dämmen - was bringts genau?

+A -A
Autor
Beitrag
t0bse
Stammgast
#1 erstellt: 06. Okt 2007, 11:08
hallo,
habe vor meine türen zu dämmen, was bringt das aber genau?
werde dadurch nur die fahrgeräusche leiser bzw. nicht mehr hörbar oder steckt da mehr dahinter?
gamor
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2007, 13:50
Da steckt auch mehr hinter.
Die Bleche in Tür und Kofferraum haben Eigenresonanzen, d.h die fangen bei bestimmten Frequenzen das schwingen an und das hört sich dann dementsprechend bescheiden an.

Deshalb wird gedämmt
Harrycane
Inventar
#3 erstellt: 06. Okt 2007, 13:57
Such mal nach "akustischer Kurzschluss"
t0bse
Stammgast
#4 erstellt: 06. Okt 2007, 16:08
aaahhh heißt das mit gedämmten türen brauche ich weniger energie für die selbe lautstärke?

welches dämm-material ist zu bevorzugen?
was wird alles gedämmt? reicht das innenblech oder muss auch das außenblech gedämmt werden?
Rockkid
Inventar
#5 erstellt: 06. Okt 2007, 16:27
Dämmmaterialien: Bitumenmatten, Alubuty, und Dämmpaste ala Brax etc.

Am meisten verwendet: Bitumenmatten
besser und teuer ist dagegen: Alubutyl

+ Die Dämmpaste kommtan schwer erreichbare stellen!



Wenn du deinen Lautsprecher auf das gesamte Türvolumen spielen lässt, sollte man das Türvolumen luftdicht machen!
Also Außen- und Innenblech!
t0bse
Stammgast
#6 erstellt: 06. Okt 2007, 20:56
Okay hätte ein Angebot:

25 MXM Bitumenmatten für 50€ inkl. Versand = insgesamt über 2qm

für was steht das "MXM"?
und was meint ihr zum preis?
Rockkid
Inventar
#7 erstellt: 06. Okt 2007, 20:58
MXM ist der Hersteller!

Es sind Bitumenmatten.... Angebot ist ok!
mokombe
Inventar
#8 erstellt: 06. Okt 2007, 21:10
ich würde für das innenblech (also das blech an dem fensterheber und co montiert sind) allerdings alubutyl benutzen.
lässt sich leichter verarbeiten und dichtet das türvolumen fast ideal ab.

hier z.b. der "werdegang" meiner türen:
grunddämmung
abdichten innenblech
TMTs auf türverkleidung
"dächer" für TMTs

alles in allem die WICHTIGSTEN schritte, die ich in meinem carhifi-dasein gemacht hab
- mehr kick
- mehr tiefgang
- kein klappern (außer ner beschi**enen fensterdichtung die ich endlich mal austauschen muss :D)


[Beitrag von mokombe am 06. Okt 2007, 21:13 bearbeitet]
t0bse
Stammgast
#9 erstellt: 06. Okt 2007, 21:26
danke dir, aber so teures material möchte ich nicht verbauen, mein fs ist nicht das teuerste (spl dynamics sd 6.2) und ein großer unterschied zwischen bitumen und alubutyl ist in meinem KA wohl nicht zu hören

also ist der preis in ordnung?
wie werden die matten eigentlich reingebastelt, muss ich die mit dem heißluftfön warm machen?
Graf_Gustav_1701
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Okt 2007, 21:35
hi,

erster und wichtigster schritt es muss 100% fett frei sein,
sämtliche hohlraumkonservierung, fett, schmiere usw. muss weg damit die matten vernüftig halten und sich flächig mit dem blech verbinden.
Fön ist ganz wichtig erstmal Tür schön anwärmen (vorsicht Lack Heißluftfön wird sau heis) dann die matten erwärmen reinkleben und nochmal schön wermfönen, jetzt kannst du auch ganz einfach die konturen andrücken, wichtig keine luft verschließen matten müssen überall richtig am blech kleben.

grüsse
Rockkid
Inventar
#11 erstellt: 06. Okt 2007, 21:36
Sind normalerweiße selbstklebend.... warm machen macht sie besser formbar!
polosoundz
Inventar
#12 erstellt: 06. Okt 2007, 21:36
Hallo!

Benutz mal die Suchfunktion zu dem Thema, wurde alles schon x mal durchgekaut, inkl. mehrerer How-Tos, da sollten genug Infos zu finden sein...
Rockkid
Inventar
#13 erstellt: 06. Okt 2007, 21:40
Könnte man ja vll mal einen Sammelthread erstellen. ( )
polosoundz
Inventar
#14 erstellt: 06. Okt 2007, 21:51
Gibts wie gesagt schon... Ist doch m.W.n. auch in den Einsteigertipps verlinkt.
Rockkid
Inventar
#15 erstellt: 06. Okt 2007, 21:56
........dann will ich nichts gesagt haben.....


das ich zuletzt die Einsteigertipps gelesen hab, ist immerhin schon 900 Beiträge her.
mokombe
Inventar
#16 erstellt: 06. Okt 2007, 22:29

t0bse schrieb:
danke dir, aber so teures material möchte ich nicht verbauen

klick
versuch mal dein glück
t0bse
Stammgast
#17 erstellt: 06. Okt 2007, 23:20
okay danke, werds mal bei dem alubutyl-angebot versuchen.

eine letzte frage:

läuft mir das zeug im sommer nicht in der tür drin rum wenns warm wird?
gamor
Inventar
#18 erstellt: 06. Okt 2007, 23:43
Bei Alubutyl wirste solche Probleme auf keinen fall haben, aber auch die MXM matten "laufen nicht aus".

Werden zwar schön warm in der tür, aber halten.

Deshalb macht man die ja auch warm und die Tür richtig sauber, damit das fest bleibt.

MfG
Viktor
t0bse
Stammgast
#19 erstellt: 06. Okt 2007, 23:48
ist der unterschied zwischen alubutyl und bitumen sehr groß? das gewicht der matten ist mir eigentlich egal, schnell ist mein auto sowieso nicht

dämmt alubutyl so viel besser?
gamor
Inventar
#20 erstellt: 07. Okt 2007, 00:57
Habs leider noch nich selber getestet mit Alubutyl, aber werd demnächst den Kofferraum damit dämmen.

Soll aber im Vergleich viel besser gehen, weils nich warm gemacht werden muss.

Außerdem isses halt wirklich viel leichter als Bitumen. Is mit MTX matten wirklich nich wenig, auch wenn deine Tür dadurch eine Automatikschließung bekommt

MfG
Viktor
t0bse
Stammgast
#21 erstellt: 07. Okt 2007, 01:06
bringt alubutyl also nur vorteile in der verarbeitung und im gewicht oder auch in der akustik?
gamor
Inventar
#22 erstellt: 07. Okt 2007, 02:01
Bei ausreichender Bitummendämmung glaub ich nicht, dass es Vorteile bringt, denn es sorgt ja auch nur dafür, das das Blech steif wird und nich mehr schwingt.

Aber da solltest vielleicht mal auf eine antwort eines Users warten der erfahrung damit gesammelt hat.

MfG
Viktor
silver.surfercb
Stammgast
#23 erstellt: 07. Okt 2007, 02:05


[Beitrag von silver.surfercb am 07. Okt 2007, 02:05 bearbeitet]
alubutyl
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 07. Okt 2007, 18:01
langsam mit den pferden... es gibt ne menge unterschiede zwischen bitumen und alubutyl. ich versuche mal die meisten kurz anzureissen...
es wurde gesagt, dass man die türen bzw. das blech möglichst schwer und damit ruhig macht. wenn gewicht der einzige faktor ist, wäre alubutyl deutlich schlechter als bitumen weil deutlich leichter. so leicht ist das aber nicht. natürlich ist ein schweres blech nicht so leicht zum schwingen anzuregen. aber die resonanzfrequenz von alubutyl beschichteten blech liegt deutlich niedriger als die von bitumenbeschichteten. man kann das bei bitumen ausgleichen in dem man die schichtdicke erhöht und somit auch das gewicht erhöht. dummerweise werden die türscharniere sich bedanken...
deshalb sagt man, das eine schicht alubutyl etwas so gut wie 2 schichten bitumen ist.
hierbei ist zu beachten, dass der vermeindliche preisvorteil von bitumen auch wieder schwindet, da mehr material verbraucht wird.

der nächste große unterschied, liegt bei dem verhalten bei unterschiedlichen temperaturen. während bitumen bei kälte sehr hart und spröde wird und bei wärme sehr weich wird, bleibt alubutyl über ein sehr grosses spektrum gleich. man muss bedenken dass sich je nach zustand aber wieder die resonanzfrequenz des materials ändert.

der dritte grosse unterschied liegt bei der verarbeitung. alubutyl muss nicht erhitzt werden. böse zungen sagen aber: bei bitumen verbrennt man sich die finger, bei alubutyl schneidet man sich in die finger. bei beiden materialien sollte man vorsichtig sein. verbrennungen tun weh, schnittverletzungen vom scharfkanntigen alu aber auch

das bitumen bei wärme abfällt, ist quatsch. man muss es vielleicht nur etwas sorgfältiger verarbeiten. zumindest wenn man gescheites material verwendet.
alubutyl klebt wie die pest.

mein fazit:

alubutyl:

+ gute dämmwirkung über breites temperaturband
+ sparsam im verbrauch
+ sehr leicht

- man schneidet sich schnell
- ist etwas teurer pro m2


bitumen:

+ günstiger m2 preis
+ relativ gute dämmwirkung
+ man bekommt es an jeder ecke

- höherer verbrauch
- man verbrennts sich bei anständig erhitztem bitumen leicht
- hohes gewicht

In der Summe ist alubutyl bitumen überlegen. aber verteufeln sollten wir das gute alte bitumen auch nicht. schliesslich hat es uns doch lange begleitet und geholfen.


[Beitrag von alubutyl am 07. Okt 2007, 18:13 bearbeitet]
gamor
Inventar
#25 erstellt: 07. Okt 2007, 21:26
Sehr gut erläutert

ich würd zu dem Alubutyl greifen, wenn ich meine türen nochmals dämmen müste, oder bei jemand anders dämmen werde.

ist denke ich vorteilhafter, allein was das Gewicht angeht, was für mich der ausschlaggebenste Punkt ist.

MfG
Viktor
Rockkid
Inventar
#26 erstellt: 07. Okt 2007, 21:33
Um wieviel ist den der qm Bitumen schwerer als das Aluminiumbutyl!
t0bse
Stammgast
#27 erstellt: 07. Okt 2007, 21:36
werde wohl doch eher zu 4,2mm bitumenmatten für ~10€/qm + versand greifen, gewicht ist mir egal...
gamor
Inventar
#28 erstellt: 07. Okt 2007, 21:55
Also mir wurde gesagt, dass es grob die hälfte ist und bei 10 Matten pro tür macht das doch einen großen unterschied.
Vorallem für die Scharniere
t0bse
Stammgast
#29 erstellt: 07. Okt 2007, 21:56
=> aus dem kofferraum aussteigen
Rockkid
Inventar
#30 erstellt: 07. Okt 2007, 21:59
Aber bei selbstbau dobos, die ohnehin schon schwerer sind als die original Pappe...macht das wohl keinen großen unterschied!
silver.surfercb
Stammgast
#31 erstellt: 07. Okt 2007, 22:10
also bei dem preis wo das alubutly zu bekommen ist würde ich das kaufen. arbeitszeiterspanis scheinet da ja auch noch drin zu sein. so wie sich das anhört, und strom brauche ich auch nicht!

aber leider habe ich mir letzte woche bitum mit alubeschichtung bestellt gehabt. wenn ich das nicht hätte würde ich das alubutly bestellen. da ich für 1,25 m² 27,50€ bezahlt habe.

oder vieleicht zurück schicken
RacerCRX
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 07. Okt 2007, 22:27
Hab letztens inna firma so ne 1,5kg dose bitumen zum streichen gefunden, dieses recht dicke und zähe zeugs, da ich es recht günstig ordern kann, nu meine frage


Bringt des was?
Rockkid
Inventar
#33 erstellt: 07. Okt 2007, 22:31
nenn mal ne produkt bezeichnung
alubutyl
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 07. Okt 2007, 22:41
jo bringt was. zumindest teergestank. achso, dämmen tuts aber auch noch
Rockkid
Inventar
#35 erstellt: 07. Okt 2007, 22:46
Wie sieht eigentlich aus mit:

"Hammerite unterbodenschutz"

hab neulich n Prospekt von nem Baumarkt oder so in den Fingern ket... da stand drin: "Exzelente Dämmwrkung"

Wollt mal fragen ob des was bingt....! Evt ist ja gar net schlecht...
Fox
Inventar
#36 erstellt: 07. Okt 2007, 22:54

alubutyl schrieb:
aber die resonanzfrequenz von alubutyl beschichteten blech liegt deutlich niedriger als die von bitumenbeschichteten.


Inwiefern macht sich dieser Unterschied denn beim Musikhören bemerkbar? Das würde mich mal interessieren.
alubutyl
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 07. Okt 2007, 23:11
die resonanzfrequenz ist die frequenz mit der du das blech zum schwingen anregst.

wer den unterschied zweier identischer systeme in ner vernünftig gedämmten und einer ungedämmten tür noch nicht selbst gehört hat, wirds eh nicht glauben....
RacerCRX
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 07. Okt 2007, 23:18
Bezeichnung weiß ich nicht.

Teergeruch konnt ich keinen verzeichnen, ist wie Unterbodenschutz auch im innenraum anwendbar

(das mit dem unterbodenschutz hab ich von der flasche entnommen)

War ja vorerst ne idee, denn billiger komm ich nicht an was streichbares ran für die ganzen dummen ecken.
-Hoschi-
Inventar
#39 erstellt: 08. Okt 2007, 00:57
+ für Bitumen, die Tür macht *pok* und net *plong* beim zu machen .

Spruch vom User: Hast nen Ibiza, aber ne Mercedez Tür
Fox
Inventar
#40 erstellt: 08. Okt 2007, 14:53

alubutyl schrieb:
die resonanzfrequenz ist die frequenz mit der du das blech zum schwingen anregst.


Dank dir, DAS wollte ich wissen Ich kenne den Unterschied gedämmte / nicht gedämmte Tür und kann auch nur sagen, dass es sich lohnt.

Muss man denn eigentlich zwingend Gewicht mit ins Spiel bringen. Man könnte ja auch die Tür von innen mit GFK auskleiden. Steif würde das Blech damit doch alle mal werden. Oder hat das Nachteile, weils vielleicht sogar zu leicht ist?
-Hoschi-
Inventar
#41 erstellt: 08. Okt 2007, 16:18

Fox schrieb:

alubutyl schrieb:
die resonanzfrequenz ist die frequenz mit der du das blech zum schwingen anregst.


Dank dir, DAS wollte ich wissen Ich kenne den Unterschied gedämmte / nicht gedämmte Tür und kann auch nur sagen, dass es sich lohnt.

Muss man denn eigentlich zwingend Gewicht mit ins Spiel bringen. Man könnte ja auch die Tür von innen mit GFK auskleiden. Steif würde das Blech damit doch alle mal werden. Oder hat das Nachteile, weils vielleicht sogar zu leicht ist?

Das 1. Problem was ich da sehe ist die Auftragung, denn du muss die tür ja dann ausbauen, und dann ist die Fläche nicht eben.
mruchatz
Stammgast
#42 erstellt: 09. Okt 2007, 09:41
Schwierige Sache... alle aufgeführten Möglichkeiten (dämmen, versteifen etc.) verschieben die resonanzfrequenz nach unten.
Gewicht ist ganz klar nicht alles. Wenn dies so wäre, wäre die Dämmwirkung von Bitumen höher als von Alubutyl, da das Gewicht von Bitumen höher ist.

Ideal ist eine Kombination aus allem, also versteifen und dämmen (Reduzierung des Körperschalls).

In einem anderen Forum wurde ich kritisiert, weil ich Bitumen schlecht machen würde.
Mache ich nicht!!!

Grundsätzlich ist Bitumen eine feine Sache. Hat aber halt auch ein paar Nachteile.

Alubutyl verliert bei hoher Wärme auch einen Teil seiner Dämmwirkung (Bei 50 Grad ist die Körperschalldämpfung bei 200 Hz. ca 25% weniger als bei 20 Grad). Bei Bitumen fällt der Unterschied noch etwas stärker aus. Alubutyl verliert aber bei Kälte nur sehr wenig seiner Eigenschaften. Bitumen hier deutlich mehr, weil es einfach knüppelhart wird.

Deshalb ist kein Mittel das IDEALE, sondern nur für die gegebenen Umstände eventuell das bessere.
Auf den Kanaren, mit sehr gleichbleibenden Temperaturen von 25 Grad, würde ich wohl auch nur Bitumen nehmen, weil billiger und bei dem Klima ideal. In der Industrie wird in Hallen zur Geräuschminimierung auch gerne Bitumen genommen, weil gleichbleibende Temperatur und Bitumen billig ist.

Wir finden im Auto in Deutschland leider nicht so eine ideale Umgebung vor.

Desweiteren wäre es im db drag, meiner Meinung nach, ebenfalls Quatsch Butyl zu verwenden. Hier spielt Gewicht kaum eine Rolle. Die extremen Fahrzeuge werden überhaupt nicht im Altag benutzt usw. Ich habe jetzt schon öfter gehört, Gewicht ist egal, mein Auto ist eh nicht schnell. Ich denke dies macht den Kohl nun auch wirklich nicht fett. Man sollte eher überlegen, was man seinem Auto (Scharniere etc) zumuten will und kann. Hab schon Neuwagen mit fürchterlich hängenden Türen gesehen. Zumal nicht jeder sich ein zweites Scharnier einschweissen möchte...

das mit der etwas leichteren Verarbeitung von Butyl sollte nicht der Hauptgrund sondern eher ein netter Nebenefekt sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Audiosignalverstärker" Cinch, Bringts was?
Lupo6x am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  5 Beiträge
Stereo-Mono Schalter? Was bringts???
Yakuzee am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  2 Beiträge
Dietz Sprühkleber bringts net!
Silence18 am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  16 Beiträge
Dämmen
coolmann am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  11 Beiträge
Dämmen
tobi_golf am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  5 Beiträge
Dämmen?
reefton am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  24 Beiträge
Wo überall genau im Golf3 Dämmen...
largpack am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  19 Beiträge
Kofferraum Dämmen
X-tention am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  11 Beiträge
Günstig aber gut Dämmen
Tharis am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  2 Beiträge
Richtig Dämmen, Aber wie?
Psychopath am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.209

Hersteller in diesem Thread Widget schließen