AMP mit LS System einpegeln - Verständnisprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
purGe88
Neuling
#1 erstellt: 13. Jul 2017, 14:58
Servus,

hätte da mal eine verständnis Frage welche mir schon länger Kopfzerbrechen bereitet, meine Komponenten sind folgende (Sub spielt hier keine Rolle lasse ich somit weg):

Mein Radio: Clarion CZ703E
Ausgangsleistung: Max: 4x50W / ich gehe mal davon aus das ich somit maximal mit 20W RMS rechnen kann pro Kanal.

Mein Frontsystem: German MAESTRO EV6508 16,5 cm / 6,5" 2-Wege Komponentensyste
Belastbarkeit: 50 Watt RMS - 165 Watt maximal
Nennimpedanz: 4 Ohm
Wirkungsgrad:86 dB

Meine Endstufe: Audio System X 100.2 / 2 Kanal / 2Ohm stabil
Leistung: 2 x 100 Watt RMS/4 Ohm Stereo

Betrieb des Frontsystems ohne Endstufe:
Meine Radioskala (Vol.) geht von 0 bis 40. Bei 26-30 (jenachdem was für ein Lied läuft) habe ich den max. Pegel mit sauberem Klangbild.
Alles über 30 übersteuert die Boxen.
Wie kann das sein wenn mein Radio doch viel weniger Leistung als die LS haben?
Theoretisch muss ich doch auf 40 hochpegeln können? Kenne das von anderen Systemen das ich beim Einpegeln der Endstufe das Radio voll aufdrehen kann und dann die endstufe zur weiteren anhebung aufdrehen kann.

Betrieb des Frontsystems mit Endstufe:

Bsp Nr. 1.: Radiovolumen auf 30, Gainregler vom AMP auf 0 und es klingt sauber...
Gainregler ca.1mm aufgedreht = LS klingen unsauber / übersteuern.

Bsp Nr. 2: Radiovolumen z.B. auf 20, Gainregler wird bis zum maximal noch sauber klingenden Pegel hochgedreht (1/6 umdrehung ca)...
Fazit: Klanglich das selbe wie ohne AMP (Radiovol.30), Pegel ist gleich wie ohne AMP.

Im vorherigem Auto spielte das frontsystem mit Endstufe, im jetzigen Auto habe ich sie zwecks der oben beschriebenen Problematik weggelassen.

Ich bin mit dem Klangbild zufrieden, das die LS keine Pegelmonster sind war mir beim damaligen Kauf bewusst. Aber die Logik ergibt sich mir einfach nicht, vllt kann wer weiterhelfen oder mir einen passenden Denkanstoß geben?

Gruß
purGe
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2017, 15:07

Meine Radioskala (Vol.) geht von 0 bis 40. Bei 26-30 (jenachdem was für ein Lied läuft)
habe ich den max. Pegel mit sauberem Klangbild.
Alles über 30 übersteuert die Boxen
.

Das hat nix mit übersteuern der Lautsprecher zu tun,
sondern die Endstufe verzerrt ab 30 das Signal.
Und die Lautsprecher geben diese Verzerrung wieder.
purGe88
Neuling
#3 erstellt: 13. Jul 2017, 15:21
Klingt logisch aber müssten die LS dann nicht mit dem externen Verstärker besser klingen?
Hab leider keine wirklichen vergleichsmöglichkeiten aber die Endstufe ist doch kein Schrott?
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2017, 15:36
Besser klingen nicht zwingend, aber lauter sollte es definitiv spielen.

DAMIT die Lautsprecher aber klingen können, müssen sie richtig verbaut werden.

Hast Du das gemacht?
purGe88
Neuling
#5 erstellt: 14. Jul 2017, 10:24
Jein, habe aus Platzmangel lediglich die originalen Plastikringe verstärkt mehr nicht. Habe noch Dämmmaterial welches ich die Tage mal einsetzen werde.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 14. Jul 2017, 10:40
Um welches Fahrzeug genau handelt es sich denn?
purGe88
Neuling
#7 erstellt: 14. Jul 2017, 12:47
Fiat Ducato 100MJ
visualXXX
Inventar
#8 erstellt: 14. Jul 2017, 15:32

purGe88 (Beitrag #7) schrieb:
Fiat Ducato 100MJ


Also du hast die Kunststoffringe irgendwie gedämmt, den Rest der Tür aber nicht?
Also alle öffnungen sind noch offen?

Dann ist es kein Wunder, dass es nicht gut klingt und deine Lautsprecher am Anschlag sind
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 14. Jul 2017, 16:13
Ich weis net wie die Türe beim Ducato ausschaut,
aber in den folgenden Links kannst mal vie Vorgehenseise anschauen:



Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.hifi-foru...ead=50315&postID=4#4

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html



http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg




Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

https://www.just-sou...oat-dmr22505/a-8155/
is
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einpegeln
Bedboy am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  15 Beiträge
Vollaktives System richtig einpegeln
sonnyp am 24.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  5 Beiträge
Einpegeln
NeoHakke am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  4 Beiträge
abstimmen/einpegeln
enerdeluXe am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  4 Beiträge
Wie sollte ich meinen Amp einpegeln?
imebro am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  15 Beiträge
Einpegeln mit Oszi
Alexder6te am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  16 Beiträge
Hecksystem einpegeln?
Boex am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  17 Beiträge
Einpegeln/Clipping
pampor1990 am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  19 Beiträge
Einpegeln und HU einstellen
DerKevin91 am 31.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.06.2019  –  8 Beiträge
Probleme beim Einpegeln
Want_to_know am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen