Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

laufzeitkorrektur.unnötig?

+A -A
Autor
Beitrag
nasta
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jun 2007, 08:00
ich hätte da eine kurze frage...

lzk hätte nur für den fahrer sinn die anderen passagiere haben eigentlich nix davon? oder sehe ich da anders?

weil falls es so ist werde ich mir kein lzk aufrüsten...
DerSensemann
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2007, 08:06
Moin,

LZK ist nur für denjenigen sinnvoll, für den es eingestellt ist, also immer nur für einen. Bei manchen DSPs kann man aber drei Setups einrichten, z.B. für Fahrer, Beifahrer oder Mitte.

Gabor
db-freaks
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jun 2007, 10:10

nasta schrieb:
ich hätte da eine kurze frage...

lzk hätte nur für den fahrer sinn die anderen passagiere haben eigentlich nix davon? oder sehe ich da anders?

weil falls es so ist werde ich mir kein lzk aufrüsten...



Irgendwie verstehe ich nicht warum du keine LZK willst...

Ich könnte ohne LZK im Auto kaum noch Musik hören... Das hört sich schrecklich an...
nasta
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jun 2007, 11:15
das heißt, falls du beifahrer bist bzw hinten sitzt hört es sich für dich schrecklich an?

ist dann nicht lzk unnötig?

ich will das mein beifahrer die gleiche qualität bekommt wie ich sowie die hinteren sitzenden...

geht das? oder braucht man da ein poly lzk
Mike-db-crack
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jun 2007, 11:22
Wieso sollen die denn die gleiche Qualität haben? - - Die zahlen doch nichts dafür
MD81
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2007, 11:24

Mike-db-crack schrieb:
Wieso sollen die denn die gleiche Qualität haben? - - Die zahlen doch nichts dafür :D

So seh ich das auch!
Die werden sich schon an den "komischen" Klang gewöhnen.
DerSensemann
Inventar
#7 erstellt: 21. Jun 2007, 11:42

nasta schrieb:

das heißt, falls du beifahrer bist bzw hinten sitzt hört es sich für dich schrecklich an?

Schrecklich ist Auslegungssache.


nasta schrieb:

ist dann nicht lzk unnötig?

Für einen von allen Passagieren nicht.


nasta schrieb:


ich will das mein beifahrer die gleiche qualität bekommt wie ich sowie die hinteren sitzenden...

Dann musst du mit Kopfhörern arbeiten...


nasta schrieb:


geht das? oder braucht man da ein poly lzk :D


Die optimale LZK-Einstellung gibt es nur für einen.
Außerdem bist du nicht für den Musikgenuss der Mitfahrenden verantwortlich, es sei denn, du musst irgendwas beweisen...
nasta
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jun 2007, 12:43
ich will das ich die optimalste anlage habe für passagiere und für mich...

wenn sich einer reinsetzt wo er sofort sagen... buahhh das hört sich geil an (damit mein ich aber nicht mit laut sondern klanglich gesehen)
Grimpf
Inventar
#9 erstellt: 21. Jun 2007, 12:48
Also ich persönlich baue meine Anlage für MICH ein und nicht für meine Mitfahrer !! Wenn den Leuten der Sound nicht passt, sollen Sie in eignen Autos hinterherfahren, wo ja der Sound mit Sicherheit besser ist
s3v3rin
Inventar
#10 erstellt: 21. Jun 2007, 12:49

nasta schrieb:

wenn sich einer reinsetzt wo er sofort sagen... buahhh das hört sich geil an (damit mein ich aber nicht mit laut sondern klanglich gesehen)


Dann setz ihn auf den Fahrersitz^^

Oder ein Preset, das auf den Beifahre eingestellt ist...

Gruß
DerSensemann
Inventar
#11 erstellt: 21. Jun 2007, 12:53
Dann brauchst du keine LZK und die LS sollten symmetrisch ausgerichtet sein - so wie bei einem Seriensystem.

Das bleibt aber nur ein Kompromiss, das Optimum kann es nur für einen geben.

Auch auf einem Konzert hört es sich nicht für jeden Zuschauer/-hörer gleich an.

Gabor
Bmxer
Inventar
#12 erstellt: 21. Jun 2007, 16:09

DerSensemann schrieb:

Auch auf einem Konzert hört es sich nicht für jeden Zuschauer/-hörer gleich an.

