-3db

+A -A
Autor
Beitrag
Svener1984
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Apr 2006, 02:47
Hallo zusammen.

Wie soll ich die -3db verstehen. ist es so, alles was unterhalb dieser -3db liegt (-4,-5,-6...)ist nicht wirklich höhrbar, weil alles was drüer liegt alles übertönt?

Wie sollte den eine Frequenzkurve in z.B. BassCAD oder WinISD aussehen.
Flach ansteigend?
Wie höhrt sich das an?
Ein brummen und Kickbass zusammen?

Gruß Sven
Nyromant
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2006, 07:03
Auf was beziehst du dich?

-3db gibt an, wieviel leiser der Ton ist. Deswegen muss er aber noch lange nicht leiser anhören. Das kommt auf dein Gehör und die Frequenz an.
Schau dir dazu einfach mal die Hörschwelle des menschlichen Gehörs an, dann weiss du, was ich meine.


Svener1984 schrieb:

Wie sollte den eine Frequenzkurve in z.B. BassCAD oder WinISD aussehen.
Flach ansteigend?
Wie höhrt sich das an?
Ein brummen und Kickbass zusammen?

Möglichst linear, auch beim Abfall zu tieferen Frequenzen hin. Da können dir aber andere Leute mehr sagen
Tylon
Inventar
#3 erstellt: 27. Apr 2006, 10:07
ich hab das bei mir so abgestimmt.


der druckkammereffekt verändert das sowieso noch ne ganze ecke.

das sind -3dB @ 32hz

die von dir genannten -3dB sind nur als quasi tiefenangabe da, um halt konkret abstimmungen vergleichen zu können, wie tief die doch gehen. -3dB is aber noch nicht so tragisch. das hört man nach wie vor recht laut. für guten ausgewogenen klang sollte der buckel in den positiven dB nicht so groß sein.


[Beitrag von Tylon am 27. Apr 2006, 10:11 bearbeitet]
Svener1984
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Apr 2006, 12:14
Also ist der Optimalfall wenn 2 Linien sich in einem Punkt kreuzen. (So ähnlich wie die hälfte von einem Parallelogramm; und das sich an dem Schnittpunkt der beiden Linien kein Buckel entsteht). ok

Der Schnittpunkt sollte möglichst tief liegen. So das man einen Tiefen und kräftigen Bass hat.
Und wenn der Schnittpunkt bei 30Hz liegt wie sollte ich dann die Endstufe einstellen?

60Hz und tiefer geht’s alleine im Gehäuse?

Danke für den Beitag
St@N
Inventar
#5 erstellt: 27. Apr 2006, 14:54

Svener1984 schrieb:
Also ist der Optimalfall wenn 2 Linien sich in einem Punkt kreuzen. (So ähnlich wie die hälfte von einem Parallelogramm; und das sich an dem Schnittpunkt der beiden Linien kein Buckel entsteht). ok

Der Schnittpunkt sollte möglichst tief liegen. So das man einen Tiefen und kräftigen Bass hat.
Und wenn der Schnittpunkt bei 30Hz liegt wie sollte ich dann die Endstufe einstellen?

60Hz und tiefer geht’s alleine im Gehäuse?

Danke für den Beitag


wenn du auf 30hz abstimmt dann empfehle ich dir dringenst nen Subsonic filter zu benutzen weil der woofer sonst derbe kotzen wird

eigentlich braucshte sooo tief net abstimmen...-3db bei 32hz finde ich schon tief...bei den meisten hip hop liedern sind die meisten bässe soweit ich hier gelesen habe bei 40hz
Tylon
Inventar
#6 erstellt: 27. Apr 2006, 14:59

St@N schrieb:

eigentlich braucshte sooo tief net abstimmen...-3db bei 32hz finde ich schon tief...bei den meisten hip hop liedern sind die meisten bässe soweit ich hier gelesen habe bei 40hz



das is meine "kickbass"-einstellung für techno
is aber ein ausnahmewoofer.

aber eigentlich hast voll recht.
Svener1984
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Apr 2006, 19:10
Und für House, Techno und Trance so bei 70...80Hz?

Hab eine Rolle von Crunch (DTS-12). Im nachhinein ärger ich mich einwenig. Und eine Infinity RA5004 endstufe dran.

Ich hab mal im Forum gelesen das ein sub von Raveland gut sein soll. Und zwar der AXX 1010. Im geschlossenen gehäuse soll der gut klingen und ist auch in der anschaffung nicht so teuer. Bei Conrad kostet der blos 60 Euro.

Kennt jemand noch einen Woofer der gut klingt und auch nicht so teuer ist? welche klingen über haupt gut?
Und dazu noch mit meiner infinity endstufe.
St@N
Inventar
#8 erstellt: 27. Apr 2006, 21:08
geschlossen der axx? never o_O
wenn dann 20l br rum

rolle von crunch dürfte im klang dagegen nix sein das stimmt

der axx1010 kostet bei conrad nur 39,95
Svener1984
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Mai 2006, 18:10
@ Tylor

Wei heist dein Woofer?
Tylon
Inventar
#10 erstellt: 31. Mai 2006, 12:47
JBL GTI 1200 (der alte )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfängerfragen/ was ist -3db /Abschirmung....
ThKo-Freak am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  4 Beiträge
Wie alles einstellen?
Bifel am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  3 Beiträge
Was alles dämmen?
#Paulo# am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  9 Beiträge
BassCad,Serienwiederstand?
Ground-Zero-87 am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  4 Beiträge
Alles sch.....!!! Wirklich! Brauche Hilfe!
BHPeacemaker am 24.10.2003  –  Letzte Antwort am 29.10.2003  –  36 Beiträge
Was muss alles gedämmt werden?
Speedy1984 am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  13 Beiträge
WinISD die 1000ste :)
gerous am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  2 Beiträge
[Frage] Passt das alles zusammen!
P30PL3$ am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  7 Beiträge
Kickbass?
c77 am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  6 Beiträge
Was ist das alles?
SpoonyKA am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.499

Hersteller in diesem Thread Widget schließen