Unerklärbares Phänomen mit Gesamtanlage

+A -A
Autor
Beitrag
moving_shadow
Neuling
#1 erstellt: 28. Jul 2007, 13:00
Ich bin bei meiner Anlage auf ein Problem gestossen das ich mir nur sehr schwer erklären kann und bin somit auf eure Hilfe angewiesen!!!
Ich habe eine Bestehende Anlage in meinen E46 eingebaut. Die setzte sich zusammen aus einer Helix HXA40, Einer Helix 1000 (Monoblock), Einem 2 - Wege Frontsystem (MB-Quart) und nem Koax - System hinten (ebenfalls MB - Quart), beides an der HXA40. Nach erfolgreichem Einbau lief die Anlage einwandfrei. Nach einer kurzen Zeit hörte ich vorne Links ein Knacken. Daraufhin schaltete ich sofort die Anlage ab (Bedienteil entfernt). Ich setzte das Bedienteil wieder drauf. Anlage lief wieder. das mit dem Knacken kam dann ein zweites mal vor, ein drittes mal und nach kurzer Zeit ging die Endstufe nimmer (grüne und gelbe LED leuchtete). Daraufhin lötete mir ein Freund mit viel Ahnung einen neuen Transistor ein -> Endstufe lief wieder, vorne Links is der Tieftöner abgeraucht. Daraufhin habe ich mir ein Helix 136 - Frontsystem zugelegt, eingebaut, Anlage lief einen Tag, dann das gleiche Knacken, allerdings hinten rechts. Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte? Für bin dankbar für jegliche Hilfe!!!
Clarion_Power
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2007, 13:16
Probier doch erstmal eine andere Endstufe aus. Dann kann man wenigstens sagen das es an der liegt oder auch nicht liegt.

Und check nochmal alle Kabelanschlüsse.
Massepunkt blank geschliffen?


[Beitrag von Clarion_Power am 28. Jul 2007, 13:17 bearbeitet]
moving_shadow
Neuling
#3 erstellt: 28. Jul 2007, 13:37
Danke für die rasche Antwort.
Ne neue Endstufe ausprobieren sit leider nicht drin weil ich keine andere habe. Masse ist direkt an der Batterie (weil beim E46 im Kofferaum). Kann es sein dass die Batterie zu träge ist und die Endstufe den benötigten Strom nicht ziehen kann, dadurch ne Gleichspannung anliegt und der Speaker festbrennt? -> Und folglich mit nem Kondensator das Problem behoben werden kann?
Ich hab allerdings den Sub abgehängt, so dass der Monoblock keine Leistung ziehen dürfte, sprich es zieht nur die HXA40...
Tylon
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2007, 13:53
Hm...... Die Helix braucht zwar nicht viel Strom, weil sie auch nicht soooviel ausspuckt, aber im Zweifel hat sie bewußt den Anschluß für den Cap, weils sonst schon mager wird.

Was für Kabel haste denn verwendet (Dicke)
moving_shadow
Neuling
#5 erstellt: 28. Jul 2007, 15:00
n 10er Kabel (Maximum das bei Helix in die Buchsen passt).
Daran kanns nicht liegen. Hatte die HXA zuvor in nem anderen Auto verbaut und auf zwei Kanäle das Frontsystem Stereo und auf den anderen zwei Kanälen nen alten Sub Mono gehängt -> 2 Jahre keine Probleme.
Das es an der Endstufe liegt halte ich für unwahrscheinlich, da die vier Kanäle ja auf der Platine nach dem Netzteil voneinander getrennt sind und bei beiden Vorfällen zwei unterschiedliche Kanäle betroffen sein müssten.
Des weiteren knackts nicht die ganze Zeit. Es kann sein ich hör ne Stunde bis es wieder anfängt. Hab noch nicht den Mut gehabt zu überprüfen ob ich den Speaker wieder abgeschossen hab, aber nach dem letzten mal hat es fast so gerochen als ob er dran glauben musste...
talon_161
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jul 2007, 09:52
Mess deine Lautsprecherleitungen mal gegen Masse. Hört sich für mich ein bisschen wie Kurzschluss an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte helfen, unerklärbares problem...
alexxR am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  6 Beiträge
was haltet ihr von dieser gesamtanlage?
Inferna am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  3 Beiträge
komisches Phänomen ?
Mr.Kabelsalat am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  4 Beiträge
Subwoofer defekt >>phänomen<< inside
Infected_ am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  3 Beiträge
merkwürdiges phänomen bei mp3-cd-wechsler
nehvada am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  7 Beiträge
Profis bitte lesen! - Phänomen Low-Quality und Low-Quantity Car-Hifi
Carbonat am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  12 Beiträge
Problem mit lightning audio b2.400.4
Escortfahrer am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  2 Beiträge
seltsame "eigenheit" meiner anlage
Nemesis200SX am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  20 Beiträge
Lautsprecher einseitig lauter (in Verbindung mit DDX5015DAB)!
BigMick87 am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  4 Beiträge
Knacken beim Weiterschalten des Liedes...
mortuary am 25.08.2003  –  Letzte Antwort am 28.08.2003  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.161

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen