Subwoofer / Endstufen Problem

+A -A
Autor
Beitrag
thomass66
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mai 2011, 16:44
Problem : Endstufe schaltet in unregelmässigen Abständen auf Protect.

Problem 2 (neu): Subwoofer knackt in unregelmässigen Abständen

Einbau :
- VW Dyaudio System
- Ground Zero Endstufe ...1.1000d mit passendem Doppelschwingspule + Passisradiator Sub im Gehäuse
- Kondensator
- Anschlüsse Fachgerecht von der Werkstatt eingebaut.

Die Komponenten liefen vorher schon 4 Jahre im Vorwagen einwandfrei die Probleme also das auf Protect schalten der Endstufe begannen erst im jetzigen Wagen.

Die Kabel habe ich nun bereits 2 x Nachträglich durch die Werkstatt prüfen lassen.

Eine zweie Endstufe habe ich zum testen nicht zur Verfügung.
Habe aber mit einem zweiten Sub getestet ob das knacken (was erst seit kurzem unregelmässig auftritt) auch bei diesem auftritt Antwort ja.

Also wie ghesagt Masse sollte OK sein
Cinch Kabel beschädigt möglich wurde nicht komplett ausgebaut.

Hat jemand eine Idee - ist es möglich das die Endstufe beschädigt ist? Finde ich jedenfalls seltsam da das ganze Teilweise Stunden oder Tageland ohne Probleme funktioniert.


[Beitrag von thomass66 am 07. Mai 2011, 21:02 bearbeitet]
FCKW36
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2011, 18:23
Sowas kann sein, wenn sie zu wenig Strom hat. Hast du ne Zusatzbatterie verbaut? Die leistet ja um die 1400 Watt, wenn ich mich nicht irre. Da sollteste wenigstens nen bissl Strom haben, auch wenn es ne Digitale ist. Was haste denn für Kabel verlegt? Auch mal Massepunkt überprüfen. Bei neuen Autos ist das ja immer so ne Sache mit Massa an Karosserie.

Das mit dem Knacken vom Subwoofer kann ein Chinch-Masse Problem sein. Knackt es, wenn du z.B. Lieder weiterschaltest?
thomass66
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mai 2011, 15:02
Moin Moin Danke für Deine Antwort.

Strom - keine Zusatz Batterie nur Kondensator
scheint aber OK zu sein immer um 14 - 14.4v

Masse ist Tip Top
Kabel 35mm2 oder 40mm2

Das Knacken hat nicht mit dem Lieder umschalten zu tun.

Habe jetzt noch mal wieder über die letzte Woche getestet.
Habe den Gain Regler auf ca. 1/3 (vorher war er bei 2/3 )
und den bass Boost auf halb (vorher voll)

Nun hatte ich keinen Ausfall was ja schon mal positiv ist
jedoch weiss ich desswegen immer noch nicht wo das Problem liegt.
FCKW36
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2011, 15:48
Ich gebe dir mal nen Tipp.

Mache den Bass Bosst aus, das verschlechtert nur den Klang und bringt garnichts bzw. kann zu Problemen führen.

Und wieso den Gain-Regler auf 2/3 oder 1/3? Wie kommt man auf sowas? Das ist kein Lautstärkeregler, damit wird die Eingangsempfindlichkeit eingestellt.

Drehe bitte mal dein Gainregler ganz runter. Dann drehst du das Radio fast ganz auf. Dann schmeißte Musik rein und drehst den Gain-Regler langsam hoch, bis es verzerrt. Danach drehst du wieder ein kleines Stückchen zurück. Erst dann ist es richtig eingestellt.;)
thomass66
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mai 2011, 15:55
Ich weiss das daß kein Lautstärken Regler ist - und wenn der Gain Regler bei mir auf 2/3 steht ist der Bass für meinen Geschmack genau richtig - jetzt ist er auch ok aber eben ein Tick zu lasch. Das gleiche trifft auch auf den Bass Boost Regler zu.

Dennoch mir geht es ja darum die Lösung des Problems zu finden. Denn die gleiche Endstufen/Bass Kombination lief in meinem Vorwagen 4 Jahre ohne Probleme - kann doch nicht sein das nun plötzlich (gesetzt den Fall das ist das Problem) der Gain Regler zu hoch aufgedreht ist.

Ausserdem ist es nicht so das da eher der Bass ins Nirvana gespielt würde aber nicht die Endstufe abschaltet oder?
FCKW36
Inventar
#6 erstellt: 18. Mai 2011, 16:23
Wieso soll der Bass auf 2/3 stärker sein, als auf 1/3? Der Bass ist nie wirklich "stärker", egal wie du den Regler einstellst. Er rauscht nur stärker und es kommt zu mehr Problemen, je höher du ihn drehst. Das hat auch überhaupt garnichts mit Geschmack zu tun, pegel doch deine Anlage bitte erstmal ein. Da gibt es kein gefällt mir oder gefällt mir nicht, da gibt es nur richtig oder falsch.

Wenn die falsche Einpeglung ausgeschloßen ist, kann man weiter überlegen. Aber erstmal musst doch wenigstens die Basis stimmen...
thomass66
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Mai 2011, 16:30
Nun da bin ich sicher kein Experte!

Wenn ich also das Radio auf sagen 90% stelle und den Gain Regler bewege zwischen min und mitte dann wird der Bass sehr wohl lauter/kräftiger bzw. leiser. Da fällt es mir schwer zu sagen er ist richtig oder falsch eingestellt - aber deswegen hatte ich es ja auch mal ausprobiert.

Also ist es denn möglich das eine Endstufe auf Protect schlatet wenn die Eingangsempfindlich keit falsch/zu hoch eingestellt ist?
FCKW36
Inventar
#8 erstellt: 18. Mai 2011, 16:41
Okay, klar wird es lauter, weil die Eingangsempfindlichkeit runtergesetzt wird. Damit wird der Verstärkungsfaktor geändert. Der darf halt nicht zu niedrig oder zu hoch sein.

Ist er zu niedrig, also der Gain-Regler zu weit unten erreicht der Verstärker nicht seine volle Leistung. Ist er zu hoch eingestellt, rauscht es stark und es kann passieren, dass die Endstufe clippt, wenn man zu doll das Radio aufdreht, was den Lautsprecher zerstören würde.

Du musst das Radio auf ca. 90% stellen, je nach Qualität des Radios. Dann stellst du den Gain-Regler hoch, dabei wird es logischerweise lauter, weil der Verstärkungsfaktor steigt. Wenn es verzerrt, drehst du den gain ein bissl zurück. Erst dann stimmt der Verstärkungsfaktor, es gibt wenig Grundrauschen und die Endstufe kann nicht clippen.

Dann ist es richtig eingestellt. Über das Radio stellst du die Lautstärke des Basses ein. Es hat also nichts mit Geschmack zu tun, es gibt nur richtig oder falsch.;)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufen Problem?
Pitbull_goch am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  3 Beiträge
Endstufen-Problem + Ratlosigkeit !
$cHm0cK am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  6 Beiträge
Endstufen synrconisieren.
Esel1981 am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  5 Beiträge
Endstufen Kühlen
largpack am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  55 Beiträge
welche Endstufen
pray1 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  7 Beiträge
2 Endstufen 1 Subwoofer, würde das gehen ?
Extrembass am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  4 Beiträge
Übergangsfrequenzen einstellen & Problem Lautstärke Subwoofer
Theo11 am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer Problem
Domsenn am 28.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.03.2022  –  8 Beiträge
Frontsystem und Endstufen ?
olou am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  3 Beiträge
Endstufen Problem (Alpine MRV - F407) im Golf3
jumping_king am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen