Minimalistischer Umbau geplant - geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
pseudoHIFI
Neuling
#1 erstellt: 28. Jul 2007, 00:11
Hallo und guten Abend,


ich habe vor, Teile meiner alten Anlage (ca. 8 Jahre) wieder zu beleben, sprich sie einzubauen.
Ja ich weiss ... aber auf der anderen Seite steht, dass alle meine Sachen gepflegt wurden und
auch nur etwa 2 Jahre eingebaut / in Betrieb waren und seitdem im
Keller "rumfliegen".

Warum?
Mein Radio ist laut - ja! Aber irgendwie fehlt mir etwas. (Bass?!)
Ich fahre einen Passat 3B (Variant) und habe nach ca. 6 Monaten das Werksradio durch einen
Sony CD-Tuner ersetzt, was (für mich) schonmal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung war,
aber nun quäle ich mich schon seit einigen Monaten - geht garnicht mehr.

Die Frage, die sich mir nun stellt ist: "WIRD DAS REICHEN?"

Denn der Haken an der Sache ist, dass ich schon laaange Zeit nichts mehr am Auto gemacht
habe und der Passi mit meinem Auto davor nichts mehr gemeinsam hat, sodass der "ach ja
stimmt, so und so war das / muss das ..."-Effekt ausbleiben wird.

Nennt es also eingerostet oder Hasenfuß oder weiss der Geier, aber bin momentan auf dem
Standpunkt, dass ich mir erstmal so wenig wie möglich Arbeit machen will und auch zeitlich
nur kann. Türverkleidungen entfernen etc. möchte ich mir nicht antun. Erstmal jedenfalls ...
ohoh, ich glaub es geht wieder los.

Ziel:
Ich möchte meine alte Endstufe, sowie meine alte Subwoofer-Röhre einbauen, wobei auch
wirklich nur die Röhre befeuert werden soll. Tja und da wäre ich dann auch schon bei der
oben stehenden Frage: Geht das? Würde das reichen?

Hardware:
- Radio (4 x 50 Watt, Musik)
- Endstufe (4 x 110 Watt, Musik)
- Bassröhre (z. Zt. k. A. mögl.)

Was meint ihr?

Lieben Dank im Voraus!

pseudoHIFI


[Beitrag von pseudoHIFI am 28. Jul 2007, 00:38 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2007, 01:04
Die Endstufe ist (bis auf das Kabelverlegen ) schnell angeklemmt.
(Hat sie einen schaltbaren Tiefpass?
Ist sie Brückbar?)

Ebenso Deine Pappröhre.

Du wirst ja dann schnell merken, ob DIR das reicht oder net.

Laß Deine Ohren entscheiden.

Wenn Du net zufrieden bist, kann man immer noch weitersehen.
Klangpurist
Inventar
#3 erstellt: 28. Jul 2007, 11:38
Beim Passat 3B geht das tauschen der Lautsprecher eigentlich sehr leicht von der Hand, man braucht allerdings Adapterringe (ca. 10 Euro im Fachhandel) um 16,5cm Lautsprecher an der Passat Tür zu installieren, da die originalen Lautsprecher genietet sind. Diese Nieten sind aufzubohren und zu entfernen (Keine große Sache). Dannach werden einfach die Adapter aufgeschraubt und die Lautsprecher können installiert werden. An solchen Dingen wie Kabel verlegen im Auto hat sich eigentlich in den letzten 15 Jahren nichts geändert. Die Abdeckungen sind nur geclipst und leicht zu demontieren. Egal ob neues oder älteres Auto.

Wie gesagt, ist es absolut okay erstmal die alte Endstufe einzubauen und deine Bassrolle anzuklemmen. Bassrollen sind zwar klanglich sehr schlecht, aber sie machen Bass, wenn dir das reicht ist alles in Butter

Der nächste Schritt wäre dann, das Frontsystem mit an die Endstufe anzuschließen, da du ja noch zwei Kanäle frei hast. Das bringt auch bei den Original Lautsprechern meist eine Menge.

Gruß

Benni
pseudoHIFI
Neuling
#4 erstellt: 28. Jul 2007, 17:43
Hallo!

Dankschön schonmal an euch beide!

@ Papprolle
Nicht ganz ... eher eine Papprolle gefangen im massiven Kern eines MDF-Klotzes.
Aber das ist eine andere Geschichte ... Die Endstufe jedenfalls ist 2-, 3-, 4-Kanal-
tauglich / brückbar. Wenn ich mich recht erinnere verfügt sie auch über einen Sub-
Anschluss / Umschalter. Ich habe aber auch noch eine Sub-Weiche "rumfliegen".

@ Klangpurist
Bevor "die Jungs" mir mein erstes Auto mit Anlage "entkernt" haben, hatte ich auch
das entsprechende Equipment, was sich zu klauen lohnte - um es mal aus deren Sicht
zu beschreiben. Ich weiss also sehr gut was Du meinst ... *seuftz*

Mal sehen was/ob ich was an den Türen mache, aber danke für den Ansporn ... wenn
es soweit ist, schau ich es mir an ...

Ich denke aber schon, dass man Unterschiede sieht und auch beim Ausbau merkt - obgleich
das Steckprinzip identisch ist ... mein erster - ein Clio BJ92 da musste man die
Türverkleidung eigentlich nur anschauen ... meiner zweiter - ein Clio 16V GP500 BJ96,
da war es schon etwas anders ... alleinschon das Stromkabel. Da kam erstmal der MOOOTOR
und um den war damals das Auto gebaut Mein 3. Clio hatte zwar wieder einen "normalen"
Motor, dafür aber mehr Plastik und die Türverkleidung war auch schon zäher. Aber egal,
ich werde mutig sein! *lach*


Neues Problem / neue Frage:
Habe mir mal die Anleitung des Radios rausgekramt, um mir die Anschlüsse schonmal
anzuschauen - denn dieses Radio hab ich mittlerweile auch schon wieder ~3 Jahre drin
und dementsprechend lang Zeit nur von vorn gesehen.

Jetzt tut sich mir folgende Frage auf:

Ich habe 3 Cinchanschlüsse; LineIn bzw. CD-Wechsler, Front OUT und Rear OUT. Die LS
sind aber an dem "ISO"(?!)-Stecker angeschlossen. Hi-Output oder wie sich das schimpft.

Was passiert jetzt, wenn ich z.B. den Rear-Out Cinch - ZUSÄTZLICH - nutze ... fällt
der HiOut für hinten und damit die hinteren Boxen automatisch weg? Oder anders gesagt,
kann ich die 4 LS so weiterlaufen lassen und die Endstufe parallel über Cinch-Out
ansteuern?


Original, s. hier, Abb. 1 (Beispiel 1)

Ginge das so?

Nochmals lieben Dank!

pseudoHIFI


[Beitrag von pseudoHIFI am 28. Jul 2007, 17:46 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 29. Jul 2007, 08:53
Der Vorverstärker- und der Verstärkerausgang beeinflussen sich nicht.

Das kannst Du so machen.
IrrerDrongo
Inventar
#6 erstellt: 29. Jul 2007, 12:39
So wie auf deinem Schaubild würde es aber einem Doppelcompo entsprechen. Aber ich weiß, wie Dus gemeint hast.
pseudoHIFI
Neuling
#7 erstellt: 29. Jul 2007, 15:25
Na das sind doch schonmal gute Nachrichten! Dankeschön, zuckerbaecker!


@ IrrerDrongo : DoppelDrongo ... Compo? Wie meinst Du das?

von oben:
LS im Fuss-/Beinbereich + in der A-Säule (FL + FR)
LS in den hinteren Türen (RL + RR)
Sub im Kofferraum

Also gemeint habe ich es eigentlich so, wie ich es "umgemalt" habe. Oder meinst Du jetzt vielleicht
wegen dem Link / Hinweis auf die Orginalabbildung von maschinchen?

Wo siehst Du denn das Problem in der Zusammenstellung bzw. was ist denn ein Doppelcompo?

Jetzt verwirrst Du aber einen Verwirrten, der sich eigentlich nur zum Ziel gesetzt hat mit seinen
verwirrten Beiträgen die noch nicht Verwirrten hier um Forum zu verwirren und zu weiteren
Verwirrungen zu ermutigen. *bssst*


Schönen (naja, hier regnet's) Sonntag!

pseudoHIFI


[Beitrag von pseudoHIFI am 29. Jul 2007, 15:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kofferaum Umbau
OpelFuRA am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  13 Beiträge
Geplanter Umbau
L300 am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  9 Beiträge
Umbau Skoda Superb
Handas am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  2 Beiträge
R32 Umbau
SvenS3 am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  23 Beiträge
Umbau: Reserverad
Wilco123 am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  11 Beiträge
MEGANE 3 BOSE UMBAU
carsten2810 am 23.09.2019  –  Letzte Antwort am 24.09.2019  –  3 Beiträge
Audi Türverkleidung Umbau HILFE
Rey5593 am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  2 Beiträge
Projekt umbau/Ausbau der Anlage
Maze007 am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  2 Beiträge
Umbau ...Planung...Ideen
Counterfeiter am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  9 Beiträge
Mein erster "Umbau" - Bilder
Tosek am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen