Endstufen-Problem + Ratlosigkeit !

+A -A
Autor
Beitrag
$cHm0cK
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mai 2010, 12:25
Hallo zusammen,

mein System könnt ihr meiner Signatur entnehmen.
Lief auch ca. 4 Jahre ohne Probleme.

Dann plötzlich von einen auf den anderen Tag ging nichts mehr !
Endstufe ist erst immer auf Protect gesprungen, was ich mir nicht erklären konnte.
Ich habe alles kontrolliert. Verkabelung, Anschlüsse, Sicherungen, wirklich alles.
Dann hatte ich es irg. wann aufgegeben, da ich auch eine Weile nicht viel Zeit hatte.
Aus Spaß habe ich dann mal wieder das Radio angemacht und siehe da: Es geht !
... leider nicht lange, vllt. 2 Tage. Und wieder das gleiche. Endstufe auf Protect. Wie gesagt die Anlage lief 4 Jahre ohne Probleme.
also habe ich mich wieder auf Problemsuche gemacht, jedoch nichts gefunden.
Irg. wann ging die Endstufe nicht mal mehr auf Protect, sondern es passierte garnichts.

Dann dachte ich mir die Endstufe muss wohl hin sein. Habe mir also günstig eine gebrauchte Carpower Wanted 4 320 erstanden.
Eingebaut, gleiches Problem - nichts geht !!!

Also woran könnte es liegen, ich bin echt am verzweifelen.
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Kann es vllt. an der Batterie liegen, wenn die zu alt bzw. leicht defekt ist und die Endstufe nicht mehr Versorgen kann (sie springt ja nicht mal an).

Wie gesagt ich bin echt Ratlos.
Kabel, Sicherung, Anschlüsse - alles geprüft (ja, auch das remotekabel ist ok)
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2010, 13:24
Könnte ein Masseschluss beim Frontsystem sein.
Kabelbruch in der Gummidurchführung oder vielleicht direkt beim Speaker / Frequenzweiche.

Bei einem Masseschluss muss nicht immer die Endstufe auf Protect schalten, kann auch nur manchmal sein wie in deinem Problem, kommt darauf an wie Ohmstabil sie ist.

Versuche mal die Lautsprecher nacheinander bei der Endstufe abzuhängen.

Grüsse
Markus
$cHm0cK
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mai 2010, 13:48
Danke,

aber das habe ich auch schon probiert, also die Lautsprecher nacheinander abzuhängen - ohne Erfolg.
Vllt. muss ich mir die Kabel alle nochmal genauer anschauen.

Oder messen ?
da habe ich nur leider keine Ahnung von, wie man das am besten macht.

Was ist mit meiner Batterie Theorie ?
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2010, 17:18
Könnte sein, ist aber eher unwahrscheinlich.
Die meisten Endstufen schalten bei ca. 11 Volt ab, jedoch mekrt man eine so niedrige Spannung meist beim Starten des Motors, der Anlasser dreht schwerfällig.
Bin mir nicht ganz sicher, aber da müsste sich das Radio auch abschalten.
Überprüfen liesse sich das ganz einfach mit einem Multimeter, jedoch hast Du da nicht so viel Ahnung wie Du geschrieben hast.

Ferndiagnose ist immer schwierig, das allerletze was mir noch einfällt:
ALLES (auch Chinch) von der Endstufe abhängen bis auf Remote, Plus und Minus.
Schauen ob sie dann auf Protect geht.

Falls ja allerletze möglichkeit:
Auch das Remote abhängen sodass nur Plus und Minus dranhängt.
Danach mit einem Stückchen draht Remote und Plus brücken.
Hilft das alles nichts ist mein Latein am Ende und würde sagen die Endstufe ist hin.
Wieso dann die Carpower nicht funktioniert kann ich nicht sagen.

Anschlüsse hast Du ja schon überprüft, auch Massepunkt an der Karosserie? Pluspol an der Batterie - alles fester Halt?

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 28. Mai 2010, 17:26 bearbeitet]
bassreaktor
Stammgast
#5 erstellt: 28. Mai 2010, 17:58
hört sich komisch an...

Also das mit zu wenig Strom kannst du vergessen, wenn dein Auto noch startet

Ich würde grundsätzlich einfach mal probieren, ob die Endstufe anspringt wenn du einfach nur das Pluskabel und das Minuskabel drauf lässt und mit einem Stückchen Draht den Pluspol und den Remotepol an der Endstufe verbindest. Dann MUSS sie leuchten (also das Lämpchen *gg*) wenn sie Strom bekommt, aber das hat ja Lexus eh schon gesagt...

Sollte sie da nix von sich geben, dann ist sie entweder hinüber oder es gibt massive Probleme bei der Stromzufuhr.

Kannst sie ja mal ausbauen und direkt von der Batterie die Kabel zur Endstufe legen. Wenns dann auch nicht geht --> Biomüll

greetz
$cHm0cK
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Mai 2010, 21:14
Danke für die Hilfe,

das werde ich morgen mal probieren. Dann weiss ich ob die Endstufen hin sind oder nicht.
Dann werde ich mal wen auftreiben der gescheit mit nem Messgerät umgehen kann und das alles mal durchmessen.
Außerdem würde ich dann noch nacheinander alles anschließen, um den Fehler einzugrenzen.

Ich berichte....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufen Problem?
Pitbull_goch am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  3 Beiträge
Phase PSB 112 u. Rs1 - Ratlosigkeit
miller8000 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  5 Beiträge
Subwoofer / Endstufen Problem
thomass66 am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  8 Beiträge
Ratlosigkeit bei bassmangel im Auto bitte um Hilfe
red-skorpion am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  15 Beiträge
welche Endstufen
pray1 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  7 Beiträge
Endstufen Problem (Alpine MRV - F407) im Golf3
jumping_king am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  2 Beiträge
Endstufen Kühlen
largpack am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  55 Beiträge
Defekte Endstufen
WarlordXXL am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  9 Beiträge
Endstufen synrconisieren.
Esel1981 am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  5 Beiträge
Soundstream Endstufen ?
Streetjoker1986 am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen