CarHifi ohne klappern-geht das überhaupt?

+A -A
Autor
Beitrag
pietklokke
Stammgast
#1 erstellt: 07. Feb 2006, 20:16
Hey Leute,

trotz diverser Dämm-Aktionen war es mir bisher nicht möglich, das durch den Bass hervorgerufene Klappern zu eliminieren. Viel mehr erscheint es mir mittlerweile unmöglich. Denn trotz aller Dämmmaßnahmen an beispielsweise meinem Kofferraumdeckel klappert es weiter-es ist der Schlossmechanismus. Den braucht man ja aber doch gelegentlich und kann ihn nicht einfach ausbauen oder "totdämmen". Es finden sich noch einige andere Ecken in meinem Fahrzeug, wo ich ähnliche Probleme hab.

So Jungs und Mädels-jetzt mal Hand auf's Herz: Klappert bei euch denn garnix?

Wie habt ihr das mit den Schlössern und so gelöst.

Mich nervt das furchtbar. Finde das wirkt irgendwie stümperhaft-überall gedämmt und trotzdem klappert's.
Fatbull
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Feb 2006, 21:11
also ich hab die kraumklappe auch voll geklebt und auch die vorderen türen mit 3-4 lagen beruhigt, aber bei mir klappert inzw. das ganze plastik hinten rum und auch ausserhalb klappert irgendwas in der gegend vom endschalldämpfer und das nervt auch nit grad wenig.

zur zeit (winter) is es mir einfach zu nervig das ganze zeugs noch zu beruhigen.
aber auch wenns dann wärmer is glaub ich nit das ich das mache, denn dazu müsste ich alle plastik teile ausbauen und mit schaum/ bzw. matten dämmen....und das is dann echt nit wenig.
ronn23
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Feb 2006, 23:04
Bei mir ist auch alles gedämmt, zwar nicht so massiv, aber doch ein wenig.. Es ist wesentlich besser geworden, aber nocht net so toll, im Sommer wird richtig gedämmt. Die Schlösser und so wackeln bei mir auch, aber das bekommt man bisschen hin wenn man Bitumen hinhaut. Hinten bei meinen Rückleuchten ist Schaum drin, das ist wirklich gut, da scheppert nix mehr, knochenhart an den stellen.. deswegen kommt in den KR und so überall noch bauschaum rein!
aber ganz ohne scheppern gehts wohl nie richtig :/
k2000nold
Stammgast
#4 erstellt: 08. Feb 2006, 00:04
Ich hab mein Kofferraumschloss auch mit Bauschaum ruhig gestellt. Einfach die Verkleidung vom Deckel abgenommen und etwas auf das Gestänge gesprüht. Danach halt ein paar mal auf und zu sperren, damit der Bauschaum nicht mit dem Gestänge verklebt. Seit dem gibt das keinen Mucks mehr von sich.
Diddy
pietklokke
Stammgast
#5 erstellt: 08. Feb 2006, 00:24
@k2000n: das mit dem Bauschaum werd ich auch mal probieren. hört sich nich verkehrt an. Nach solchen Tipps suche ich.

Bei Verkleidungen, grade Türen vorne, hab ich so meine Skrupel vorm Bauschaum. wenn da was daneben geht, bekommt man es ja nur sehr schwer wieder weg.

Meine Türpappen machen mir auch noch zu schaffen.

Befürchte auch, dass das ständige rumbasteln eher noch dazu beiträgt, dass es klappert. Die Befestigungen, gerade die von Verkleidungsteilen, sind ja meist nicht dazu gedacht wiederholt gelöst zu werden und "vergrißgniddeln" ja auch ganz schnell.

Naja aber ich bin ja schonmal beruhigt, dass ich Leidensgenossen habe.
k2000nold
Stammgast
#6 erstellt: 08. Feb 2006, 00:31
Die Türen musst du halt komplett mit Bitumenmatten dämmen (auch die Türpappen). Dann klappert da auch nichts mehr. Mit Bauschaum darfst du da natürlich nicht rangehen, sonst gehen danach deine Scheiben nicht mehr runter.
Das einzige Klappern das ich nicht wegbekomme, ist das der hinteren Fenster (Ausstellfenster, die liegen anscheinend nicht stark genug auf dem Gummi auf) und das der Entlüftungsklappen im Kofferraum (aber die darf ich ja auch nicht einfach zu- bzw. wegmachen (will ja weder Wasser im Auto noch ne Riss im Trommelfell wenn der Airbag aufgeht).
Diddy
pietklokke
Stammgast
#7 erstellt: 08. Feb 2006, 00:37
zu deinen Ausstellfenstern fällt mir auf Anhieb nur Moosgummi oder Mullband ein. Das zwischen Dichtung und Scheibe sollte die Pressung erhöhen. Wenn du die Fenster nicht benutzt würde ich gleich noch die Feder blockieren / durch einen gedrehten Zylinder ersetzen.

edit: die Trüdämmung habe ich damals zwecks mangelndem KnowHow von nem Händler machen lassen und war anfangs auch sehr zufrieden damit. Hatte die Türpappen seit dem nicht mehr unten. werde das aber dieses Frühjahr mal in angriff nehmen.


[Beitrag von pietklokke am 08. Feb 2006, 00:40 bearbeitet]
Reandy
Inventar
#8 erstellt: 08. Feb 2006, 00:40
HAB HIER GRAD SCHEPPERN USW... GELESEN,BEI MIR AB MORGEN NICHT MEHR.AB MORGEN 14 UHR HAB ICH EIN STILLES AUTO..........................................................................
SAG EUCH DANN WIES SO IST
pietklokke
Stammgast
#9 erstellt: 08. Feb 2006, 00:42
wie das denn? Innenraum mit Beton ausgefüllt oder Anlage ausgebaut?
freeman2803
Stammgast
#10 erstellt: 08. Feb 2006, 04:14
oder er verschrottet es

freeman
SchallundRauch
Inventar
#11 erstellt: 08. Feb 2006, 04:54
Nee, er hat nur resigniert aufgegeben und die Anlage rausgerissen
-Hoschi-
Inventar
#12 erstellt: 08. Feb 2006, 20:03
Sobald irgendwer ein volkommen "totes" Auto hat, der auch sag ich mal >120 DB im Bassbereich schafft, sollte sich mal bei mir melden. Also bei mir klappert "nur" das Schloss und vorne im Motorraum
alex1,8
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Feb 2006, 14:06
Hi leute,

hab nen vectra b caravan (131,1 db)
Hab:
- vorn die Türen = Alfatec Ble (muss geändert werden, weil reicht nicht)
- Dachhimmel = MXM-Matten komplett und drüber Dietz NoisEx
- Kofferraumboden+Seitenteile+Kofferraumklappe = MXM-Matten(reicht abba auch nicht)

Und es klappert und klappert und klappert...
Hat jemand ne idee was ich noch machen kann?

hier mal der momentane Aufbau meiner Anlage (etwas kahl, abba das wird schon noch )


(verbesserungsvorschläge auch gern gesehen - *offen*für*alles*neue*sei*)


[Beitrag von alex1,8 am 09. Feb 2006, 19:39 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#14 erstellt: 09. Feb 2006, 14:25

-Hoschi- schrieb:
Sobald irgendwer ein volkommen "totes" Auto hat, der auch sag ich mal >120 DB im Bassbereich schafft, sollte sich mal bei mir melden. Also bei mir klappert "nur" das Schloss und vorne im Motorraum :D



mein altes auto, ein FIAT brava war ruhig von innen. einzig und allein der tank unterm wagen war am rappeln und nach dem einbau vom eton-FS auch die teile, die in den türpappen abgelegt waren

und die 120db schafft ja wohl fast jeder sub.
-Hoschi-
Inventar
#15 erstellt: 09. Feb 2006, 14:46
@FallenAngel: Ich weiss dass fast alle subs 120 db schaffen, wobei ich nicht wirklich weiss, wie laut es in wirklichkeit ist. Aber der Punkt ist ja der, dass es Rappelt...
Also bei mir im Auto hört man innen auch nichts rappeln, da es ja erst zu rappeln anfängt wenn es laut wird-->wird übertont


[Beitrag von -Hoschi- am 09. Feb 2006, 14:46 bearbeitet]
beschwerdestelle
Neuling
#16 erstellt: 09. Feb 2006, 16:06
Ich habe sehr gute erfahrung mit Bitunspachtel gemacht. Überall dahin geschmiert wo blech ist ist das Zeug DER Klapperkiller.
Bei mir ist der Dreck von innen im ganzen Auto verschmiert. Auch in der Kofferraumklappe und alles was an der Karre noch klappert ist das Nummernschild. Negativ zu berichten gibts vieleicht nur das die Hütte ca.2 Wochen ab auftragen nach Dachdecker riecht. Und wenns im Sommer dann richtig warm wird nochmal eine Woche. Ich habe in mein Auto 40 Liter von dem Zeug gepinselt und bin zufrieden. Und dem Nummernschild gehts auch irgendwann an den Kragen.
alex1,8
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Feb 2006, 18:52
Schraub das Nummernschild doch einfach ohne Halterung an und Kleb vielleich noch ne Bitumenmatte oder sowas dahinter. Bei mir hatts geholfen...
Fox
Inventar
#18 erstellt: 09. Feb 2006, 19:26
Hinters Nummernschild muss einfach ne Schicht Schaumstoff. Dann klappert da auch nix mehr
Klangpurist
Inventar
#19 erstellt: 09. Feb 2006, 19:58

CarHifi ohne klappern-geht das überhaupt?


jepp

Gruß

Benni
alex1,8
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Feb 2006, 20:22
Was gibt es denn noch für Möglichkeiten außer:

- Matten auf Bitumen basis (MXM,...)
- Brax X-vibration
- Alfatec Blue
- Dietz NoisEx
- ...

Und was ist für welche Teile/Anwendungen am besten geeignet? (auch Preis-Leistung)

Was haltet Ihr von Dynamat Xtreme? Oder besser von dem Dynamat Xtreme door Kit?


[Beitrag von alex1,8 am 09. Feb 2006, 20:23 bearbeitet]
pietklokke
Stammgast
#21 erstellt: 10. Feb 2006, 00:00
denke die klapperfreiheit eines fahrzeuges ist mehr oder weniger glückssache!!!
ich kann so viel blech und verkleidungen dämmen wie ich will! und ohne ne türdämmung geht sowieso nix. das hilft mir aber nicht weiter, wenn schlossmechanismen oder die verbindungen zwischen verkleidungs- und blechteilen das klappern anfangen.
Dabei spielt die Fahrzeugmarke überhaupt keine rolle. Habe in meinem Bekanntenkreis insgesamt drei mal das gleiche auto wie meins rumfahren und da stellt sich die situation jedesmal völlig anders dar-fast jeder bekämpft das klappern an ner anderen stelle-bis auf einer, der hat ruhe
@klangpurist: was hast du denn gegen klappernde motorhaubenschlösser und Tanks unternommen??? oder hat's vielleicht garnicht geklappert???

was helfen denn bauschaum, bitumen und co wenn teile klappern, die ich nicht stilllegen kann - schlösser und ähnliches. ein recht großer teil mechanischer einrichtungen im fahrzeug lebt nun mal davon, dass sich die teile "bewegen" können
Deswegen "Mechanik"

gruß peter
k2000nold
Stammgast
#22 erstellt: 10. Feb 2006, 00:10
Schlösser kann man auch mit Bauschaum ruhigstellen. Musst halt nur hinsprühen und dann wenn der Schaum anzieht ein paar mal hin und her drehen, dann geht das auch (natürlich nicht ins Schloss sprühen).
Kann mir vielleicht auch jemand mit den Entlüftungsklappen im Kofferraum helfen? Gibts da irgendeine Möglichkeit, die zu entklappern?
Ich hör die im Auto und draußen hört mans noch besser. Sind links und rechts in der Stoßstange sehr schnell klappernde (oder eher schwingende) Gummidinger.
Diddy
pietklokke
Stammgast
#23 erstellt: 10. Feb 2006, 00:25
das mit dem schloss will ich ja auch mal probieren. war halt grad das einzige bsp das mir eingefallen ist. aber deine klappen sind ja auch ein gutes bsp.
also wenn die so aussehen wie ich's mir vorstelle dann könnstest du sie nen spalt öffnen und dann fixieren. weiß halt nich wie's mit möglichem wassereintritt aussieht. ev. nen kurzen rohrstutzen drübersetzen, damit' nich so einfachreinlaufen kann.

wieß nich ob dir das hilft
MaxdogX
Inventar
#24 erstellt: 10. Feb 2006, 00:46
Also bei mir haben die hinteren Türnpappen geklappert sehr stark, die habe ich dann einfach mal mit Dämmvlies ausgestattet drüber Gfk gewebe und dann mit Harz drüber die Türenpappen sind jetzt hart wie stein und klapern nimmer auserdem ist das Fahrgeräusch erheblich leiser dadurch geworden... das selbe werde ich wohl vorne machen nur das dann noch Dämmatten extra oben drauf kommen...
Vorteile davon sind: das Zeug ist leichter also vom Gewicht her billiger und hat ne bessere Wirkung als nur bitumen!
Nachteile: Scheiß viel aufwendige arbeit .

Was bei mir noch sehr sehr stark am Scheppern ist was ich aber nicht wegbekomme sind die dooooven Türpins wenn ich mal meine Alarmanlage einbaue mit Fernbedinung usw. dann ist das das erste was wegkommt.

Mfg MaxdogX
pietklokke
Stammgast
#25 erstellt: 10. Feb 2006, 00:53
also zu deinen türpins fällt mir nur handelsübliche watte ein. einfach reinstopfen
zuckerbaecker
Inventar
#26 erstellt: 10. Feb 2006, 01:39

Klangpurist schrieb:

CarHifi ohne klappern-geht das überhaupt?


jepp

Gruß

Benni




DITO
El_Mero-Mero
Inventar
#27 erstellt: 10. Feb 2006, 02:00

zuckerbaecker schrieb:

Klangpurist schrieb:

CarHifi ohne klappern-geht das überhaupt?


jepp

Gruß

Benni




DITO :*


WIE???

Ich hab leider auch n paar "Problemzonen", die ich nicht ruhig krieg.
V.A. auch das Schloss der Heckklappe und auch die Türgriffe außen und die Seitenspiegel (allerdings nur leicht).
Die Sachen fänd ich ja eigentlich nicht so schlimm, weil man sie eh nur aussen hört, aber was mich echt stört, sind die Sonnenblenden und die Kurbel fürs Schiebedach...

An den Stellen wüsste ich aber auch nicht, was ich da machen könnte... Jemand nen Tip?
Reandy
Inventar
#28 erstellt: 10. Feb 2006, 11:52
ja das mit dem heckklappenschloss würd mich auch brennend intressieren wie man das wegbekommt, zu mir hat mal jemand gesagt, dass es nicht geht.... aber schmeckt nicht gibts nicht also muss es gehn
zuckerbaecker
Inventar
#29 erstellt: 10. Feb 2006, 13:01

El_Mero-Mero schrieb:

zuckerbaecker schrieb:

Klangpurist schrieb:

CarHifi ohne klappern-geht das überhaupt?


jepp

Gruß

Benni




DITO :*


WIE???

?


Da gibt´s doch keine allgemein gültige Anleitung

Erstmal fängts natürlich mit ´nem gescheiten Auto an

Hier rappelt nix : http://www.musik.im.dobl.o.ms/
El_Mero-Mero
Inventar
#30 erstellt: 10. Feb 2006, 13:12
Tja, da scheiterts bei mir halt schon

Bei nem alten Ford klapperts halt doch bissl mehr als bei neuen Autos...

Das Kofferraumschloss hatte ich zwar schon mal ruhig, aber nur mit nem Reserverad-Sub, weil der nach oben gespielt hat, war Ruhe an der Klappe.
Allerdings hat mir so der Klang gar nicht gefallen, drum hab ich den Sub nach ner Woche wieder rausgeholt.

Aber die Sachen die man aussen hört, würden mich ja gar nicht so stören, was mich echt nervt, sind die Sonnenblenden und die Schiebedach-Kurbel.
Aber ausser abbauen fällt mir da keine Lösung ein
Reandy
Inventar
#31 erstellt: 10. Feb 2006, 14:29
@ zuckerbäcker...

ich hab auch nen fiat (punto) Bj. 03 also nicht wirklich alt...

bei den fotos vermisse ich aber die abbildung von dem heckklappenschloss das nicht scheppern soll???!!!

das ist ein doblo oder???
Klangpurist
Inventar
#32 erstellt: 10. Feb 2006, 17:08

klangpurist: was hast du denn gegen klappernde motorhaubenschlösser und Tanks unternommen??? oder hat's vielleicht garnicht geklappert???


Bei den Schlössern hilft es die Vorspannung zu erhöhen. Dann muss man zwar feste zuschlagen, aber es klappert nix. Beim Tank bietet es sich an den Grund des klapperns zu lokalisieren und dann evtl. mit Mumpe zu arbeiten Oder auch Bitumenmatten.
Reandy
Inventar
#33 erstellt: 10. Feb 2006, 19:09
die vorspannung erhöhen, muss ich mir merken...

danke
zuckerbaecker
Inventar
#34 erstellt: 10. Feb 2006, 19:31

Reandy schrieb:
@ zuckerbäcker...




das ist ein doblo oder???



Heheheeee....

Richtig erkannt !

Ist ein Lieferwagen mit geschlossenem Kasten .
Deßhalb klappert auch kein Schloss



@mero.

hast Du schon versucht in die Mulde der Schiebedachkurbel Moosgummi einzukleben ?
El_Mero-Mero
Inventar
#35 erstellt: 10. Feb 2006, 19:40
Die Kurbel klappert bei mir zum einen an dem Knopf, an dem man dreht, das is wil der mit ner Niete festgemacht is und Spiel hat, das hab ich aber beseitigt, indem ich nen Gummi drum gemacht hab.

Aber auch das Gelenk wo die Kurbel zum runterklappen is, klappert, da weiß ich nicht was ich machen soll. Wenn die Kurbel ganz hochgeklappt is in die Mulde gibts zwar auch ab und zu Geräusche, aber dann klapp ich sie einfach runter.

Ich hoff, es is verständlich so, ohne die Kurbel zu sehen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klappern....
Polo86C am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  3 Beiträge
Kofferraum-Klappern "abstellen"
BuRNHeLL am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2004  –  25 Beiträge
Kennzeichen Klappern
Syber am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  9 Beiträge
heckklappen klappern
rubish am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  7 Beiträge
Dröhnen, klappern
FaulesD am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  5 Beiträge
Aussenspiegel Klappern beseitigen
Bajo85 am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  32 Beiträge
CarHifi
NightRave am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  5 Beiträge
nummernschild dämmen gegen klappern
bretty am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2004  –  22 Beiträge
nerviger Rückspiegel (klappern)
Phili_E am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  11 Beiträge
Fahrer und Beifahrerscheibe klappern
greimster am 21.11.2019  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.973

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen