wieso wenig Bass / Tür Dämmen besser?

+A -A
Autor
Beitrag
Captain_Karracho
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jun 2007, 09:46
Guten Morgen,

ich hab mal ne ganz dämliche Newby Frage...!

Und zwar gehts um folgendes:
Ich hab seid ca. einem Jahr mein erstes eigenes Auto. Als ich dieses kaufte, befanden sich 2 Boxen im Wagen, ein kaputtes Autoradio. Eine von den Boxen funktionierte nicht! (=
Eaghl, hin und her, habe ich mir von dem restlichen gesparten 4 Boxen (von Pionier, weis leider nich die Typennummer!) für knappe 200 Euro gekauft, dazu gabs ein MP3 Radio, welches einer der ersten mit USB Anschluss war.

Diese habe ich alle selbst eingebaut.
2 mit seperatem Hochtöner für Forne, und 2 mit aufgesetztem Hochtöner für hinten.

Die Boxen habe ich alle direkt an meinem MP3 Radio angeschlossen, also habe keine Entstufe dazwischen.

Bisher war ich damit eigentlich zufrieden, aber das ist man immer bis man was besseres hört.
Ich hab das Problem, das ich so gut wie kein Bass im wagen habe. Zwar klappert der Rückspiegel wen ich auf Lautstärke 80 Höre, aber von vollem Bass kan da leider nicht die Rede sein.
jetzt überlege ich natürlich woran das liegen kann.

Entweder liegt es daran das mein Autoradio wenig leistung hat (ich glaube nur 20 Wat, war wie gesgat das erste mit USB anschluss und das wollte ich gerne haben!) oder das die Türen vielleicht nicht gedämmt sind. Allerdings dröhnt da nix oder klappert. Das der Wagen Flügeltüren hat dürfte eigentlich nicht stören.

jetzt frage ich, was genau bringt es eine Tür zu dämmen? Und kann man auch gut ohne Dämmung leben oder währe das ein muss?
Oder komme ich für mehr Bass nich um ne Endstufe rum?

Mir ist das alles aufgefallen, weil eine Freundin in Ihrem Honda Civic nur 2 Boxen (hinten) laufen hat, und sie dort ein viel besseren bass hat. Ich selbst fahre ein Toyota Paseo...!
Meine Musikrichtung is eher Hard Rock und Metal... falls das wichtig ist. Aber selbst bei so "Bum Bum" Musik fehlt irgendwie die Bassfülle...!

"Loud" habe ich eingestellt und der Bass steht schon auf "+6"...! Selbst mit dem Equilicer habe ich rumprobiert... von Jazz auf Classic und Rock und Pop umgestellt... alles durch! Also an den Einstellungen dürfte es nicht liegen! /=

Noch jemand ne Idee?
Keros1n
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jun 2007, 09:59
Also das mit den Flügeltüren wird ein problem sein, weil wenn du in die Tür ein paar kg dämmung reinknallst kann es sein das die dämpfer die tür nicht mehr oben halten koennen, weil die ja fuer ein bestimmtes gewicht der tür ausgelegt sind, damit man sich da nicht ranhängen muss um sie zu zukriegen...

Sind die lautsprecher von pioneer Oval förmig?

mfg Kero
Captain_Karracho
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jun 2007, 10:03
Stimmt, daran hab ich noch garnicht gedacht...!
Weis ja nicht wieviel Kilo man in so einer Tür reinhaun muss damit es besser wird. Aber die Frage ist ja, bekonmm ich durchs Dämmen mer Bass? Oder bringt das alles nix?

Nein, die Boxen sind rund...!
Keros1n
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jun 2007, 10:11
also ich habe schon ein paar kg in meinen Türen... kannst du nicht rausfinden was das fuer LS sind dann ist das vllt. einfacher!!!

mfg
IrrerDrongo
Inventar
#5 erstellt: 05. Jun 2007, 16:15
Nun ja, es müssen ja nicht gleich ein paar Kilo sein. Eine Grunddämmung mit einlagigen Matten an Aussen- und Innenblech, dazu stabile Lautsprecherhalter und vlt gleich ein neues Frontsystem dürfte ja schonmal für Klang- und Bassgewinn sorgen.
Steve83
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jun 2007, 17:31
Naja, Frontsysteme sind halt nicht so sehr auf Bass ausgelegt. Wie wärs mit einem kleine Subwoofer + Verstärker?

Stephan
Captain_Karracho
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jun 2007, 08:36
Ein kleiner Subwoofer und nen Verstärker sind mir einfach zu teuer...! Da steck ich das Geld lieber woanders rein! (=
Wen man was vernümpftiges haben will is man da schon 300 oder 400 Euro loß! /=

Wobei, jetzt hab ich grade ne Idee bekommen! Wie siet das mit nem Pasiven Subwoofer aus?
Hab grade hier gesehen: Subwoofer bei Ebay
Der hat ne Weiche... das könnte ich doch eigentlich an meine Rear Lautsprecher klemmen, oder nicht?
Wieviel muss ich daf für ein vernümpftigen ausgeben? Und sind die Teile eher scheisse?


[Beitrag von Captain_Karracho am 11. Jun 2007, 08:40 bearbeitet]
-ACE-
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jun 2007, 09:04
Von dem "Lautsprecher" rate ich dir einfach mal ab.

Schau lieber hier mal im Biete-Forum da findet sich eigentlich immer was gescheites bzw. günstiges.

Auf jeden Fall besser als son Ebay schr...

Btw.: Türen dämmen bringt eigentlich immer was. Deine Lautsprecher werden zwar durchs Dämmen einen Sub nicht ersetzen können aber klanglich werden sie besser...
cwolfk
Moderator
#9 erstellt: 11. Jun 2007, 11:22
Türen dämmen ist auf jeden Fall ein Muss und bringt einen enormen Gewinn an Bass. Mit 2kg pro Tür wäre schon ein Anfang gemacht, der deutlichst hörbar sein wird.
Denke für <50€ ist man für ne einfache Dämmung dabei.
FallenAngel
Inventar
#10 erstellt: 11. Jun 2007, 11:28
ich hab noch einen alten 12" Sub rumfliegen. Geschlossenes Gehäuse und nicht mal so übel für Noname. Blau bezogen mit Terminal.

Und noch ne Magnat Classic 360....

Alles ansich nicht der Brüller, aber besser als nix!
tom999
Inventar
#11 erstellt: 11. Jun 2007, 11:35
Also ich würde auch vorschlagen einen kleinen Sub, gebraucht gibts von BullAudio. HelixBlue oder RavelandAxx schon ordentliche Sachen für wenig Geld...

Dazu eine kleine Carpower HBP-2Kanal-Endstufe (kostet neu 90 Euro) und dann hast du wirklich was feines!

Noch besser wäre es du nimmst z.b. die von meinem Vorredner erwähnte Magnat, dann kannst das FS zusätzlich an die Enstufe hängen... Dann macht Musik hören vielleicht auch plötzlich Spaß...
cwolfk
Moderator
#12 erstellt: 11. Jun 2007, 11:37
Ein Sub wird zwar Bass bringen, aber ohne gedämmte Türen beim FS kommt immernoch keine richtige Freude beim Hören auf.
Also sollte die Dämmung so oder so gemacht werden.

MfG
tom999
Inventar
#13 erstellt: 11. Jun 2007, 11:48

cwolfk schrieb:
Also sollte die Dämmung so oder so gemacht werden.


Sowieso, ich wollte es nicht nochmal wiederholen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tür dämmen
sunshine-a3 am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  10 Beiträge
Tür dämmen
foema am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  20 Beiträge
tür dämmen restfragen
B.-$unnYy am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  7 Beiträge
Will Tür dämmen!
Robb123 am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  3 Beiträge
5 fragen Tür Dämmen !
Keros1n am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  3 Beiträge
Golf 3 Tür Dämmen
largpack am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  17 Beiträge
Tür dämmen? [Frage]
hifi_check am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  8 Beiträge
Tür dämmen G Astra
mixer_2130 am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  4 Beiträge
Tür dämmen leicht gemacht?
faction890 am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  17 Beiträge
Geschlossene Doorboards+Tür dämmen?
Tofftoff am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.011

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen