Schmerzender Ton bei einem 's'

+A -A
Autor
Beitrag
Coldheart
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jan 2007, 23:15
Guten Abend allerseits,

wie schon im Titel genannt tritt bei mir folgendes Problem auf:
Ab einer gewissen Lautstärke gibt es einen recht "schmerzenden Ton" wenn ein wort mit 's' oder 'c' gesungen wird. (etwa Toxicity). Ich weiß, klingt blöd aber lässt sich schwer beschreibend. Klingt ungefähr so wie wenn eine starker Luftdruck durch ein Ventil gepresst wird, wie beim Kompressor, nur irgendwie...schmerzvoller. Hab anfangs gedacht das könnte was mit Clipping zu tun haben, aber diese Problem tritt bei anderen großen Tonhöhen (z.B. Nightwish falls damit jmd was anfangen kann) nicht auf. Und anfangs bezog sich das problem auch nur auf sehr große Lautstärken, aber mittlerweile tritt es selbst im mittleren Lautstärkebereich auf.

Liegt vielleicht an der minderen Qualität der Bauteile, ich Liste mal mein System auf:

- Ich hab vorne in den Türen und hinten jeweils ein Paar Infinity 655i 2-Wege-Koax Reference Series drin (60W RMS/ 135W max., Empfindlichkeit 92dB/1W/1m)
Angetrieben werden diese 4 Lautsprecher von einer Impulse SD 600 (4x75W RMS/ 4x150W max.,KLirrfaktor 0.05% - Herstellerangaben)
- Im Kofferraum wuselt ein Spirit L 30 angetriebn von einer Impulse SD 500.

Das Radio ist ein JVC KD-SH707R.

Hoffe mir kann jemand helfen bevor ich meine Anlage bald gar nicht mehr anschalten kann.
Danke
derpeterparker
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jan 2007, 03:45
Es kann verschiedene Ursachen haben. Oftmals ist die Ausrichtung der HTs ein Problem. Und deine Komponenten sind weder als gut, noch als einfach bekannt. Manchmal sind uch miese MP3s der Grund für zischelnde 's'Laute.
Lies bitte mal die Einsteigertips und benutze die Suchfunktion für Ausrichtung von HTs und zischelnde 's'Laute...
Wahrscheinlich findest du Infos/Hilfe
DerSensemann
Inventar
#3 erstellt: 30. Jan 2007, 09:39
Moin,

bei 'nem Koax ist wohl nichts mit HT-Ausrichtung...

@Kaltherz : Coaxialsysteme sind als Frontsystem für guten Klang meist nicht zu gebrauchen. Das liegt hauptsächlich an den billigst konstruierten "Weichen" (wenn man die Kondensatoren im HT-Zweig überhaupt so nennen darf.. ) Ich kenne die Endstufe nicht, aber es kann sein, dass diese den ohnehin schon miserablen Hochton noch verschärft.
Ich würde beim Neukauf eines Composystems ansetzen und dieses Stabil in gedämmten Türen verbauen. Das ist auf jeden Fall schonmal ein großer Schritt nach vorn.


Gruß, Gabor *die Einsteigertipps empfehlend*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bei einem Gerät kommt Ton, bei einem anderem nicht?
flo76 am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  7 Beiträge
Sony BT3700 Radio - kein Ton bei Freisprech
inane am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  4 Beiträge
Alpine-Radio Kein-Ton-Problem !
almir_de am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  5 Beiträge
Hintere Lautsprecher kein Ton? Hilfe
dannyville am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  8 Beiträge
Ton nur auf einer Seite - Fehlersuche
Refuse2Lose am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  5 Beiträge
CDX-M1000TF - Kein ton bei CD wiedergabe
Calima82 am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  7 Beiträge
Radio an aber kein Ton bei Autostart
RobRob89 am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  7 Beiträge
Kein Ton bei DAB-Empfang Pioneer
depecheman101 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  5 Beiträge
ton geht komplett aus bei lauter musik
habibi88 am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  3 Beiträge
Ton geht bei hoher Lautstärke aus.
Skylar_V am 11.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen