10ner Amaturenbrett oder 16ner Doorboards FS ?

+A -A
Autor
Beitrag
greektrancer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2007, 18:14
Hallo,
fahre einen Suzuki Swift bj 97!
Für vorne passen bei mir nur 10ner im Amaturenbrett untere bereich.
Habe aber gehört das es die möglichkeit gibt Doorboards selbst oder auch fertige zu verbauen.

Nun, weiß ich nicht ob bei mir überhaupt Doorboards passen würden. Ob das möglich ist! 16ner wären denke ich mal besser als kleine 10ner. Aber muss ja auch nicht sein das 10ner keine power haben??!! oder?

Bitte um Hilfe!! danke
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 23. Feb 2007, 18:39
Doch, muss sein!
Die 10er können durch ihre Minimembran überhaupt keinen ordentlichen Pegel erreichen, in allen Bereichen die einem Bass nur nahe kommen (wenn mans mal drastisch ausdrückt).
Außerdem bringt das ebenfalls nicht´s, wenn Hochtöner auf deine Füße spielen.

Daher auf jeden Fall ein Komponentensystem verbauen, und unter die Fensterkurbel passt immer mindestens ein 13er. Wenn die einen Sub zur Seite kriegen, kann das schon ordentlich gehen (aber auch ohne geht das 2 Welten besser als das 10er Koax).

MfG
greektrancer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Feb 2007, 19:09
Also wenn dann würde ich ein 16ner einbauen! Wie ist es mit dem Doorboard ? Muss ich ein Loch in die Tür bohren oder passt das in das Gehäuse rein? Weil im meinem Auto sind nur platz für 2 10ner !
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 23. Feb 2007, 19:27
Da müsstest du mal die Verkleidung abnehmen und gucken, ob an der geplanten Stelle ein Freiraum zum Türvolumen ist.
Hab mir aber auch schon per Flex einen Durchgang geschaffen - ist nicht das Problem

Und Doorboards würde ich selber bauen, dann kann auch auch selbst so bauen, dass man mit der Einbautiefe hinkommt.

Du könntest auch Doorboards mit komplett eigenem Volumen nehmen (ohne das Türvolumen zu nutzen), aber das ist nicht so einfach optisch zu integrieren.

EDIT: Der 97 scheint mir nur ne etwas modernisierte Variante von diesem Swift hier zu sein. Kannst ja mal gucken, vielleicht sind verwertbare Info´s für dich dabei.

MfG


[Beitrag von cwolfk am 23. Feb 2007, 19:34 bearbeitet]
greektrancer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Feb 2007, 20:13
hab mir die Bilder angeschaut, ja das ist etwas neuer bei mir, also ich hab elect. Festerheber. Müste gucken ob ich das Volumen hab.
Und die Doorboards mit eigenem Volumen machen die klanglich unterschiede??
cwolfk
Moderator
#6 erstellt: 23. Feb 2007, 20:49
Welches Volumen willst du überprüfen? Türvolumen kann man pi x Daumen immer nehmen, ob es nun manchmal 15l sind und vielleicht manchmal nur 10l.

Geschlossene Doorboards machen bei Einsteigeranlagen (viel wichtiger ist die Dämmung) noch nicht wirklich einen Unterschied, da muss es schon härter zur Sache gehen.
Denke aber, dass die Bleche immernoch die Gleichen sein werden und du dir für diese Stelle einen Durchgang schaffen musst.
Wenn man das Doorboard etwas höher aufbaut (siehe mein Thread) passt´s dann auch mit der Einbautiefe.

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
doorboards
greektrancer am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  3 Beiträge
Doorboards
Hubasepp am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  11 Beiträge
Doorboards
Chrishmaster am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  9 Beiträge
Doorboards
_Buddy_ am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  3 Beiträge
Doorboards
GloryJ am 14.05.2003  –  Letzte Antwort am 17.05.2003  –  4 Beiträge
Doorboards
bretty am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  12 Beiträge
doorboards
bruce_will_es am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  18 Beiträge
Doorboards
Daniel_525_24V am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  5 Beiträge
FS Fiat Punto
basti1 am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  18 Beiträge
Doorboards
Rocci am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen