Störgeräusch, sobald Motor an

+A -A
Autor
Beitrag
fitschi1292
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Feb 2011, 18:27
Servus,
Nach dreistündigem Durchforsten aller Foren hab ich mich jetzt dazu entschlossen, doch einen neuen Post (vermutlich mit altbekannten Thema) zu eröffnen.
Habe alles Kabel verlegt und angeschlossen. Strom rechts, 2x Chinch/Remote/2x LS Kabel links.
Wenn ich den Motor nicht starte, also Schlüsselstellung 1+2 dann klingt alles perfekt.
Wenn ich jetzt aber denn Motor starte, kommt ein kurzer hoher verzerrter Ton bei der Zündung und sobald alles dann rund läuft ein
dauerhaftes Störsignal. Wenn ich den Ton des Radios lauter mach, ändert sich nichts an der Lautstärke des Störtones, außer ich verstelle den LEVEL Regler an der Endstufe, dann wird alles, auch die Störung lauter. Bei Beschleunigung/Zunehmender Drehzahl wird der Ton höher. Der Ton bleibt da auch wenn ich den Radio auf Volume 0 stelle.

Es wird jetzt überall von Kabel falsch verlegt, schlecht geschirmt, Erdungspunkt unsauber gesetzt etc gesprochen, aber das kann es doch
nicht sein wenn der Radio perfekt spielt bei ausgeschaltetem Motor.



Edit.: Hab beim Eintippen des Titels wohl versehentlich Bestätigen gedrückt und bekomm es mit dem iPhone nicht mehr hin ihn zu ändern. Sollte "Störgeräusch, sobald Motor an" werden.

Ich habe, da kein freier Platz mehr an dem + Pol war, eine andere Leitung weggemacht, den + der Endstufe dahinter und das alte wieder drüber, das kann aber denk ich auch nicht das Problem sein ...

Jemand ne Idee?
Grüße Julian


[Beitrag von fitschi1292 am 11. Feb 2011, 18:31 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Feb 2011, 18:45
Hoi!

Könnte (!) eine defekte Cinchmasse in deinem Radio sein. Es ist möglich, dass du beim Verkabeln irgendwo einen Kurzschluss verursacht hast.


'Stefan' schrieb:
Teste mal folgendes:
Leg die äußeren Metallringe der Cinchanschlüsse am Radio auf Masse.
Dazu kannst du ein Stück Lautsprecherkabel nehmen, es mit dem einen Ende um die Cinchanschlüsse wickeln und das andere Ende eben auf Masse legen. Lass' das Radio der Einfachheit halber ausgebaut und halte es in der Hand.
Wenn das Pfeifen dann weg ist, ist die Cinchmasse im Eimer.
Der Grund dafür wird irgendwo (leider kann man da nichts genaueres sagen) in der Verkabelung liegen. Also mal die Isolierung der LS-Kabel auf Durchscheuern überprüfen. Sinnvollerweise da, wo die LS-Kabel auf Metall treffen könnten. Also in der Türe, am Durchgang von Innenraum zu Türe etc.


Hier inklusive Kontext:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-82-20885.html



(den Threadtitel hab' ich entsprechend geändert ;))


[Beitrag von 'Stefan' am 11. Feb 2011, 18:48 bearbeitet]
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#3 erstellt: 11. Feb 2011, 18:48
fitschi1292
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Feb 2011, 19:14
Hey, dankeschön erstmal und genau das versteh ich nicht ganz. Wieso sollte der Chinch dann bei ausgeschaltetem Motor ohne Probleme funktionieren? Das der Radio eben perfekt ohne Motor funktioniert, lässt mich doch diese Faktoren ausschließen?

Gruß
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Feb 2011, 19:40

JSFistinG schrieb:
Wieso sollte der Chinch dann bei ausgeschaltetem Motor ohne Probleme funktionieren?


Ohne laufenden Motor gibt es keine laufende Lichtmaschine, die die Basis aller derartigen Störgeräusche ist.

Deshalb:


JSFistinG schrieb:
Das der Radio eben perfekt ohne Motor funktioniert, lässt mich doch diese Faktoren ausschließen?


Nein.



[Beitrag von 'Stefan' am 11. Feb 2011, 19:43 bearbeitet]
fitschi1292
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Feb 2011, 20:43
Alles klar, dann versuch ich des später mal. Habe schonmal gelesen, dass das Radiogehäuse schon als massepunkt ausreicht. Stimmt das oder doch eher umständlich an Karosserie?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Feb 2011, 20:49

JSFistinG schrieb:
Habe schonmal gelesen, dass das Radiogehäuse schon als massepunkt ausreicht. Stimmt das


Das stimmt, ja.

fitschi1292
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Feb 2011, 22:05
Super, morgen gehts dann wohl damit weiter ;-) soweit sogut, werde morgen weiterberichten.

An alle Leser und freundliche Helfer einen schönen Freitag Abend!

fitschi1292
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Feb 2011, 13:53
So, hab jetzt das Chinchkabel genommen und es außerhalb des Autos verlegt, immernoch gleiches Problem. Das mit "an Chinchstecker und Radiogehäuse" hat auch nich geklappt. Was ich aber gemerkt hab: Selbst wenn ich einen Chinchstecker nur an das Metall der ganzen Rückseite bringe (also die Seite der ganzen Anschlüsse), kommt es zum gleichen Störgeräusch..

Hilft das irgendwie weiter? :-/

Noch keine Verbesserung in Sicht


[Beitrag von fitschi1292 am 14. Feb 2011, 17:57 bearbeitet]
fitschi1292
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Feb 2011, 18:42
Neuer Tag, neues Glück...
hab heute das Radio meines Bruders ausgebaut und an meinem "System" getestet. Ich hatte ja vorerst den Verdacht das es was mit meinem Radio zu tun hat, aber diese Vermutung wurde widerlegt.
Gleiches Problem mit anderer HU. Schaue mich derzeit nach einem Entstörfilter für die Lichtmaschine um..vielleicht löst das die Probleme :-/

Ein schlauer Fuchs noch weitere Ideen zur Abhilfe?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Feb 2011, 18:48
Hast du vorher die Cinchmasse wie beschrieben getestet?
Ist - wenn ein Kurzschluss in der Verkabelung war - gut möglich, dass du jetzt auch die Cinchmasse deines Bruders gegrillt hast.

fitschi1292
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 14. Feb 2011, 18:51
[quote="JSFistinG"]Das mit "an Chinchstecker und Radiogehäuse" hat auch nich geklappt. Was ich aber gemerkt hab: Selbst wenn ich einen Chinchstecker nur an das Metall der ganzen Rückseite bringe (also die Seite der ganzen Anschlüsse), kommt es zum gleichen Störgeräusch..[/quote]

Jo hab ich vorher/vorgestern getestet - wie schon gesagt ohne Erfolg. Mhhh..werde mir vermutlich ein Entstörfilter für zwischen das Lichtmaschinen+ und Masse zulegen, dann sollte ich ja entgültig Ruhe haben. 40 Taler für diesen Quatsch °_°



[Beitrag von fitschi1292 am 14. Feb 2011, 18:52 bearbeitet]
fitschi1292
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 17. Feb 2011, 20:39
So. Letzte Meldung in diesem Thread:

Heute kam mein Postler und brachte mir das Paket mit einem Helix Cap 33 Entstörkondensator, einen Sinuslive EF-20 Entstörfilter und 3m LS-Kabel für Sub.

Ich schloss zuerst den Sub mal an weil ich hören wollte wie er abgeht. Angeschaltet, das gewöhnliche Pfeifen immer noch da und langsam lauter gedreht. Bei Volume 15 am Radio ging das Protect Lämpchen an und die Endstufe damit logischerweise aus.
iPhone raus, Google: Endstufe geht in Protect usw., erster Beitrag: "Manche Endstufen gehn in Protect wenn irgendwo eine Massestelle schlecht gesetzt wurde..."
Naja, solangsam wurd ich stutzig,..das Pfeifen und jetzt auch noch das Protecten der Stufe.
Also was solls, neue Schraube gesucht, irgendwo hinter der Rückbank, Platz geschaffen, Schleifer geholt, angeschlossen.


...Ihr könnts euch wohl alle denken:

Auto an - Pfeifen weg.
Wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht..


PS.: Die Entstörfilter bleiben jetzt erstmal uneingebaut als Erinnerung in meinem Wohnzimmer stehn ;-)

[CLOSE]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plötzlich Störgeräusch
avadex am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  2 Beiträge
sobald motor brennt anlage aus?
Foggy53i am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  14 Beiträge
Verzweifle am Störgeräusch!! :(
DerDoktor am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  12 Beiträge
Störgeräusch bei Zündung (drehzahlunabhängig)
darQue am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  8 Beiträge
Störgeräusch nach Umbau
[TDS]Lurker am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  11 Beiträge
hochfrequentes geräusch nur bei gestartetem motor
mnemonic123 am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  5 Beiträge
Störgeräusch! Bass brummt ständig!
Sheriff_Lobo am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  10 Beiträge
nervendes störgeräusch. "schluckauf"
!nfern0 am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  4 Beiträge
Hilfe: Störgeräusch + keine ID3 Anzeige bei Clarion Headunit
dj_janni am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  15 Beiträge
störgeräusch im sub; entsören?
glubschpudding am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen