. ich muss halt wissen mit was ich meine subs belasten kann und fertig, dann fängt auch nichts an zu stinken.

gruß rainer
andiwug
Inventar
#24 erstellt: 08. Jan 2006, 16:33
ich weiß mit was ich meine subs belasten kann. das ist wie beim drücken wenn du 5min nen 50hz ton reinhaust dann ist dein sub auch flöten. aber nur weil er net genug gekuhlt ist.


was ich damit sagen will. wenn du auf ne spule die sich net bewegt 1kw drauf jagst ist die gleich durch. wenn se aber z.b 2cm hub in jede richtung macht wird se besser gekühlt und hält somit länger.
Bmxer
Inventar
#25 erstellt: 08. Jan 2006, 17:30
Beim Drücken könnte das auch damit zusammenhängen, dass die Jungs ihren Subs mehr Leistung geben, als die eigentlich vertragen - für die 10 sek ist das aber für ab und zu mal auch in ordung, aber überleg mal was das jedesmal für eine Materialschlacht ist - da raucht auch ständig was ab!

Was den Hub angeht, ist's schon richtig, dass mehr auch mehr Kühlung heißt, aber auch bei recht "flacher" Bewegung wird da schon viel gekühl, sonst wären PA-Chassis aus Prinzip schon Fehlkonstuktionen, da die ja auch nur minimalen Hub haben - meist nicht mehr als 4-5 mm!
andiwug
Inventar
#26 erstellt: 08. Jan 2006, 17:43
pa chassis haben nen höheren wirkungsgrad. das sind ganz andere sachen. kann man net vergleichen.

bei dem lied ist es so wie beim drücken. ein permernenter ton.
Counterfeiter
Inventar
#27 erstellt: 08. Jan 2006, 18:37
LoL, so ne Diskusionen hier schon wieder... das ganze ist doch total Simpel... wie schon gesagt wurde, ist das Menschliche Auge zu langesam um die schnellen Bewegungen zu sehen...

Wenn man nen Sub nun von -Max zu +Max schwingen lässt, sieht es von schräg oben (wie es bei den meisten sein wird) so aus, als wenn er permanent draußen wäre... Aber wenn man ihn genau von vorn anschaut, dann sieht es so aus, als wenn er die ganze Zeit drinnen wäre...

Und Subs auf Videos sind eh die totale verarsche, weil die Kamara nur 25 Bilder die Sekunde macht und wenn der mit 50 Hz schwingt, dann sieht man immer die selbe position...

Aber ich denk mal, dass wisst ihr alles schon, ihr labert mal wieder nur an einander vorbei
ls4
Inventar
#28 erstellt: 08. Jan 2006, 18:39
sorry andi, aber das ist grober unfug. schalldruck hängt mit membranhub und membranfläche zusammen. die bewegung formt dann einen zylinder. die verdrängte luft erzeugt deinen druck undsomit auch deine lautstärke wenn sich die membran nur wenig bewegen würde hättest du einfach nicht viel lautstärke und druck. vielleicht läuft er nicht bis xmax aber der bewegt sich schon heftig

Gruß Tim
andiwug
Inventar
#29 erstellt: 08. Jan 2006, 18:48
also zum mitschreiben.

ich hab zwei pro´s und zwei ext 2000. die stufen laufen auf ca. 1,6ohm. also kriegt ein sub gut über 1kw. so wenn ich nun bis radio 25vol stelle und der bass am radio 15 ist dann schwingen die subs ca. 1cm über ruhe stand. ca nach ner minute fängts dann leicht wenn man am port richt zu richen an.

das heißt die subs spielen entweder im clipping oder sie kriegen zu viel saft.
Bmxer
Inventar
#30 erstellt: 08. Jan 2006, 18:51

pa chassis haben nen höheren wirkungsgrad


Naja, die Chassis selbst sind i.d.R. auch >=18" und der hohe Wirkungsgrad kommt eher von der Gehäuseart - meist 4th-Grade-Bandpass.
Es ging mir aber um den Minimalen Xmax und wenn du mal in nem Club auf nem DnB-Event bist, dann geht da oft ein dauerhafter ein Tiefbass.


edit: Was haben die Subs denn für ne Daten RMS? Haben die 'se vllt einfach noch nie so richtig bekommen und es brennt sich der Lack erst jetzt ein? Vllt warst du beim Einspielen zu vorsichtig?


[Beitrag von Bmxer am 08. Jan 2006, 18:57 bearbeitet]
Counterfeiter
Inventar
#31 erstellt: 08. Jan 2006, 19:06
Würde mal behaupte die Pros halten die Leistung nicht aus, könnte natürlich auch Clipping sein...

wer quält auch seine Subs so... was soll das bringen... 2 Minuten Sinuston bis sie riechen... Dachte die Teile sind zum Musikhören da
andiwug
Inventar
#32 erstellt: 08. Jan 2006, 19:28
wieso quälen? wer schiebt den nen sinus ton drauf? es ist ein lied wo derbe abgeht und da hab ich eben sowas fest gestellt. kann auch sein das se da richen weil se noch net ganz eingespielt sind.

clipping weis ich net im link modus hats bei 25 genau so lange dedauert bis se richten. hmm egal.
St@N
Inventar
#33 erstellt: 08. Jan 2006, 21:24
vertragen die nicht nur 600rms oder so?

meiner hat bisher nur einma gerochen...war aber weil ichs übertrieben hatte, aber schön gedrückt hatts
andiwug
Inventar
#34 erstellt: 08. Jan 2006, 21:41
die pro´s vertragen auch 2kw. kein thema aber eben nicht jedes lied.
'Bass'
Inventar
#35 erstellt: 08. Jan 2006, 22:03
Hammer Bass das Lied, gefällt mir (wenn auch das dumme gelabere nicht)

Ich weiß garnicht was ihr habt, bei dem Lied hat der Sub doch genug Pausen und auch Bewegung, nen richtiger Sinuston ist da doch viel härter...
Wenn man in den Sub nicht mehr Leistung bläst als er an Sinusleistung verträgt sollte alles in Ordnung sein.
St@N
Inventar
#36 erstellt: 08. Jan 2006, 23:42
also ich hatte heute das lied ja auch im auto und finde es schon ok...pausen sind ja auf jeden fall drin...spaß macht der bass aber allemal..hab dennoch net ganz aufgedreht wie sonst...aber iss goil
toshi187
Stammgast
#37 erstellt: 09. Jan 2006, 00:23
yo stimmt Pausen hat der Sub da schon, aber da sind so Phasen in dem Lied in denen am Sub schon ne richtig niedrige Frequenz anliegt. Mein Rainbow Hurricane 1.12 bringt die schon gar nicht mehr richtig laut rüber. Das ist wahrscheinlich das, was sie immer in den Zeitschriften schreiben und auch hier im Forum, dass teurere Subs auch im Tiefbass hohe db-Werte erreichen und billigere dort eben ein bißchen abloosen.

Zurzeit interessiert es mich ein bißchen die Spannungen, die hinten an der Stufe (von der Batterie kommend) anliegen zu beobachten.

Wenn dann diese tiefen Phasen in dem Lied kommen wird die Spannung bei mir grad so "weggesaugt" (bei nicht laufendem Motor). Habs heut nochmal getestet. Die Spannung kann sich einfach nicht entspannen
wie bei anderen Liedern mit normalem Bassbeat, wo sich dann die Spannung um einen Wert einpegelt.


Und in den besagten Phasen macht der Sub -wie andiwug auch meint- tatsächlich relativ wenig Hub (man kann ja den Finger vorn Sub halten - als Anschlag gewissermaßen und kann dann feststellen, dass er in jenen Phasen des Liedes eben nicht so weit rauskommt wie in aneren Teilen des Songs), bläst aber extrem kontinuierlich ausm Reflexrohr.


Wie sich das Lied wohl in so richtig geilen Anlagen anhört, wie ihr sie ja teilweise habt?
Bmxer
Inventar
#38 erstellt: 09. Jan 2006, 01:40
Bei meinem Sub ist es mit der Spannung im Tiefbass gar nicht so schlimm. Eher im mittleren Bereich, wo die Membran einen viel schnelleren Ausschlag hat (wegen höherer Frequenz) aber trotzdem noch nicht durch den 63Hz LPF abgedämpft wird! Da flackert das Licht so, dass man ich fast das Gefühl hätte ich fahr nen Safetycar!
St@N
Inventar
#39 erstellt: 09. Jan 2006, 03:30
ach echt?! also ich hatte ja vor paar tagen noch wegen problem was in dem thread zu meinem peugeot steht das prob dsa die spannung manchmal extremst eingefallen iss...heute wosch das hier voll aufgedreht hab bei laufendem motor iss die spannung von 14,3 auf 13,5 einmal eingebrochen "weiter nicht"...
da war aber auch fast alles max gestellt...

was habt ihr so für einbrüche?!

lichtflackern geht noch...eigentlich fast gar nicht
gegen vorgestern wosch das prob noch hatte perfekt da gings so richtig ein als ob die batt langsam alle wird..also gleich mal so 20% dunkler...haua
andiwug
Inventar
#40 erstellt: 09. Jan 2006, 09:56
Also spannung hab ich ehrlich gesagt noch net gemessen denke aber das se net groß unter 13volt fällt.

hab gestern das lied nochmal rein gehauen. ich weiß net wenn ich meinen sub mit 600 watt belasten würde dann tät das lied net so geil fetzen wie mit dem kw.

hab auch festgestellt das wenn der sub anfängt zu richen dan richt er aber weder der magnet noch die membran ist warm. macht mich schon stuzig. vielleicht kommts doch aus ner endstufe?

am geilsten war das leid ja wo ich die re audio mt´s hatte. da ging das lied so verdammt derbe ab man meinte man stirbt. also ohne sein gesicht zu verziehen vor lauter schmerzen gings net.

@bass: wie kannst du bei voll schub noch dem sein gelaber hören. also bei mir hört man dann nur noch den bass. zu geil.
St@N
Inventar
#41 erstellt: 09. Jan 2006, 15:23
naja ich hab nur nen 30er drin von gz und net hohe serie...aber richtig schub kommt da auch (für den preis den ich bezahlt hab) und hören tusch die stimmen da auch noch deutlich...das axton mit den kenwood hochtönern was ich jetzt hab bringt das eigentlich net schlecht finde ich als FS


früher wosch coax hatte...und das nur von unten kam...da kam natürlich net soo viel an bei vollen druck oder aber es war zu laut(schrill bei den stimmen) und sowas...
andiwug
Inventar
#42 erstellt: 09. Jan 2006, 15:30
naja die stimme höre ich schon auch noch. aber der bass anteil ist da eindeutig überlegen.
St@N
Inventar
#43 erstellt: 09. Jan 2006, 15:47
ja klar überlegen iss der allemal, hören tut man de stimmen aber noch deutlich und das gelatsche

aber iss doch auch schön fürn rücken
'Bass'
Inventar
#44 erstellt: 09. Jan 2006, 16:23

andiwug schrieb:

@bass: wie kannst du bei voll schub noch dem sein gelaber hören. also bei mir hört man dann nur noch den bass. zu geil.

Dann kauf dir mal bessere Hoch- und mitteltölner
andiwug
Inventar
#45 erstellt: 09. Jan 2006, 16:30
oder du brauchst ein besseres bass fundament.
'Bass'
Inventar
#46 erstellt: 09. Jan 2006, 16:35

andiwug schrieb:
oder du brauchst ein besseres bass fundament. :D

Nein, bei mir ist nur beides gleich laut eingepegelt und kann beides richtig Pegel schieben stinken tut auch nichts
G-Prime³
Stammgast
#47 erstellt: 09. Jan 2006, 16:39
ying yang twins feat. the mujicians & nue breed - Do It


prinzipiell kann man sich aber alle crunk lieder anhören!
andiwug
Inventar
#48 erstellt: 09. Jan 2006, 16:52
@bass: naja ich denk ich schieb ein stück mehr leistung auf meine subs. du hast pa chassis drin die sind wie gesagt alleine schon laut. warst du schon mal messen?
'Bass'
Inventar
#49 erstellt: 09. Jan 2006, 16:59

andiwug schrieb:
@bass: naja ich denk ich schieb ein stück mehr leistung auf meine subs. du hast pa chassis drin die sind wie gesagt alleine schon laut. warst du schon mal messen?

Wer sagt das ich PA chassis drin hab, auch wenns vllt stimmt?
St@N
Inventar
#50 erstellt: 09. Jan 2006, 17:02

'Bass' schrieb:

andiwug schrieb:
oder du brauchst ein besseres bass fundament. :D

Nein, bei mir ist nur beides gleich laut eingepegelt und kann beides richtig Pegel schieben stinken tut auch nichts ;)



würde mich ja schon interessieren wieviel du insgesamt drückst und alleine mit deinem front sys ?!

wäre doch ma gut zu wissen
andiwug
Inventar
#51 erstellt: 09. Jan 2006, 17:17
naja was sollen sonst 15ner subs mit nem wirkungsgrad von über 100 sein?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
bass ohne sub?
brainkiller100 am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  33 Beiträge
Welche Art von Sub für richtig Druck
Simboracer am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  4 Beiträge
Brauche Anlage ohne Sub für 300 Euro
otnup am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  4 Beiträge
kein bass außerhalb des autos?
beier am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  19 Beiträge
Anlage, Sub wie was wo ?
Infernal666 am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  4 Beiträge
Sub Problem ?
Sebooo am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  7 Beiträge
Empfindlichkeit von LS + Sub bei Minus Graden?
xaracc am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  6 Beiträge
Sub defekt
GL am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  8 Beiträge
Sub kratzt---->ist er Defekt?
pun1sh3r am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  5 Beiträge
FS ohne Sub! Wie gut ist der Bass
TK_Master am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  60 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen