Bass in Limousine ? Wie?

+A -A
Autor
Beitrag
SGlomb
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2006, 20:26
Huhu,

ich bin grad dabei meinen 2001er Mondeo Ghia Stufenheck soundmässig zu "pimpen". Nun stellt sich mir die Frage, wie ich Druck in den Innenraum bekomme? Als Triebquelle muss eine Next Q24 herhalten.
Ich habe leider weder nen Skisack noch ne Möglichkeit durch die Hutablage zu kommen. Ein schöner Einbauort wäre für mich die Reserveradmulde, da dann die Kofferraumnutzbarkeit erhalten bliebe.

Welche Möglichkeiten gibt es für nen Sub? Hat da jemand Erfahrungen. Oder bleibt mir nur die Möglichkeit, die Sitzbank geteilt umzuklappen wenn ich richtig Druck brauche?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Bassboost.85
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mrz 2006, 23:22
Hm da brauchte man doch dann einen Sub mit viel Wirkungsgrad oder??? Gabs hier aber schon - hast du mal im Forum gesucht?

In den Fußraum vom Beifahrer willst du wohl nicht??? Eine geile Idee war auch mal einen kleinen Sub in die Armlehne zu bauen!!!!!!!!! Da wirst du aber nicht viel Druck erwarten dürfen!

MfG Silvio
Heimwerkerking
Inventar
#3 erstellt: 06. Mrz 2006, 00:01
Ich meld mich dann hier auchmal zu Wort da ich mit meinem Coupe das selbe Problem habe.
Wie schon erwähnt eine Variante ist der Fußraum Sub. Oder halt die vor einiger Zeit von mir vorgeschlagene Idee mit der Armlehne. Ich hatte erst vor das ganze mit 2 20cm Bässen oder einem 25er in eine Armlehne zu verfrachtenallerdings ist das ganze doch enorm aufwendig zu bauen.

Ich würd dir raten wenn du die möglichkeit hast stell dir mal ne Basskiste zum testen hinten rein. Wie stärk so ein K-raum dämmt hängt stark davon ab ob wirklich nur die Rückbank davor ist oder noch ein blech. Da du eine geteilt klappbahre Sitzbank hast und keinen Skisack könntest du glück haben das ein Wirkungsgrad starker Sub genügt.
Eine auch sehr gern verwendete möglichkeit ist die Lehhne der Rücksitzbank anders anzuwinkeln so das ein Spalt zwischen Lehne und Hutablage entsteht. Allerdings mußt du mit dieser Lösung aufpassen die ist bei einigen TÜV Prüfern garnicht gerne gesehen.
Bassboost.85
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mrz 2006, 00:27
2 20er oder 1 25er???????????????

Hast aber eine große Armlehne Denke da eher an noch kleinere die passen könnten oder??? Das Volumen bereit zu stellen stelle ich mir schwierig vor! Also auch so das es nach was aussieht - von vorn wie hinten!

MfG Silvio
SGlomb
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mrz 2006, 11:27
Hehe, eine Idee von mir ging auch dahin, irgendein Gehäuse zu kontruieren, welches ich über die Mittelarmlehne stülpen kann und dann mit dem Gurt "anschnalle". Da müsste ich mal messen welche Breite ich dort zur Verfügung habe.

Naja Rückwand und Hutablage sind aus dickem Blech und die Hutablage hat kaum Löcher. Evtl muss ich wirklich einfach mal ein paar Kisten reinstellen und schauen wie es klingt.

Das nächste Problem ist: Als Stufe steht nur eine Next Q24 zur Verfügung für den Bass. Also 1x 210 Watt für den Sub und 2x 70 Watt fürs FS. Ich habe in der Garage noch nen 10er Sub von Alpine in nem kleinen Gehäuse. Der sollte Leistungstechnisch zur Next passen, aber ob der für mein Auto reicht wage ich zu bezweifeln.


[Beitrag von SGlomb am 06. Mrz 2006, 11:28 bearbeitet]
Heimwerkerking
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2006, 21:09

Bassboost.85 schrieb:
2 20er oder 1 25er???????????????

Hast aber eine große Armlehne Denke da eher an noch kleinere die passen könnten oder??? Das Volumen bereit zu stellen stelle ich mir schwierig vor! Also auch so das es nach was aussieht - von vorn wie hinten!

MfG Silvio

So groß ist das gar nicht. So 40 bis 45L reichen in den größenordnungen schon aus und die bringt man locker unter wenn man auf den mittleren Sitzplatz verzichtet.
Bassboost.85
Stammgast
#7 erstellt: 10. Mrz 2006, 21:20
Hm naja sind denn die Sitze getrennt wie im Meriva das du die mitte einfach "rausreissen" kannst??? Weil sonst gehts ja net - da müsste man dann nach hinten in den Kofferaum zu bauen. Die breite für die Armlehne bzw. die Mittte ist ja auch verschieden. Aber machbar ist sicherlich vieles.
Soundjunk
Stammgast
#8 erstellt: 11. Mrz 2006, 01:42
Mein Vorschlag Basspumps, Kickbässe und notfalls die Metallwand abtreten(da is in der Regel immer n Stück nur so angenietet). Desweiteren empfiehlt sich auch n LZK Radio, weil der Bass oft zu spät wirkt.Und hinten würde ich niemals mit nem Bandpass arbeiten, dann klingt es ohne LZK noch ne Egge schlechter. Am Besten n geschlossenes System. Gibt viele Möglichkeiten ohne sich Riesenprojekten wie einem Fussraumsub zu widmen.
Heimwerkerking
Inventar
#9 erstellt: 11. Mrz 2006, 14:07

Soundjunk schrieb:
Mein Vorschlag Basspumps, Kickbässe und notfalls die Metallwand abtreten(da is in der Regel immer n Stück nur so angenietet). Desweiteren empfiehlt sich auch n LZK Radio, weil der Bass oft zu spät wirkt.Und hinten würde ich niemals mit nem Bandpass arbeiten, dann klingt es ohne LZK noch ne Egge schlechter. Am Besten n geschlossenes System. Gibt viele Möglichkeiten ohne sich Riesenprojekten wie einem Fussraumsub zu widmen.


Dem muß ich auf schärfste Widersprechen.
Kickbässe können niemals einen Sub ersetzen. Sie können wie der Name schon sagt gut kicken aber das war es auch. Wirklich derben Tiefgang können sie nicht. Da fehlt ihnen einfach die Membranfläche gegenüber einem Sub.
Diese Basspumps haben im Auto nix verloren. Da wird wie wild gedämmt damit nix vibriert und klappern könnte und dann soll man sich Teile einbauen die genau das provozieren/erzeugen? Im Heimkino sind die Teile ja ganz spassig aber im Auto haben die nix verloren.

@SGlomb
Sag mal hat der Mondeo nicht so eine Vertiefung in der Hutablage wo normalerweise der Erste HIlfe Kasten drin liegt?
Wenn ja liesse sich da auch was mit machen.
Izual
Stammgast
#10 erstellt: 11. Mrz 2006, 14:30
4 x M18W von exact audio in die türen und schon haste keine porbs mehr
SGlomb
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Mrz 2006, 19:19
Ne, in der Ablage ist kein Fach für den Verbandskasten. Ist vielleicht bei den älteren Modellen so.

Ich habe gestern erstmal Cinch in den Kofferraum gelegt und LS-Kabel nach vorn gezogen (Direkt TMT und HT getrennt) und morgen kommt der Strom nach hinten. Dann werde ich erstmal nen bissl rumfahren und mir nen paar Kisten anhören im Kofferraum und dann weiterplanen.
Heimwerkerking
Inventar
#12 erstellt: 11. Mrz 2006, 21:26

Izual schrieb:
4 x M18W von exact audio in die türen und schon haste keine porbs mehr

Doch auch dann gibts noch Probleme.
Für 4Stck ist das Türvolumen einfach zu klein. Durch das zu kleine Volumen fällt der Frequenzgang unnötig steil ab. Dieser abfall muß dann wieder per EQ behoben werden. Und wirklich Tiefgang kommt dadurch noch immer nicht zustande.

@SGlomb
Gute entscheidung. Das eigene Ohr ist noch iummer das beste Instrument für solche Entscheidungen.
Soundjunk
Stammgast
#13 erstellt: 12. Mrz 2006, 00:41
@Heimwerking:
Sicher kann man man durch Kickbässe einen Sub nicht ersetzen. Aber man kann sie zusätzlich benutzen um mehr Dynamik und Präzision zu erhalten.
Zum Thema Basspumps. Habe mein Auto gestern kompllet gedämmt bis auf K-Raum. Habe selber die Basspumps und die sind schon ziemlich geil unterm Sitz. Natürlic hkönnen auch diese Teile keinen Sub ersetzen. Sie vibrieren nur unterm Arsch. Beim dämmen will ich die Vibra ja nicht hören aber fühlen tut man sie ja auch bei langgezogenen Tiefgängen, also von daher ist das n vorurteil. Aber darüber lässt sich streiten. Also du deine Meinung und ich meine
Heimwerkerking
Inventar
#14 erstellt: 12. Mrz 2006, 02:09

Soundjunk schrieb:
@Heimwerking:
Sicher kann man man durch Kickbässe einen Sub nicht ersetzen. Aber man kann sie zusätzlich benutzen um mehr Dynamik und Präzision zu erhalten.
Zum Thema Basspumps. Habe mein Auto gestern kompllet gedämmt bis auf K-Raum. Habe selber die Basspumps und die sind schon ziemlich geil unterm Sitz. Natürlic hkönnen auch diese Teile keinen Sub ersetzen. Sie vibrieren nur unterm Arsch. Beim dämmen will ich die Vibra ja nicht hören aber fühlen tut man sie ja auch bei langgezogenen Tiefgängen, also von daher ist das n vorurteil. Aber darüber lässt sich streiten. Also du deine Meinung und ich meine :prost


Das ist absolut korrekt. Sollte jetzt auch nicht als angriff gewertet werden und ist hoffentlich auch nicht so verstanden worden
Kickbässe sind schon was feines allerdings eine geschmacksfrage und nicht immer ganz einfach einzustellen im Zusammenspiel mit den normalen TTs des FS. Wenn sie allerdings gut eingebaut und justiert sind können die schon ganz gut Spaß machen vor allem weil man dann den Sub etwas tiefer schon trennen kann und somit im Bassbereich mehr reserven hat.
Gex
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 22. Mrz 2006, 15:21
ich werde mich hier mal eben einklinken, wenn's recht ist.

ich fahre auch eine stufenheck-limousine, nämlich einen VOLVO 460.

im moment hab ich vorne mein altes blaupunkt kingston dj. im kofferraum sitzt ein blaupunkt GTA4100 amp, der befeuert zwei compo-systeme aus der QS-reihe von canton. 13er vorn, 16er hinten in der hutablage.

damit bin ich zwar schon ganz zufrieden, aber irgendwie fehlt noch ein bisschen der *wumms* bei höherer lautstärke.
deshalb würd ich mir gern einen sub in den kofferraum packen.

die rückenlehne ist eigentlich nicht besonders solide gebaut. nur plastik und schaumstoff, so ungefähr.
in der hutablage sitzen wie gesagt die beiden 16er tiefmitteltöner von canton.

wie bekomme ich jetzt den bass nach vorn?
sollte ich die cantons rausnehmen? dann wären zwei 16cm-löcher in der hutablage, da würde ja schon einiges nach vorne kommen, wenn ich hinten ne kiste reinstelle oder mir was für die reserveradmulde baue.
oder kann ich die cantons drin lassen? die gefallen mir nämlich eigentlich ganz gut. aber die mögen's bestimmt nicht so, wenn sie in der hutablage hängen und unter ihnen im kofferraum ein subwoofer richtig dampf macht.

dazu muss ich noch sagen: die rückbank hat keinen skisack, ist aber geteilt umklappbar (und sollte das auch bleiben, weil ich ab und zu sperrige gegenstände transportiere).

ich bin im moment irgendwie etwas ratlos...
Bassboost.85
Stammgast
#16 erstellt: 22. Mrz 2006, 15:33

Gex schrieb:


wie bekomme ich jetzt den bass nach vorn?
sollte ich die cantons rausnehmen? dann wären zwei 16cm-löcher in der hutablage, da würde ja schon einiges nach vorne kommen,


Die Cantons solltest du aus der Hutablage rausmachen - nicht nur wegen dem Sub, sondern auch weil es nicht gut klingen kann und deiner Sicherheit zu liebe !!!!

Lies dir mal die Einsteigertipps durch hier im Forum.

Wenn du jetzt einen Sub hinten reinstellst kann es passieren das du dir damit deine LS in der Hutablage eh schiesst.

Desweiteren braucht man nicht unbedingt LS hinten. Viel mehr ein gescheites Frontsystem.

Deine Hutablage kann aber wenigstens nicht nach vorne fliegen. Es sei denn es reisst die LS bei einem heftigen Crash raus....

MfG Silvio
Gex
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 22. Mrz 2006, 16:07
moin!

also die cantons sitzen hinten in den original-einbauplätzen, wo vorher die standard-lautsprecher von volvo drin waren.
die hutablage ist aus blech und eingeschweißt, die lautsprecher sind gründlich damit verschraubt.
bei einem crash, der stark genug ist, um diese schraubverbindungen zu zerstören, hab ich vermutlich andere sorgen als umherfliegende lautsprecher...

dass die trotzdem raus müssten, damit a) der bass durchkommt und b) sie vom sub nicht "zerquetscht" werden hatte ich mir ja schon gedacht... werde sie dann evtl nach vorn nehmen und die 13er in die hinteren türen oder so. mal sehen was sich da machen lässt.

aber reichen denn zwei 16cm-öffnungen in der hutablage, um den bass vernünftig durchkommen zu lassen?


[Beitrag von Gex am 22. Mrz 2006, 19:59 bearbeitet]
Bassboost.85
Stammgast
#18 erstellt: 22. Mrz 2006, 18:10
Wird schon reichen - vorallem da du keine extra Blechwand hinter den Sitzen hast.
Gex
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 24. Mrz 2006, 01:17
alles klar, dann werd ich mich mal dran machen nen sub zu basteln...
bin nach eingehender lektüre dieses threads heute mal beim conrad-warenhaus meines vertrauens gewesen und hab dort tatsächlich noch einen axx 1010 bekommen.

dem werd ich dann erstmal ein nettes kistchen zimmern. wenn er sich bewährt, wird er vielleicht in die reserveradmulde umziehen. mal sehen.

wenn's mist ist machts auch nix, bei 40€ ist nicht viel verschenkt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Limousine: Subwoofer..
STO am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  111 Beiträge
Problem mit Anlage (A4 Limousine)
flipo am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  9 Beiträge
318 Limousine + SubWoofer ?!
skive_bmw_318 am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  8 Beiträge
VW - Passat 1,9 TDI, Limousine
thomas_wurm am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  7 Beiträge
Limousine vs. Kombi
DyXe am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  11 Beiträge
Passat 3b Limousine zu wenig bass was machen?
Natural_Sound_Yamaha am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  13 Beiträge
Hutablage Opel Vectra B Limousine
serdapat am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  2 Beiträge
Audi A4 B8 Limousine mit ASS
zuppi91 am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  14 Beiträge
Bassreflexsubwoofer an den innenraum anbinden bei Limousine, wie?
Noiscontrollers am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  8 Beiträge
Wie krieg ich den Bass vom Kofferraum in die Fahrerkabine?
Kleno am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen