Zusammenspiel von HT und TMT ist mies

+A -A
Autor
Beitrag
Vulture_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2007, 20:10
Hallo!

Der Titel sagt schon das meiste aus,

aus meinen Hochtönern kommt zumeist mehr raus (zumindest subjektiv) als aus den Tiefmitteltönern.

Die Tiefmitten sind generell zu schwach und erst lauter hörbar, wenn die Hochtöner schon fast dröhnen.

Kann ich das irgendwie an der Endstufe regeln, dass die TMT's mehr machen und gleichzeitig die HT's runterregeln?

Hab eine Xetec Xircuit Xi-240.4.

Wär nett, wenn ihr mir da helfen könntet. Vielen Dank schon einmal.

Gruß, Jonas
worrest-t
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jan 2007, 20:48
Hat das dann nicht eher was mit der Weiche als mit der Einstellung am Verstärker zu tun
ben2oo2
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2007, 23:03
hi
hast du vieleicht einen filter vergessen, oder ausversehen rausgemacht?
fährst du vollaktiv?
wer hat dir das alles eingestellt?


falls du vollaktiv betreibst:

hochton runterregeln kannst ja easy. einfach gain zurückschrauben
bzw.
gain beim tmt hochregeln


falls du normal passiv (passive (mitgelieferte weiche)) fährst
kann es sein das so ein filter reingegangen ist und dir den oberbass abschneidet und du deswegen einen zu leisen mittelton hast.
oder check mal deine frequenzweiche, viele haben die funktion +1/+2 dB vieleicht hast das ausversehen beim einbauen umgeschalten. und dies wieder auf 0 stellen


grüße Ben
Vulture_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jan 2007, 01:06
Hmm, also ich hab da gar nichts einstellen lassen, hab einfach alles so eingebaut, wie ich's gekauft hab.

Die Weiche war also mitgeliefert (beim Helix Blue MK 62).

Kann man die also auch austauschen gegen eine andere? Wenn ja, was kostet das, und was genau hab ich davon?

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß, Jonas

PS: Eins noch, wie ist das wenn ich bald (sehr bald) einen Subwoofer zusätzlich an die Endstufe anschließe?
Dann wär's natürlich prima, wenn die TMT's so wenig Bass wie möglich übernehmen würden, oder?
Weil... die dröhnen ja bei höherer Lautstärke beim Bass bestimmt schneller als der Sub selber, oder nicht?

Besten Dank!
mokombe
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2007, 01:09
servus,

hast du deine türen gedämmt?
ist eigentlich pflicht!!!

hab bei nem kumpel das blue 62 in nem corsa C verbaut an ner kleinen macrom 4-kanal-stufe in einer ungedämmten tür!
pegelt eigentlich echt beachtlich für ein 70euro system!
ist bei 80hz via hochpass getrennt (kannst du normalerweise an der stufe einstellen)

an der weiche sollte es also eigentlich nicht liegen


[Beitrag von mokombe am 20. Jan 2007, 01:10 bearbeitet]
ben2oo2
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2007, 14:09
hi vulture

also
ich weis zwar nicht wie du deine endstufe beschaltet hast, aber ich hab dir mal ein bild gemacht wie die stufe eingestellt sein sollte, wenn du einen Subwoofer und das frontsystem dranklemmst!

hier:







Bitte bedenke das die stufe max. 210Wrms an zwei gebrückten kanälen bringt, also sollte so ein subwoofer mit max. 200 WRMS her!

Und türen dämmen ist natürlich auch was!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HT, TMT + HT oder TMT + Coax
bruder-tuc am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  2 Beiträge
HT zu laut / TMT zu leise
SirUseless am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  9 Beiträge
Zusammenspiel Hifi- und Kommunikation
Man-At-Arms2k am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  10 Beiträge
Endstuef 2Ohm TMT 4 Ohm HT?
//Micha am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  3 Beiträge
tmt&ht ans clarion DXZ 778 anschließen?
shorty636 am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  7 Beiträge
Klang beim Tieftöner ist mies!
Master_Blaster am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  9 Beiträge
klanglich gutes zusammenspiel?
Shorti024 am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  39 Beiträge
frage bez. zusammenspiel LS+AMP
dennyxo am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  3 Beiträge
Kennt jemand diese TMT´s u. HT´s
DJ-Lamá am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  25 Beiträge
Frequenzweiche ohne TMT???
gsxfblau am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.217

Hersteller in diesem Thread Widget schließen