Hilfe - Kofferraumtür scheppert?

+A -A
Autor
Beitrag
Freedom
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jul 2006, 19:08
Bei manchen Tracks scheint die Bassfrequenz genau passend zu sein, um die Kofferraumtür anzuregen.

Dann gibts ein gewaltiges Scheppern oder Klirren. Ist sehr nervig.

Ich weiß nicht genau woher es kommt! Wie geh ich vor?

Wie habt ihr die gedämmt? Was scheppert da genau? Habt ihr da Tipps?

Auto ist ein Seat Leon 1M
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2006, 21:58
Das Problem ist dasselbe wie bei den Seitentüren und zu diesem Thema findest du unendlich viele Beiträge hier.
Freedom
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jul 2006, 22:47
Du meinst ich soll mit Bitumen dämmen oder sowas?

Ich glaub irgendwie nicht, dass dadurch das Gescheppere weggeht? Ich kanns noch nicht mal zuordnen!
Eugen86
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jul 2006, 09:33
Hi bei meiner C Klasse Mercedes ist auch echt nervig manchmal denk ich die Rücklichter fliegen mir raus.Eigentlich muss ich komplett Kofferraum dämmen.
tubattila
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jul 2006, 15:40

Freedom schrieb:
Du meinst ich soll mit Bitumen dämmen oder sowas?

Ich glaub irgendwie nicht, dass dadurch das Gescheppere weggeht? Ich kanns noch nicht mal zuordnen!



da muss jemand hinten rein krabbeln und mal feste auf einzelne stellen drücken und du vorne sitzen und hören ob´s besser wird. is sinnvoller als einfach blind den ganzen kofferraum zu verkleben.

auch eine (nicht so schöne, aber wirkungsvolle) möglichkeit ist auch erstmal hohlräume mit bauschaum auszuspritzen.
Grauer_Wolf
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jul 2006, 01:11
wenn du das innere von deinem kofferraumdeckel ordentlich mit bitumenmatten dämmst hilft das auf alle fälle.bei mir hats auf jeden fall geholfen,bewirkt ware wunder das zeug.
Phoenix.
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Jul 2006, 05:38

da muss jemand hinten rein krabbeln und mal feste auf einzelne stellen drücken und du vorne sitzen und hören ob´s besser wird. is sinnvoller als einfach blind den ganzen kofferraum zu verkleben.


Hab dazu noch eine Test CD (Sinustöne) verwendet.
War recht einfach die vibrierenden Stellen zu finden.
Seitdem ist Ruhe


Gruss
ssab13
Inventar
#8 erstellt: 21. Jul 2006, 13:01
naja wenn entsprechend viel leistung vorhanden ist,dann ist es fast unmöglich das klappern wegzukriegen!habe ich alles komplett gedämmt!bis 1000rms ist es noch zu stillen!aber ab 2000rms ist das wohl sehr schwer!
aber generell kann man ne fastformal auf tisch knallen!!
undzwar!
je neuer das auto umso weniger nervig sind die klappergeäusche(originalzustand)
toyota starlet(1990) zu golf 4 ist ein rießen unterschied!
onkel_benz_junior
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jul 2006, 11:58
Was hat das den mit der RMS Leistung zu tun ? NICHTS
Man kann alles dämmen selbst verkleidungsteile ! Erst schon mit GFK nachlegen und dann Bitumen !

Und die RMS Leistung ist scheixxx egal Rappeln kann es auch bei kleiner Leistung !
ssab13
Inventar
#10 erstellt: 23. Jul 2006, 13:03
falsch je mehr leistung umso mehr hub macht ein lautsprecher(natürlich auch frequenzabhängig!)
und durch das starke schwingen rappelt ganz einfach mehr!
also was ist an diese aussage so falsch???

ich habe momentan ne leih-endstufe mit 510watt und einen 30er leih-sub!ich kann voll aufdrehen und scheppern tut da garnichts!(wir bleiben mal beim musik hören,und nicht bei spl herz frequenzen!
wenn ich mehr leistung hätte wäre ein klappern deutlich wahrscheinlicher!


[Beitrag von ssab13 am 23. Jul 2006, 13:05 bearbeitet]
onkel_benz_junior
Stammgast
#11 erstellt: 23. Jul 2006, 13:05
Was für ein unsinn ich kann auch mit 200 Watt RMS viel Hub erzeugen. Das es an der Leistung hängen soll ist reiner UNSINN. Es liegt am ganzen Woofer, Stufe, Strom, Gehäuse
Amperlite
Inventar
#12 erstellt: 23. Jul 2006, 16:26
Welch sinnlose Diskussion.
Dass es u.a. von der abgestrahlten Schallleistung abhängt, ist klar.
Wie diese erreicht wird, interessiert hier doch nicht die Bohne.
Fakt ist, dass sie erreicht wird und man gegen die Auswirkungen etwas tun kann.
onkel_benz_junior
Stammgast
#13 erstellt: 23. Jul 2006, 19:12
Stimme ich voll und ganz zu !
ssab13
Inventar
#14 erstellt: 23. Jul 2006, 20:25

onkel_benz_junior schrieb:
Was für ein unsinn ich kann auch mit 200 Watt RMS viel Hub erzeugen. Das es an der Leistung hängen soll ist reiner UNSINN. Es liegt am ganzen Woofer, Stufe, Strom, Gehäuse


meine aussage ist nicht falsch sondern es fehlen noch andere faktoren!


also was wir bis jetzt herausgefunden haben ist:
es hängt von woofer,gehäuse,strom,endstufe,auto,und natürlich auch die leistung ab, das ist fakt!wie wichtig die einzelnen faktoren prozentual ausschlaggebend sind will ich nicht beurteilen!
Wholefish
Inventar
#15 erstellt: 24. Jul 2006, 13:49
der 4er Golf ist einfach ein Auto was sich durch einen Subwoofer nicht so leicht beeindrucken lässt. Der rappelt einfach nicht stark.
Freedom
Stammgast
#16 erstellt: 03. Aug 2006, 00:05
Also mein Leon klappert ziemlich ... viel!

Ist echt nervig habs auch noch net weg bekommen. woher bekomm ich die Matten am besten und wohin kleb ich sie?
tubattila
Stammgast
#17 erstellt: 03. Aug 2006, 11:57
schreib am besten mal die händler hier im forum an oder hier: http://www.caraudio-...sort=2a&filter_id=44

such die klappernden stellen im kofferraum am besten, in dem du jemand hinten rein lässt, der auf n paar stellen drückt und du hörst VORNE ob es besser wird. dann gezielt diese stellen dämmen. oder eben gleich alles vollpflastern
-ACE-
Stammgast
#18 erstellt: 04. Aug 2006, 12:18
Hi.
Bekleb erstmal die großen Flächen mit Bitumen und schraub dein KENNZEICHEN ordentlich fest. Und wenn die Verkleidung schonmal ab ist schau dir den verlauf von Kabeln und dem Gestänge von Scheibenwischer und ZV an, ob da was gegenkommt.
Sollte schonmal ne ganze Menge bringen.
Wuchzael
Inventar
#19 erstellt: 04. Aug 2006, 23:21
Hi!

Ich denke nicht, dass das was mit der Leistung der Endstufen zu tun hat Mein Pro15 kriegt atm nur 500W (Audio System Watt... also eher 400W) und meine Heckklappe macht trotz abgeriegeltem Schloss fast 1cm Hub

Unter das Nummernschild hab ich Schaumstoff gemacht... hilft ganz gut, aber ganz weg ging das Klappern davon auch nicht. Bei mir macht der Heckscheibenwischer auch viel Lärm, wenn er seine Sprünge macht

Ich werd erstmal Dämmwolle hinter die Kofferraumverkleidung machen und dann zusehen, dass ich die Plastikteile und das Nummernschild zusätzlich fixiere... am schlimmsten sind bei mir die Aussenspiegel... furchtbar




Grüße!
-ACE-
Stammgast
#20 erstellt: 04. Aug 2006, 23:58

Wuchzael schrieb:
am schlimmsten sind bei mir die Aussenspiegel... furchtbar


Jaja, die guten Außenspiegel... Hatte im einem früheren Projekt mal 5 16er Bässe pro Tür verbaut...

Was soll ich sagen, die Spiegelgläser waren nach 2 Wochen weg...
rhYmeS
Stammgast
#21 erstellt: 05. Aug 2006, 09:27

ssab13 schrieb:
naja wenn entsprechend viel leistung vorhanden ist,dann ist es fast unmöglich das klappern wegzukriegen!habe ich alles komplett gedämmt!bis 1000rms ist es noch zu stillen!aber ab 2000rms ist das wohl sehr schwer!
aber generell kann man ne fastformal auf tisch knallen!!
undzwar!
je neuer das auto umso weniger nervig sind die klappergeäusche(originalzustand)
toyota starlet(1990) zu golf 4 ist ein rießen unterschied!



nur leider hält das nicht lange an nach ich sag mal 4 wochen ausgibigen hören im Golf 4 fangen dann auch teile an zu vibriren.

hab meinen kompletten Kofferraum gedämmt und leider hat die Heckklappe selbst dann noch gescheppert. Nunja viel hilft viel also noch zwei große matten verklebt und ruhe is (lag am gestänge der ZV).

Hier ein tip zum nummernschild

1. keine plastikhalterungen verwenden die machen besonderst viel krach.
2. einfach löcher in das nummernschild und direckt verschrauben.
3. Vorher dichtband unter das nummernschild kleben

Zum den seitenspiegeln muss ich sagen das bei mir diese mit dämmen der türen auch diese nicht mehr mitschwingen bzw kaum.

MFG


[Beitrag von rhYmeS am 05. Aug 2006, 09:35 bearbeitet]
Wuchzael
Inventar
#22 erstellt: 05. Aug 2006, 14:07
Hi!

Das ist bei mir leider nicht so Ich hab knapp 20 MxM ADM Matten pro Türe drin und zusätzlich noch mit Metall verstärkt Trotzdem machen die Spiegel Terror



Grüße!
Reandy
Inventar
#23 erstellt: 05. Aug 2006, 14:16
ich weiß ja nicht ob der tip schon kam...

ich hab bei mir erstmal das schloss fester angezogen von der heckklappe, damit war schon einiges an klappern und klirren weg, dann noch schön blech und innenverkleidung dämmen und die sache hatte sich... nur als tip, mit dem brax exvibration hatts bei mir mehr als nur gut hingehauen, das zeug hat zwar seinen preis aber die wirkung macht das defzit locker wet...

lg reandy
ssab13
Inventar
#24 erstellt: 05. Aug 2006, 16:12
hinten beim Golf 4 klapern die beiden lüftungsschächte!(sind jeweils rechts und links unter den rücklichtern)
wenn ihr die klappen rausgerissen habt,müsst das loch mit dämmatten abgedichtet werden!wenn nicht habt ihr einen kleinen see in der Reserveradmulde !ist mir am anfang passiert!zum glück war da gerade keine endstufe oder batterie drin!

viellecht hätte ich ja das wasser sammeln können um es für mich zu nutzen
Reandy
Inventar
#25 erstellt: 05. Aug 2006, 17:55
soviel ich weiß sind die schächte für was gut oder??? die einfach zumachen???

bei mir ist das so ein gitter (punto3) das von oben mit so einr gummidecke abgedeckt wird... hab zwischen den lamellen des gitters und der gummiabdeckung ein stück schaumstoff eingelegt... das klappert auch nix mehr, bin mir aber nicht sicher ob wir das selbe meinen...

lg reandy
ssab13
Inventar
#26 erstellt: 06. Aug 2006, 06:26
naja saustoff bekomm ich doch genug im auto!
also spricht nichts dagegen die plastigteile zu entfernen und abzudichten !das loch für direkt in den radkasten(ja lamellen sind da vorhanden doch mit schaumstoff ist das beim golf 4 schwierig glaube nicht das das reicht!
Reandy
Inventar
#27 erstellt: 06. Aug 2006, 12:49
dann meinen wir eh das selbe...

ist hald

autospezifisch...

lg reandy
Clarion_Power
Inventar
#28 erstellt: 10. Aug 2006, 18:40
Zu den Schächten im Golf 4:

Die haben wir bein nem Kumpel auch zu gemacht. Das war ein riesen Fehler! Durch diese Klappen geht die Innenluft nach draußen.

Sobald man jetzt die Lüftung stärker als 1 stellt baut sich ein richtiger Druck im Auto auf.

Wenn man dann die Fenster aufgemacht hat, hat es richtig gezischt^^

Also die Klappen besser offen lassen.
ssab13
Inventar
#29 erstellt: 10. Aug 2006, 22:31
ich fahr jetzt schon fast in 1jahr mit zugeklebten luftschächten durch die gegen und habe davon noch nie was bemerkt!alles ist wie vorher!ich erkenne keinen nachteil!
kein überdruck oder unterdruck!
was manchmal ist,wenn man das fenster bei schnelle fahrt aufmacht ist kurz druck vorhanden!das ist aber normal!
Clarion_Power
Inventar
#30 erstellt: 10. Aug 2006, 23:38
Mhm das ist komisch. Wenn ich das Gebläse auf 4 gestellt habe dann hat man es nicht mehr im Auto ausgehalten vor lauter Druck in den Ohren.

Am besten ausprobieren^^
ssab13
Inventar
#31 erstellt: 11. Aug 2006, 00:40
die lüftung brauch ich nicht oft!habe das fenster auf oder bei hoher geschwindigkeit oder regen ist die lüftung maximal auf 2!mehr habe ich in den 2jahren noch nie gebraucht!auch die klimaanlage mach ich vielleicht 2mal pro sommer an!wenn bei uns kleine katzenbabys mitfahren!
brauch sie eigentlich nur zum anschauen!den sprit den ich durch die klima-anlage spare wird durch die musik teilweise wieder verbraucht !

habe die öffnung mit Sinus live MTX matten zugeklebt!

durch diese gewohnheiten kann es sein das der effekt nicht eintritt!oder vielleicht ist mein auto auch nicht dicht!normalerweise musste es doch schon längst passiert sein!

wenn du die luftschächte rausreist und offen lässt,hast du nen see in der reserveradmulde(ist mir anfangs passiert,deswegen ist es auch zu!!!


SchallundRauch
Inventar
#32 erstellt: 11. Aug 2006, 02:52
Ich will hier ja nicht schwarzmalen, aber ihr vergesst eine recht wichtige Sache!!!

Euch ist schon klar das bei neueren Autos durch das zukleben der Entlüftung die ABE erlöschen kann und selbst wenn nicht davon ein großes Sicherheitsrisiko ausgeht?!

Die Entlüftung ist nämlich u.A. dazu da im Falle eines Unfalls den von den Airbags erzeugten Überdruck abzulassen.

Also macht sie lieber wieder auf, sonst habt ihr nach einem kleineren Unfall nichts mehr von eurer Anlage da euch der Druck der Airbags die Trommelfelle beschädigt!

Gruß Ansgar
onkel_benz_junior
Stammgast
#33 erstellt: 11. Aug 2006, 07:31
Man ist das Witzig ! Airbag und Wasser und so ich kann euch sagen warum es diese Entlüftungen gibt ! Komme nämlich aus deisem Berufsbild ! Die sind dafür gedacht das sich kein gegen Druck im auto Bbildet beim Lüftung an machen (richtig) beim Tür oder Heckklappe zuschlagen und fertig Airbag halte ich für ein gerücht ! Hat schonmal jemand einen Airbag im schraubstock gezündet? Ich schon und glaubt mir ob mit oder ohne öffungen habt ihr danach zu 80 % was an den Ohren ! Und natürlich läuft wasser rein wenn man sie einfach nur raus nimmt es läuft ja auch wasser ins Auto wenn das Fenster offen ist.
Clarion_Power
Inventar
#34 erstellt: 11. Aug 2006, 10:17
Sag ich doch.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Türverkleidung scheppert.
Freeze1984 am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  5 Beiträge
japanisches Auto scheppert
afx am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  14 Beiträge
Auto scheppert ohne ende
Gludder am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  7 Beiträge
scheppert trotz dämmung
monotofi am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  7 Beiträge
Golf scheppert, was tun?
KingOfBass am 04.08.2018  –  Letzte Antwort am 05.08.2018  –  4 Beiträge
Auch Dämmen wo nix scheppert ?
Grimpf am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  5 Beiträge
Fensterdichtung scheppert nach FS Einbau!
Tou am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  9 Beiträge
Bass von außen absolut sch.. scheppert nur
Geldgott am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  6 Beiträge
Problem: Golf 3 Schiebedachregler bzw. Innenbeleuchtung scheppert.
geniALI am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  4 Beiträge
Heckklappendämmung mit Alubutyl? Bitte um Hilfe
chevel am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen