Lautstärke bei 13cm 2er-Kompo?

+A -A
Autor
Beitrag
Paradise
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2006, 00:31
Hi,

beim Sub kann man ja ca sagen das wenn man 2 nimmt sich die Lautstärke bzw der druck verdoppelt.
Wie sieht es beim Hoch und Mittelton bereich aus.

Ich will 13cm 2er-Kompo verbauen (dazu natürlich 16er Kick).
Wenn ich 2x13cm verbaue, bringt das was?
Wobei ich noch nicht wirklich gesehen hab das jemand 2 Hochtöner auf einer Seite hat...

Und wenn Autohifi in ihren Tests die empfohle Verstärkerleistung angibt, ist man mit dieser auf der sicheren Seite?
Ich meine Radios machen ja mit ihren MosFet heutzutage auch 50Watt, weibei ich nicht weiß ob das bei Radios RMS angaben sind. Den dann sollte das ja für ein 13cm System langen.


[Beitrag von Paradise am 15. Okt 2006, 00:35 bearbeitet]
morphii
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2006, 00:52
Radios machen 4x15W RMS ca.
Klar, es gibt auch 13er Doppelkompos (4 13er TMTs + 2HTs insgesamt). Aber ein 13er Kompo plus ein 16er Kick sollte langen.
Außerdem verdoppelt sich nicht die Lautstärke wenn du die Anzahl der LS verdoppelst (und die Leistung verdoppelst). War glaub ich +6dB oder so und eine Lautstärkenverdopplung beträgt +10dB.
Paradise
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Okt 2006, 01:01
Es sollen in jede Tür 4 16er Kick. Und ich hab angst das dann ein 13er system (1 13er MT + 1 HT) nicht mithalten kann.

Das 13er system hat 50Watt und Max.Druck bei 90Hz=94dB...
morphii
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2006, 01:11
4 16er Kick? O_o Na dann viel Spaß mit den Laufzeiten der LS
Ich hab letztens ein Auto gehört da war nur ein 20er Kick drin und bei jedem Schlag auf der Trommel hattest du das Gefühl als sitzt du in der Trommel drin.
Findeste nicht, dass das ein bisschen übertrieben ist?
Paradise
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Okt 2006, 01:15
Sorry wenn ich blöd frage, was meinst du mit Laufzeiten?

Also in meinem GMC Van hatte ich 2 16er, das geht schon, nur hatte ich mir nie einen Kopf über HT und MT gemacht.

Aber meine Frage ist noch nicht wirklich beantwortet
morphii
Inventar
#6 erstellt: 15. Okt 2006, 01:20
Wenn du 4 LS pro Tür hast, die alle das gleiche Signal spielen, kommt es durch die Abstände der LS, und damit der verschiedenen Strecken Ohr -> LS, zu verschiedenen Laufzeiten der Töne zu deinem Ohr. Das kann sich dann sehr unsauber anhören.
Hm also ich weiß ja nicht was du für ein Pegelfanatiker bist, aber 2 16ern die richtig FEST und DICHT in einem Volumen spielen machen mir genug Kick (genug Leistung vorrausgesetzt).
Ob jetzt ein 13er Kompo mit 8 16er Kicks mitkommt kann ich nicht beurteilen. Mit sowas hab ich mich noch nicht befasst
Paradise
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Okt 2006, 01:30
Hm, dann das signal auf 2 aufteilen und equalizer dazwischen...
morphii
Inventar
#8 erstellt: 15. Okt 2006, 01:40
Hä? Wie willst du das in den Griff bekommen?
Du bräuchtest irgendwas mit dem du die Laufzeit von jedem LS einstellen könntest, also für jeden LS ein eigenes Signal O_o
Ein Equalizer hilft dir da nicht, der kann ja nur die Lautstärke verschiedener Frequenzbänder verändern!
Paradise
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Okt 2006, 02:12
Also Radio mit Laufzeitverzögerung, wobei ich hier nur 4 LS regeln kann, wenn es eins mit Sub ausgang ist 6 denke ich.

Meine Weiche hat 3 Eingänge und 6 Ausgänge.
vorne HT
vorne MT
hinten HT
hinten MT
Bass 1
Bass 2

An Bass 2 kommen die Kicks.
Eingang 3 kann ich auf Bass 2 schalten.
Bringt aber nix weil ich dann wieder dasselbe signal hab.

Bass 1 lässt sich nicht nach unten begrenzen. Ist also für den Sub. Würde der sich begrenzen lassen könnte ich den für 2 Kicks nehmen und den anderen für die anderen 2.

Ich könnte die eingänge für hinten missbrauchen, aber die lassen sich nach obenhin erst bei 800Hz begrenzen, also zuviel für Kick.

Hm, glaub muss mal ne zeichnung machen.
Bzw vieleicht sollte ich es erstmal Testen mit der Laufzeit.
Steuerung kann ich ja immernoch einbauen.

Edit:
Hab grade was endeckt H-701
Müsste doch gehen.
Front 1L/R fürs 13er System
Front 2L/R für 4 16er (L/R)
Rear L/R für 4 16er (L/R)


[Beitrag von Paradise am 15. Okt 2006, 04:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompo oder Koax
Zippi am 13.10.2003  –  Letzte Antwort am 18.10.2003  –  5 Beiträge
Gutes Kompo?
Corolla_1991 am 26.09.2003  –  Letzte Antwort am 26.09.2003  –  2 Beiträge
Kompo anschließen ???
yasin am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  2 Beiträge
boxen für 2er golf!
chrisiweber am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2004  –  8 Beiträge
Vergleich 2er Woofer
blu5kreen am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  17 Beiträge
Größere Lichtmaschine in 2er Golf
Maze007 am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  4 Beiträge
COAX und KOMPO???
bademaister am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  12 Beiträge
13cm FS + Woofer ausreichend?
HappyFive am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  8 Beiträge
kompo komplete...nur wie anbauen??
Patrick83 am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  18 Beiträge
An 2er Polo, Butcher und die anderen !
h_buddi am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen