Zusammenspiel Hifi- und Kommunikation

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Man-At-Arms2k
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2008, 13:23
Hi Leute,

ich will mir gerade einen neuen (oder gebrauchten anderen) Wagen holen und habe folgende offene Fragen. Es hat nicht alles direkt was mit Hifi im Musik-Sinne zu tun, aber ich denke mal ihr kennt euch da trotzdem gut aus. Es geht um einen Seat Ibiza, bzw. der "neue" Seat Ibiza.

Damit ihr wisst in welchem Rahmen sich mein Anspruch bewegt:
Letzte Mal als ich hier unterwegs war, bekam ich die Rainbows SLX 265 Deluxe und ein ca. 150 Euro Autoradio von Clarion empfohlen. Dazu hatte ich mir dann noch eine 4 Kanal Endstufe geholt, die ich dann auf 2 Kanäle gebrückt hatte und woran ich diese angeschlossen hatte. Diese waren vorne in den Türen. Hinten hatte ich noch 2 Lautsprecher, die direkt an dem Autoradioadio angeschlossen waren. Die Türen hatte ich etwas gedämmt. Der Sound war für meinen Geschmack absolut ausreichend (also ich fand es echt gut) und "realtiv wenig" gekostet. (An der Stelle auch nochmal viele Dank für die damalige Beratung!) So etwas brauche ich nun wieder, aber ... für einen neuen/anderen Wagen.

1. Ich brauche diesmal ein Navigationsystem. Gehe ich richtig davon aus, dass es auch Navigationssysteme gibt, mit denen man guten Sound ("gut" im Sinne wie oben beschrieben) hin bekommt? Oder ist es so, dass macht schlichtweg sagen kann, dass bei Navisystemen eher der funktionelle Teil im Vordergrund steht und Klang und Anschlüße für Hifi nicht so im Fokus stehen?

2. Ich möchte ein Navigationssystem, das auch mein Handy per Bluetooth erkennt und eine Telefon-Nummer sollte sich über Sprachsteuerung wählen lassen. Sind da dann viele einzelne Komponenten die da zusammenspielen, oder macht das im Prinzip dann alles das Navigationssystem und man muss nur sehen, dass dieses dann alles unterstützt? (und da sind dann auch Empfänger, Micro und alles bei?)

3. Wenn ich bei den Neuwagen die Konfiguration ansehe, finde ich die Aufpreise für bluetooth, usb und so ein Zeug alle extrem hoch. Jede einzelne Funktion kostet mehrere Hundert Euro. Und die Werksradios sind doch eh eher Schrott, oder ist das gar nicht so? (geht um Seat, Seat Ibiza) Meint ihr, ich es ist besser dann vom Werk nichts rein bauen lassen und das dann nach dem Wagenkauf selber machen?

4. Ein Kollege von mir hat mir empfohlen, auch wenn ich danach andere Komponenten einbaue, schonmal welche mitzukaufen. Ein normales Radio ist eigentlich standard mässig eh drin, von daher hätte ich das sowieso. Er meinte eben, dass es sonst bei neuen Wagen sehr schwer wird die Kabel zu verlegen und es von Vorteil sei, wenn alles schon drin ist. Dazu muss ich sagen, dass ich nun relativ wenig Zeit habe und begrüßen würde wenn mein nächster Hifi Einbau sehr schnell von statten geht. Würdet ihr seiner Empfehlung dann zustimmen? Auf was sollte ich sonst noch beim Wagenkauf achten was sollte vorhanden/verlegt sein?

5. Der Wagen (Seat Ibiza) hat ein Multifunktionslenkrad, welches ich auch gerne nutzen würde. Zumindest laut/leise und Telefonanruf annehmen, auflegen und Sprachsteuerung aktivieren, sollte von dem Lenkrad zu machen sein. Kann ich dann überhaupt ein anderes Navigationsystem kaufen und einbauen, oder muss ich ein Werksradio nehmen?

6. Gibt es gute und passende Navigationsysteme für den Wagen (Seat Ibiza, bzw. der "neue Seat Ibiza"), die die geünschten Funktionen unterstützen und die ihr empfehlen würdet?

7. Und falls ihr zum Werksradio tendiert, gebe es da auch eine Empfehlung?

Vielen Dank und viele Grüße!


[Beitrag von Man-At-Arms2k am 22. Dez 2008, 13:52 bearbeitet]
Man-At-Arms2k
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Dez 2008, 13:06
Hallo zusammen!

Na, habe ich zu viel geschrieben oder sind die Fragen so einfach, dass man sie in anderen Threads einfach nachlesen könnte? Habe bis jetzt nichts konkretes gefunden, jedenfalls auch nicht zu den Wagen.

Frohe Weihnachten! Ich hoffe einer kann mir noch ein paar Tipps geben. :-)
ben2oo2
Inventar
#3 erstellt: 25. Dez 2008, 20:29
Hi Man at Arms 2k!



Soweit ich weiß. Sind die Zubehör-Navigationssysteme (z.b. Alpine,...) , welche in Radios integriert sind, meist nicht so uptodate oder neu richtig teuer + teure aktuelle CDs!


Wie wäre es denn mit einem Navi für an die Scheibe (kosten um die 200€) und sind leicht zu bedienen und schnell updatebar.
Und seperat mit einem Radio welches auch Bluetooth unterstützt, ich denke solche Radios gibt es ab 300€
Die Multifunktionslenkrad-adapter kosten in der Regel so um die 90€, damit kannst du dann deine MFU-Funktionen beibehalten!


Wenns schön werden soll:
Wenns sowas gibt: Orginales Navi (???€) + guten High Low adapter (kann bis zu 600€) kosten. Dann siehts aufm Armaturenbrett aber auch sehr Homogen aus!

Ansonsten weiß ich nur das die großen doppelDin AlpineNavis viel Asche kosten und ein sehr auffalendes Design haben. Spätestens wenn das Display ausgefahren ist!



Wobei ich gerade auf der Internetseite von Seat kein Navi für das Fahrzeug gefunden habe. Nur eine Bluetoothfunktion für 250€ aufpreis - wow!!
und das "0815 mp3-Radio" kostet 600€ - oder ist das ein Upgrade-Radios?
Wobei ich auch nicht weiß ob darin schon die Lautsprecher in den Türen enthalten sind. Wahrscheinlich ja!

Wegen des Verkabelns... da sparst du leider kein Geld.
Die Lautsprecherkabel wären dann zwar schon im Auto verlegt, die Kabelkanäle musst du ja aber sowieso aufmachen, um Cinch und Powerkabel zu verlegen!
Also viel Arbeit spart man sich dadurch nicht. Man spart eher Geld indem man es selbst verlegt!


Grüße, Ben
Man-At-Arms2k
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Dez 2008, 19:23
Dass es Adapter gibt damit das Multfunktionlenkrad weiter nutzen kann ist ja super. Ich hoffe dann geht auch mehr als laut/leise. :-)


ben2oo2 schrieb:

Wie wäre es denn mit einem Navi für an die Scheibe (kosten um die 200€) und sind leicht zu bedienen und schnell updatebar.
Und seperat mit einem Radio welches auch Bluetooth unterstützt, ich denke solche Radios gibt es ab 300€

Navi im Autoradio selbst wäre schon toller. Mal schauen ob so etwas auch in Betracht kommt, aber momentan kann ich mich mit dem Gedanken an ein externes Navi noch nicht so recht anfreunden.


ben2oo2 schrieb:

Wenns schön werden soll:
Wenns sowas gibt: Orginales Navi (???€) + guten High Low adapter (kann bis zu 600€) kosten. Dann siehts aufm Armaturenbrett aber auch sehr Homogen aus!

Kannst du hierzu noch kurz einen Satz sagen wie das gemein ist mit dem "guten High Low Adapter" und was man machen sollte?


Ich danke schonmal für die Infos, da kann ich schonmal was mit anfangen und werde mich mal weiter umschauen.

Falls noch jemand einen Tipp, bzw. noch was zu den angefragten Empfehlungen für mich hat, gerne her damit. Ich schau dann auch mal was andere hier so eingebaut haben.

Und feiert schön in 2009!


[Beitrag von Man-At-Arms2k am 31. Dez 2008, 19:26 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#15 erstellt: 02. Jan 2009, 03:27
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Sicherheit von mobilen Navigationsgeräten"
ben2oo2
Inventar
#16 erstellt: 02. Jan 2009, 12:19
Juhuuu


Dann schreibe ich nochmal


Ein High-Low adapter. Ist ein Gerät welches man an die Lautsprecherausgänge eines orginalen Radios anschließt, um damit ein Cinch-Signal für weitere Endstufen zu bekommen.
Mit einem sehr guten High-Low adapter, kann man sogar die Laufzeiten der Kanäle korrigieren und Equalizer anwenden, sowie Trennungen für eine aktive Ansteuerung wählen.
Dieser High-Low adapter kostet jedoch 650€

Hinzu kommt, das ich bei Seat auf der Seite KEIN Navi gesehen habe! Vieleicht gibt es das, das dürfte um die 1000€ kosten.


Ich bin für externe Navis, da diese handlich, uptodate und viel günstiger sind.


Als letztes bestünde die Möglichkeit ein Zubehörnavi für den Din-Schacht zu kaufen. Solch ein Navi sticht optisch total heraus. Homogen wirkt das Ding auf dem Armaturenbrett überhaupt nicht
Und wenn was geklaut werden sollte, dann sowas!


Grüße, Ben
Man-At-Arms2k
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Jan 2009, 14:00
Danke Euch ...

Ja, es wird wohl nun doch ein externer Navi werden. Mittlerweile finde ich es auch praktischer und für die Zukunft auch kompatiblitätssicherer, HU unabhängig von Navi zu haben und evtl sogar unabhängig von Freisprechanlage.

Der TomTom Go 730 hat eine Freisprecheinrichtung dabei, wäre im Prinzip sinnvoll. So habe ich Navi und Freisprecheinrichtung bei einander und kann komplett unabhängig davon das Audiosystem planen.

Welches Auto und Model ich habe, klärt sich in den nächsten Tagen. Dann suche ich nochmal ein paar konkrete Projekte, evtl findet man ja etwas. Ich hoffe ich kann mir das Dämmen sparen. Ein kollege hat sich in den Türen, anstatt sie zu dämmen, so geschlossene Lautsprecher geholt in einer Box. Ich habe leider zu wenig Zeit zum Dämmen und da es ja lange dauert ist es wohl sehr teuer wenn man es machen lässt. So etwas wäre schon extrem praktisch.

Dazu frage ich aber dann nochmal getrennt. Obwohl, falls jemand gerade mitliest der die Rainbows 265 hat oder generell Ahnung von dem Thema hat (Alternative zu Dämmung), kann mir ja einen Wink geben ob so etwas bei den meisten Wagen/LS geht und wo man dazu rum schauen muss, bzw. wie man diese Lösung nennt.

Da der Thread getrennt wurde, zitiere ich hier mal die Posts rein die zu dem Thema hier gehören aber in dem anderen Thread gelandet sind.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

ben2oo2 schrieb:
High-Low Adapter von Rockford

Der taugt richtig was, ist auch mit Laufzeitkorrektur und Equalizern.



der günstige mit sehr magerer Ausstattung


Mit den Multifunktionslenkeradaptern geht meist mehr als nur Laut/Leise
Musst nur das jeweilige dann kaufen! z.b. Seat -> Blaupunkt oder welches Radio es auch werden soll


Ich würde die Idee mit einem Scheibennavi vorziehen, die andere kostet eben echt viel mehr(ca. 1000€). Außerdem hab ich im Seat-Angebot gar kein Einbaunavi gesehen.

Die kleinen Navis sind echt gut zu bedienen, gut zu lesen, updatebar, günstiger, mobil, kannst auch mitm Fahrrad mitnehmen, oder selbst in ein anderes Auto - es jemandem verleihen etc.

Diese HighLow Adapter sind aber echt teuer. :-( Haben Werkseingebaute HUs normal keinen Ausgang für den Verstärker?

Wenn ich mir aber eh keine Auto mit Werksnavi hole, brauche ich auch eh keinen dieser Adapter, oder? Dann kaufe mir ja anstatt des HighLow Adapters dierkt eine neue HU mit allen Anschlüssen. Oder habe ich da was falsch verstanden?


[Beitrag von Man-At-Arms2k am 05. Jan 2009, 16:18 bearbeitet]
ben2oo2
Inventar
#18 erstellt: 05. Jan 2009, 16:50
Hi


Das sind natürlich die qualitativ besten High-Lowadapter die ich kenne. Es gibt auch günstigere Versionen.. aber die waren klanglich leider Müll.

Soweit ich mich erinnere gabs von Helix auch eine Version die sich ACC oder so ähnlich nannte! kostete run 70€?


Und zum Dämmen der Türen.
Sooo teuer ist das alles doch gar nicht!?
mit wenn du dir für 50€ Alubutyl kaufst, ist das sauber und bringt schon einen deutlichen Unterschied zur ungedämmten Tür!

Lautsprecher die in einer ungedämmten Tür gut spielen sind die Orginalen - so meine Erfahrung!

Orginale Lautsprecher drinlassen,
diese mit etwas mehr Leistung versorgen und einen neuen guten Hochtöner (oder Mittel und Hochtöner) dazu und eingemessen/einstellen ist das ergebnis gut und nicht mal so teuer! Da nicht Dämmt wurde und der Mitteltöner sowieso schon vorhanden war!


Jedoch geht kein orginaler Lautsprecher so gut, wie ein Komposystem-Mitteltöner an einer vernünftigen Endstufe. Voraussetzung ist der stabile Einbau!


Grüße, Ben
Man-At-Arms2k
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Jan 2009, 17:40

ben2oo2 schrieb:
Und zum Dämmen der Türen.
Sooo teuer ist das alles doch gar nicht!?
mit wenn du dir für 50€ Alubutyl kaufst, ist das sauber und bringt schon einen deutlichen Unterschied zur ungedämmten Tür!

Ich hatte wohl vergessen zu schreiben, wieso ich das mit den Tür dämmen sein lassen möchte. Und zwar werde ich keine Zeit dafür finden. Und es machen lassen wird wohl sehr teuer sein, da der Zeit Aufwand recht hoch ist. Ein Kollege von mir hat sich die Türmdämmung wohl ersparen können, weil er geschlossene Lausprecher in die Türen einbauen konnte. Bzw. die Lautsprecher zu geschlossenen in der Tür umbauen konnte. Ich hoffe ich gebe das auch richtig wieder, habe das zwischen Tür und Angel erfahren. Wenn so etwas gehen würde und man dann durch einen geringeren Aufpreis die Tür nicht dämmen muss, wäre es schon super.

Also irgendwas für die Dämmung werde ich auf jeden Fall machen (bzw. machen lassen). Ich hoffe nur etwas zu finden, was wenig eigene Zeit kostet aber trotzdem nicht unsummen an Geld.

Für folgendes habe ich mich nun entschieden:
Ich werde in meinen neuen Wagen, (ist übrgens ein Seat Ibiza 6L) meine Endstufe und meine Rainbow 265 SLX Deluxe mitnehmen und dort einbauen. Und hole mir dann eine neue HU und eben einen externen Navi. Wie und ob ich die Tür dämme, oder ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, muss ich noch schauen. Irgendwas auf jeden Fall.


[Beitrag von Man-At-Arms2k am 05. Jan 2009, 17:40 bearbeitet]
ben2oo2
Inventar
#20 erstellt: 05. Jan 2009, 18:29
Hi

Das mit einem Gehäuse hinter der Tür ist natürlich eine geile Sache. Aber verdammt aufwendig zu realisieren

In der Türe ist meist schon nicht so viel Platz. Da noch ein Gehäuse zu bauen, welches mindestens 5 Liter hat. Ist schon schwer.
Ich kenne jemanden der ein Gehäuse in der Tür hat.. kosten .. ca. 300€ pro Tür

Da ist das Dämmen mit ca. 100-150e in der Light-Version recht "günstig"

Kannst dem Händler ja gleich sagen er soll dein Frontsystem einbauen, dann musst du nicht nochmal die Türen abnehmen usw.
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