frage bez. zusammenspiel LS+AMP

+A -A
Autor
Beitrag
dennyxo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2008, 21:31
hey also mir schwirrt da so ne frage im kopf. und zwar: angenommen ich hab lautsprecher die z.b. 200 watt rms abkönnen, dann brauch ich doch nicht einen amp der mir 200wrms oder mehr liefert oder? ich meine da tuts doch auch jeder andere verstärker, dann geht eben nur so viel wie der hergibt aber wenn er nicht ins clipping getrieben wird dann ist das doch nicht schädlich für irgendwelche komonenten? weil hier so viele meinen "wieso kaufst du dir den und den sub mit 500wrms wenn du kein geld fürn vernünftigen amp hat der das liefert". ich kann doch genausogut nen 50wrms an nen 500wrms woofer hängen dann hab ich halt weniger leistung und pegel?! braucht man doch kein amp der den ls an die leistungsrenze bringt? gut umgekehrt genauso: ich brauche kein 500wrms ls wenn ich kein 500wrms amp habe aber mal so rein theoretisch


[Beitrag von dennyxo am 31. Mrz 2008, 21:33 bearbeitet]
gznw15
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2008, 06:13
Ja, eigentlich ist das ja schon richtig, man kann ja auch die Lautsprecher an den Radio-Ausgang hängen wo sie i.A. nicht mehr als 20W bekommen. Das Risiko ist allerdings hoch, daß es eben doch zum clippen kommt weil man es nicht "laut bekommt". Und damit es eben auch noch etwas mehr Reserven gibt nimmt man ja auch eine größere Endstufe als man eigentlich bräuchte. Im Betrieb weiß man später sowieso gar nicht wirklich wieviel Leistung gerade abgegeben wird wegen der Impedanz. Die müsste man ja vorher messen.
Also: Ja, man kann natürlich eine kleinere Endstufe nehmen, aber damit wird nicht das Potential der woofer ausgeschöpft.
bert_4
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Apr 2008, 20:30
Wie ober mir gesagt wurde es geht ja.

Aber um es dir ein bisschen plausibel zu machen.

Wenn wir jetzt einen Amp. anschließen und die Eingangsempfindlichkeit (gain) auf "Null" sellen wird das Signal schon verstärkt.

So je weiter wir hochdrehen desto lauter aber auch um so mehr verzerrung kommt mit und irgendwann hört man das dann.(dan wird halt ein stück zurück gedreht)

Wenn du jetzt einen sagen wir halt 50 watt Amp. an 200watt Ls anschließt und den voll auf seine spitzte treibst kann der 200 watt starke Ls genau so flöten gehen.
Denn dann kommen vom "Verzerren" so viele unötigen Ströme ins spiel die wir nicht brauchen.
Und die halt für den Ls kein wohlempfinden sind.

Daher je weiter wir vom "Verzerren" weg sind desto schöner konnen Amp. und LS arbeiten.
Und vor allem bekommt der LS von den weniger strapazierten Amp. ein viel deutlicheres ,prezieseres und schoneres Signal.

Nur so kann man Klang dann halt etwas lauter genissen!

Und nur um das geht es in den Foren.


Gruß
Bert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusammenspiel Hifi- und Kommunikation
Man-At-Arms2k am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  10 Beiträge
klanglich gutes zusammenspiel?
Shorti024 am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  39 Beiträge
Passende Leistung LS <-> Amp.
Treveres am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  7 Beiträge
laufender amp und ls
stroop am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  8 Beiträge
LS oder AMP- Problem???
goofy2831 am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  11 Beiträge
eigentlich anfänger-frage bez. mono-block --> was bedeutet das alles??
DJ_MeGaRa am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  4 Beiträge
Zusammenspiel von HT und TMT ist mies
Vulture_ am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  6 Beiträge
Frage Kicker Amp
Cenaturis am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  3 Beiträge
Frage zum Amp
woolforth am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  3 Beiträge
AMP mit LS System einpegeln - Verständnisprobleme
purGe88 am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.152

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen