Car-Hifi Tipps & Tricks Homepage

+A -A
Autor
Beitrag
madd1n
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2006, 19:39
Hallo!

Eins mal kurz bevor ich anfange zu erzählen: Durch dies Forum hab ich eine Menge gelernt, auch wenns einfach nur Tipps und Tricks sind die man später mal gebrauchen kann, dafür danke.

Leider hab ich sehr lange gebraucht um einige für Anfänger wichtige Infos zu finden, dass wollte ich anderen ein bisschen erleichtern.

Angedacht ist eine Homepage auf der Tipps und Tricks gesammelt sind, von der Beginner Anlage à la wie bau ich was ein etc. ibs hin zum teuren Ausbau.

Postet doch einfach mal eure Meinung, was ihr davon haltet etc. etc.

Gruss Martin
Tosek
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jan 2006, 19:54
Da hatte doch schon mal jemand ein Wikibook angefangen, ich glaube Bretty war´s bin mir aber nicht mehr sicher
pietklokke
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jan 2006, 23:31
also ich würde es begrüßen, wenn das ganze richtig aufgemacht wäre. es ergibt sich dabei aber ein grundlegendes problem. das forum hier ist sicher stellenweise unüberschaubar aber es erlaubt die DISKUSSION. eine hompage mit einsteigertipps wäre wie ein buch. für den inhalt muss ein autor gradestehen. es gibt jedoch für viele probleme nicht die eine richtige lösung.

wie willst du das angehen?
MaxdogX
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2006, 00:05
Aber es wäre dennoch sehr Interessant finde ich es gibt hier im Forum alles was man braucht man müsste es nur mal zusammenfassen niederschreiben bzw. mit Bildern versehen.

Das sollte vielen Einsteigern den Einstieg wesentlich erleichtern.

Wenn es sowas nicht schon gibt und du dir die Arbeit machen möchtest warum denn auch nicht.

Mfg MaxdogX
Oliver_V
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2006, 13:12
Joa wenn ein Mod sich bereiterklärt die hier zu verlinken.. sicher eine gute Sache, aber auch sehr viel Arbeit.
Alekz
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2006, 13:19
also ich wäre auch dafür und würde so gar dabei helfen.
bin informatiker von beruf und programmiere täglich internetseiten. also das nötige wissen ist da.
Oliver_V
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2006, 13:27

Alekz schrieb:
also ich wäre auch dafür und würde so gar dabei helfen.
bin informatiker von beruf und programmiere täglich internetseiten. also das nötige wissen ist da.


Tja da würde ich sagen geht es ja nur um die Inhalte, und know how haben wir denke ich hier im Forum genögend wenn sich viele Leute beteiligen würden.
lunic
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2006, 13:34
und wo nehmt ihr den webspace her?
Alekz
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2006, 13:41
ich glaube dir, dass hier genug leute gibt die sich beteiligen würden. aber man braucht dafür ja maximal zwei, drei leute. so viel arbeit ist das nicht.
man muss nur halt alle tipps und einleitungen zusammensuchen und nach themen gliedern.
programmieren ist das kleinste problem.
Alekz
Inventar
#10 erstellt: 27. Jan 2006, 13:47

lunic schrieb:
und wo nehmt ihr den webspace her?

es gibt genügend kostenlosen webspace. kostenlos muss aber nicht heissen dass es langsam sein wird. ausserdem kann man es auf mehrere verteilen.
Oliver_V
Inventar
#11 erstellt: 27. Jan 2006, 13:55
Nun wenn du dich damit auskennst ist es doch bestens
nuts
Stammgast
#12 erstellt: 27. Jan 2006, 13:57
hoi

ist ne gute idee find ich, das forum durch ein wiki oder cms zu ergänzen, hier geht viel wissen und knowhow in alten threads unter...

biete meine hilfe auch an, könnte freies hosting bis sagen wir 300gb/monat und ein paar duzend gb plattenplatz auf nem gut gepflegten system beisteuern

mfg
nuts, dem 978 eur nebenkostennachzahlung den tag versauen.


[Beitrag von nuts am 27. Jan 2006, 14:05 bearbeitet]
lunic
Inventar
#13 erstellt: 27. Jan 2006, 14:45

könnte freies hosting bis sagen wir 300gb/monat und ein paar duzend gb plattenplatz auf nem gut gepflegten system beisteuern

man muß nur nett fragen

finde die idee mit der homepage übrigens auch gut

@alekz

aber man braucht dafür ja maximal zwei, drei leute. so viel arbeit ist das nicht.

um die basis zu schaffen reichen die sicher..aber content von 3 leuten ist wiederum mager
wenn du letzt pro tag 10 bilder bekommst und das über zwei monate..dazu noch jeweils 20 zeilen text, die notfalls formatiert und korrigiert werden müssen - das alles dann noch der übersicht halber in kategorien einteilen zu müssen,mit dem jeweiligen einsender rücksprache halten falls etwas verändert, verbessert, gelöscht werden soll..
meinst du da reichen 2, 3 leute?

Grüße!
Alekz
Inventar
#14 erstellt: 27. Jan 2006, 14:51
ich gehe davon aus, dass die seite nur einmal gemacht werden muss. man muss ja nicht täglich da was neues reinschreiben. schliesslich ist das kein forum, sondern nur eine infoseite zum nachlesen. wenn man verbesserungsvorschläge bekommt, dann kann man ja paar sachen schnell ändern.
lunic
Inventar
#15 erstellt: 27. Jan 2006, 15:56
ich dachte nur, dass - bevor du jetzt einsendungen von 20,30 leuten bearbeiten musst - jeder seinen content selbst einfügen kann. vielleicht in form eines blogs?

Grüße!
madd1n
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Jan 2006, 21:30
Hey Leute

freu mich über soviel positives Feedback! Ich bin selbst Hobby-Grafiker (www.worxdesign.de - wenns interesse gibt ^^) und würde mich um den kram kümmern.

Jemanden fürs Programmieren (Hab ich auch Ahnung von, aber net viel) haben wir ja anscheinen auch und ein gewissen Grundinteresse besteht ebenso.

Ich werde die Tage mal ein kleines Konzept ausarbeiten und euch hier mal meine Vorstellungen schildern. Natürlich kann JEDER das miteinbringen was er gerne hätte.

Gruss Martin
Snake18
Stammgast
#17 erstellt: 28. Jan 2006, 13:47
Geile idee.....

Mann kann es ja so machen, dass jeder, der was zu sagen hat, sich anmelden muss, dass man auch nachvollziehen kann, von wem was ist. Lesen können dann alle.

Ich wühle auch oft lange zeit in der Forumssuche, bis ich was gescheites gefunden hab.

Wenn man das übersichtlich macht, und jeder, der ahnung hat, sich ein bisschen einbringt, ist es für keinen zu viel arbeit, und jeder profitiert davon!

Kompliment, geile idee.....
Tylon
Inventar
#18 erstellt: 28. Jan 2006, 14:18
halte die idee auch für klasse.

auch informatiker und webprogrammierer.


würde nicht blog-form hernehmen, sondern eher ein kleines freies cms wie joomla oder meinetwegen irgendein nuke.

bei joomla z.b. hätte man eine mehrstufige user-struktur bei der man als admin/superuser die rechte für die editoren komfortabelst verteilen kann. echt recht nett und easy.
natürlich mit online-WYSIWYG-edit etc. damit wärs kein problem etliche user als editoren zu nehmen.

schon allein für solche wie das folgende problem könnte man einfach verlinken:

opel, radio, speichert keine einstellungen. hab ich sicher schon 5000000 mal beantwortet, was zu machen ist.

würd mich auch beteiligen.
lunic
Inventar
#19 erstellt: 28. Jan 2006, 15:33

würde nicht blog-form hernehmen, sondern eher ein kleines freies cms wie joomla oder meinetwegen irgendein nuke.

joomla scheint ja echt gut zu sein, nur das tutorial ist viel zu lang
könntest du mal kurz erklären, was man damit alles anstellen kann - benutzerseitig?

Grüße!
Tylon
Inventar
#20 erstellt: 28. Jan 2006, 15:40
schau einfach mal auf die demo seite

http://demo.joomla.org/

links kannste in den admin-bereich gehen

da anmelden mit admin/admin

dann kannst bisschen rumprobieren.

is zwar im demo in englisch, gibt aber natürlich entsprechende deutsche speech-packs und 1000e plugins.

hab das letztens in 5 min installiert auf einem testserver. also bei bedarf einfach mal selber wo draufziehen

MFG Tylon
lunic
Inventar
#21 erstellt: 28. Jan 2006, 17:36
wie kamst du denn auf joomla?
ist ja der nachfolger von mambo, welches aber wie ich finde besser dokumentiert ist. es macht auch den ausgereifteren eindruck auf mich, da ich beides nicht kenne.

zB: "Can users edit content from the front end?
Yes, if they are registered users who are logged into the system, and if you have given them permission. There are three user levels which have this power.."

hab ich bei joomla nicht gefunden..und es sollte ja leicht zugänglich sein.
oder was spricht für joomla?

Grüße!
Tylon
Inventar
#22 erstellt: 28. Jan 2006, 17:46
genau, is der nachfolger davon. wie ich drauf gekommen bin? beruflich denk ich grade über einen einsatz davon nach.

hat aber auch mehrere level. schau mal in der demo in users und mach dann new user,

da haste die auswahl aus
Public Frontend:
Registered
Author
Editor
Publisher

Public Backend:
Manager
Administrator
Super Administrator

für die user. is also auch ordentlich pflegbar. die doku ist nicht so gut, find die optionen aber alle sehr intuitiv pflegbar, udn mit 3min aufwand hättest du das wohl auch gefunden

ausgereift is so ne sache. joomla funzt schon auch, so isses nicht. hatte zumindest noch keinen fehler.
lunic
Inventar
#23 erstellt: 28. Jan 2006, 19:44
"mit 3min aufwand hättest du das wohl auch gefunden"

hab mich schon länger als 3 minuten damit beschäftigt
bei mambo hatte ich nur das gefühl, dass weniger ein geheimnis daraus gemacht wird, was CMS sind.
über google findet man ja zunächst mal nur sites, die sich mit CMS ansich beschäftigen, jedoch keine user, die das benutzen - um sich mal ein beispiel anschauen zu können.
dahinter kam ich erst über joomlalinks.de

letztendlich ist es ja eure sache, für welches ihr euch entscheidet, denn ihr müsst es ja einrichten. (und ggf erstmal guides für die benutzung schreiben ^^)
nur dem feedback wegen wollte ich mal kritik äußern..


pietklokke
Stammgast
#24 erstellt: 29. Jan 2006, 02:03
würde mich natürlich auch gerne an der sache beteiligen. Habe quasi seit meinen einsteigerzeiten mit diesem forum gearbeitet und viel zeit darauf verwendet, mir die vielen nützlichen informationen herauszusuchen.

finde es eine klasse idee wenn es richtig umgesetzt wird.

Gruß Peter
pietklokke
Stammgast
#25 erstellt: 29. Jan 2006, 02:35
achso noch was:

denke dass es ganz sinnvoll wäre, das know how in mehreren ebenen zu präsentieren um den einsteiger nicht gleich völlig zu erschlagen
also quasi von einer allgemein informativen ebene stufenweise zu detailierteren überzugehen.
z.B. zum Thema Woofer erstmal allgemeine infos über die verschidenen gehäusearten zu geben, dann einzelne arten genauer zu beschreiben, bishin zur gehäuseberechnung und bauvorschlägen... ggf. sollten links zu passenden threads im forum existieren

so könnte sich jeder user genau das wissen beschaffen, das ihn interessiert.

denke das die gliederung maßgeblichen einfluss auf die brauchbarkeit einer solchen informationssammlung hat.

Gruß Peter


[Beitrag von pietklokke am 29. Jan 2006, 02:37 bearbeitet]
Nyromant
Inventar
#26 erstellt: 30. Jan 2006, 14:16
Tosek
Stammgast
#27 erstellt: 30. Jan 2006, 16:14
@Nyromant:

Yesss! Genau das meinte ich!
madd1n
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 31. Jan 2006, 00:19
Nabend!

gerade back aus dem Ski-Urlaub - Mensch hat sich ja noch was getan hier im Thread

Die Sache mit dem Wiki-Book find ich cool, steht 'ne Menge drin, nur es ist halt keine einzelne Page, sondern Wikipedia (Was jetzt nicht wiki-negativ klingen soll ^^) Ich würde mich denoch gerne mit dem Project "Car-Hifi Page" beschäftigen.

ich fang einfach mal damit an, das wir einen Namen und Slogan für die Seite brauchen.

Vorschläge?
Nyromant
Inventar
#29 erstellt: 31. Jan 2006, 00:23
Warum alles doppelt und dreifach machen?`
Es gibt in verschiedenen Foren Einsteigertipps, Userprojekte, Privatpages (www.mrwoofa.de z.B.) und dann auch noch das wikibook.

Wenn jeder immer wieder von Vorne anfängt, wird es nie was komplettes geben
lunic
Inventar
#30 erstellt: 31. Jan 2006, 15:34
nyromant, richtig, einsteiger-infos gibt es viele. aber eine 'tipps & tricks' site richtet sich doch eher an die, das kleine carhifi 1x1 (s. wikibook, einsteigertipps) schon kennen und kleine, alltägliche probleme oder fragen haben.

pietklokke schrieb:

denke dass es ganz sinnvoll wäre, das know how in mehreren ebenen zu präsentieren um den einsteiger nicht gleich völlig zu erschlagen
also quasi von einer allgemein informativen ebene stufenweise zu detailierteren überzugehen.


daher sollte man imo nicht bei adam und eva anfangen, sondern vielleicht eher erfahrungen und insidertipps sammeln..

daher auch mein einwand zu anfang, dass es mit 2,3 leuten vielleicht nicht getan wäre.

Grüße!
Snake18
Stammgast
#31 erstellt: 31. Jan 2006, 17:50
ich fand auch, dass die einsteigertipps und das Wikibook nix neues zu bieten hatten.

Immer das selbe halt.

Eine Sutfe weiter wäre viel interessanter.
Nyromant
Inventar
#32 erstellt: 31. Jan 2006, 18:11
Na dann macht einfach mal, vielleicht wirds ja sogar was
lunic
Inventar
#33 erstellt: 31. Jan 2006, 19:49
jo, umso mehr mitmachen, desto besser wird es sicherlich auch

man könnte ja..
..in den eigenen beiträgen mal nach tipps suchen, die man mal gegeben hat oder erhalten hat.
..zB bei dingen wie 'ich höre jeden zugriff auf cd aus den lautsprechern','meine voltanzeige am CAP liegt bei 6V','mein senderspeicher löscht sich von selbst','mein cd laufwerk hat aussetzer','mein licht flackert mit jedem bass','meine stufe spielt 5 minuten und geht dann auf protect','ich hab nur sound von links/rechts','mein schraubenschlüssel klebt an der batterie','mir hats vom bass die heckscheibe rausgedonnert..' mal seine erfahrungen zusammensuchen
..sich noch mehr solch erbaulicher erlebnisse ausdenken
..alles in eine textdatei sammeln und in ein paar kategorien einteilen, die man allerdings vorher vielleicht festlegen sollte.

wäre mal ein anfang, oder?

Grüße!
madd1n
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 31. Jan 2006, 21:12
Hab jetzt einfach mal für die Entwicklung der Page ein kleines Entwickler Forum ausgesetzt. In dem gehts nur um Vorschläge für die Page und ist auch nur für die Entwickler / Leute die sich mitbeschäftigen wollen gedacht. Keine öffentlichen DIskussionen

http://web244.servana.de/carhifi/

Freue mich drauf und hoffe das aus dem Projekt was wird UND viele mitmachen

Gruss Martin
lunic
Inventar
#35 erstellt: 31. Jan 2006, 21:35
cool! was hälst du davon, zumindest das OT forum ohne registrierung zugänglich zu machen?
madd1n
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 31. Jan 2006, 21:39
Gute Idee - gemacht

Gruss Martin
nuts
Stammgast
#37 erstellt: 01. Feb 2006, 12:34
nachdem es ja schon ein wikibook gibt...verstehe ich denn sinn nicht ganz, nochmal bei null anzufangen...das is ja wie in der arbeit kein team schaut auf die anderen und jeder erfindet das rad neu

mein tipp: nutzt bereits vorhandenes, greift vorhandene ideen auf, erfindet nicht das rad neu...


mfg
nuts
lunic
Inventar
#38 erstellt: 01. Feb 2006, 17:08
deshalb wäre mein tipp, dass man bei sich in den beiträgen schaut, was über basiswissen hinausgeht und das rauskopiert.
am besten noch eine geeignete frage dazu stellen, so dass man es als FAQ betrachten könnte. das erleichtert später die verwaltung..
dann in ne textfile rein und ins developer forum posten..

sind ja bald semesterferien
pietklokke
Stammgast
#39 erstellt: 01. Feb 2006, 19:20
ich fände es gar nicht so verkehrt auch das Basiswissen mit zu integrieren. dann hätte man doch immer die richtige Antwort, wenn jemand hier postet: "äh, bin total ahnungslos und neu hier, wollte mal wissen welche speaker in meine heckablage..."
die passende antwort wäre dann halt www.guckstduhier.de oder so in der art.

Da das basiswissen uns allen ja bekannt und auch großteils schon irgendwo formuliert ist, sollte es nicht übemäßig viel arbeit machen, das mit rein zu nehmen.

edit:
sehe grade das der wahllos gewählte link sogar funktioniert war nicht meine absicht. gibt ja noch keinen richtigen link, war bloß gesponnen.


[Beitrag von pietklokke am 01. Feb 2006, 19:23 bearbeitet]
madd1n
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 01. Feb 2006, 19:22
So in der Art war das ganze auch gedacht. Also hier nochmal eben der Aufruf an alkle die Interesse haben mitzuwirken:

BITTE MELDET EUCH IM DEVELOPERS FORUM an

Ihr findet es unter http://web244.servana.de/carhifi

Gruss Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage einstellen, Tipps und Tricks?
R_Megane96 am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 16.07.2015  –  6 Beiträge
Car Hifi
Matze am 08.08.2003  –  Letzte Antwort am 15.08.2003  –  12 Beiträge
Car Hifi Bestleistungen
smilefreak am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  36 Beiträge
Meine Homepage ist geboren...
Hell4you2000 am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  40 Beiträge
Car Hifi Anlage
Jeik am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  17 Beiträge
Car Hifi
tay_FoFi am 21.09.2003  –  Letzte Antwort am 21.09.2003  –  3 Beiträge
car-hifi
electricxxxx am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  5 Beiträge
car hifi
dmixery am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  5 Beiträge
Car- Hifi
renu am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  7 Beiträge
car-hifi ----> home-hifi
Berzerker am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.940

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen