Zuwenig Storm

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Dreamsys83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2006, 17:40
Hi erstmal hab mich grad mal hier angemeldet.

Also ich habe folgendes Problem.

mir haut es z.Z immer bei meinem Verstärker die Sicherungen raus wenn ich laut mache. Das problem ist erst seit 1 woche akut. Bevor es das erstemal aufgetreten ist konnte ich aufdrehen wie ich wollte es ist nichts passiert. und von einem auf den anderen Tag konnte ich das nicht mehr machen.

So mal meine Daten:

75 h/A Batterrie
60A Sicherung
30 Quadrat kabel
1 AudiosystemsVerstärker Twister F2 450 (RMS Leistung an 4-Ohm: 2 x 225 Watt 1 x 700 Watt)
1 Emphaser Extreme T3
1 Blaupunkt (300Watt) Verstärker
2 * 3 Wege Hifonics Boxen

Erst hat es mir die 60A sicherung durchgehauen die hab ich dann gewechselt und dann hat es mir die 2 30A Sicherungen an meiner Audiosystems durch geknallt. ich hab die jetzt runter gedreht vom Gain her und es ging soweit. heute früh hab ich ein lied angehört wo sehr tiefer bass gespielt wurde und mir sind die sicherungen wieder durchgebrannt.

was kann ich machen?

Das komische ist auch das jetzt wenn ich das licht anhabe es SEHR STARK mit dem Bass geht also man sieht es wirklich extrem. Was könnte das sein? ich hab keine ahnung? könnte mir vorstellen ich hab irgendwo zuwenig strom z.b. die lichtmaschine bringt nicht mehr genung power. hab schon die eine oder andere anlage eingebaut und angeschlossen bin also kein totaler laie.

Bitte um hilfe.

Gruß Dreamsys83
RooMan
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Jan 2006, 17:44
hi,

prüf mal alle verbindungsstellen der stromkabel auf festen sitz, und vielleicht auch mal ob die sicherungen ein festen sitz im sicherungshalter haben.

andere möglichkeit wär mal die spannung der batterie zu messen und auch die spannung bei eingeschaltetem motor.

Gruß Roo
Dreamsys83
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jan 2006, 17:51
Stromkabel hab ich schon überprüft als ich das das erste mal überprüft hatte war das massekabel aus der eisenfassung gerutscht. denke deswegen gab es den kurzen wo es mir die 60A rausgehauen hat.

die Spannung wollte ich noch überprüfen bin noch nicht dazu gekommen. aber mich würde halt interessieren was kaputt sein könnte weil es von heute auf morgen nicht mehr ging, ja ich weiß das is meistens so aber man weiß was ich damit meine oder
Mira`
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jan 2006, 18:09
Ich bin ja in Sachen Strom ja wirklich net gut bewandert, aber seh ich das richtig, dass ein 30mm² Stromkabel liegt und das mit 60 Ampere abgesichert ist? Ich dachte bisher das man 30² so mit ca. 100A absichert. Lieg ich da falsch?
Bassboost.85
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jan 2006, 22:26
Ja, 30qmm würde ich laut dieser Tabelle hier:
http://www.hifi-foru...um_id=77&thread=4962
auch mit 100A absichern! Das könnte der Grund sein warum die Sicherung geflogen ist! Aber deshalb fliegen nicht die Sicherungen an der Endstufe - und die dürfen nicht geändert werden!!!

MfG Silvio
Zak1976
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jan 2006, 00:18
Ich tippe mal auf einen Verkabelungsfehler oder eine defekte Batterie/Lima.
Ich würde wie folgt vorgehen:
1. ca. 15-30€ investieren und eine 150-200A ANL Metallstreifensicherung inkl. Sicherunghalter kaufen (der tausch ist eh fällig)
2. Verkabelung prüfen, Verbindungen müssen vernünftig gequetscht oder verschraubt sein, Polklemmen fest sitzen.
An den Anschlüssen an der Edstufe darauf achten, dass keine Litzen des Anschlußkabels eine Kurzschluß verursachen. Massepunkt muss blitzblank sein und fest verschraubt. Lautsprecherkabel dürfen nicht gegen Masse kommen oder sich gegenseitig berühren. Gehäuse der Endstufe darkf KEINEN direkten Kontakt mit der Karosserie haben
3. Zustand der Batterie prüfen (oder prüfen lassen) wird Ersatz fällig ruhig die paar Euro mehr ausgeben und eine CarHifi Batterie kaufen (Exide Maxxima/Optima/Northstar/Hawker) und Laderegeler der Lima prüfen lassen.
Bassboost.85
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jan 2006, 00:26

Zak1976 schrieb:
1. ca. 15-30€ investieren und eine 150-200A ANL Metallstreifensicherung inkl. Sicherunghalter kaufen (der tausch ist eh fällig)


50qmm sollte mit 160A abgesichert werden - da würde ich nicht für 30qmm 150-200A nehmen sondern max. 125A - eher 100A.

Tabelle im Link oben!

MfG Silvio
Zak1976
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jan 2006, 01:01
auch 200A ist tauglich für 35mm2 Kabel, das Kabel wird gegen Kurzschluß abgesichert und im Falle eines Kurzschlußes fliegt auch die 200A Sicherung bevor das Kabel zur Zündschnur wird...
Dreamsys83
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Jan 2006, 09:07
Ach ja ich habe natürlich auch einen Kondensator drin glaub von Zaleum 1F.

Also das gesammte zeug hab ich vom ACR.
Dreamsys83
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Jan 2006, 13:20
Hab mal geschaut hab zwischen 11 und 12V bei laufendem Motor
r@fi
Inventar
#11 erstellt: 10. Jan 2006, 13:35
Limaproblem.

Die Spannung ist definitiv zu nieder. Kann teilweise auhc an der Batterie liegen. Aber bei laufenden Motor solltest du jedenfalls über 13 Volt haben.

Was haste denn für ein Auto?
Bassboost.85
Stammgast
#12 erstellt: 10. Jan 2006, 13:36
Das ist definitiv zu wenig!!!! So 14 V musst du da haben! Hattest du die Anlage laufen oder irgendwelche Verbraucher an??? Wenn nicht mess nochmal und dann Heckscheibenheizung an und alle Lichter! Mal sehen was dann rauskommt! Bitte nur kurz - weisst auf einen Defekt der Lichtmaschine hin!

MfG Silvio
Curse81
Stammgast
#13 erstellt: 10. Jan 2006, 13:43
Liegen die 11-12V bei laufendem Motor und eingeschalteter Musik an, oder auch wenn die Anlage aus ist!? Wenn es nie mehr als 12V sind, dürfte das zu wenig sein um die Batterie ordentlich zu laden...

Gruss Micha


Edit: war ich wohl wieder zu langsam


[Beitrag von Curse81 am 10. Jan 2006, 13:45 bearbeitet]
r@fi
Inventar
#14 erstellt: 10. Jan 2006, 13:45
Aber ne Frage an die Elektronik Freaks:

Wenn das der grund ist, warum fliegt bei zu geringer Spannung die Sicherung raus? Versteh ich nicht.
Curse81
Stammgast
#15 erstellt: 10. Jan 2006, 13:48
Vielleicht spinnt auch der Laderegler der Lima und haut zu hohe Spannungsspitzen raus...
weil bei unterspannung dürften die Sicherungen an der AudioSystem nicht kaputt gehen... Meine sind einfach mal nur ausgegangen, als meine Zusatzbatterie nicht mehr geladen wurde!

Gruss Micha
Dreamsys83
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Jan 2006, 14:09
muss ich mal testen wenn ich daheim bin kann im moment nicht aber wie r@fi schon gesagt hat mir ist bis jetzt unklar wie die sicherungen dann rausfliegen können wenn zuwenig spannung da ist.
Zak1976
Stammgast
#17 erstellt: 10. Jan 2006, 14:51
bei 12V Ladespannung wäre die Batterie schon längst leer. Überprüf mal die Verkabelung und tausche die Sicherung.
Probehalber Mess mal die Spannung bei laufendem Motor direkt an der Batterie und direkt hinter der Sicherung, bin mal gespannt auf die Werte würde aber fast wetten das bis dahin noch allles in ordnung ist.
RooMan
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Jan 2006, 16:54
ist es nicht so das sich die leistung aus der spannung und dem strom zusammen setz ... wenn nun die spannung sinkt wird doch mehr strom gebruacht damit die leistung abgegeben werden kann ... so ist es doch einleuchtend das die sicherungen fliegen wenn die spannung zú niedrig ist weil dann atomatisch der stom steigt
r@fi
Inventar
#19 erstellt: 10. Jan 2006, 16:57
Acha.. also hab ich bei 12 Volt mehr Ampere als bei 14 laut der Theorie... Das kann ich irgendwie nicht glauben. Wo isn Phsyician oder der eine Admin dessen name ich immer vergesse.... wie wissen das sicher.
Zak1976
Stammgast
#20 erstellt: 10. Jan 2006, 17:22
ja würde auch sagen das diese Erklärung stimmt. Hier mal ein kleines Rechenbeispiel:
P(Leistung)= U (Spannung) * I (Strom)
nehmen wir mal eine Ausgangsleistung von 700W RMS und Spannung 12 Volt
I=P/U =700/12 = 58,33Ampere
Es würden knapp 59 Ampere fließen um bei einer Spannung von 12 Volt eine Ausgangsleistung von 700W RMS zu erzeugen (bei 100% Wirkungsgrad!)
Das Gleiche nochmal nur mit einer Spannung von 11 Volt
I=P/U =700/11 = 63,63 Ampere
Da sieht man das gleiche Leistungausbeute bei geringeren Spannungen durch höhere Strömer erzeugt werden müssen.
In der Praxis kann das Netzteil jedoch nicht unendlich hohe Ströme liefern und wird nach erreichen fester Grenzwerte abgeschaltet/geschützt (durch z.B. Sicherung)
r@fi
Inventar
#21 erstellt: 10. Jan 2006, 17:50
Danke
Dreamsys83
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Jan 2006, 18:57
Also ich hab jetzt mal gemessen

Auto aus -> 12,86V
Auto an -> 14.30V

Also doch relativ normal oder?
Bassboost.85
Stammgast
#23 erstellt: 10. Jan 2006, 20:01

Dreamsys83 schrieb:
Hab mal geschaut hab zwischen 11 und 12V bei laufendem Motor


Hallo???? Vorhin waren es noch weniger oder was? 14 V bei laufenden Motor und alles aus ist in Ordnung! 12V bei laufenden Motor und die Anlage voll aufgedreht, eve noch andere Verbraucher an kann je nach Anlage auch hinkommen! 12V ca. bei Motor aus ist klar weil die batterie hat eben nur soviel

Die Lima kann trotzdem defekt sein - nähmlich das sie unter last weniger bringt als sie sollte... Darum hatte ich gesagt du sollst mal den Motor laufen lassen und die Heckscheibenheizung anschalten und das Licht - aber keine Anlage!!! Das schreibst du dann mal hier her und ich kann dir sagen ob sie defekt ist oder nicht... Normal müsste aber auch die Lampe im Display dann leuchten... Desweiteren kannst du mal direkt während des Startens messen! Da darf die Spannung nicht unter 9,5 V fallen!!! Bitte immer an den Batteriepolen messen.

MfG Silvio

edit: Auszug aus anderem Tread: Ich denke es liegt nicht an der Lima - durch die Kälte im Winter arbeiten Batterien schlechter (halten Spannung nicht so lange...> Lichtflackern). Durch die fehlende bzw. nicht ausreichende Stromversorgung clippt deine Stufe ab einer bestimmten Lautstärke und wir somit nicht mehr lauter, sondern verzerrt nur noch weiter, was nicht sehr gesund für Woofer e.t.c sein kann.

Kann es sein das durch das Clipping die Sicherung am Amp fliegt? Ich denke ja bin mir aber nicht sicher!


[Beitrag von Bassboost.85 am 11. Jan 2006, 13:25 bearbeitet]
r@fi
Inventar
#24 erstellt: 11. Jan 2006, 00:10
Ich hab hier nen Lüfter liegen. mal ne OT Frage:

der hat 12 Volt und 2,3 Watt.

Also I=P/U? Dann zieht er bei vollbetreib 0,2 Ampere?

Woltle dafür echt nicht nen neuen Thread aufmachen
RooMan
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 11. Jan 2006, 09:05
@ r@fi

ja das tut er
Dreamsys83
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 14. Jan 2006, 16:50
ALSO:

ich hab mich heute mal der Sache angenommen und durchgemessen.

an den kabeln liegt es nicht denn es liegen an der batterie und am verstärker bei laufendem motor 14,29V an also kein wiederstand auf den kabeln.
ich hab mal gemessen wieviel A über die sicherungen im Verstärker gehen das sind zu spitzen zeit über 30A( es sind 2 *30A Sicherungen verbaut) das heißt is klar das die irgendwann rausfliegen.

so jetzt stellt sich die frage warum fliegen die auf einmal raus? Gain und CrossoverFreq ist alles optimal eingestellt.

So wie es aussiet ist das ein fall für die garantie werd am Montag zum ACR fahren und verlangen das sie mir den Verstärker austauschen.

oder habt ihr noch ne idee was es sein könnte?
Zak1976
Stammgast
#27 erstellt: 14. Jan 2006, 23:28
ein starker Spannungsbfall, zb. duch eine schlechte Hauptsicherung und schlecht gepresste Kabelschuhe/Verbindungen macht sich erst unter Last bemerkbar und zwar umso größer je mehr Strom benötigt wird. Wie hast du den den Stromverbraucht ermittelt/gemessen? Mit einem Multimeter dürfte das nicht gehen. Zur Sicherung am Amp:
die Sicherung sind sehr träge und fliegen noch lange nicht auch wenn mal kurz 70 Ampere entnommen werden.
Prüfe unbedingt nochmal das das Gehäuse des Amps keinen direkten Kontakt zur Fahrzeugmasse hat und wechstel die Hauptsicherung.
Dreamsys83
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 16. Jan 2006, 12:29
mein dad hat das gemessen mit einem "Schandt"

träge sind die sicherungen ich weiß aber ich tippe auf einen defekten verstärker hatt den bass und volume nur viertel aufgedreht und es liefen schon 45A drüber und das darf doch wohl nicht sein oder?
Dreamsys83
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 31. Jan 2006, 14:35
Kann das Problem auch durch ein defektes Radio entstehen?

dh das mein radio stromtechnisch irgendwas versaut so das die endstufe nicht mehr richtig arbeitet und zuviel strom zieht?

ich hoffe das war einigermaßen deutlich ausgedrückt
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