Verzweifle am Störgeräusch!! :(

+A -A
Autor
Beitrag
DerDoktor
Stammgast
#1 erstellt: 28. Aug 2004, 18:15
Ja sorry für das leidige Thema aber auch die Suchfunktion hat mir nich mehrgeholfen. Also das Geräusch is bei mir auch nur bei laufendem Motor und bin mir halt nicht sicher ob es so'n Limapfeifen is, da es nicht wirklich mit zunehmender Drehzahl ne höhere Frequenz hat. Nur eine bei Lehrlaufdrehzahl und eine bei Gas. Fakt is aber das es nur auftritt wenn ich meinen Sub anschließe. Wenn nur das FS an der Amp hängt is da nix. Also am Magneten das Subs kann es nich liegen nur weil ich den invers hab oder??? Naja Suchfunktion benutzt und folgendes probiert:

Cinch vonner Amp ab: Geräusch weg
Cinch vom Radio ab : Geräusch weg
Nur FS mit chinch verbunden: Geräusch weg
Sub über Sub-Out: Geräusch da
Sub über Rear-Out: Geräusch da
Hab auch mal die Kabel vom Sub und dem FS vetauscht. Es Liegt nich am Kabel. auch hab ich ein Cinch quer durchs Auto gezogen und das Geräusch bleibt.
So vorhin erst Masse vom Radio quer durchs Auto zum Massepunkt der Amp: Geräusch da
Massepunkt von Gurtrolle hinten rechts zu Gurtschloss getauscht: Geräusch da

Wo liegt jetzt der Fehler? Kabel? Amp? Radio? Hoffe jemand kann helfen.
Naja muss mir wohl doch so einen Entstörfilter kaufen aber für die Lima oder das Cinch? Kann mir jemand einen empfehlen. Gibts da Markenunterschiede? Ach ja ne Möglichkeit wäre dann noch das Radio über nen Kondensator laufen zu lassen aber ich hab noch keinen. Ja, Asche auf mein Haupt bei der Leistung. Wie würde das denn dann überhaupt funktionieren?

So das wärs dan erstma. Hoffe jemand erbarmt sich meines Problems
zuckit69
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 29. Aug 2004, 14:03
Was sagt denn der Bass-Amp? Wenn Du die Chinch-Leitung zum Bass Amp trennst ist es weg? Hast Du den Amp auf Metall geschraubt( Karosserieblech ?) Dann hättest Du natürlich ne Masseschleife, und sobald da eine ist, streut da alles rein!
Ein Filter wird da wohl kaum helfen, höchstens ein Übertrager. Es gibt z.B. von Behringer Übertrager, daß ist im Prinzip ein hochwertiger Trafo, der per Induktion zwar das Signal überträgt, wo jedoch keine galvanische (Kabelmässige) Verbindung besteht. Musiker kennen sowas auch als DI-Box mit ground-lift.
Gruss Olaf.
DerDoktor
Stammgast
#3 erstellt: 29. Aug 2004, 15:29
Hossa!!!! Doch jemand. Hab "nur" ne 4-Kanal und die is auf ne Holzplatte geschraubt. Jipp und wenn der Bass nich verbunden is is es weg. Verdammt hätte gestern noch was probieren sollen. Einmal zwar Cinch zum sub legen, aber von der Amp kein LS-Kabel und dann noch das FS an nen anderen Ausgang zu hängen. Rear beispielsweise. Kann ich ja heut noch machen. Und wie muss ich mir das mit der DI-Box vorstellen? klingt irgendwie noch wireless Übertragung.
Focal
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Aug 2004, 15:33
Jo das würde ich auch mal machen..... einfach den woofer weg lassen und mal das FS an die anderen 2 kanäle machen....

wenns dann weg is und dein woofer ok is koennte es vielleicht an der brückung der 2 kanäle liegen.........
DerDoktor
Stammgast
#5 erstellt: 29. Aug 2004, 15:41
Hmmmm. Meinte das eigentlich auf die Ausgänge vom Radio bezogen aber das mit der Amp wär auch noch ne Idee. Müsste se dann aber tauschen/reparieren lassen, da die Strike ja mehr Leistung an den hinteren Kanälen liefert als vorne. Den sub denn auch mal an dn Front-Kanälen der Amp brücken?
Focal
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Aug 2004, 15:47
Aha, das wuste ich jetzt garnich das die 2x60 und 2x150 watt sinus hat......

naja aber das macht ja nichts....... drehst den regler ganz runter, es geht ja nur drum ob die störgeräusche noch da sind.......

die chinch ausgänge am radio kannst natürlich auch mal wechseln........

naja kannst es ja mal probieren den sub da hin zu machen
DerDoktor
Stammgast
#7 erstellt: 29. Aug 2004, 16:18
So war grad unten und das mit den Ausgängen vom Radio is egal, denn da tut sich nix egal was an welchem Ausgang hängt, aber wenn der Sub über beide Front-Kanäle läuft und die Ls an den rear is das Geräusch kaum noch da/ ganz weg. Also Endstufe einschicken?

//Edit:Arrgh!! Weiß nich ob ich es vorhin nicht hören wollte aber als ich dann wieder alle Kabel verstauen wollte hab ichs nochma zur Probe gecheckt und das Geräusch war wieder da! F**k! zu früh gefreut. Naja also hab ich alles wieder normal verkabelt und muss sehen was ich mach.


[Beitrag von DerDoktor am 29. Aug 2004, 18:28 bearbeitet]
zuckit69
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 29. Aug 2004, 23:00
Also moment mal... wenn Du das Chinch-Kabel vom Sub zwischen Amp und Radio trennst ist es weg, richtig? Wenn Du das LS-Kabel vom Bass abtrennst und beide chinch (Bass+Frontsystem) dran sind ist es auch weg???
Eigentlich kann die Einstrahlung nur von einem der beiden Chinch Kabel her kommen. Evtl. ist eines der beiden irgendwo beschädigt... das evtl. irgendwo die blanke Abschirmung an Karosserie kommt. Hast Du ein Multimeter? Einfach mal alle Enden der Chinch-Leitungen abmachen und die Abschirmung (den aussenring) gegen Fahrzeugmasse messen. Sollte hochohmig sein. Ist das der Fall, kommen die Chinch nicht mehr in Frage. Daß Hochfrequenz in einen Sub einstrahlt hab ich noch nicht gehört.. dann würd ich auf deinen Amp tippen. Möglicherweise hat der Endstufenteil für den Sub ne Macke und wird unter Last schwingungsanfällig. Hast Du dann eine Einstrahlung an einer Stelle, hast Du sie im ganzen System.
Check mal die Chinch-Leitungen, ansonsten tausch den Amp!
PS: das mit der DI-Box ist wie ein 12V-Trafo: Vorn kommt Spannung rein (230V), hinten kommt Spannung raus (12V) aber die Energie wird nur über zwei Spulen auf einem Ferrit übertragen. Ein- und Ausgang des Trafos (Primär und Sekundärseite)' haben jedoch keine messbare Verbindung...
Focal-Stefan
Inventar
#9 erstellt: 30. Aug 2004, 20:44
Also wenn ich mir das alles nochmal so durch lese dann komm ich eigentlich nur auf eine lösung.......

wenn es an der endstufe liegt, dann sollten die geräusche eigentlich noch da sein wenn du chinch weg machst......und es is ja auch egal wie du sie dran machst, es ändert sich nichts.....

kabel hast du ja auch schon luftlinie verlegt, also liegt auch daran nich...... bleibt ja nur noch radio....... mach mal n anderes rein oder so....
DerDoktor
Stammgast
#10 erstellt: 30. Aug 2004, 21:28
Naja muss mal sehen von wem ich mir aeins borgen kann mit 2 Preouts. Mal ne Frage nebenbei, den hier im Forum hab ich beides schon gelesen. LS-KAbel von Cinch getrennt oder nich? Also haben Die LS-Kabel auswirkungen? Und wenn ja, gillt dann auch Stomkabel und LS-Kabel nicht zusammen? Dann wirds echt kompliziert mit dem verlegen. Ich werd morgen nochmal alles probieren, da ich langsam den Überblick verlier, und vor allem mal beide Cinch quer durchs Auto und nich nur eins, obwohl es immer wahrscheinlicher wird, das es am Radio liegt.

Danke soweit für die Tipps ich werd mich denn morge nochmal melden.

@Focal: Nur noch dieser Nick????
zuckit69
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 31. Aug 2004, 08:15
Sch... Ferndiagnosen...
Also, da muss ich dem Stefan wohl recht geben, wenns am Amp liegt, sollte er es auch bei gezogenen Chinch machen.
Was ich bei mir mal hatte war daß beim Radio eine der Chinch-Stecker in dem dichten Gedränge im Schacht wohl an Fahrzeugmasse gekommen ist. Hab ich das Radio n stück rausgezogen wars weg. Auch muss man bedenken, daß ja die Radio-Antenne da wo sie mit Karosserie in Verbindung ist auch nochmal masse bekommt, was im Normalfall allerings nicht so kritisch ist. Nimm dir doch einfach mal einen alten Lautsprecher (irgendwas) und klemm den an die LS-Ausgänge vom Radio. Wenns da drin auch surrt, liegt Dein Masseproblem in Radionähe oder am Radio selbst. LS-Kabel nicht neben Chinch zu legen ist zwar immer gut, aber nicht verantwortlich für diese art Störgeräusche. Stromversorgungen mit Chinch auf lange Längen nicht Parallel zu legen macht man um Störimpulse im Bordnetz nicht auf das NF-Netz einstrahlen zu lassen.
Ansonsten, wenn Du mal in der Nähe von Olpe bist, komm einfach mal rein, bin gut mit Messtechnik ausgestattet.
Gruss Olaf.
DerDoktor
Stammgast
#12 erstellt: 31. Aug 2004, 16:59
Gott wo is denn Olpe? Bin nen Nordlicht. Wohn in der Nhäe von Schwerin. Hmmm... Na das das Cinch Masse im Schacht bekommt is unwahrscheinlich da da nur PLaste in der Nähe is.
Und Masse über die Antenne??? Hab so ne Phantomeinspiesung inzwischen dran, aber die Steuerleitun hab ich mit dem Remote vom Radio verbunden. Daran dürfte es doch auch nich liegen, oder?

Okay also Amp scheidet aus, da das Geräusch definitiv weg is wenn eines, oder beide Cinch-Kabel abgezogen sind, sei es an der Amp oder dem Radio.
Kabel scheidet eigentlich auch aus, da ich sie ja vertauschen konnte und es immer erst zum Geräusch kam wenn beide angeschlossen waren.

Arrrrgh!! Werd aml den Händler anrufen und fragen wie es mit Umtausch des Radios aussieht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plötzlich Störgeräusch
avadex am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  2 Beiträge
Störgeräusch nach Umbau
[TDS]Lurker am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  11 Beiträge
Störgeräusch! Bass brummt ständig!
Sheriff_Lobo am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  10 Beiträge
nervendes störgeräusch. "schluckauf"
!nfern0 am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  4 Beiträge
störgeräusch im sub; entsören?
glubschpudding am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  5 Beiträge
Störgeräusch bei Zündung (drehzahlunabhängig)
darQue am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  8 Beiträge
Störgeräusch, sobald Motor an
fitschi1292 am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  13 Beiträge
beim einschalten ein störgeräusch bassdruck
_THE_LAW_ am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  8 Beiträge
Extrem lautes Störgeräusch mit Folgen
reggie am 07.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  2 Beiträge
Lautsprecher rauschen und haben manchmal ein Störgeräusch
Elias_SB am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen