störgeräusch im sub; entsören?

+A -A
Autor
Beitrag
glubschpudding
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mai 2007, 20:48
moin!
hab gestern nen sub in meinen bayern gebaut, und dabei die chinchkabel - entgegen aller empfehlungen eines freundes - unter den einstiegsleisten auf der fahrerseite verlegt (ist mir in nem forum so empfohlen worden - und bis jetzt hatten die eigentlich immer wertvolle tipps aufm kasten).

tja, jetzt hab ich den salat: ein tiefes summendes störgeräusch im sub. nochmal raus und in die mittelkonsole legen kommt für mich nicht in frage.

2 fragen: 1. ist das summen für den sub auf dauer schädlich? schließlich könnten ja auch extrem hohe frequenzen auf den sub treffen. der verstärker is ein monoblock mit subsonic und lowpassfilter, wenn der also das störgeräusch mitfiltert (und das kommt ja vorher schon rein), sollte es dahingehend doch keine probleme geben oder?

2. gibt es nicht so eine art entstörfilter den man ans ende der chinch vor den verstärker hängt?

danke euch schonmal


edit: okay, punkt 1 ist (glaube ich) geklärt: habe mich gerade ein wenig mit dem lowpassfilter gespielt, und dem sub weniger hohe frequenzen gegeben, das summen ist sofort zurückgegangen, und war fast nicht mehr zu hören. beschädigen sollte ich mir den sub so jedenfalls nicht. *puh*


[Beitrag von glubschpudding am 05. Mai 2007, 01:31 bearbeitet]
andras99
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mai 2007, 15:11
Leg mal fliegend ein Kabel hinter durch den Innenraum, wenn das Pfeifen dann weg ist muss das Kabel wieder raus aus dem Schacht.
glubschpudding
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mai 2007, 11:24
nicht nötig, ich weiß definitiv dass es das kabel ist, und ich habe auch geschrieben dass ich es nicht wieder rauslegen werde.

im prinzip stört mich das geräusch nicht sonderlich, es geht mir in erster linie darum dass der sub nicht beschädigt wird.

wenn sich das problem allerdings durch eine art entsörfilter behben lässt, dann mache ich das natürlich!
andras99
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mai 2007, 13:36
Hm du willst ne gute Anlage, dann kann ich nicht mit so einem Anspruch an eine Sache rangehen. Nichts gegen dich aber das ist Faulheit. Wissen wo eine Störung herkommt und diese dann mit einem Massetrennfilter oder ähnlichen bekämpfen nur weil einem 2 Std Arbeit zu schade sind, ist eher suboptimal. Aber jeder nach seiner Fasson.

Nimm das jetzt bitte nicht persönlich, und deinem Sub schadet es eigentlich nicht.
glubschpudding
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mai 2007, 14:07
wenn ich keine lust habe das ganze nochmal auszubauen und umzuelegen, dann ist das so, ob das mit faulheit oder was ganz anderem zusammenhängt, das steht hier nicht zur debatte.

ich habe (für meinen geschmack) eine "gute" anlage - das geräusch kommt in der fahrerkabine nicht an, man nimmt es war wenn man vorm sub steht, und so sehr brauch ichs dann auch nicht.

mein anspruch ist befriedigt, ich wollte mich lediglich erkundigen ob es eine art filter für soetwas gibt; und offensichtlich gibt es den
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plötzlich Störgeräusch
avadex am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  2 Beiträge
Verzweifle am Störgeräusch!! :(
DerDoktor am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  12 Beiträge
Störgeräusch! Bass brummt ständig!
Sheriff_Lobo am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  10 Beiträge
Störgeräusch nach Umbau
[TDS]Lurker am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  11 Beiträge
nervendes störgeräusch. "schluckauf"
!nfern0 am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  4 Beiträge
Störgeräusch bei Zündung (drehzahlunabhängig)
darQue am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  8 Beiträge
Störgeräusch, sobald Motor an
fitschi1292 am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  13 Beiträge
beim einschalten ein störgeräusch bassdruck
_THE_LAW_ am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  8 Beiträge
Extrem lautes Störgeräusch mit Folgen
reggie am 07.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  2 Beiträge
Lautsprecher rauschen und haben manchmal ein Störgeräusch
Elias_SB am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen