autoHiFi veröffentlichte ein Messprogramm

+A -A
Autor
Beitrag
Tangens
Stammgast
#1 erstellt: 22. Feb 2007, 18:56
Hi,

Die Zeitschrift AutoHiFi hat ein Programm auf CD veröffentlicht, das zum Einmessen der HiFi Anlage benutzt werden kann.

- hat es schon jemnd getestet?
- Was ist davon zu halten ?
- wie ist das empfohlene Messmikrofon von Audio-Art ?

Gruß

Thomas
Keros1n
Stammgast
#2 erstellt: 22. Feb 2007, 19:46
sorry kann dir leider dazu nichts beantworten :(aber ich habe auch noch eine frage weil da steht zu den anforderungen an den PC

Pentium: 2,3,4
Arbeitsspeicher 64MB Ram
Betriebssystem: ab windows 98SE
und jetzt war ich verwirrt 5000 mhz

dachte druckfehler aber ich kann das prog. auf meinem pc nicht starten

mfg
bruce_will_es
Inventar
#3 erstellt: 23. Feb 2007, 05:18
ist die cd in der aktuellen ausgabe??? versteh ich nid ganz...

also ein pentium 2 wird wohl kaum 5ghz haben

gruß bruce der schon lange ein erschwingliches programm/equipment zum einmessen sucht...
Loki_Golf_IV
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2007, 06:09
Hallo!
Wenn ihr ein Freeware Messprogramm sucht, dann schaut euch mal das Programm an, dass zum Audio-Systetm Messmikro empfohlen wird:

Link zum Mikro

Auf der Seite ganz unten gibts auch ne Anleitung aus einer älteren Auto-Hifi
Keros1n
Stammgast
#5 erstellt: 23. Feb 2007, 12:18
@ bruce das dachte ich mir auch so aber es läuft bei mir nicht^^ (habe 2,66Ghz) naja denke das soll 500mhz heissen ... brauch das sowieso nicht wollte nur mal reingucken...es ist die neuste ausgabe

mfg
->e<-
Stammgast
#6 erstellt: 23. Feb 2007, 15:01
Bei der Auto Hifi ist das Programm ''Praxis'' dabei.

Habe damit auch schon gearbeitet. Ist IMO sinnlos kompliziert gemacht. Aber mit der Zeit kommt man schon rein. Ist im Prinzip garnicht so schwer.

Bei mir hat das einmessen (obwohl ich kein fachmann bin) doch schon einiges gebracht.
bruce_will_es
Inventar
#7 erstellt: 23. Feb 2007, 15:39
gut dann werd ich mal an die tanke fahren und mirs unter den nagel reißen!

gruß bruce
Keros1n
Stammgast
#8 erstellt: 23. Feb 2007, 15:51
hehe HF die CD ist aufm titelblatt^^dann findest es schneller

mfg Kero
just-SOUND
Inventar
#9 erstellt: 23. Feb 2007, 15:54
Passat
Inventar
#10 erstellt: 23. Feb 2007, 22:52
Die Anforderungen an das Programm sind deutlich niedriger.
Ich habe das schon auf einem P1 mit 166 MHz und 32 MB Ram unter Windows 95 am laufen gehabt. Das läuft da nicht schlechter oder langsamer als auf einem P4 mit 2,6 GHz.

Die Systemanforderungen gelten nur, wenn man das in Verbindung mit der USB-Box betreibt. Die braucht man aber fürs Frequenzgang messen gar nicht.

Hier mal der Link zur Homepage des Programmherstellers:
Liberty Instruments

Dort kann man sich das Programm kostenlos herunterladen.
Auch eine Anleitung gibts dort als Download, allerdings nur auf Englisch.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 23. Feb 2007, 22:53 bearbeitet]
bruce_will_es
Inventar
#11 erstellt: 23. Feb 2007, 23:02
hey roman mit welchem programm/mikro hast du deine anlage denn eingemessen?

gruß bruce
Passat
Inventar
#12 erstellt: 24. Feb 2007, 00:27
Ich habe dafür das Praxis genommen und den Mikro-Bausatz, der mal in der AutoHifi drin war.
Das Ding gabs bis vor Kurzem ja noch bei Audio System.
Das aktuelle Mikro scheint verändert worden zu sein, der Mikro-Verstärker sieht auf jeden Fall anders aus. Außerdem ist es 10,- Euro teurer geworden.

Grüsse
Roman
bruce_will_es
Inventar
#13 erstellt: 24. Feb 2007, 00:32
aber nicht zwangsläufig schlechter, oder?
hast das alles selbst gemacht oder stand dir da wer zur seite?

gruß bruce
Kater3
Stammgast
#14 erstellt: 24. Feb 2007, 00:45
Früher gabs das Mikro als Bausatz heute ist es von AS schon fertig montiert und kostet eben die paar Euro mehr.
Ich hatte das Mikro bei AS schon letzes Jahr vorm Schutterwaldtreffen bestellt, nach ständiger verlängerung der Wartezeit (hab bis Anfang Dez 06 gewartet) hab ich schließlich meine Bestellung storniert.
Eines tages werd ich mir wohl en anderes Messystem holen...
Passat
Inventar
#15 erstellt: 24. Feb 2007, 00:57

bruce_will_es schrieb:
aber nicht zwangsläufig schlechter, oder?
hast das alles selbst gemacht oder stand dir da wer zur seite?


Ob das neue Mikro schlechter ist, kann ich nicht beurteilen, da ich es noch nicht ausprobiert habe.

Die Einmessung habe ich komplett selbst gemacht.
Insgesamt habe ich für die Einmessung ca. 4 bis 5 Stunden im Auto zugebracht.
Schneller geht es wegen der Komplexität des Systems kaum.

Grüsse
Roman
pimpmysound
Inventar
#16 erstellt: 24. Feb 2007, 01:27
Die CD vorne drauf ist nicht anderes als ne Marketing-Kampagne von Audio System, um den Verkauf der Mikros anzuheizen.
->e<-
Stammgast
#17 erstellt: 24. Feb 2007, 15:28
Ich habe mein Micro auch schon eine ganze weile. ich habe es selbst zusammen gelötet. Wie gesagt ist das heutige micro scfhon fertig gelötet.

Das ATB Kirchner ist IMO bestimmt besser. Habe damit zwar noch nicht gearbeitet, aber vom lesen und hören denke ich, dass sich das Programm schon mehr loht.

Wenn Car hifi ein hobby ist, und man nicht nur eine anlage einmessen will, loht sich das Kirchner bestimmt.

Ich habe mein geld in das Audio system micro infestiert, und zur zeit keine 100€ für ein neues Mess system. Sonst würde ich mal das kirchner antesten.

Aber für den anfang tuts das Audio system micro auch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzgang-Messprogramm in AutoHifi Feb/März 2007
Spong am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  9 Beiträge
Messprogramm Praxis frage.
->e<- am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  3 Beiträge
autoHifi Pfusch!!!
Noyan am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  4 Beiträge
Laufzeitkorrektur in AutoHifi
saba_zero am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  4 Beiträge
autohifi 2/98
Venom am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  4 Beiträge
Test CD von autohifi
ff76 am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.05.2004  –  8 Beiträge
Homepage von autohifi ?
boxenliebhaber am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  3 Beiträge
Autohifi Test CDs
Alufoliengriller am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  7 Beiträge
Autohifi-Zeitschrift-Bewertungen gesucht
am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  10 Beiträge
Tests in der autohifi
Venom am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen