Mitsubishi Carisma und Hifi

+A -A
Autor
Beitrag
sakly
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Okt 2006, 09:03
Hallo ihr Car-Hifi-Cracks

Ich bin hier schon sehr lange unterwegs, aber bisher nur im Selbstbau-Bereich für Hifi zu Hause...

Seit ein paar Wochen habe ich jedoch ein Auto.
Dazu möchte ich euch vorher erstmal schildern, was da so los ist und warum ich hier schreibe.
Im Carisma sind vier Lautsprecher verbaut, wovon die vorderen zwei nicht als Türlautsprecher, sondern unter bzw in dem unteren Teil der Armatur bzw des Aramturenblocks untergebracht sind. Dabei spielen die im Prinzip nach hinten offen, da sie den hinteren Schall dabei in die Luftausströmer abstrahlen. Bass ist also nicht zu erwarten und man bekommt auch keinen
Die hinteren Lautsprecher sitzen in der Hutablage, die beim Carisma aus Blech besteht. Insgesamt ist der Kofferraum sehr abgeschottet (ähnlich BMW E-Serie, denke ich), so dass die Chassis dann auch richtig Bass bringen, denn sie haben ja wirklich großes Volumen dafür.
Allerdings ist Musik von hinten immer so eine Sache...und wirklich gut klingen tun die Serien-Teile nicht wirklich.

So kann man sich jetzt denken, worauf es hinauslaufen soll.
Ich stelle mir vor in den Wagen ein 2-Weg-FS einzubauen, wobei der TMT in die Tür und der HT auf die Armatur oder an den Holm kommen soll.
Da ich da natürlich noch nie gesucht habe, weiß ich absolut nicht, wo man mal nach schauen kann. Ich würde für das Frontsystem so um die 100-150Eur ausgeben.
Gestern hab ich auch mal kurz die Verkleidung abgenommen, in den Türen sind bereits Öffnungen vorhanden, die einen Einbaudurchmesser von 16cm zulassen.
Mit Adapterring sind Einbaudurchmesser von 15-17cm wohl kein Thema. Vorerst laufen die dann auch am Radio, also ohne externe Endstufe.
Das FS soll in der Lage sein Fullrange auch lauter spielen zu können, ohne dabei im Bass zu komprimieren (bevor das Radio damit anfängt), sollte also auch etwas Hub können.
Was würdet ihr da so empfehlen, was man sich mal anschauen/hören kann?

Der Bassbereich soll nachher aber dennoch etwas aufgefüllt werden, da die FS-Systeme da doch etwas schwächer sind, wenn die Fahrgeräusche dazukommen.
Da ich auf einen KR-Sub keine Lust habe, da das Teil im Zweifelsfall immer im Weg steht, werden die Basstreiber dann in die LS-Plätze der Hutablage ihren Platz finden. Dazu werden dann zwei 8"-Treiber genutzt, die in Stereo angesteuert und spätestens bei 50Hz getrennt werden. Das sollte das FS also definitiv schaffen, damit man das aneinander anbinden kann. So ist die Bassausbeute wohl auch besser, denke ich.
Wenn der Teil dann erledigt wird, wird auch eine Endstufe dazukommen, die dann auch das FS ansteuert und vielleicht auch bei 50Hz trennen wird, um es etwas zu entlasten. Mal sehen.

Jetzt geht es primär um das FS, weil ich da Anregungen suche, wo ich mich mal umzusehen habe.

Jetzt sage ich erstmal Danke für das Lesen bis hier und für einen Tip eurerseits

PS: wer andere Vorschläge oder Anregungen zum Geschrieben hat, der darf die auch gerne mitteilen.
Fotos hätte ich vielleicht auch mal machen sollen...naja.


[Beitrag von sakly am 22. Okt 2006, 09:05 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Okt 2006, 21:48
Also soooo wenig ist hier doch gar nicht los...und erst 6x gelesen?
Ist die Frage zu kompliziert? Hab ich zuviel geschrieben?
In jedem anderen Bereich hätte ich schon mindestens 5 Antworten...

Naja, vielleicht erbarmt sich ja noch jemand. Ansonsten schaue ich halt einfach mal so durch die Gegend...
audia6c4
Stammgast
#3 erstellt: 24. Okt 2006, 09:47
Probiers mal in der Kaufberatung...vielleicht melden sich dort mehr...wenn ich mehr hörerfahrung hätte, würde ich dir gern helfen....

würd aber gleich von anfang an das FS über eine Endstufe betreiben, weil von die ca. 6-10 Watt, die dir dein Radio effektiv liefert, wirst nicht wirklich glücklich werden(wenn ich deine Ansprüche richtig verstanden habe)....

Mfg Thomas
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2006, 11:23
Also 16er Tiefmitteltöner kenn ich keinen der nach unten offen spielen kann, jedenfalls keinen den man lauter als leises Sprechen fahren kann. Ab 50 Hertz kann ich meine laufen lassen, aber viel Pegel ist nicht drin da die sich extrem schnell sehr ungesund anhören und auch aus dem Korb springen wollen

Es gibt viele Frontsysteme bis 150 Euro die prima sind und ihr Geld wert sind. Ob sie dir vom Klang gefallen, wissen wir nicht und das kannst du auch nur selber rausfinden durchs probehören. Ist genau wie im Home Hifi

Um nochmal auf die Abtrennung zurückzukommen:

es macht einen riesen Unterschied vom Pegel ob man das Frontsystem ab 50,70 oder ab 90 oder höher trennt. 70 sollte man meiner Meinung nach schon machen, da es einfach belastbarer wird und auch besser klingt
Welche Musik hörst du ?

Was für Musik hörst du ? Wäre es möglich den 8er Subwoofern ein Gehäuse zu basteln ?

Ich glaub es wäre hilfreich wenn du ein paar Fotos reinstellen würdest
silence109
Stammgast
#5 erstellt: 24. Okt 2006, 12:12
grüß dich

vieleicht bringt dich das weiter ich hab nen spacewagon und unsere Türen und Amaturenbrett sind recht ähnlich

http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=279

aktuelle doorboards

http://img216.imageshack.us/my.php?image=fertig11gf.jpg

HT´s

http://img69.imageshack.us/my.php?image=neuhtsdiabolek287sx.jpg

mfg carsten bei fragen einfach pn
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Okt 2006, 19:21
Hey, hier bewegt sich ja doch etwas
Danke erstmal für die Antworten.


audia6c4 schrieb:
würd aber gleich von anfang an das FS über eine Endstufe betreiben, weil von die ca. 6-10 Watt, die dir dein Radio effektiv liefert, wirst nicht wirklich glücklich werden(wenn ich deine Ansprüche richtig verstanden habe)....


Schon richtig, deshalb auch die Formulierung "Vorerst".
Bisher laufen die Hecklautsprecher auch über das Radio und bevor das Radio keinen Saft mehr hat, verzerren die LS und es ist ordentlich laut. Der Pegel reicht mir da schon, will ja keine rollende Disko. Mir geht es eher um ein gut abgestimmtes System.
Wenn ich dann aber für die Bässe ne Endstufe brauche (die gehen nämlich definitiv nicht übers Radio), dann kann ich gleich 4 Kanäle nehmen.


hg_thiel schrieb:
Also 16er Tiefmitteltöner kenn ich keinen der nach unten offen spielen kann, jedenfalls keinen den man lauter als leises Sprechen fahren kann. Ab 50 Hertz kann ich meine laufen lassen, aber viel Pegel ist nicht drin da die sich extrem schnell sehr ungesund anhören und auch aus dem Korb springen wollen :D


Du sprichst jetzt vom Betrieb ohne Hochpass? Wird nicht so deutlich, aber ich denke, das meinst du.
Wie gesagt, wenn Bässe kommen, kommt auch Hochpass für das FS. Vorerst aber Fullrange, was vom Pegel ähnlich sein sollte, wie die Heck-LS jetzt. Das würde mir reichen (keine Disko, s.o.)


hg_thiel schrieb:
Es gibt viele Frontsysteme bis 150 Euro die prima sind und ihr Geld wert sind. Ob sie dir vom Klang gefallen, wissen wir nicht und das kannst du auch nur selber rausfinden durchs probehören. Ist genau wie im Home Hifi :D


Klar kann ich die nur selbst hören. Es ging mir hier um eine grobe Vorauswahl, es gibt in der Preisklasse ja nicht nur 3 Systeme.
Ich hätte jetzt so eine Antwort erwartet wie: "Das System A und B hab ich mal gehört und fand es gut, vielleicht schaust/hörst Du Dir das mal an". Ich kenne halt gar keine...


hg_thiel schrieb:
Um nochmal auf die Abtrennung zurückzukommen:

es macht einen riesen Unterschied vom Pegel ob man das Frontsystem ab 50,70 oder ab 90 oder höher trennt. 70 sollte man meiner Meinung nach schon machen, da es einfach belastbarer wird und auch besser klingt :)


Also um die Wahl der Trennfrequenz musst Du Dir sicher keine Sorgen machen, denn das teste ich dann aus, wenn ich eine Endstufe habe, die dann auch Bässe ansteuert. Vorher denke ich darüber nicht nach, weil die da am Radio hängen.
Ansonsten würde ich mich schon als recht fitt beschreiben, wenn es um Frequenzweichen und sinnvolle Trennfrequenzen geht
Das ist jetzt auch nciht böse gemeint oder so, stimme Deinem Geschriebenen auch voll zu.


hg_thiel schrieb:
Was für Musik hörst du ? Wäre es möglich den 8er Subwoofern ein Gehäuse zu basteln ?


Ich höre vorrangig elektronische Musik, aber auch jazzige Sachen oder auch mal Stimmbetontes.
Generell wäre es platzmäßig auch möglich Gehäusesubs zu bauen.
Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich da unter der Ablage nicht Gehäuse anbringen kann, wo die Treiebr drin sitzen.
Die ABlage könnte ich etwas aufweiten und so hätte ich die optimale Ausbeute in den Kfz-Innenraum.
Basstreiber ohne Gehäuse ist bisher auch das, was mir am meisten "aufstößt", da die ohne Luftfeder recht schnell rumschwabbeln und an ihre Grenzen kommen.


hg_thiel schrieb:
Ich glaub es wäre hilfreich wenn du ein paar Fotos reinstellen würdest :D


Die Digi-Cam ist zwar weg, aber das Handy geht auch (sind 2MP, da kann man auch was drauf erkennen...)


silence109 schrieb:
vieleicht bringt dich das weiter ich hab nen spacewagon und unsere Türen und Amaturenbrett sind recht ähnlich


Da muss ich mich dann mal durchstöbern...danke für den/die Link/s.
Jetzt hab ich grad keine Zeit mehr...:(
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage für Mitsubishi Carisma
AudioDöner am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  13 Beiträge
Mitsu Carisma Türen dämmen
Fr3dd1 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  4 Beiträge
Hifi im Mitsubishi Galant EA0
infii am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  4 Beiträge
Neues Projekt: Mitsubishi Outlander
mark-o-polo am 01.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  18 Beiträge
mitsubishi lancer tipps :D
alexanderspitaler am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  7 Beiträge
Ausbau Mitsubishi Galant EA0
Ken_ am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  5 Beiträge
Mitsubishi Colt CJO Türvolumen
Pizzaro am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  3 Beiträge
Mitsubishi Colt CJO Anlageneinbau
Ðethix am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  14 Beiträge
Pinbelegung Mitsubishi 3000 GT
goofy2831 am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  6 Beiträge
mitsubishi lancer cy0 bj 2010
existnz am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.007

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen