kompo komplete...nur wie anbauen??

+A -A
Autor
Beitrag
Patrick83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2005, 03:07
hallo zusammen , ich bin sozusagen voll noop beim caraudio..
hab mir jetzt auf der messe vollgende komponenten gekauft( polo 6n bj95 richtung techno/hardcore usw.)

radio: panasonic 4x 50w mosfet 2 vorbverstärkausg.
jackson killerone mono 1500w
toxic 1200w 4 kanal
2x850w bandpass kiste ( echt schweres teil)
1x hifonics power cap 1 farad

nur wie bring ich die dinger zum laufen?!

wie muss ich alles anschliessen? kann ich den vorhandenen stromzugang zb mit nem t-stück teilen oder muss ich n neues kabel vo nder batterie zur entstufe legen? (hoff net)
wie und wo schliess ich die cap bei den 2 entstufen richtig an?? wo müssen die sicherungen genau hin? (der mono braut 100amp hab aber nur 150amp sicherung macht das was ?? )

usw...währe echt froh wenn ichda hilfe von euch *spezis* bekommen könnte...hab auch echt keine lust das beim ersten strom drauf geben alles im eimer ist ^^

bitte meinungen zur anlage!aber noch wichtiger wer kann mir bei den probs helfen??
Poloflo
Stammgast
#2 erstellt: 01. Dez 2005, 04:36
Hallo.

Hättest sicher bessere Sachen bekommen können, fürs selbe Geld.Weiß zwar nicht, was du ausgegeben hast, aber gerade gut sind die Komponenten nicht, mal vorsichtig gesagt.

Für die Endstufe mußte definitiv n Kabel von der Batt nach hinten legen.Absichern mußt du max 30cm nach der Batt.

Das Cap schließt du an den Sub-amp an.Wie das genau geht, sollte hier im Forum stehn.Mal Suche benutzen.
Beim Cap ist noch darauf zu achten, dass die Kabel zum Amp möglichst kurz sind.


Wie stark die Sicherung sein sollte, hängt von der Endstufenleistung und Kabelstärke ab.Gibts auch im Forum Tabellen zu.
Vllt mal die EINSTEIGERTIPPS lesen...

Mfg Flo
Patrick83
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Dez 2005, 12:05
also den cap nicht mit beiden entstufen verbinden? nur mit dem subwoofer amp?! genauso bin ich drüber am grübel ob ich das vorhandene + kabel im kofferaum teilen kann (für das cap & die 2 entstufen) oder muss ich extra komplett neue kabel von der batterie nach hinten legen?!

ja ich weiss für reine hifonics komponennten usw hats geld nicht gereicht..anlage hat komplett 520€ gekostet...der digi monoblock hat keine eigenen sicherungen..sollte ich da direkt eine vorsetzen?
Poloflo
Stammgast
#4 erstellt: 01. Dez 2005, 14:28
Was haste du denn für ein Kabel da liegen?Haste da schonmal eins reingelegt oder der Vorbesitzer oder wie?Wenn da schon ein kabel liegt, denn kannste das natürlich nehmen, wenns dick genug ist.Denn nimmt man nen Verteiler und schon kannste alles mit Saft versorgen.....


Der Monoamp hat keine Sicherung???

Vllt intern??



Mfg Flo
Patrick83
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Dez 2005, 14:36
ja kabel für n solo amp liegen schon...hätte vorher ne kleinere entstufe drin..hm..das kabel..is n dickes rotes also brauch ich mir nur son verteiler ding nachher bei mediam. kaufen und gut ist? auf jeden fall einiges leichter als nochmal n kabel zu ziehen..naja das 2te chinch kabel muss ich ja sowieso noch iwo unterbringen..:-(

zu der sicherung..,in der anleitung steht das der mono ne 100amp sicherung direkt vor der entstufe braucht..da das nächste prob..hab nur ne 40/75 oder 150 amp sicherung..is es egal was ich für eine vorschalte!? macht das i was wenn anstatt der 100 ne 150er sicherung drin ist ?
Poloflo
Stammgast
#6 erstellt: 01. Dez 2005, 14:52
Wenns so in der Anleitung steht, denn würd ichs auch so machen.Wenn du ne größere Sicherung nimmst, kann es natürlich passieren, dass der Amp Schaden nehmen kann, wenn mal was defekt ist, oder Kurzschluss oder so.



Ach ja, leg die Cinchkabel auf keinen Fall auf dieselbe Seite wo das Stromkabel liegt!!!Das gibt Störgeräusche.
Wenn das powerkabel z.b. rechts liegt, denn legste das Cinch links lang.
Haste mal auf das rote Kabel geguckt?? Manchmal stehen da einige Daten drauf, wie unter anderem der Durchmesser..


Mfg Flo
Patrick83
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Dez 2005, 15:26
hehe das mit dem strom links und audio rechts hab ich zufälligerweise beim letzten mal schon richtig gemacht ^^

das strom kabel hat min denke ich 6mm...

also ich schalte dann die 150amp direkt vor die battery, eine 40amp(anstatt der 100) vor den monoblock ( schützt also *schneller*?) und so noch eine 40amp i wo dazwischen

wie siehts mit der ladung des kondensators aus?? hab ich i wie nicht ganz verstanden ..ich soll ne birne 10w an den + pohl der battery und am cap anlegen sowohl auch das masse kabel?? nicht das mir da die birne in der hand um die ohren fleigt *gg* ...ansonsten wenn es nicht notwendig ist würde ich das cap gerne einfach so anschliessen..müste sich auch so laden oder!? (hifonics xx 1 farad cap)
Poloflo
Stammgast
#8 erstellt: 01. Dez 2005, 16:00
Wegen dem Cap mußte mal die Suche bemühen.Gab schon genug Threads dazu.Mit Zeichnungen wie du ihn anschliesst und so.

Das Kabel würd ich auf jeden Fall ersetzen.Ist ein bisschen arg dünn.Soo viel Aufwand ict das ja auch nicht, das zu ersetzen.

Und mit den Sicherungen....Also für das kabel von der Batt nach hinten ist 150A auf jeden Fall zuviel.Da brennt dir eher das Kabel ab, bevor die Sicherung fliegt.

Und mit schneller schützen is auch nich so.......Und die zweite Sicherung noch irgendwo dazwischen is auch Quatsch....


Hmm, haste dir schon die Einsteigertipps und dergleichen durchgelesen??Ist wirklich sehr hilfreich...


Mfg Flo
Tylon
Inventar
#9 erstellt: 03. Dez 2005, 18:42
nur so als tip am rande

wenn das stromkabel 6mm durchmesser hat und du mit 150 A absicherst, fackelst du dir dein auto auf jeden fall ab.
sollte eher in richtung 25mm besser 35mm gehen. auch bei deinen amps.

naja, is ja winter. da is ein schönes feuer ja was nettes

cap solltest du auch dringend vorladen. die finden das nicht wirklich prall, einfach so angeschlossen zu werden.

und für die 520 euro hättest du schon feines anfängerzeug haben können. weil du hifonics erwähnt hast.... blos weils im mediamarkt das teuerste is, isses trotzdem nicht sooo prall (mit ausnahmen)
3!N!
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Dez 2005, 18:45
Jetzt mal stopp, 6mm durchmesser sind was anderes als 6qmm, gell? vllt habt ihr euch da falsch verstanden.
Tylon
Inventar
#11 erstellt: 03. Dez 2005, 18:48
oha. das is richtig.
schande auf mein haupt.

6mm dürft dann ca. 16er bis 20er sein.
is trotzdem noch bissl arg knapp.
ich würd auf 35 aufstocken. nur zur vorsicht.
Patrick83
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Dez 2005, 21:10
ja hab mir n neues kabelset gekauft...dieses + kabel ist auf jeden fall um einiges dicker wie mein altes..

hab wieder neue fragen da morgen der tag des einbaus ist!

1)sind bei mir die + und - kabel nicht im vollen umfang im verstärker..was macht das genau aus ?

2)kann ich die beiden 30er in der kiste gebrückt auf den mono legen ? (also alle 2 + und - kabel auf einen kanal legen) bringt das wa ?

3)das cap direkt an die batterie und dann zum verteiler für die 2 amps oder.......battery zum verteiler uhnd das cap ebenfalls dort anschleissen? bat-cap-verteiler-amp-amp
oder batt-verteiler-cap und amps

4)kann ich alle geräte an ein und dieselbe masse hängen ? also theoretisch die masse von cap und den amps direkt an nem - eingang von 1em amp anschliessen? oder muss jedes gerät nen eigenen masse punkt an der karosserie haben??

kann ich meinen 25er teller in der hutablage weiter zusammen mit der bandpass kiste laufen lassen? bringt das was der akkustik??(andere freq und bessere reaktion??)

ich höre nur elektronische musik (techno,hardcore usw)
also können es schonmal mehrere bässe pro sec.^^ werden..
Tylon
Inventar
#13 erstellt: 03. Dez 2005, 21:34
also

zu 1) macht nix. gehen bei mir auch nicht rein. einfach soweit verjüngen bis die reingehen.
zu 2) das nennt sich nicht gebrückt. das nennt sich parallel. hab grad nach deiner endstufe gegoogled und da die 1ohm stabil sein soll und du mit deinen woofern (geh jetzt mal von 4 ohm woofern aus) aus 2 ohm kommst is das kein problem. laut datenblatt kommst du dann auf 540 watt für beide woofer. also 270 pro woofer.
zu 3) ich würd das cap hinter der verteiler nur an den subwoofer-amp-zweig hängen. der braucht ja 540 watt und somit einiges mehr wie der andere
zu 4) solltest du sogar. wenn du mehrere punkte nimmst kann es sein das du potentialunterschiede hast, die sich in protect-modus deines verstärkers oder einem pfeifen äußern.
und frage 5) "deinen teller" würd ich komplett entfernen. stell dir vor du fährst mit 50 gegen ne wand und von hinten kommen 10 kilo geflogen. die knicken deine kopfstützen wie butter. abgesehen davon bringen verschiedene woofertypen im regelfall gar nix. wenn muß das schon aufwendig abgestimmt werden, und das is nicht so einfach. also nix mit einfach dazuklemmen.

ich hoffe es sind alle unklarheiten beseitigt.
Patrick83
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Dez 2005, 21:58
da das sind mal super antworten! thx


nicht so wie manche leute hier die nur sagen *schmeiss weg*
(haben meist n shop verlinkt)

super endlich weiss ich wie ichs machen muss!also werde alle geräte an einem masse kabel hängen( cap,amp,amp)

kann ich diesem 1 ohm stabil auch trauen?? lol jetzt weiss ich auch was mit gleichschaltung und brückung gemeint ist...

naja vielen vielen dank für die infos...werds morgen direkt anwenden...und euch berichten ob die klamotten wirklich so schwach auf der brust sind ...( gehen se mir im ***** kauf ich nur noch nach fachberatung *gg*)
Tylon
Inventar
#15 erstellt: 04. Dez 2005, 04:28
also ganz realistisch

ich möcht nicht sagen, das die teile klangwunder sind.
leistung haben sie schon bisschen. aber toll sind sie leider nicht. wegschmeißen is immer hart ausgedrückt. aber viele hier haben ähnlich angefangen.

dem 1ohm stabil ist schon zu trauen. allerdings, und jetzt kommts: NUR wenn die stromversorgung wirklich stimmt. also cap und fettes kabel is dann pflicht. da du mit deinen woofer aber sowieso wahrscheinlich (falls das 4 ohm woofer sind) nur 2 ohm herbekommst bei parallelschaltung is das schon ok. das macht der schon.


wenn du mal wieder was kaufst, lass dich unbedingt hier beraten.
und achte dann auch bitte drauf, wer dir was empfiehlt. ein gewerblicher empfiehlt logisch meistens nur das was er vertreibt. im regelfall kannst du hier aber davon ausgehen, das das wirklich nicht das schlechteste ist. trotz allem solltest du versuchen die sachen probe zu hören, weil geschmack einfach relativ ist.

mfg flo

viel spaß beim bauen.
Smexer
Stammgast
#16 erstellt: 04. Dez 2005, 16:52
Das stimmt schon was Tylon sagt.. nich jeder fängt als Profi an

Jeder muss mal seine Erfahrungen sammeln.. aber du wirst sehen wieviel Spaß es macht wenn du was richtig gutes verbaut hast
Patrick83
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Dez 2005, 00:01
hat alles bestens geklappt...ohne fehler und verluste

allerdings haut das ding so rein das alles klappert .-(

der kofferaum is aber auch sowas von zu...von rücksitzwand zum heckklappenteil bleiben gerade mal 2cm ^^
man hört die scheiben die türen usw...nervt voll,naja.

vielen dank für die hilfe!
Tylon
Inventar
#18 erstellt: 05. Dez 2005, 00:36
naja, das du um dämmmatten nicht drumrum kommst, hätt ich dir auch vorher sagen können.......
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gutes Kompo?
Corolla_1991 am 26.09.2003  –  Letzte Antwort am 26.09.2003  –  2 Beiträge
Kompo anschließen ???
yasin am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  2 Beiträge
Kompo oder Koax
Zippi am 13.10.2003  –  Letzte Antwort am 18.10.2003  –  5 Beiträge
COAX und KOMPO???
bademaister am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  12 Beiträge
Kompo Einbau in alten VW Polo
jmc2 am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 24.11.2003  –  3 Beiträge
Lautstärke bei 13cm 2er-Kompo?
Paradise am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  9 Beiträge
2 Wege Kompo Frontsys. in Golf III, 5 Fragen!!!
BlasterX am 13.10.2003  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  10 Beiträge
Bosten Pro 6.5 oder Andrian Audio? Welches Kompo ist besser?
Adrenalin am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  7 Beiträge
Neues Radio oder altes ausreichend? Subwoofer aktiv/passiv? 4 Koax oder 2 Kompo System? Clipping?
CCg1001 am 06.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  8 Beiträge
Welches Holz?
Defbond am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJanKlee
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.888

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen