Knock out Schalter! Wie einbauen?

+A -A
Autor
Beitrag
Mitsubishi...=(
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Aug 2007, 17:52
Also ich hab nen knock out schalter mit led beleuchtung. da sinbd drei anschlüsse dran einer für + einer für masse und noch einer das symbol sieht aus wie ne kleine lampe muss das plus oder minus dran???
pcprofi
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2007, 18:49
Normalerweise an Plus, damits leuchtet - kannst abr auch nix kaputt machen LEDs sind Dioden.

Vorwiderstand falls nötig beachten.
Mitsubishi...=(
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Aug 2007, 19:53
jo danke das geht soooo hehe habs hinbekommn
Bmxer
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2007, 21:43

pcprofi schrieb:
kannst abr auch nix kaputt machen LEDs sind Dioden.

... und genau das ist der Grund warum es absolut nicht egal ist!
Einmal falschrum angeklemmt und das war's!
Ne LED hat nämlich leider nur eine Sperrspannung von knapp 5V womit sie bei 12V sofort durchschlägt und somit zerstört ist!
Einer normalen Diode ist sowas recht egal, LEDs sind da leider anders.
Mario
Inventar
#5 erstellt: 28. Aug 2007, 22:06
Was soll an so einem Kippschalter mit LED nicht legal sein? Ich habe mir so einen als Zündunterbrechung in einem Oltimer unter dem Armaturenbrett installieren lassen weil das Zündschloss kaputt ist und dieses den Motor nicht mehr abstellt, den Strom aber freigibt. Ersatz gibt es für bestimmte Fahrzeuge der 60er Jahre an Kleinelektronischen Teilen leider sehr selten und teuer. Der TÜV hat's nicht beanstandet.
gerous
Inventar
#6 erstellt: 28. Aug 2007, 22:34
legal ist nicht gleich egal.

Aber es geht doch schon.
pcprofi
Inventar
#7 erstellt: 29. Aug 2007, 14:47

Bmxer schrieb:

pcprofi schrieb:
kannst abr auch nix kaputt machen LEDs sind Dioden.

... und genau das ist der Grund warum es absolut nicht egal ist!
Einmal falschrum angeklemmt und das war's!
Ne LED hat nämlich leider nur eine Sperrspannung von knapp 5V womit sie bei 12V sofort durchschlägt und somit zerstört ist!
Einer normalen Diode ist sowas recht egal, LEDs sind da leider anders.


Stimmt. Mein Fehler... Das passiert sogar trotz Widerstand.
Bmxer
Inventar
#8 erstellt: 29. Aug 2007, 19:11

pcprofi schrieb:

Bmxer schrieb:

pcprofi schrieb:
kannst abr auch nix kaputt machen LEDs sind Dioden.

... und genau das ist der Grund warum es absolut nicht egal ist!
Einmal falschrum angeklemmt und das war's!
Ne LED hat nämlich leider nur eine Sperrspannung von knapp 5V womit sie bei 12V sofort durchschlägt und somit zerstört ist!
Einer normalen Diode ist sowas recht egal, LEDs sind da leider anders.


Stimmt. Mein Fehler... Das passiert sogar trotz Widerstand.

Jo, weil die Spannung immer im Verhältnis zum Wiederstand abfällt.
Richtig angeklemmt, hat der Widerstand 470Ohm und die LED 100 womit im Verhältnis 10V zu 2V anliegen.
Falsch angeklemmt hat der Widerstand immer noch den selben Wert, nur die LED geht gegen Unendlich - das Verhältnis der Spannung erklärt sich wohl von selbst.
Mitsubishi...=(
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Aug 2007, 20:39
jetz hab ich auch noch was gelernt!!!alles funktioniert!!danke an alle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mode-Schalter *unverständis*
IrrerDrongo am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  7 Beiträge
Schalter im P99R abgebrochen :(
DVD84 am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  6 Beiträge
Sub-Out
antyr295 am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  5 Beiträge
Wie FS einbauen?
Lemartes am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  2 Beiträge
Regelbarer Sub Out zusätzlich.
Baby_Cinnamon am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  4 Beiträge
Unterschied sub-out > rear out ?
duppe am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  11 Beiträge
antenne einbauen
Daywalker00 am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  4 Beiträge
Anlage einbauen
d4niel am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  7 Beiträge
Cap einbauen
wolle83 am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  3 Beiträge
Anlage einbauen
crayzee am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.976

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen