Display dauerhaft aus (Blaupunkt Saint Tropez RCM 168)

+A -A
Autor
Beitrag
m41n4c
Neuling
#1 erstellt: 20. Jul 2007, 10:55
Hallo!

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum-Teil gelandet.

Ich habe ein sehr komisches Problem mit meinem Autoradio Saint Tropez RCM 168 von Blaupunkt.
Ich habe im Einstellungsmenü des Radios im Menüpunkt Display das Display ausgeschaltet.
Laut Handbuch soll das Display zwar nur dann an bzw. aus sein, wenn das Autoradio ausgeschaltet ist, aber nun ist das Display komplett ausgeschaltet und ich bekomme es auch nicht wieder aktiviert. Das Radio spielt ohne Probleme, ich komme auch in das Einstellungsmenü und finde auch nach ein wenig probieren den Menüpunkt Display, aber egal wie ich es mache, das Display will sich nichtmehr einschalten.

Ich habe das Radio zudem mal eine Nacht vom Strom getrennt und am nächsten Tag wieder eingebaut und das Display ist trotzdem schwarz.
Außerdem habe ich es mal aufgeschraubt und die Birnchen gemessen, sie sind alle heile.

Der Kundenservice von Blaupunkt konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen, da hieß es nur: "Einschicken".

Weiß jemand Rat? Ich verzweifle so langsam...
puxi
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jul 2007, 13:51
Hat das Teil einen Resetknopf? (meistens irgendwo versteckt angebracht, aber gekennzeichnet und oft nur mit einer Büroklammer zu betätigen)Ich habe mal kurz das Handbuch auf der Blaupunkt Homepage überflogen aber nichts dazu gefunden.

Wie genau kann man sich das Vorstellen mit dem navigieren zum Menü? Ist das Display ohne Anzeige, oder mit Anzeige aber ohne (Hintergrund-) Beleuchtung? Dass ein Defekt gerade dann auftritt wenn du an den Einstellungen für das Display änderst ist kaum vorstellbar, aber man kann nichts ausschließen.




mfg Puxi
m41n4c
Neuling
#3 erstellt: 20. Jul 2007, 14:39
Meines Wissens befindet sich kein Reset-Knopf am Radio, ich werde aber nocheinmal drüber schauen.

Laut Handbuch kommt man per Druck auf DSC in das Einstellungsmenü und dann navigiert man mit den Knöpfen ^ (Pfeil hoch) und v (Pfeil runter). Ich orientiere mich an zwei Unterpunkten, nämlich On Vol und TA Vol, da sich bei beiden Punkten die Lautstärke verändert. Daher weiß ich wo ich bin und in welcher Richtung ich mich im Menü fortbewege. So finde ich zum Menüpunkt Display.

Was genau mit dem Display ist weiß ich zum bisherigen Zeitpunkt auch noch nicht.
Ich werde nachher mal eine Taschenlampe nehmen und auf das Display leuchten um zu schauen, ob nur die Hintergrundbeleuchtung des Displays abgeschaltet wurde. Es kann ja sein, dass das Flüssigkristalldisplay immernoch mit Strom versorgt wird.

An einen Defekt glaube ich, ehrlich gesagt, auch nicht, zumal es bis zu dem Zeitpunkt noch einwandfrei lief. Erst seitdem ich die Display-Einstellung vorgenommen habe ist es in diesem Zustand.


EDIT:
Habe mal mit einer Taschenlampe davor geleuchtet und die Hintergrundbeleuchtung ist einfach nur aus. Das Display funktioniert einwandfrei.
Blöd ist allerdings nur, dass egal ob ich Display auf ON oder OFF stelle, die Beleuchtung nicht angeht


[Beitrag von m41n4c am 20. Jul 2007, 15:15 bearbeitet]
m41n4c
Neuling
#4 erstellt: 20. Jul 2007, 20:28
Der Thread kann geclosed werden, Fehler gefunden und eliminiert


Ganz so einfach war es nun nich, aber es war tatsächlich eine der 2 Glühbirnen kaputt, die das Display von hinten erleuchten. Da nun blöderweise beide in Reihe geschaltet sind tat sich auch bei der heilen Birne nichts mehr.
Hatte zum Glück passende LEDs, die ich in mühsamer Kleinarbeit in die Öffnungen gelötet hab. Jetzt siehts sogar noch besser aus als vorher

Zusammenfassend ist die Glühbirne dann also so unglücklich kaputt gegangen, nämlich als ich im Menüpunkt das Display als OFF eingestellt habe, dass ich dachte, es läge einzig und allein an diesem besagten Menüpunkt.


Danke für die Hilfe puxi, der Hinweis das Display genauer unter die Lupe zu nehmen war Goldwert!
benbrb
Neuling
#5 erstellt: 03. Aug 2008, 18:05
Hallo,
ich bin ganz neu hier und habe mich extra wegen dem Thread angemeldet. Ich habe mit meinem Saint Tropez das gleiche Problem und mein Bedienteil liegt schon ein halbes Jahr aufgeschraubt rum.
Das mit den kaputten Birnchen hab ich sofort mitbekommen aber:

Wie rum müssen die Dioden gepolt werden?
bei Birnchen ist das ja egal...
und welche Spannung kommt da an?

ich hoffe der Thread-Ersteller ist noch im Forum aktiv...

Schon mal ein Danke von mir.
puxi
Stammgast
#6 erstellt: 04. Aug 2008, 15:13
Probier mal, ihm eine Mail zu schicken, einfach bei seinen Beiträgen auf @mail klicken.
Wird die beste Lösung sein, da der Treadersteller alle seine drei Beiträge in diesem einen Beitrag geschrieben hat.

mfg Puxi
helge4u
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Aug 2008, 21:55

benbrb schrieb:
Hallo,
ich bin ganz neu hier und habe mich extra wegen dem Thread angemeldet.


Geht mir genauso. Mein erstes Saint Tropez RCM 168 musste ich direkt nach dem Kauf in den Mediamarkt zurück tragen, weil das Display dunkel blieb. Das umgetauschte zweite gab kurz nach Ende der Garantiezeit keinen Sound mehr bei Cassettenbetrieb und die hinteren Kanäle klangen kratzig. Ich liess es einschicken und erhielt eine Rechnung über 30,- für die Feststellung, dass mein Cassettenradio völlig OK sei. Danach lag es 2 Jahre einfach im Schrank und ich war sehr verärgert.

Dann habe ich mir ein anderes Auto gekauft und eingebaut war - schon wieder ein Blaupunkt-Radio. Und was soll ich sagen, nach einem Jahr gab es keinen Ton mehr von sich. Ich habe es weggeworfen und testweise das damals zurückgeschickte St Tropez eingebaut. Und das lief zu meiner Verblüffung erstmal perfekt! Nur das Display war sehr dunkel. Man hatte mir offensichtlich ein ANDERES Gerät zurück geschickt als das eingesandte! Dann fiel mir neulich aus 30 cm Höhe das Bedienteil auf den Boden und das Display war danach gänzlich dunkel.

Aufgeschraubt, gemessen, geschaut: 2 der 6 Lämpchen hatten kalte Lötstellen. Nachgebessert: immerhin wieder beleuchtete Tasten, aber Display nach wie vor dunkel.

Ich bin fast 50 und Blaupunkt war in meiner Kindheit DAS Autoradio! Ich ziehe heute die Konsequenz: NIE WIEDER BLAUPUNKT!!!!! Wer SMD-Glübirnen in ein Autoradio verlötet und noch dazu in Serie (so dass keine mehr geht wenn eine Birne kaputt ist) hat den Weihnachtsmann mit den Tannenbaumlichtern der 70er verpasst! Ich fühlte mich vom Kundendienst zudem extrem verarscht (O-Ton: Rütteltest OK, Klimakammertest OK usw - AHA, offenbar war also ICH defekt??? Das Gerät funktionierte, ich habe halt bloss den Sound nicht gehört und das Display nicht gesehen?!?!?!)

Das Gerät macht seit heute auch noch wahlweise den linken oder rechten Speaker bei Cassettenbetrieb aus. Und den funktionierenden Kanal macht es je nach Laune sehr dumpf und kratzig. Bei Radiobetrieb geht alles wie es soll (ausser dem Display).

Das Scheissding fliegt noch diese Woche aus meinem Auto und BLAUPUNKT KOMMT MIR NIE WIEDER IN MEIN AUTO!!!!!!

ps: Danke allen Firmen an die Globalisierung, vermutlich wird heute nur noch in China, Indien, etc gefertigt. Die Kunden die ihr verliert bekommt ihr nie wieder zurück, vergesst eure kostspieligen Aufwendungen für Werbung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blaupunkt RCM 168 Displaybeleuchtung?
RLuplow am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  5 Beiträge
Blaupunkt Köln rcm 40 Bedienung
Rowolt am 28.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  3 Beiträge
Blaupunkt Barcelona RCM 83 und AUX-Eingang?
antur am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2020  –  18 Beiträge
Blaupunkt Radio Display Beleuchtung
MomoGolf3 am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  4 Beiträge
MP 3 Player anschliesssen an Blaupunkt Sockholm RCM 104
Leak am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  2 Beiträge
Blaupunkt Sam Remo 168 RD, kein Radio Empfang !
samstrike am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  2 Beiträge
Blaupunkt Kingston MP47 Display defekt
Balu_16V am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  5 Beiträge
Blaupunkt
Andi71 am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  11 Beiträge
blaupunkt + anschliesen
stefangtt am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  12 Beiträge
Blaupunkt Autoradio − unbekanntes Symbol im Display
rcoates am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.846

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen