Bass automatisch anpassen

+A -A
Autor
Beitrag
Roman321
Neuling
#1 erstellt: 25. Apr 2006, 12:14
Hallo

Hab ein „Problem“ mit meinem Suboofer (bzw. Bass).
Wenn ich sehr Laut Musik höre und der Bass dann gut angepasst habe, ist der Bassanteil anschließend beim leisen Musik hören fast ganz weg.
Dies ist ja eigentlich normal. Aber gibt es evt. eine Möglichkeit, dass sich der Bass automatisch der Lautstärke anpasst?

Habe ganz gewöhnliches Autoradio, 4Kanal Verstärker (für den Bass 2 Kanäle gebrückt).
IrrerDrongo
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2006, 13:51
der bass passt sich doch automatisch der lautstärke an, wird die leiser, wird auch der bass leiser, ist doch ganz klar. ansonsten musst halt am radio den bass erhöhen bzw gibts auch non-fading ausgänge an manchen radios, die nen konstanten pegel haben (falls ich das nicht vollkommen falsch verstanden hab)
FallenAngel
Inventar
#3 erstellt: 25. Apr 2006, 13:55
das Ohr hat im Bassbereich eine höhere Hörschwelle. Evtl könnte dir ein Dynamikprozessor helfen!
Roman321
Neuling
#4 erstellt: 26. Apr 2006, 08:10
Ja der Bass nimmt zur Lautstärke linear ab. Ich finde das aber schlecht. Den so ist ja wenn ich leise höre der Bassanteil gleich null. Wenn ich aber sehr laut höre muss ich denn Bass wieder zurücknehmen, da der Bassanteil dann zu stark wird.
Möchte eigentlich nur die Lautstärke regeln und der Bass soll immer angemessen sein.
FallenAngel
Inventar
#5 erstellt: 26. Apr 2006, 08:12
was fürn radio hasse?
[]hauert
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Apr 2006, 11:20
Hallo,
ich habe das gleiche (is ja auch klar) Problem.
Und jetzt eine teils Offtopic frage: Was ist ein Dynamikprozessor, war bringt der und kann der dieses Problem beheben?
FallenAngel
Inventar
#7 erstellt: 26. Apr 2006, 11:28
Dynamikprozessoren heben bei geringen Lautstärken den Pegel leister Töne an.

Dennoch: Welche HUs habt ihr??
morphii
Inventar
#8 erstellt: 26. Apr 2006, 11:36
Habt ihr keinen Subwoofer-Lautstärke-Regler am Radio?
Ich bin ständig am rumstellen wenn mir der Bass nicht passt
Roman321
Neuling
#9 erstellt: 27. Apr 2006, 08:12
@morphii:
Natürlich hab ich einen Bassregler im Radio. Aber du sagst ja selber, dass du ständig am „rumstellen“ bist. Das ist ja DAS Problem! Dieses rumstellen soll automatisch gehen.

@FallenAngel:
Das Radio heisst: MAQMA MQ-1382
Aber bei jedem Radio und bei allen Komponenten tritt diese „Problem“ ein.
Müsste dieser Dynamikprozessor im Autoradio drin sein oder gibt’s so was auch extern?
Sick_Of_It_All
Stammgast
#10 erstellt: 27. Apr 2006, 08:57
soweit ich weiß, gibt es keine Autoradios mit sowas. Nur externe Geräte, wie z.B.:

http://www.domino-design.de/html/sub_16.html
http://www.domino-design.de/html/dynamate.html
FallenAngel
Inventar
#11 erstellt: 27. Apr 2006, 09:12

Roman321 schrieb:

Das Radio heisst: MAQMA MQ-1382
Aber bei jedem Radio und bei allen Komponenten tritt diese „Problem“ ein.
Müsste dieser Dynamikprozessor im Autoradio drin sein oder gibt’s so was auch extern?


Glückwunsch, Das Radio ist billigmüll

Hasse denn schon mal ne andere, GUTE Headunit ausprobiert? Auftreten sollte das i.d.R. nur bei schlechten Vorverstärkerausgängen bzw deren steuereinheit.
[]hauert
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Apr 2006, 10:15
ich habe ein kenwood radio und habe ebenfalls dieses Problem. es liegt nicht am radio, sondern wie FallenAngel schon gesagt hat an den Frequenzen.

Was wir beide wollen ist einfach einmal bei voller lautstärke einstellen und dann auch die gleichen einstellungen bei geringeren lautstärken genießen.

Was bringen Dynamikprozessoren?
morphii
Inventar
#13 erstellt: 27. Apr 2006, 10:24

Roman321 schrieb:
@morphii:
Natürlich hab ich einen Bassregler im Radio. Aber du sagst ja selber, dass du ständig am „rumstellen“ bist. Das ist ja DAS Problem! Dieses rumstellen soll automatisch gehen.


Ich verstell aber nicht den Bass, weil er mir bei leisen Lautstärken zu leise vorkommt, sondern weil er bei manchen Songs, wie z.B. Rock, einfach leiser ist.
Dann kommt das nächste Lied, sagen wir mal HipHop, und ich hab noch die Einstellung vom Rocklied und plötzlich prügelt das Teil da los, dann regel ich ihn ein bisschen zurück
Bin eigentlich zufrieden, wie mein Bass bei leisen Lautstärken spielt.
FallenAngel
Inventar
#14 erstellt: 27. Apr 2006, 11:04

[]hauert schrieb:
ich habe ein kenwood radio und habe ebenfalls dieses Problem. es liegt nicht am radio, sondern wie FallenAngel schon gesagt hat an den Frequenzen.

Was wir beide wollen ist einfach einmal bei voller lautstärke einstellen und dann auch die gleichen einstellungen bei geringeren lautstärken genießen.

Was bringen Dynamikprozessoren?



ich BIN FallenAngel......

und ich sage dir: Nur wenige Hersteller verbauen gescheite ICs! das führt dann wie in diesem fall zu unregelmäßigkeiten!

Setz mal ne gescheite HU der großen drei ein (Alpine, Clarion, Pioneer) und dann wirste weitersehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BASS - Problem
KRauseLL am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  6 Beiträge
Unregelmäßiger Bass normal?
KingJames am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  13 Beiträge
bass problem Radio BETA
firets am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  13 Beiträge
hoher bass
fexo am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  11 Beiträge
Kein Bass plötzlich mehr
ZooCrew am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  25 Beiträge
Bass wummert
Jagger192 am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  8 Beiträge
Bass regeln?!
Maasstteerr am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  9 Beiträge
kein bass
foziletto am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  23 Beiträge
Bass plötzlich verschwunden!
S3ni7y am 01.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  6 Beiträge
Bass geht nicht mit der Musik.
noobfrosch am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen