Frage

+A -A
Autor
Beitrag
www+nokia-information+d...
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jun 2003, 19:41
Meine Endstufe hat zwar 2600 Watt ( steht drauf ) aber was leistet Sie wirklich gibt es da eine Formel ? Einer sagte mir man müsse nur 12V mal Anzahl der Sicherungen nehmen dann hat man die Leistung, und ich habe 3 mal 30 A Sicherungen in der Endstufe. Ist die Formel so richtig ?
cr
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2003, 19:45
Damit kommst du theoretisch auf 1100 W Dauerleistung
www+nokia-information+d...
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Jun 2003, 19:47
Ist denn so eine Formel realistisch so wie man es mir sagte oder totaler Quatsch. Hätte schon gerne mal gewusst was sie wirklich leistet
Oliver
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Jun 2003, 20:04
Was hat sie denn gekostet??? Bei vielen Billigherstellern werden utopische Wattzahlen angegeben, die allerhöchstens der maximalen Leistung bei maximaler Verzerrung entsprechen.
cr
Inventar
#5 erstellt: 02. Jun 2003, 20:07
Meiner Meinung ist die Leistung von 2.600 mehr Phantasie als Realität (entspricht den 500 W bei Ghettoblastern)
www+nokia-information+d...
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Jun 2003, 20:11
Ich habe vor wenigen Wochen 498 $ Dollar bezahlt denn ich war in Amerika und habe Sie mir dort in einem Fachgeschäft gekauft. Die hat schon heftigen rummst bei mir drin aber geht auch manchmal aus wenn ich zu laut mache ( dann wird auch das Fahrlicht zum Blinker :-). Muss dann immer etwas leiser machen. Denke mal die Lichmaschiene ist zu schwach.
Wraeththu
Inventar
#7 erstellt: 02. Jun 2003, 21:32
Also, das diese Leistungsangabe richtig ist, davon würde ich mal nicht ausgehen...könnte auch PMPO sein.

mal ganz davon abgesehen sind 2600, 1100 oder auch 500 Watt einfach nur absoluter Blödsinn in einem Hörraum der so gross ist wie ein Auto!
Nimmt man Lautsprecher mit einem Wirkungsgrad von sagen wir mal 90db/1W, so kommt man bei einem Zimmer das ca 20 qm gross ist locker mit einer Endstufe mit 2x100 Watt sinus hin...auch für parties.

Auto LSP haben ja meist auch wirkungsgrade so um 90 db bei 1 Watt...also müssten ca. 20 Watt SINUS! pro kanal völlig ausreichen.

Wenn man sich denn vernünftige, hochwertige Hifi-Endstufen fürs Auto ansieht, zb. von Braun, Harmann Kardon oder McIntosch, so haben diese oft auch nur 20 Watt, allerhöchstens aber mal 50 oder 70 Watt pro Kanal.
diese Angaben sind dann Sinusangaben und alle Bauteile sind darauf abgestimmt, den Klang auch unverfälscht und sauber über den gesamten Leistungsbereich rüberzubringen.

Also, wenn die Enstufe sogar die Elektrik des Autos stört, wie von Dir beschrieben, dann ist sie vermutlich äusserst ineffizient konstruiert und hat einen saumässigen Wirkungsgrad (nette Zusatzheizung für den winter immerhin!)

IMHO also Fehlkonstruktion bzw Schrott, schade ums Geld!

Habe mich auch kürzlich nach einem Verstärker fürs auto umgesehen, mit ein bisschen Glück bekommt man z.b. bei Ebay eine neue Braun für 90 Euro, eine Harman Kardon für 200 Euro oder sogar eine Mcintosh für 450 Euro.

Zurüchkgenben kannst du das ding vermutlich ja nicht mehr.

Einfache aber durchaus brauchbare Endstufen gibts schon für ca. 50 Euro. Ich habe mich letztendlich erstmal für eine Magnat Classic 360 füt 45 Euro entscheiden. Die ist zwar nicht das Nonplusultra, klingt allerdings laut wie leise ganz gut und reicht mir erst mal da ich nicht so viel ausgeben wollte.
Ersetzen werde ich sie vieleicht mal irgendwann durch eine Braun oder Mcintosh
Sie stört allerdings nicht die Elektrik meines Autos, auch nicht wenn ich mal laut höre, geht dann auch nicht aus und wird auch nicht heiss...und sie hat nur ein Zehntel gekostet.

Ich würde an deier Stelle sehen, das Du das Ding wieder los wirst, da hat man dich vermutlich ziemlich über den Tisch gezogen (so nach dem Motto: der aus Deuschland wird eh nicht wiederkommen wenn er das Dingen erst ausprobiert hat)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DD Endstufe Sicherungen durch
Preisi_bmw am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  10 Beiträge
Endstufe steht auf Protect
KruX am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  3 Beiträge
Was passiert wen Endstufe zuniedrige Sicherung hat?
mahatmapech am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  3 Beiträge
Welche Zusatzbatterie und Sicherungen?
Maik0484 am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  6 Beiträge
Sicherungen -> Widerstand minimiren?
Astra_Turbo am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  6 Beiträge
Eine Frage zu Leistungsaufnahme -> Leistungsabgabe und Klang
Svener1984 am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  4 Beiträge
Sicherungen knallen raus .
luckygeorg am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  14 Beiträge
endstufe gibt kein ton brauche hilfe.
l2oobin_ am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  7 Beiträge
Wieviel Watt hat mein Woofer?
Gregor5582 am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  10 Beiträge
Wie rechne ich meine Leistung aus ?
Maze007 am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen