Doorboard komplett neu machen?

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[]hauert
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jul 2006, 13:19
Hallo,

ich habe einen Twingo bj 93 (ohne elektrische fensterheber und ohne zv). Ich habe ein 13er System in die Verkleidung eingebaut, indem ich 2x 22mm MDF Ringe auf die Verkleidung geschraubt habe und da drauf dann die LS und die Abdeckung geschraubt. Die Kurbel für die Fensterheber passt gerade noch in den Spalt zwischen verkleidung und LS-Abdeckung. Jetzt ist es sehr umständlich die Fenster herunter zu kurbeln und außerdem möchte ich gerne ein 16,5er System einbauen.

Ich habe mir gedacht eine komplett neue Verkleidung aus GFK zu machen und elektrische Fensterheber + ZV einzubauen. Komplett neu bedeutet, das ich die alte verkleidung wegmache, aus blechstreifen irgendwie die Grundform der neuen Verkleidung zu machen und die Form und alles andere mit GFK zu machen.

Ist das realisierbar? Und wird das dann auch Klangtechnisch undsoweiter auch gut werden?

mfg
andreas
|3asti
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jul 2006, 21:43
Machbar ist alles.
Aber ich denk am besten wirds
klingen wenn du das direkt vom Profi machen lässt.
Wenn du das noch nie gemacht hast, würde ich es an
deiner Stelle nicht probieren.
Biertrinker
Inventar
#3 erstellt: 07. Jul 2006, 10:43
es geht Alles... dein Vorhaben wird aber 1. sehr Teuer 2. sehr arbeitsintensiv und 3. nicht leicht

ich würde dir raten lieber nur eine Dobo aufzulaminieren, das ist wesendlich weniger Arbeit, Material und auch leichter


[Beitrag von Biertrinker am 07. Jul 2006, 10:44 bearbeitet]
[]hauert
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Jul 2006, 23:23
auflaminieren bedeutet mit GFK das orig. DOBO verstärken?

Ja wäre ne billigere Möglichkeit.
Kann man die Matten mit Harz einfach aufkleben? Und die halten auch dann?
VSint
Inventar
#5 erstellt: 10. Jul 2006, 12:56
hallo
behalte doch das "grundgerüst" deiner originalen abdeckung und mach da drauf eine landschaft aus gfk.

das sieht man gut beim MRWOOFA.de (ich hoffe ich darf darauf hinweisen ) der hat eine völlig neue abdeckung für den golf 2 mit dieser technik gefertigt.

schau dich auf der seite um - gibts viele tipps

Grüße VSint
Freak-im-Kaefig
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jul 2006, 23:55
hm welche phase twingo hast du denn? (wurde an den türverkleidunge jemals was verändert? photo?)

aber ich denke das ist sogar sehr gut machbar mit ner neuen türverkleidung!
aber nicht mir blechstreifen sondern grundplatte aus mdf machen (originale verkleidung abbauen und umriss auf holz übertragen...) und da kannste dann schön mit gfk bauen.

an die originale verkleidung was dranzulaminieren geht nicht einfach so, weil renault da so schönes plaste benutzt. da bekommste nur schwer ne gute verbindung...

schau aber bitte erst nach ob der umriss der originalen verkleidung wirklich eben ist (alao nicht gewölbt oder so...)
VSint
Inventar
#7 erstellt: 11. Jul 2006, 09:02
wenn man dann wie vom FREAK vorgeschlagen eine mdf platte nimmt und alles darauf laminiert könnte man auch gleich ein geschlossenes volumen bauen. mit ein bisschen tricksen wär das doch sicherlich zu schaffen und man müsste die türe nicht mir tonnen bitumen-matten verstärken

Grüße VSint
[]hauert
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jul 2006, 10:37
Also ich glaub schon, dass das eben ist. (Habs jetzt nicht mit Laser ausgemessen ). Muss aber noch genauer schauen.

Keine schlechte idee mit dem MDF. Danke

@VSint:

Wie meinst du das mit dem geschlossenen Volumen? Soll ich praktisch hinter die MDF-Platte noch einen Korb hinmachen? Wie groß sollte dieses Volumen sein? Ich meine wieviel Liter?
Die Idee ist sehr gut. Auch danke.

@Freak-im-Kaefig:

Ich habe halt ein Loch vorne unten in die Verkleidung gemacht, damit der LS auch noch Türvolumen hat. Sonst nichts.
[]hauert
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Jul 2006, 14:05
Ich plane das neue Doorboard mit MDF und GFK zu machen.
Die TMT´s in einem geschlossenen Volumen.

Wie groß sollte dieses Volumen mindestens sein? Oder: was ist vom Klang her besser diese mit dem Türvolumen spielen zu lassen?

Die TMT´s sollen wieder vorne unten platziert werden. Also ist da kein alzugroßes Volumen möglich, außer über Röhren usw. bescheissen (wie schon VSint gesagt hat).

mfg andy
steweb
Stammgast
#10 erstellt: 19. Jul 2006, 13:35
Das Volumen hängt vom TMT ab!
Was möchtest du denn verbauen?

Gruß
[]hauert
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Jul 2006, 15:14
der tmt vom phase evolution 130.25.

Also ein 13er. Ich habe jetzt einen elektrischen Fensterheber bestellt, dadurch hoffe ich das ich mehr Platz habe.

Reicht dafür 1 Liter aus? Oder braucht man mehr Platz?

Lohnt es sich vom Klang her ein geschlossenes Gehäuse zu machen? Wenn ja: Muss ich dann die Türe noch dämmen?

mfg andy
Nyromant
Inventar
#12 erstellt: 19. Jul 2006, 21:04
Hallo,

Theorethisch könntest du mit 1,5 Litern pro 13er schon relativ gute Ergebnisse erhalten, aber nur mit entsprechender Endstufenleistung.
Mach das Gehäuse aber lieber zu groß und probier dann mit Volumenverkleinerung rum.
Alternativ kannst du mit Muhwolle/Sonofil ein bisschen zusätzliches Volumen erhalten.

Gruß
[]hauert
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Jul 2006, 14:02
Danke.

Endstufenleistung ist, so glaube ich, kein Problem. Ich habe eine 4ch Endstufe mit 100W pro Kanal. Das Gain ist nicht mal zur Hälfte aufgedreht. Von dem her sollte das genügen.

Aber warum braucht man bei einem geschlossenen Gehäuse mehr Leistung?

Wie baut man am besten ein geschlossenes Gehäuse? Also erst mal die Maße ausrechnen, dann Holz zurecht schneiden und zusammenschrauben. Und dann? Ich habe da irgendetwas von ausfüllen mit irgendeiner Wolle gelesen. Was muss man im Gehäuse noch machen, außer zusammenschrauben?

schon mal danke im vorraus.
Nyromant
Inventar
#14 erstellt: 25. Jul 2006, 18:32

[]hauert schrieb:

Endstufenleistung ist, so glaube ich, kein Problem. Ich habe eine 4ch Endstufe mit 100W pro Kanal. Das Gain ist nicht mal zur Hälfte aufgedreht. Von dem her sollte das genügen.

Könnte klappen.
Ich hatte damals zwei Sinus Live il13 in 6 Liter geschlossen verbaut mit 220 Watt versorgt. Ging auch ganz gut, schön auf den Körper, aber für mich nicht genug


[]hauert schrieb:

Aber warum braucht man bei einem geschlossenen Gehäuse mehr Leistung?

Im Vergleich zu BR oder BP brauch man bei G mehr Leistung, weil der abgegebene Schall nur ein Produkt aus Hub und Membranfläche ist. Bei BR oder BP ist das anders, wobei diese wieder spezielle Eigenarten haben.
Das ist afaik im Subwoofer-Bereich genau erklärt.


[]hauert schrieb:

Wie baut man am besten ein geschlossenes Gehäuse? Also erst mal die Maße ausrechnen, dann Holz zurecht schneiden und zusammenschrauben. Und dann? Ich habe da irgendetwas von ausfüllen mit irgendeiner Wolle gelesen. Was muss man im Gehäuse noch machen, außer zusammenschrauben?

Luftdicht verkleben, Sonofil brauchst du nicht unbedingt, wird aber eingesetzt, um ein virtuell größeres Gehäuse zu erreichen. Das macht aber afaik nur ca. 10% aus.

Ansonsten einfach die gewünschte Form bauen, luftdicht wie gesagt und bei größeren Flächen Verstrebungen verbauen.
Eine möglichst schwere Frontplatte ist auch von Vorteil, damit das Gehäuse durch seine Trägheit am Schwingen gehindert wird.
steweb
Stammgast
#15 erstellt: 25. Jul 2006, 18:50
Was für eine Endstufe ist es denn?

Gruß
[]hauert
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Jul 2006, 18:21
als Platte nehme ich 19er MDF. Das sollte reichen oder?

die endstufe habe ich geschenkt bekommen, von einem Kumpel, der sie von dem Freund seiner Schwester, der sie mal ausgebaut und einfach liegen ließ, hat. Ich habe also kein Geld dafür ausgegeben. Es ist nicht die beste, aber bisher langst mir schon. So viel wieso ich keine andere habe, damits nicht wieder so los geht: "Die ist Schrott ....".

Aber nun zur Amp: Xentrix CX 400.

Habe diese Firma noch nirgens gesehen, weiß nicht ob die der absolute Müll ist, oder ganz OK. Mir reichts. Und die 100W sind RMS und nicht P.M.P.O. Hab ich nachgemessen.

danke Nyromant.


Ich bin gerade auf der suche nach günstigen elektrischen Fensterhebern für meinen Twingo, weil MIT der Kurbel wird das nichts. Aber zurzeit reichts Geld nicht und ich muss über Standart-LS hören, da die Verkleidungen ausgebaut sind.

wieviel Liter Volumen würdet ihr mir eigentlich empfehlen? Mit E-FH kann ich da ja einiges hinzubescheißen .

hierzu ein bild:
Nyromant
Inventar
#17 erstellt: 30. Jul 2006, 23:09
Nehm erstmal so viel Volumen mit, wie Platz vorhanden ist.

Kleiner machen kannst du es immer.

Dann kannst ja mal ein bisschen mit dem Volumen spielen.

Das ist jedenfalls das, was du machen kannst, wenn dir niemand anderes etwas Konkreteres sagen kann.
GrannySmith
Stammgast
#18 erstellt: 30. Jul 2006, 23:19

als Platte nehme ich 19er MDF. Das sollte reichen oder?


ich denke, das dürfte schon etwas viel werden. Das Gewicht solltest Du auch im Auge behalten.

Reichen wird auch 12er bzw. 13er allemal. In LS-Nähe kannst ja dann noch extra mit Bitumen dämmen.
[]hauert
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Aug 2006, 15:57
hmm.. 13er würde reichen. Schade, ich habe schon 19er gekauft.

Wie schwer ist denn GFK? Ist das in der gleichen Stärke schwerer als MDF?
Und wie teuer wird es werden, wenn ich die MDF-Platte mit GFK überziehe und durch einen "Bauch" dieses geschlossene Volumen erzeuge? Die Platte ist 1m lang und 40cm breit.

Kann jemand die ungefähren Kosten schätzen?


@GrannySmith:
Wieso soll denn das Gewicht eine Rolle spielen? Ich befestige das Doorboard dann mit Muttern, die ich festniete, und mit Schrauben. Pro Tür sind das 10 Schrauben. Das sollte halten.
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