Bester Beweis: Rock am Ring
Da kann man es auch nur Frontal zur Bühne richtig genießen. Wobei den LZK-DSP von denen hätt ich gerne! Das Delay is der Wahnsinn!


Oder ein Preset, das auf den Beifahre eingestellt ist...

Würd ich auch so machen. Und wenn er dann sagt dass es wirklich geil ist, schaltest du wieder um und fragst ihn, ob er jetzt weis wie du dich immer fühlst (und die anderen nicht)?
kingpende
Stammgast
#13 erstellt: 21. Jun 2007, 16:36
hi, nix gegen dich, aber du bist einer von denen " ich will unbedingt ein hecksystem, damit meine mitfahrer auch musik hören können"

du bist doch die meiste zeit allein im auto unterwegs oder ? und wenn du jemanden deine anlage probehörenlassen willst, kann er sich ja auf den fahrersitz hocken, auf den die lzk eingestellt ist. die mitfahrer werden den unterschied eh nicht bemerken als leihen.

also mich würds ankotzen ohne lzk und meine mitfahrer und auch die hinteren ( habe kein hecksystem ) bekommen auch so den super klang mit
VSint
Inventar
#14 erstellt: 21. Jun 2007, 16:46
hi

dass die laien es sowieso nicht raushören stimmt völlig.

hab mal einen auf den fahrersitz gesetzt und lies ihn nen track hören. ich meinte zu ihm:

hör mal hin - hörst du die stimmen etc von der mitte der scheibe kommen?

er: hä, was, wie von der mitte??

ich wieder: ja ist alles so eingestellt, dass man das gefühl hat die stimmen wären direkt vor einem: hörst dus jez?

er: hä, wie - versteh ich nicht - du kennst dich damit aus - ich ja nicht


da war ich erstmal baff und musste feststellen, dass man sich erst trainieren muss, die bühne rauszuhören.


hatte vorgestern das radio für nen tag rausgenommen und habs gestern wieder reingemacht.

das radio hat alle einstellungne verloren und lief nach dem anschliessen ohne lzk und es war grauenvoll!

und zu den mitfahrern.
ich lege da so ein haufen drauf, obs meinen mitfahrern gefällt oder nicht wie es in meinem auto klingt, hauptsache ich krieg den größten teil des klanges ab^^

grüße
MD81
Inventar
#15 erstellt: 21. Jun 2007, 17:10
Also eine nahezu perfekte Bühne hört jeder. Nur sind sich die meisten nicht bewusst warum das auf einmal soviel besser klingt. Hatte bei meinen Pioneer HUs früher auch immer ein preset für Fahrer und eins für Beifahrer zum demonstrieren. Beim Clarion waren die Einstellungen dann sowas von Umfangreich (getrennter para EQ links/rechts usw.) dass ich mir nur noch die Mühe für's Fahrerpreset gemacht habe und dann Leute die es interessiert hat auf den Fahrersitz hab sitzen lassen. Natürlich waren alle schwer begeistert. Ich mein wenn man die Fahrersseite gewohnt ist und sich dann auf den Beifahrersitz setzt klingt es wirklich total zerissen.
nasta
Stammgast
#16 erstellt: 21. Jun 2007, 22:08

kingpende schrieb:
hi, nix gegen dich, aber du bist einer von denen " ich will unbedingt ein hecksystem, damit meine mitfahrer auch musik hören können"

du bist doch die meiste zeit allein im auto unterwegs oder ? und wenn du jemanden deine anlage probehörenlassen willst, kann er sich ja auf den fahrersitz hocken, auf den die lzk eingestellt ist. die mitfahrer werden den unterschied eh nicht bemerken als leihen.

also mich würds ankotzen ohne lzk und meine mitfahrer und auch die hinteren ( habe kein hecksystem ) bekommen auch so den super klang mit


das ist ne aussage auf die man antworten sollte

1.) ich hab kein rear system

2.) ich hab momentan kein lzk... und wollte wissen ob sich der klang auch für die anderen positiv verändert... und nicht nur für mich

3.) bin ich nicht so egoistisch... ich achte schon auf meine mitfahrer

4.) momentan hab ich schon was gescheites (für 700 gesamt ist das eigentlich relativ günstige anlage... da gibts sicher besseres, obwohl ich nichts besseres gehört habe...)... ich frage aber immer nach und suche mir meine optimalste anlage die für mich wie geschaffen ist deshalb auch diese blöden fragen


[Beitrag von nasta am 21. Jun 2007, 22:10 bearbeitet]
qwertz753
Stammgast
#17 erstellt: 21. Jun 2007, 22:31

nasta schrieb:

3.) bin ich nicht so egoistisch... ich achte schon auf meine mitfahrer



wie oft hast du mitfahrer die musik hören wollen?

Ich fahre die überwiegend meiste Zeit alleine im Auto. Wenn ich Mitfahrer hab sind das Freunde mit denen ich dann eher rede und das Radio leise ist. Daher finde ich das Einstellen der LZK auf mich (muss ich noch machen *g) nicht egoistisch sonder vielmehr logisch
Papa_Bär
Inventar
#18 erstellt: 21. Jun 2007, 22:54
Ich würde behaupten, dass da einfach jemand den Begriff HighFidelity inhaltlich noch nicht ganz verstanden hat.

Wenn du noch nie was anständiges gehört hast, dann hörs dir endlich mal an, dann wirst auf deine Mitfahrer gerne keine Rücksicht mehr nehmen

MfG Björn
->e<-
Stammgast
#19 erstellt: 21. Jun 2007, 23:49
Ich persönlich würde niemals wieder auf eine LZK verzichten. Eine anschaffung der LZK lohnt sich immer.

Bevor du sagst du brauchst das nicht, hör dir mal ein paar Anlagen mit LZK an.

Zum Thema mitfahrer.

Wenn die LZK angeschaltet ist, bedeutet das ja nicht dass die mitfahrer keine musik mehr hören. Sie kennen es dann eben nur so wie es ist und nicht anders.
Wenn man eine anlage für höhere ansprüche hat, hört es sich trotz LZK für leihen auf der beifahrerseite dennoch sehr gut an.

ich persönlich habe eine hochwertige anlage für mich und nicht für andere. Wenn aber dennoch jemand mit fährt ist er aber immer sehr begeistert.
Wenn der Beifahrer sich dann noch auf den Fahrersitz setzt ist das stunen nochmal größer.

Ich habe die erfahrung gemacht dass leihen zwar nicht das (geschulte) gehör haben wie Hifi Freaks in sachen bühne auf dem fahrersitz. Aber den unterschied auf jeden fall hören. (Zwischen Beifahrer und fahrer)

Ich bin jetzt auch schon ein paar jahrer mit meiner Anlage unterwegs (und LZK) und habe noch niemalsgehört dass ein mitfahere sagte dass sich irgend was komisch oder sogar schlecht anhören würde.

Fazit: Ohne LZK macht das ganze Thema car hifi keinen sin.

@ Threat ersteller:

ich gehe mal davon aus dass deine fahrzeug öffters auf dem fahrersitz benutz wird wie auf dem beifahrer sitz. Von dem her lohnt sich eine LZK auf jedem fall.
Wenn du aber doch bei beifahrern keine LZK haben willst (aus was für gründen auch immer) dann schalte sie doch einfach aus

Du wirst aber merken dass sie auf lang oder kurz immer an sein wird, gerede weil sich eben der beifahrer die beschweren wird.


[Beitrag von ->e<- am 21. Jun 2007, 23:55 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#20 erstellt: 22. Jun 2007, 17:00
Für den Beifahrer ist es unerheblich, ob die LZK an ist, oder nicht! Eher wird sogar das Bass-Staging besser werden als ohne LZK.

Wo kommst du denn her nasta? ich würde dir anbieten, mal in meinem Auto zu sitzen.


[Beitrag von FallenAngel am 22. Jun 2007, 17:01 bearbeitet]
nasta
Stammgast
#21 erstellt: 22. Jun 2007, 17:04
ich bin ein österreicher (wiener)

und welche anlage wäre die optimalste wenn man keine lzk nützen möchte da man fast überall die gleiche qualität haben will?
Grimpf
Inventar
#22 erstellt: 22. Jun 2007, 17:05
Da gibts nichts spezielles. Im Endeffekt wird das selbe (fast) rauskommen, bei jeder Anlage !
Klangpurist
Inventar
#23 erstellt: 22. Jun 2007, 17:12
Von Alpine gibts was neues, nennt sich ImPrint und soll auf allen Plätzen im Auto den gleichen LZK Effekt bewirken. Erfahrungen hab ich damit keine, aber kannst es ja mal in Erwägung ziehen.
nasta
Stammgast
#24 erstellt: 22. Jun 2007, 17:19
na das hört sich interessant an...

was meinst du das im endeffekt alles gleich ist?

wenn ich also die hochtöner im kofferraum einbau ist es daselbe? ist es daselbe wenn ich statt brax, lieber carpower nehme?

was ist halt das optimalste ohne lzk... wo man zb sagen kann mit einer audison thesis zahlt sich nur lzk aus...

versteht ihr was ich damit meine?
Grimpf
Inventar
#25 erstellt: 22. Jun 2007, 17:26
Das optimalste ist immer : Frontsystem + Sub ohne Hecksystem, mit Hecksystem stimmts nämlich von der "LZK" noch weniger als sonst
Es war so gemeint :

Egal welches FS + Sub du verbaust, es wird sich immer (von der LZK her gesehen" gleich anhören.
FallenAngel
Inventar
#26 erstellt: 22. Jun 2007, 17:27
LZK lohnt sich bei jeder Anlage. Es gibt weniger Auslöschungen und Überhöhungen für den eingestellten Sitzplatz, die Bühne wird besser etc...

Investier das Geld und freu dich!
nasta
Stammgast
#27 erstellt: 22. Jun 2007, 18:00
es ist nicht wegen geld... es ist einfach das unwissen... bzw ich habs noch nie eingebaut... und irgendwie glaub ich an die technik nicht... kann man sich halt schwer vorstellen verzögerungen absichtlich bei lautsprecher anzugeben damit man das perfekte resultat hat...
CheckerHoFi
Inventar
#28 erstellt: 22. Jun 2007, 18:00
suchst du nen Porsche Carrera mit Dieselmotor und Anhängerkupplung?!?

klingt für mich so.

das "optimalste" aber ohne LZK... naja, wenn du Potential verschenken willst, ok.
nasta
Stammgast
#29 erstellt: 22. Jun 2007, 18:06
ok jetzt weiß ich wie lzk für euch wichtig ist
->e<-
Stammgast
#30 erstellt: 22. Jun 2007, 18:35
ich kann mich nur wiederholen. Es IST wichtig.

da würde ich doch lieber auf den Sub verzichten als auf die LZK
Fox
Inventar
#31 erstellt: 22. Jun 2007, 18:41
Das fände ich wohl etwas übertrieben

@nasta: Am besten du hörst dir mal eine Anlage mit LZK und ohne LZK im direkten Vergleich an. Die kann man ja fix ein und ausschalten und hat so einen sehr guten Direktvergleich. Ich habe mich auch lange dagegen "gewehrt" aber bin jetzt froh ein Radio mit LZK zu haben (auch wenn es wahrscheinlich ein Fachmann noch besser einstellen könnte als ich es derzeit habe).


[Beitrag von Fox am 22. Jun 2007, 18:42 bearbeitet]
nasta
Stammgast
#32 erstellt: 22. Jun 2007, 18:45
ich hab eine 24 000 euro anlage gehört... also ich weiß was high end ist und ich weiß wie sich meins anhört

der unterschied ist klar und deutlich... vl gibts ja auch ein high end ohne lzk deshalb hier mein thread...
Grimpf
Inventar
#33 erstellt: 22. Jun 2007, 18:52
Und weil die Anlage 24000 Euro gekostet hat, ist sie direkt gut ! Gut zu wissen
->e<-
Stammgast
#34 erstellt: 22. Jun 2007, 19:03
Der Preis sagt wirklich nicht immer was über den klang aus. Sicher klingen teure anlagen gut. Aber das heist nicht das günstigeere anlagen schlecht klingen müssen.

Noch ein paar dinge zu pro LZK:

- Der Sub klingt deutlich angenehmer und druckvoller. Noch dazu spielt er vorne mit und nicht aus dem kofferraum.

- Man hört bei guten aufnahmen wo die einzelnen instrumente auf dem a brett sind

- Es ist grob gesagt einfach angenehmer musik zu hören. Ohne LZK finde ich Musik (und vor allem beim pegeln) sehr schnell nervig.

Es ist ja auch nicht so dass du dir NUR eine LZK kaufst. Es geht ja darum ein Hu zu wählen dass evt eine LZK hat. Und wenn man schon zig hundert euros aus gibt, kann man sich ja auf geräte beschrenken die eine LZK haben. Wenn man sie dann dennoch nicht will, lässt man sie einfach aus.
nasta
Stammgast
#35 erstellt: 22. Jun 2007, 19:04
ja sicher ein porsche kostet ja auch mehr als ein skoda...

ihr wollts mich immer nur falsch verstehen? oder? fühlt ihr euch angegriffen nur weil ich gemeint habe es würde auch ohne lzk gehen in high end bereich?
Klangpurist
Inventar
#36 erstellt: 22. Jun 2007, 19:08

nur weil ich gemeint habe es würde auch ohne lzk gehen in high end bereich?

Das tut es ja nicht.

Dadurch dass die einzelnen Komponentenlautsprecher an unterschiedlichen Orten im Auto verbaut sind, muss man die Laufzeit korrigieren, sonst hat man nie im leben ordentlichen Stereo Klang. Zu Hause ist das einfach: Da sitzen die Lautsprecher in einem Gehäuse Neben/übereinander. Obwohl es dort auch passive Phasenkorrekturen gibt. Beispiel Leo Kirchner.
Papa_Bär
Inventar
#37 erstellt: 22. Jun 2007, 19:15
Soll schon high-endige Anlagen ganz ohne LZK gegeben haben...
Für Normalsterbliche aber wohl eher wneiger realisierbar

MfG Björn(dem der verd... Name nimmer einfallen will)
Klangpurist
Inventar
#38 erstellt: 22. Jun 2007, 19:43
Wenn man das Armaturenbrett so umbaut, dass man TMT und HT Koaxial auf Brusthöhe installieren kann, ist sowas möglich
Grimpf
Inventar
#39 erstellt: 22. Jun 2007, 19:56
Hat das hier noch SInn ? Weil im Endeffekt wird er eh machen was er meint und alle guten Tipps nicht umsetzen.....das ist halt so
MD81
Inventar
#40 erstellt: 22. Jun 2007, 23:04
Um den Subwoofer virtuell vor einem spielen zu lassen braucht man einfach eine LZK, das geht nicht anders. Das alleine verbessert, wie hier schon erwähnt wurde, die Klangqualität für Fahrer und Beifahrer. Du könntest also auch mit gleichen Werten für links/rechts beim Frontsystem einen besseren Klang erzeugen also ohne LZK. Wenn du alleine unterwegs bist, dann kannst die die LZK natürlich richtig nutzen. Eigentlich hate jede HU mehrere Speicherplätze für verschiedene LZK Einstellungen.
LZK für den Fahrer klingt auf der Beifahrerseite wirklich nicht besonders gut. Kommt alles nur von rechts, keine Bühne und kein so linearer Frequenzgang wie auf der Fahrerseite. Auch der Bass spielt mehr neben als vor einem.

Optimalste ohne LZK wäre nur anständige Dobos und kein Subwoofer im Kofferraum...
Karlson
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 23. Jun 2007, 00:49
Mal ne ganz andere Frage: die LZK ist doch nur an einem vollaktiven System wirksam, oder? Aber es wundert mich immer wieder, dass absolute Top Lautsprechersysteme oft mit Frequenzweichen angeboten werden!

btw: würde es sich lohnen, einen Klangprozessor an meine ca. 5 Jahre alte Pioneer-HU anzuschließen? Denn wenn ich jetzt 500 EUR in ein neues Radio investiere und in 2 Jahren ein anderes Auto mit Navi etc kaufe, muss ich das Radio verkaufen und so kann ich den Prozzi direkt an Werksradio anschließen...
Fox
Inventar
#42 erstellt: 23. Jun 2007, 00:57

Karlson schrieb:
Mal ne ganz andere Frage: die LZK ist doch nur an einem vollaktiven System wirksam, oder?


Klar, bei einer vollaktiven Anlage kann man die LZK in allen Zügen ausnutzen, weil man ja HT und TMT separat abstimmen kann. Aber ich bin der Meinung, dass man auch bei einem passiv getrennten Frontsystem das Klangbild mit Hilfe der LZK verbessern kann! Hab ich ja auch so...
->e<-
Stammgast
#43 erstellt: 23. Jun 2007, 01:06
@ Karlson

Ich sage mal ''richtig'' sin macht es wenn man wirklich jedes chassis einzeln verzögern kann.

Sowohl bei zwei wege passiv wie auch bei 3 wege teilaktiv finde ich bringt die LZK schon enorm was.

IMO ist der HT eh wichtiger in sachen verzögern. Und die kann man ja einmal für rechts und einmal für links verzögern.


Edit: Fox war schneller

Zum Thema Prozessor:

Wenn du vor hast in absehbarer zeit das auto zu wechseln und dann im neuen wagen das original Navi benutzen willst, würde ICH eher zu nem prozzi greifen.
Ich habe auch vor in 1-2 Jahren mir ein neues auto zu kaufen. Und habe mich jetzt schon mit dem gedanken angefreundet mein HU herzugeben und auf original radio plus Prozzi umzurüsten.

gerade bei neuen Autos finde ich muss der ausbau des integrierten navis nicht sein. (Optischer Aspekt) IMO


[Beitrag von ->e<- am 23. Jun 2007, 01:14 bearbeitet]
Grimpf
Inventar
#44 erstellt: 23. Jun 2007, 01:06
Ja klar geht das auch bei passiven Systemen.
nasta
Stammgast
#45 erstellt: 23. Jun 2007, 02:18
genau deswegen wollt ich lzk nicht nutzen weil ich mein radio (navi) nicht ausbauen will...

welche prozzis können da in frage kommen? und was können diese außer lzk? wie werden die am radio angeschloßen?
skywalker_81
Inventar
#46 erstellt: 23. Jun 2007, 02:29
Rockford sixty z.B.
->e<-
Stammgast
#47 erstellt: 23. Jun 2007, 02:53
Wie man sie genau anschließt kann ich dir nicht sagen.
Ich persönlich habe noch nie mit externen Prozessoren gearbeitet. Aber ich denke sie können das selbe wie die DSP's in radios.

-LZK
-Frequenzweichen
- evt. Pegalanpassung
- Phase drehen
- evt. jedes chassis mit dem eq seperat einstellen

Kommt sicher auf das gerät an. Kenne mich mit externen DSP's noch nicht sehr gut aus. Aber einfach mal bei den namenhaften herstellern nachschaun.
CheckerHoFi
Inventar
#48 erstellt: 23. Jun 2007, 09:01
alto baut zB auch seeehr feine ext. DSPs, die können prinzipiell das selbe wie eine gute HU, nur mit viel mehr Details und Feinheiten. Wie eben erwähnt hat dann eben jeder Kanal nen eigenen EQ. Pegelanpassung und LZK versteht sich von selbst

Anschluss ist recht einfach:
er wird zwischen Radio und Endstufe(n) geklemmt (mittels Cinch). Sollte das Werksradio keinen preout haben (was zu erwarten ist) musst du entweder zu einem CAN-Bus-Adapter greifen (wenns das für das entsprechende Modell gibt) oder einen Hi-Low-Adapter nehmen (dann natürlich was hochwertiges, damit die Quali nicht in den Keller geht)
Simon
Inventar
#49 erstellt: 23. Jun 2007, 11:44
Hi!


So aufgebaut kann man ohne LZK relativ gut leben.

und freundlich grüßt
der Simon
Fox
Inventar
#50 erstellt: 23. Jun 2007, 12:03
Ich finde gerade DA würde sich eine LZK lohnen
Simon
Inventar
#51 erstellt: 23. Jun 2007, 12:20
Hi!

Keine Angst.
Das ganze war über eine Pioneer DEQ-P90 gesteuert.

Ich wollte nur sagen, dass wenn die LS-Anordnung so aussieht, man am ehesten auf LZK verzichten kann.
Aber wer hat schon so einen Aufbau?

und freundlich grüßt
der Simon
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kurze Frage LZK
NeoHakke am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  4 Beiträge
LZK
NeoHakke am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  4 Beiträge
LZK Simulation?
SB-BiBoB am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  6 Beiträge
Nakamichi +Lzk!??
Klangfreak am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  8 Beiträge
Externe LZK
Malice-Utopia am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  23 Beiträge
Clarion LZK
NeoHakke am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  11 Beiträge
frage zur lzk
joydigger am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  19 Beiträge
Bühnenabbildung ohne LZK
Speedy1984 am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  11 Beiträge
LZK & Sub
TyrionWarMage am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  12 Beiträge
LZK Radios...
A_Fighter am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.750

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen