Wo+ wie sind Dämmmatten in der Tür am wirkungsvollsten ?

+A -A
Autor
Beitrag
frankjj
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Aug 2006, 20:07
habe endlich angefangen mit dämmmatten meine tür zu bekleben-
ich höre nicht super laut musik sondern der klang ist eher wichtig
und dabei sind mir einige sachen unklar:
1)
sollten große löcher doppelt beklebt werden-um mehr stabilität der matten zu bekommen?
2)
sollte das äüßere blech der tür von innen beklebt werden oder kann man das vernachlässigen wenn man nicht all zu laut hört-
3)
wie wichtig ist es die tür möglist luftdicht zu verkleben für den klang-einige löcher werden ja immer bleiben wie der wasseranfluß+...

würde mich freuen wenn mir jemand kompetentes helfen könnte
danke und grüße aus berlin
frank
sisqo80
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2006, 23:03
Meinst du Bitumenmatten? Und du beklebst damit das Türbleche?

1) solltest du gar keine Löcher zukleben, weil die haben die autohersteller net aus spass rein ( kondenswasserabläufe usw)


2) Wenn du gut rann kommst mach es, schaden tuts net!

3) Luftdicht kriegst du die eh nie, du hast doch noch die wasserschutzfolie die musst du ja wieder hinmachen! du brauchst ja nur die Türbleche zu dämmen dammit die nicht mehr mitschwingen!
Fox
Inventar
#3 erstellt: 17. Aug 2006, 23:11
zu1) Doppelt muss nicht, einfach sollte reichen... @sisqo: und JA natürlich sollten alle Löcher dicht gemacht werden, bis auf die von ihm schon genannten Wasserabläufe.

zu2) Bitte auch das Außenblech dämmen. Gerade dises ist sehr wichtig.

zu3) Dicht bekommst du die Tür nie aber soweit es geht solltest du dies tun. Alle Löcher zumachen (Punkt 1) ist genau dazu gedacht. Die Nässefolie muss nicht mehr dran, wenn überall da Bitumen ist, wo vorher Matten waren...

Hier auf den letzteren Bildern des Posts gut zu erkennen...


[Beitrag von Fox am 17. Aug 2006, 23:12 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#4 erstellt: 17. Aug 2006, 23:33
Also auf denn pics von dts32 siehst du ja wies geht, ich find nur die außenbleche sind weng wenig gedämmt und ob das dämmen der Luft ob sinnvoll is, des lassen wir mal im raum stehen ! Wenn du dir sicher bist dass deine Dämmung auch wasserabweisent ist und das da nix durchkommt kannst die Nässeschutzfolie weglassen, ansonsten drauf damit sonst säuft dir deine Türverkleidung ab oder fängt das schimmeln an.

Und falls du Seitenairbags hast dann darfst du auf keinen fall löcher zumachen, denn die einige sind dann fürn druckausgleich da wenn der airbag losgehen sollte und da du nicht weist welche!? alle offen lassen!
Fox
Inventar
#5 erstellt: 17. Aug 2006, 23:36

sisqo80 schrieb:
Also auf denn pics von dts32 siehst du ja wies geht, ich find nur die außenbleche sind weng wenig gedämmt


Ähm bei mir oder was? Ich hab gar keine Bilder in meinem Fred wo man das erkennen kann... außer eins und da erkennt man, dass auch das Außenblech gedämmt ist! Klick


sisqo80 schrieb:
und ob das dämmen der Luft ob sinnvoll is, des lassen wir mal im raum stehen


Wieso Luft dämmen? Von was redest du bitte?


[Beitrag von Fox am 17. Aug 2006, 23:39 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#6 erstellt: 17. Aug 2006, 23:45
bei deinem ersten link waren andere pics aber auf dem ist das außenblech wirklich gut gedämmt!

Und mit Luft mein ich die Löcher bei dienem auto schon aussparungen!
frankjj
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Aug 2006, 23:53
also überall kleben wo platz auf dem blech ist um vibrationen zu verringern

ich dachte das wäre nur bei hohen lautstärken wichtig

sollten 2 lagen auf außenblech(da es eine größere offene fläche ist?)
und nur eine lage auf innenblech oder so viel wie möglich drauf kleben?

regenablauflöcher bleiben natürlich immer auf-
nur wenn ich meine anlage vorführen will
kommen kurz mal korken rein;-)
sisqo80
Inventar
#8 erstellt: 18. Aug 2006, 00:04
Also ich habs an denn grossen stellen doppelt weil ichs noch übrig hatte! also gekantete ecken musst nicht dämmen die sind so stabil die schwingen nicht mit!

Die Türverkleidung selbst wirst aber auch dämmen müssen!
Oliver_V
Inventar
#9 erstellt: 18. Aug 2006, 11:00
Ich kann die Suchfunktion und Alubulty empfelen, auch solltest du darrauf achten mit Verstand zu dämmen.. sprich nicht einfach viel hilft viel....

Auch verstärkungen (Alu,MPX......) können eine gute Wirkung erziehlen.

Gruß Oliver
Tosek
Stammgast
#10 erstellt: 18. Aug 2006, 11:48
@sigo: Wenn er aber die Türverkleidung dämmt und die Löcher im Innenblech nicht verschließt muss er ja wieder die Türverkleidung luftdicht an der Tür ankleben/-spachteln/-dichten... ob das weniger Aufwand ist
sisqo80
Inventar
#11 erstellt: 18. Aug 2006, 11:57
@tosek: Des kommt immer aufs auto an wie die Türen gebaut sind und wo der TMT sitz am Türblech oder an der Türverkleidung manchmal ist es einfacher alles mit Bitumen abzukleben, manchmal nur die bleche und dann die Nässe folie wieder drauf! Es soll ja nicht Luftdicht sein der TMT braucht ja ein volumen zum spielen!
Tosek
Stammgast
#12 erstellt: 18. Aug 2006, 12:03

sisqo80 schrieb:
[...]Es soll ja nicht Luftdicht sein der TMT braucht ja ein volumen zum spielen!




Sorry, das peil ich jetzt nicht so ganz

Edit: Er muss doch das Volumen erzeugen entweder

a) bei TMT in der Tür: zwischen Innen- und Außenblech, d.h. er muss die Löcher im Innenblech mitverschließen

b) TMT in der Verkleidung: zwischen Türverkleidung und Außenblech d.h. er müsste Tür und Verkleidung rundherum an der Auflagekante luftdicht verbinden


[Beitrag von Tosek am 18. Aug 2006, 12:10 bearbeitet]
Tosek
Stammgast
#13 erstellt: 18. Aug 2006, 12:28
@frankjj:

Erstmal: Bitumenmatten bringen Gewicht aufs Blech und wirken somit da am besten, wo es am meisten vibriert; auf großen Flächen.

Zu deinen Fragen:

1) Doppelte Beklebung der Löcher bringt schon was aber um wirklich Stabilität reinzubekommen sind Lochstreifen, Blechstücke (machen neuerdings recht viele Forennutzer) oder GFK geeignete Mittel. 2 Schichten Matten sind natürlich weniger Aufwand

2) Ja, das Außenblech sollte auch gedämmt werden, wenn Du weniger laut hörst, hast Du dafür wahrscheinlich eher Ruhe mit Türmechanik o. Ä.

3) Je luftdichter, desto besser am Besten wären sogar geschlossene Boards nach den TSP der Lautsprecher gebaut.

Außerdem sehr wichtig ist eben ein stabiler Einbauplatz für den TMT, damit er nicht selber hin- und herschwingt sondern seine ganze Kraft in die Bewegung der Membran umsetzen kann. Am Besten ist da ein fest mit der Tür verbundener Holz- oder Metallring.
Fox
Inventar
#14 erstellt: 18. Aug 2006, 13:40

sisqo80 schrieb:
Es soll ja nicht Luftdicht sein


Doch, genau DAS ist das Ziel... was man aber in Perfektion nur mit einem geschlossenen Doorboard erreichen kann.
sisqo80
Inventar
#15 erstellt: 18. Aug 2006, 19:49
Klar ist ein geschlossenes gehäuse besser wenn es für den TMT berechnet ist!

Nur ist das nicht immer bei jedem auto so leicht auszuführen! weil dicht bekommt ihr ne Tür nicht!

Im normalfall spielt der TMT oder Kickbass aufs Türvolumen! Deshalb sind ja die meisten TMT`s ja auch auf Free Air ausgelegt um im Türvolumen spielen zu können!
Tosek
Stammgast
#16 erstellt: 19. Aug 2006, 11:07
Undichtigkeiten nach außen, wie Wasserabläufe oder Fensterdichtungen sind aber weniger kritisch als nach innen (Stichwort akustischer Kurzschluss)
sisqo80
Inventar
#17 erstellt: 19. Aug 2006, 18:35
Stimmt!
Des ist schon klar das des Türvolumen in dem der TMT spielt keine öffnung zum innenraum haben soll
(aukustischer Kurzschluß). Nur das innenblech, also da wo die nässefolie sitzt mit Bitumen zukleben, macht nur sinn wenn der TMT am innenblech montiert ist weil dann spar ich mir evtl das dämmen der Türverkleidung und ich verkleiner des Volumen!

Wenn der TMT aber am Doorboard sitz ist es Material verschwendung da ich die Türverkleidung eh dämmen muss! Was ich sowieso immer tun würde
Und der TMT ja ins innenvolumen der tür reinschaut, also ich es eh nie dicht krieg.

Und da die meisten TMT ( fast alle ) eh freeair sind brauch ich nur die Türverkleidung und die Türbleche dämmen. ich muss nicht da wo die Nässeschutzfolie sitz die Löcher zummachen und des Luftdichtverschließen.


Da kleb ich lieber des zeug nochmal auf die bleche, des bringt mehr!
Fox
Inventar
#18 erstellt: 19. Aug 2006, 19:03

sisqo80 schrieb:
ich muss nicht da wo die Nässeschutzfolie sitz die Löcher zummachen und des Luftdichtverschließen.

Da kleb ich lieber des zeug nochmal auf die bleche, des bringt mehr!


Das stimmt so einfach nicht. Die Methode mit den Löchern verschließen ist, nach geschlossenen Doorboards, nunmal die effektivste Methode ein möglichst luftdichtes Volumen zu bekommen. Außerdem sitzt der TMT dann bombenfest am Türblech (natürlich mit irgendwelchen Adaptern, MDF oder Stahl). Diesen festen Sitzt hat er nicht, wenn er auf der Türverkleidung sitzt! Selbst wenn diese gedämmt ist und evt. ein "Doorboard" aufgesetzt ist. Dieses sollte im Übrigen auch nach Möglichkeit mit dem Türblech verschraubt sein.

Außerdem bekommt man die Türverkleidung nicht richtig zum Blech hin abgedichtet!

Aber du willst dich anscheinend garnicht von so etwas belehren lassen... Schade...
sisqo80
Inventar
#19 erstellt: 20. Aug 2006, 16:25
Man lernt immer dazu oder net

Du hast schon recht mit dem was du schreibst, aber es gibt ja auch autos wo ich denn TMT nicht am Blech festmachen kann und wenn ich Doorboards bau hab ich die TMTs auch in der Türverkleidung und in dem fall bringts mir nix das innenblech Luftdicht zu verschliessen.

In dem fall muss ich mit einer kleinen undichtigkeit meiner Tür leben, verschrauben bringt schon was nur am Fenster krieg ich meine Tür nie 100%ig dicht.
sthpanzer
Inventar
#20 erstellt: 20. Aug 2006, 19:42
Hi frankjj,

das Außenblech ist meist "wabbeliger" als das Innenblech, von da her ist es meist wichtiger dort zu dämmen.
Aber kommt natürlich auch auf das Auto an, jede Tür ist anders.

Kannst Dir auch beim mir nochmal die Bilder vom Honda Civic oder vom Golf anschauen (unter "Anleitungen") da sieht man des auch recht gut.


[Beitrag von sthpanzer am 20. Aug 2006, 19:43 bearbeitet]
Fox
Inventar
#21 erstellt: 20. Aug 2006, 21:37

sisqo80 schrieb:
wenn ich Doorboards bau hab ich die TMTs auch in der Türverkleidung und in dem fall bringts mir nix das innenblech Luftdicht zu verschliessen


Da geb ich dir natürlich Recht. Wenn man den TMT in der Verkleidung befestigt hat, bzw. Doorboards aufgesetzt hat bringt das Dämmen den Innenblechs nix.

sisqo80
Inventar
#22 erstellt: 20. Aug 2006, 22:15
Gut dann sind wir uns ja jetzt endlich mal einig




LG
Fox
Inventar
#23 erstellt: 20. Aug 2006, 22:20
Endlich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Günstig Dämmmatten
idefix83 am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  2 Beiträge
Dämmmatten - woher?
whyda am 29.11.2003  –  Letzte Antwort am 03.12.2003  –  10 Beiträge
Dämmmatten + eXvibration.....Was wo drauf?
genau_der am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  2 Beiträge
Dämmpaste ODER Dämmmatten?
Squealer am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  10 Beiträge
Welche Dämmmatten ?
valve0850 am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  38 Beiträge
Dämmmatten erwärmen
13soko am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  23 Beiträge
Dämmmatten Zuschlagen ????
BernddasBr00t am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  7 Beiträge
Wohin mit den restlichen Dämmmatten?
ketste am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  47 Beiträge
Tür dämmen
foema am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  20 Beiträge
wo gabs die dämmmatten für 1??
jopp am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.434

Hersteller in diesem Thread Widget schließen