Anlage ausbauen --> was beachten ? ein paar fragen

+A -A
Autor
Beitrag
kingpende
Stammgast
#1 erstellt: 18. Feb 2007, 19:18
hi leute, ich möchte meine anlage bestehens aus sub+amp+cap vorrübergehent ausbauen, da ich platz im kofferaum brauche.

soll im herbst wieder zusammen mit fs + 2. amp wieder eingebaut werden.


so nun die frage, zuerst muss ich den strom von der batterie ableklemmen bevor ich hinten ein kabel löse ?!

und dann, welches kabel muss ich zuerst abschrauben oder ist die reihenvolge egal ?
muss ich das cap entleeren ? wie ?

so und wenn dann alles raus ist, möchte ich aber das 50cm² powercabel noch verlegt lassen bzw auch die 150A goldsicherung im motorraum. muss ich die masse leitung dann auch abklemmen oder kann ich die an der batterie angeschlossen lassen ?

also am ende sollen dann nurnoch chinch+massekabel im auto liegen, muss ich die enden dann abisulieren ? das chinch auch am radio abklemmen ?

kann ich dann einfach chinchs + powerkabek offen im fahrzeug liegen lassen ?

möchte anschliesent dann noch übers radio musik hören können.


vielen dank schonmal im foraus.

gruß kingpende
Elektrognulf
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Feb 2007, 19:36
Mach vom Pluskabel die Sicherung raus und bau den Rest einfach ab. Masse und Plus kannst du dann so liegen lassen bzw irgendwo unterm Sitz verstecken oder so.

Die Sicherung natürlich draussen lassen danach!!!

Nur dein Frontsystem wird nicht ohne weiteres am Radio laufen.

Das System war ja bestimmt an der Endstufe dran.

Das musst du halt an die Lautsprecherausgänge vom Radio anklemmen.

Dazu musst du das Radio bestimmt nochmal rausnehmen. In dem Zuge würde ich evtl die Cinchkabel noch abziehen.

Ich hab die eigentlich immer drangelassen und ein wenig mit Isoband isoliert am Ende. Ist nie was passiert.

Ist bestimmt nicht so gut wenn die zusammenkommen während das Radio läuft.
Breathe
Stammgast
#3 erstellt: 18. Feb 2007, 19:41
Hallo,

Cap entlehrst du indem du einen Widerstand oder eine 12V Glühbirne zwischen die beiden Pole machst, solange bis die Birne aus ist. (Achtung, kann heiss werden)

Kabel würde ich erst das + Kabel von der Batt abmachen und dann einfach beliebig Kabel abnehmen. Achtung, kann sein dass die Elkos in deiner Endstufe noch geladen sind, also kann beim Kurzschluss der beiden Anschlüsse an der Stufe ein Funkensprung entstehen.

Nachher einfach sicherstellen dass kein Kurzschluss in deinem Stromkreis entstehen kann, also Isolierband über den Anschluss im motorraum und Stromkabelende hinten. Massekabel kann liegen bleiben, Isolier das Ende hinten trotzallem. Cinch kann auch liegen bleiben, auch ein Stück Isolierband über die Anschlüsse und das ganze Bündel im Auto verstauen (nicht dass dir die Cinch-Anschlüsse durch Stösse oder so draufgehen).

mfg
kingpende
Stammgast
#4 erstellt: 18. Feb 2007, 19:42
also ich muss nur die sicherung ausbauen und kann das powerkabel dann irgentwo im motoraum fesstmachen und drinne lassen ?

das fs ist serie und läuft übers radio.

also brauch ich das cap nicht zu entleeren ?

und ich kann das chinchkabel dan einfach abisulieren mit isulierband und kann das zusammen mit dem powerkabel im kofferaum liegen lassen ? ( die kabel verlaufen unter den seiten leisten zum kofferaum )

und kann dann das radio einschalten und musik hören ohne das was passiert `?

massenkabel kann an der batterie angeklemmt bleiben ?
Elektrognulf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Feb 2007, 19:55
Die "Sicherung" aus dem Sicherungselement rausnehmen und gut ist.
Warum willst du Cinchlabel abisolieren? Du musst die Stecker "isolieren", oder halt aus dem Radio rausziehen.
Breathe
Stammgast
#6 erstellt: 18. Feb 2007, 19:55
Doch, Cap entlehren.

Eigentlich kannst du das Powerkabel auch an der Batterie lassen solange du die Sicherung rausnimmst.

Achte darauf dass die Kabel nicht frei im Kofferraum hin und her fliegen, ist schon mehr als ein Cinch Anschluss draufgegangen bei solchen Aktionen.

mfg
kingpende
Stammgast
#7 erstellt: 18. Feb 2007, 21:24
danke jungs für eure schnellen antworten

also klartext:

- saftkabel an der batt. abklemmen
- sicherung entfernen
- cap entleeren
- kabel alle abmachen, sub und amp raus, die chinch und saft kabel anschlüsse isulieren, gegen rummfliegen sichern
- fertig ?

- masse an der batt. kann bleiben
- chinch kann am radio bleiben
- ich kann dann ohne weiteres musik hören ?

hab ich das so richtig verstanden?

grüßle
Breathe
Stammgast
#8 erstellt: 18. Feb 2007, 21:26

Eigentlich kannst du das Powerkabel auch an der Batterie lassen solange du die Sicherung rausnimmst.
Biertrinker
Inventar
#9 erstellt: 18. Feb 2007, 21:45
Hi
Cinch würde ich auch abziehen außerdem den Remote
kingpende
Stammgast
#10 erstellt: 24. Feb 2007, 14:08
bringt mir aber nix, weil die sicherung ja am powerkabel angeschlossen ist, das heisst, wenn die raus is, dann hab ich ja ein "loch" in der leitung

also dann noch chinch und remot ab radio wegmachen ?!

und wie entleere ich mein cap ? ich hab da son lämpchen, mit 2 enden ( pratisch wie ein wiederstand )
Breathe
Stammgast
#11 erstellt: 24. Feb 2007, 19:01

Cap entlehrst du indem du einen Widerstand oder eine 12V Glühbirne zwischen die beiden Pole machst, solange bis die Birne aus ist. (Achtung, kann heiss werden)


mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage ausbauen, abklemmen ect. ein paar fragen
kingpende am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  3 Beiträge
Anlage demontieren - was beachten?
aaaaaaaaargh am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  5 Beiträge
Clarion ausbauen
verso18 am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  2 Beiträge
Ein paar Newbie Fragen
-`Blue`- am 25.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  36 Beiträge
BMW-Radio ausbauen
th0r4x am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  11 Beiträge
Autoradio ausbauen
benniz am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  2 Beiträge
Autoradio ausbauen
Shokwing am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  4 Beiträge
pioneer radio ausbauen....
lUp am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  4 Beiträge
Was beachten beim Radiokauf?
BastiS04 am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  2 Beiträge
Was ist bei TFT´s zu beachten?
golfIV am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.156

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen