wenn ich nur 2 boxen habe hab ich trotzdem volle Watt anzahL?

+A -A
Autor
Beitrag
Markus_eg3
Neuling
#1 erstellt: 20. Jun 2006, 21:01
Hallo

Habe ein JVC Radio an dem ich im moment nur 2 Boxen habe.. Diese sollen jeweils 70Watt RMS haben. Mein Radio 4 x 50w rms..

Doch wenn ich die anlage halb aufdrehe schwingen die wie verrückt und es fängt schon an undeutlich zu werden. Laut sind sie wohl.

Kann das sein das die jetzt 2x 100 Watt bekommen und ich die deswegen nicht aufdrehen kann?
oliverkorner
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2006, 21:11
ein radio hat so um die 15w pro kanal...eher weniger

nein...wenns schnarrt und sie zuviel huben haben sie kein vernünftiges volumen...obwohl in den türen immer schwer zu machen aber möglichst ein geschlossenes volumen zu zaubern,dämmen und co...

oder es ist das berühmt berüchtigte clipping...

je nach dem wie wirkungsgradstark oder schwach diese chassis sind brauchen sie entsprechende leistung...


[Beitrag von oliverkorner am 20. Jun 2006, 21:12 bearbeitet]
Markus_eg3
Neuling
#3 erstellt: 20. Jun 2006, 21:18
Hm.. ich hab noch garkein gehäuse drum

Die sind in der Hutablage und unten drunter steht der sub
oliverkorner
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2006, 21:22
dann spielen sie auf garkein volumen und machen natürlich hub ohne ende und der klang ist unter aller kanone

einsteigertipps lesen!
SJak
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jun 2006, 21:28

Hm.. ich hab noch garkein gehäuse drum

Die sind in der Hutablage und unten drunter steht der sub


Bitte Einsteigertipps lesen ... und zu einem Händler fahren!

Der gröbste Fehler ist: Lautsprecher gehören nicht in die Hutablage, weil es einfach schlecht klingt, du mit dem Rücken zur Bühne sitzt und es außerdem bei einem Unfall sehr gefährlich ist!

Dein Radio leistet wahrscheinlich nichtmal 15 Watt, deine Lautsprecher leisten mal reale 0 Watt Leistung. Und ob die Dinger wirklich 70 Watt "RMS" verkraften, bezweifel ich auch mal
Markus_eg3
Neuling
#6 erstellt: 20. Jun 2006, 21:29
0 watt leistung was was? ich komm hier garnich mea mit...
Tylon
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2006, 21:32

Markus_eg3 schrieb:
0 watt leistung was was? ich komm hier garnich mea mit...


lautsprecher leisten bzw haben nichts. sie verkraften eine bestimmte wattanzahl sauberer RMS leistung laut hersteller.

formulierungsproblem.
Markus_eg3
Neuling
#8 erstellt: 20. Jun 2006, 21:33
Ok alles klar danke

Wie berechne ich das Volumen für das Gehäuse? Oder ist einer so nett hier und könnte mir das machen?
SJak
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Jun 2006, 21:35

Tylon schrieb:

Markus_eg3 schrieb:
0 watt leistung was was? ich komm hier garnich mea mit...


lautsprecher leisten bzw haben nichts. sie verkraften eine bestimmte wattanzahl sauberer RMS leistung laut hersteller.

formulierungsproblem. ;)

Immer diese Besserwisser und Haarspalter .... aber ich denke mein Tipp sollte klar sein. Einsteigertipps lesen und mal zu einem ordentlich Händler fahren!
skywalker_81
Inventar
#10 erstellt: 20. Jun 2006, 21:37
Wiwso zum Händler?

Estmal sollte feststehen was er überhaupt ausgeben will!



Der gröbste Fehler ist: Lautsprecher gehören nicht in die Hutablage, weil es einfach schlecht klingt, du mit dem Rücken zur Bühne sitzt und es außerdem bei einem Unfall sehr gefährlich ist!


Und so ein paar 16er Coaxe halten einen Unfall aus wenn sie vernünftig befestigt sind!

@ Markus

Wenn du nur ein paar € ausgeben willst mach dir vornen ein paar LS mit nem vernünftigen Wirkungsgrad rein + evtl. ein paar MXM Matten.
Tylon
Inventar
#11 erstellt: 20. Jun 2006, 21:42

SJak schrieb:
Immer diese Besserwisser und Haarspalter .... aber ich denke mein Tipp sollte klar sein. Einsteigertipps lesen und mal zu einem ordentlich Händler fahren!



ich hab keine haare gespalten. bin nach 3 liter caipi auch nicht mehr in der lage dazu.

ich habs nur erklärt
SJak
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Jun 2006, 21:44

Tylon schrieb:

SJak schrieb:
Immer diese Besserwisser und Haarspalter .... aber ich denke mein Tipp sollte klar sein. Einsteigertipps lesen und mal zu einem ordentlich Händler fahren!



ich hab keine haare gespalten. bin nach 3 liter caipi auch nicht mehr in der lage dazu.

ich habs nur erklärt :prost


Das Haare spalten war auf MICH bezogen ...
oliverkorner
Inventar
#13 erstellt: 20. Jun 2006, 21:46
nur suffköppe hier am rumhängen^^ btw ein gehäuse brauchst ud nicht berechnen für deine chassis

richtige "boxen"im auto wären mehr als unüblich...einfach in die türen vernünftige chassis rein+dämmung
behalte die heckablagen chassis als rearfill mit pegelabsenkung...sieht zwar doof aus...aber ne heckablage mit 2 löchern sieht noch dööfer aus...

und rüste vorne auf. von mir aus auch am radio...


[Beitrag von oliverkorner am 20. Jun 2006, 21:47 bearbeitet]
Markus_eg3
Neuling
#14 erstellt: 20. Jun 2006, 21:46
hm ja ich habe vor am freitag mir 10er zu holen und die vorne reinzupacken.

Doch gibt es wohl was gutes bei expert oder sowas?
skywalker_81
Inventar
#15 erstellt: 20. Jun 2006, 21:49

oliverkorner schrieb:
nur suffköppe hier am rumhängen^^ btw ein gehäuse brauchst ud nicht berechnen für deine chassis

richtige "boxen"im auto wären mehr als unüblich...einfach in die türen vernünftige chassis rein+dämmung
behalte die heckablagen chassis als rearfill mit pegelabsenkung...sieht zwar doof aus...aber ne heckablage mit 2 löchern sieht noch dööfer aus...

und rüste vorne auf. von mir aus auch am radio...


Ich würde sie trotzdem abschirmen, da sie sonst dank des Woofers mitschwingen.

Obs in der Preisklasse Sinn hat...
aber so ne Abdeckung dürfe ja nicht die Welt kosten
skywalker_81
Inventar
#16 erstellt: 20. Jun 2006, 21:51

Markus_eg3 schrieb:
hm ja ich habe vor am freitag mir 10er zu holen und die vorne reinzupacken.

Doch gibt es wohl was gutes bei expert oder sowas?


10er?

Welches Auto?
13er oder 16er wären schon von Vorteil.
Markus_eg3
Neuling
#17 erstellt: 21. Jun 2006, 12:11
Ist ein Honda Civic Eg3..

Habe aber grade gelesen das man 13er auch noch reinbekommt.
Tylon
Inventar
#18 erstellt: 21. Jun 2006, 12:50
dann UNBEDINGT 13er verbauen.

fläche 13er: 132,7
fläche 10er: 78,5

also hast du die 1,7fache fläche bei nem 13er, und damit natürlich auch mehr schalldruck/lautstärke
Markus_eg3
Neuling
#19 erstellt: 21. Jun 2006, 12:57
ich hab ja noch meine 16,5er von hinten hier liegen ich werde heute mal die tür auseinander nehemn und gucken ob sich vielleicht auch da was machen lässt
Tylon
Inventar
#20 erstellt: 21. Jun 2006, 12:58
noch besser.
Markus_eg3
Neuling
#21 erstellt: 23. Jun 2006, 21:21
16.5er sind zu groß wie ich festgestellt habe.

So erstmal 50km gefahren bis ich überhaupt nen laden gefunden habe der sowas hat. Dann seh ich da: Magnat 13cm mit 35/70Watt für 50€ 2 Stück. So sieht doch ganz gut aus...

Ich gekauft bau sie vorne in tür ein doch was ist ? Wieder schwingen die teile bei halber Lautstärke und werden undeutlich.. Leute das kannz doch echt nicht sein!
oliverkorner
Inventar
#22 erstellt: 23. Jun 2006, 23:02
magnat taugen auch nix

ein guter einbau ist das a und o...da war wohl nix mit^^
Markus_eg3
Neuling
#23 erstellt: 24. Jun 2006, 12:17
oh man..

könnt ihr mir denn welche empfehlen? Ich hab echt keine lust mehr drauf unnötig geld auszugeben
SJak
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 24. Jun 2006, 17:02
Hallo,
falls ich es noch nicht gesagt habe, bevor du ein System kaufst hör es dir an ... wenns DIR gefällt dann ist es gut! (Soll auch Menschen geben die Magnat gut finden )

Ansonsten sollte sich auch bei dir in der Nähe ein ordentlicher Car-Hifi Händler finden lassen ...

Du kannst dir natürlich auch eine Empfehlung hier im Forum holen, aber auch da würde ich immer vorher Probe hören!

P.S. Ich hoffe du kannst die Magnat-Dinger wieder im Ramschmarkt umtauschen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
500 Watt RMS + 500 Watt RMS = 1000 Watt RMS?
-Selene- am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  18 Beiträge
300 watt Boxen 200 Watt Verstärker?
shnipp am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  6 Beiträge
clarion DXZ 958!das volle potential ausnutzen
ssab13 am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  15 Beiträge
radio geht aus wenn lauter. nur 4x30 watt dran.
goorooj am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  5 Beiträge
alles verkabelt, subwoofer geht trotzdem nicht
masterbratak am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  20 Beiträge
2 caps und trotzdem flimmert lcd monitor
EiCoN am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  43 Beiträge
subwoofer watt und verstärker watt
Whizkid am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  5 Beiträge
watt umrechnen
enforcer666 am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  3 Beiträge
Boxen kompatibel mit Verstärker?
muffin007 am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  12 Beiträge
Watt-Leistung
Andres1908 am 27.09.2003  –  Letzte Antwort am 29.09.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen