Ratlosigkeit bei bassmangel im Auto bitte um Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
red-skorpion
Neuling
#1 erstellt: 10. Nov 2011, 14:58
Hallo allerseits,

Ich habe da ein Problem mit der musik im Auto,
Zu den komponenten:
Radio kenwood kdc-bt61u
Amp Denon DCA-800
Front u. Rear AudioSystems mx165 vw
Sub Pioneer ts-304c
Auto Golf 4 bj 1999

Ich bekomm da irgendwie keinen bass rein, ich muss die anlage richtig laut machen dann kommt der erst richtig, bass boost ist voll hoch gedreht.
Lautsprecherringe sind aus kunststoff türen wurden mit bitum gedämmt.
Alle lautsprecher sind am amp angeschlossen.
Am liebsten würd ich alles ohne sub laufen lassen deswegen auch ls in allen türen.
Hab aber kaum bass und der klang ist auch nicht so besonders
Woran kann das liegen?
Die komponenten können doch nicht schlechter sein als O.E.M.
Ich hoffe ihr könnt dem irrsinn ein ende setzen

Mfg Thomas
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#2 erstellt: 10. Nov 2011, 15:13
Einbau und Einstellfehler sowie mangelnde Leistung für den Subwoofer und oder falsches Gehäusevolumen.
-mKay
Stammgast
#3 erstellt: 10. Nov 2011, 15:38
Kanns an der Phase liegen? Evtl mal umpolen...
'Alex'
Moderator
#4 erstellt: 10. Nov 2011, 15:40

ich muss die anlage richtig laut machen dann kommt der erst richtig, bass boost ist voll hoch gedreht.

So zerstörst du nur über kurz oder lang deine Lautsprecher.

Im Golf IV finde ich es eigentlich recht einfach schon ein solides Bassfundament aus der Tür zu zaubern. Wenn du hier richtig arbeitest und eine Endstufe mit etwas mehr Dampf zur Verfügung stellst, lässt sich da sicher noch was herausholen.

Für den Woofer hat deine Stufe einfach zu wenig Leistung.

Gruß Alex
_juergen_
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2011, 16:00
Hat Google über den Denon ausgesuckt:
http://data.motor-ta...19795/bild-24213.jpg
red-skorpion
Neuling
#6 erstellt: 10. Nov 2011, 16:22
Hey,
Danke für die schnelle reaktion, meint ihr also die stufe hat zu wenig power?
Sind ja immerhin 50w sinus je kanal (6 kanäle gasamt) und 100w gebrückt,
Sollte ich vll versuchen die vorderen in brücke anzuschließen
Oder vll den verstärker aus meinem heim kino kurz anklemmen,
Der hat 90w sinus...
Ich hatte mit ner billigen hutablagenlösung besseren klang und bass mit nem schwächeren verstärker...
Ich danke schonmal für die hilfe
c0r41f4n9
Stammgast
#7 erstellt: 10. Nov 2011, 16:36
Kommt überhaupt kein Bass?

Könnte evt. auch etwas an der Endstufe defekt sein.
Hast Du die Kanäle mal durchgeprüft?
red-skorpion
Neuling
#8 erstellt: 10. Nov 2011, 16:53
Ich hatte den schon offen gehabt, lötbruch an zwei transen festgestellt und nachgelötet, sonst ist mir nichts weiter aufgefallen und verpollung schließe ich auch aus da ich vorher alle ls mit einer kleinen batterie nach der hubrichtung überprüft hab.

Hat denn jmd von euch diesen amp, bzw. wie klingt der so ?
red-skorpion
Neuling
#9 erstellt: 10. Nov 2011, 17:05
Der bass ist schon vorhanden, zu vergleichen mit nem neuen golf 6 vll etwas schlechter,
ist bei sehr hohen lautstärken erst wirklich besser, aber wer will schon dauerhaft in discolautstärke auto fahren ?!
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#10 erstellt: 11. Nov 2011, 08:14
Ein paar Angaben wären Nett, Gehäusevolumen? Trennfrequenzen wie und wo eingestellt, kann durchaus sein dass du für den Subwoofer eine sehr hohen Subsonic eingestellt hast ect.
c0r41f4n9
Stammgast
#11 erstellt: 11. Nov 2011, 12:04

red-skorpion schrieb:
...
ist bei sehr hohen lautstärken erst wirklich besser, aber wer will schon dauerhaft in discolautstärke auto fahren ?!


gleiches problem bei meiner mean machine. da ist ein wiederstand durch.
kontrollier mal die wiederstaende.
der amp hat ja schon nen paar jahre aufm buckel, die teile werden mit der zeit nicht besser.
red-skorpion
Neuling
#12 erstellt: 11. Nov 2011, 14:18
Das mit den widerständen ist ne gute idee muss ich mir auch mal anschauen
Hab die ursache gefunden: der eq war völlig verstellt quasi anfahren am berg , da hat jmd rumgespielt -.-
Ich dachte schon der amp ist wirklich schrott
Habe den sub jetzt abgeklemmt und alles auf front & rear gelegt
Siehe da, es hört sich schon um welten besser an
Hat jmd von euch tipps wie ich da vll noch etwas rauskitzeln kann,
Vll andere lautsprecherringe oder so,
Achja, Subsonic ist mit 12db bei 30Hz am radio eingestellt
Der sub ist in nem spangehäuse 19mm mit 44l


Danke für eure hilfe


[Beitrag von red-skorpion am 11. Nov 2011, 14:25 bearbeitet]
c0r41f4n9
Stammgast
#13 erstellt: 11. Nov 2011, 14:40
Ich kenne mich bei BR nicht wirklich aus, aber 30HZ Subsonic erscheint mir etwas hoch?

Aber von der Problemschilderung her hört sich das ganz genau so an wie bei mir.
Ist es auch so, dass wenn der Subwoofer sich eine Zeit lang "warmgespielt" hat schon bei geringerer Lautstärke einsteigt?

Zur Subsonic Einstellung habe ich folgendes im Klangfuzzi gefunden:


Heihachi schrieb:
Am besten tiefbasslastige Kost à la HipHop, etc..

Bei gehobener Lautstärke drehst Du den Subsonic langsam hoch, bis der Tiefbassanteil hörbar beschnitten wird. Von dort wieder einen Tick zurück und fertig.


Bei meinem Bandpass hab ich den bei 20HZ extrem steil eingestellt (24DB), kA. ob dir das weiterhilft.

Probier einfach mal ein bisschen damit rum, aber nicht gleich mit der Lautstärke übertreiben.

Bei 30HZ nimmst du ja schon nen deutlichen Anteil des wahrnehmbaren Schalls weg.


[Beitrag von c0r41f4n9 am 11. Nov 2011, 14:41 bearbeitet]
mm246
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 11. Nov 2011, 14:46
Hi,

machen kannst du noch einiges, wir hahben noch keine Bilder deiner Türen gesehen.
Ich würd eher mit Alubutyl als mit Bitumen dämmen, dann nicht nur das Außenblech,
auch den AGT und wenn's sein muss auch die TVK noch "entdröhnen".
Lautsprecher "vor" die TVK bringt auch noch mal ein wenig und vor allem stabile ringe!!!
Die plastik teile kannst du in der regel vergessen!

Grüße

Martin
red-skorpion
Neuling
#15 erstellt: 11. Nov 2011, 16:43
Der woofer is im geschlossenen gehäuse und für BR nicht geeignet,
Der subsonic ist schon der niedrigste beim radio
Das außenblech hab ich mit alukaschiertem butumendichtband ausgekleidet, 3-4 schichten
Das ist ähnlich wie das hier http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=1&t=75685&start=0
Den agt hab mit einer schicht versehen
Wie viel Platz hab ich dort eig. Zwischen agt und verkleidung kann mir das einer sagen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Hilfe bei Umbau!
Gettoblaster98 am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  4 Beiträge
Endstufen-Problem + Ratlosigkeit !
$cHm0cK am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  6 Beiträge
Car Hifi ! Bitte um Hilfe !
*anfänger* am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  3 Beiträge
Stomproblem bitte um hilfe.
ElPresidante am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  3 Beiträge
Phase PSB 112 u. Rs1 - Ratlosigkeit
miller8000 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  5 Beiträge
Bitte um Hilfe
devilpatrick88 am 10.10.2003  –  Letzte Antwort am 11.10.2003  –  4 Beiträge
Mini- Lautsprecher im Bentley - Bitte um Hilfe!
Grzmblfxx am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  10 Beiträge
Bitte um Hilfe
guesswho am 17.06.2003  –  Letzte Antwort am 17.06.2003  –  3 Beiträge
Brauche bitte Hilfe bei meiner Anlage im Auto :D
Tim306 am 11.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2017  –  5 Beiträge
Bitte um Hilfe bezüglich Anlage
Spike83 am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.843

Hersteller in diesem Thread Widget schließen