Klangtuning durch CD

+A -A
Autor
Beitrag
RS-Andi
Stammgast
#1 erstellt: 14. Okt 2007, 12:01
He Leute, Ich muß euch was erzählen!
Gester war ich bei meinem Car HIFI-Händler und der sagte, er hat jetzt einen neuen Trick die HIFI Anlage aufzumotzen!
Und zwar mit einer CD. Da sind Tracks drauf, die die gesamte Frequenzbreite abdeckt. Ich fragte ihn was das bringen soll und er behaubtet. Wenn du immer die gleiche Musikrichtung hörst, wie ZB.: Tecno dann spielt sich der LS darauf ein und irgendwann bringt er gewisse Töne nicht mer korrekt heraus. Wenn du dann diese CD 2 bis 3 mal durchlaufen läst, regeneriert sich das wieder!Sagt er!!!??? Nun meine Frage dazu. Kann das stimmen? Ehrlich gesagt, ich glaub das nicht.Er hat es in meinem Auto 2 mal durchlaufen lassen aber mir ist kein grawierender Unterschied aufgefallen.
mruchatz
Stammgast
#2 erstellt: 14. Okt 2007, 12:09
das stimmt!
ich habe meine anlage zur sommernachtswende mit krötenblut beschmiert und sie spielt seit dem kein heino mehr.

sehr wirkungsvoll soll es aber auch sein, dass radio über nacht mal auf den kopf zu stellen. da fallen dann alle verschluckten töne wieder raus....
Rockkid
Inventar
#3 erstellt: 14. Okt 2007, 12:10
Keine Ahnung.... ***Meiner meinung nach gehört das in die Voodoo-Kiste***

Gibt aber bestimmt Leute die danach einen Unterschied feststellen! ( )
RS-Andi
Stammgast
#4 erstellt: 14. Okt 2007, 12:11
Bist wizig oder Wos
RS-Andi
Stammgast
#5 erstellt: 14. Okt 2007, 12:17
Ich habs mir auch gedacht, dass das totaler Quatsch ist!
Mich wundert nur, der Typ ist EMMA-JURY Mitglied!!! Also was verzapft der Kerrl!?!?!?
mruchatz
Stammgast
#6 erstellt: 14. Okt 2007, 12:20
wollte dir wahrscheinlich auch gleich seinen "geheimtip" verkaufen, wie?
Clarion_Power
Inventar
#7 erstellt: 14. Okt 2007, 12:35
Was haste für den Tipp bezahlt?
RS-Andi
Stammgast
#8 erstellt: 14. Okt 2007, 12:36
Oh ja! du sagts es
RS-Andi
Stammgast
#9 erstellt: 14. Okt 2007, 12:38
Ja eh nix bezahlt!!! Aber streng geheim!!! Das wissen nur drei Leute in Österreich
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 14. Okt 2007, 13:10
Ist Müll..ein Lautsprecher schwingt einfach..bei den einen Tönen mehr, bei den andern töner weniger..bei den einen Tönen langsamer, bei den einen Tönen schneller..

wieso soll er dass wenn du häufig die selbe Musik hörst nicht mehr sauber schwingen?

Ach und zum oberen..das mit dem Krötenblut..das nennt man Ironie..er unterstützt dich in deinen Ansichten..hat einfach eine andere Art das mitzuteilen..(meiner Meinung nach eine sehr gute, witzige und unterhaltsame..hehe..)..
KruX
Stammgast
#11 erstellt: 14. Okt 2007, 14:26
Na klar ich neheme Regelmäßig meinen sub und mein FS und massiere die Sicken weich damit sie einen besseren HUB machen


........no comment
IrrerDrongo
Inventar
#12 erstellt: 14. Okt 2007, 17:35

RS-Andi schrieb:
Wenn du immer die gleiche Musikrichtung hörst, wie ZB.: Tecno dann spielt sich der LS darauf ein und irgendwann bringt er gewisse Töne nicht mer korrekt heraus.



Und selbst wenn diese haarsträubende Theorie stimmen sollte: Wenn einer eh immer die gleiche Musik spielt, dürfte es demjenigen auch latte sein, wenn dann gewisse Töne (Was auch immer damit gemeint werden soll, außer gewissen Hüpfhopp-Stücken wäre mir keine Musik bewusst, die weniger als 3 verschiedene Töne nutzt), die nur andere Musikarten spielen, nicht mehr hörbar sind.

Da könnte man beim Fernseher auch sagen, jemand der immer nur Fussball sieht, solle hin und wieder mal das Testbild auflegen, weil sonst irgendwann nur noch Grün zu sehen wäre...
RS-Andi
Stammgast
#13 erstellt: 15. Okt 2007, 10:40
Da sind wir uns einig, dass das totaler Schwachsinn ist oder? Ich fra g mich nur immer wieder, wie der auf so Sachen kommt? Er hat einen HIFI Shop und müßte sich auskennen! Aber bei solchen Ideen frag ich mich op der noch ganz dicht ist!?!? Es könnte auch sein, dass er nur so tud als op er der große Obermaker wäre und eigendlich keinen Plan hat.
mruchatz
Stammgast
#14 erstellt: 15. Okt 2007, 11:29
ich glaub der verwechelt ne rosa-rauschen cd zum einspielen, mit nem zaubertrick....
Rockkid
Inventar
#15 erstellt: 15. Okt 2007, 11:33
Hab ihr euch eignetlich schonmal die Frage gestellelt:

Was wenn der recht hat? ( )
Alekz
Inventar
#16 erstellt: 15. Okt 2007, 12:08
Postet das mal doch in den "Tuning, Zubehör und Voodoo"-Bereich. Die werden sich freuen.
Die haben da momentan auch son geiles Thema: "Audiophile Sicherung"
DerSensemann
Inventar
#17 erstellt: 15. Okt 2007, 12:14
Das kennen die schon, mit Sicherheit...
nacho117
Stammgast
#18 erstellt: 15. Okt 2007, 12:34
....ich hab mal gehört auf der Südhalbkugel klingen die CD's anders....


Das einzige, was denn "justiert" oder so wird ist wohl das Gehör. Der Mensch ist wohl das klangverbiegendste Glied in der Kette. So wie man sich auch an bestimmte andere Klangcharakteristiken gewöhnt, wird man sich wohl auch an den typischen Frequenzgang einer Musikrichtung gewöhnen. Und wenn man denn was richtig audiophil anspruchsvolles hört, wundert man sich, was mit der Anlage passiert.

Ach ja: Habt ihr auch einen CD-Humidor im Auto?
Meiner ist gerad kaputt, seitdem klingt alles so matschig ...
Gelscht
Gelöscht
#19 erstellt: 15. Okt 2007, 13:50
uuuuuhhh..den würd ich so schnell wie möglich wieder reparieren - sonst ist schluss mit trockenem Bass..
`christian´
Inventar
#20 erstellt: 16. Okt 2007, 09:43
Ich höre gerne Kirchenmusik, denkt ihr die CD könnte meinem kleinen Sub dazu verhelfen den kompletten Bass wiederzugeben? Irgendwie fehlt mir da von der Orgel nach unten ein Stückchen Bass

....ich hab mal gehört auf der Südhalbkugel klingen die CD's anders....

Das ist nur weil man sie andersrum einlegen muss
Rockkid
Inventar
#21 erstellt: 16. Okt 2007, 10:26

Das ist nur weil man sie andersrum einlegen muss


Außerdem dreht sie auch in die andere Richtung!
Seth76
Inventar
#22 erstellt: 16. Okt 2007, 15:41

RS-Andi schrieb:
:? Ich habs mir auch gedacht, dass das totaler Quatsch ist!
Mich wundert nur, der Typ ist EMMA-JURY Mitglied!!! Also was verzapft der Kerrl!?!?!?


Kannst Du Dir das nicht noch mal genau erklären und begründen lassen? Da es ja ein Spezi ist, sollte er sich so sehr dafür interessieren, dass er nach einer Erklärung gesucht und gefunden haben muss.

Ich würde ja Rückschlüsse bzgl. der Einspielzeit ziehen. Es dauert ja eine gewisse Zeit bis sich die korrekten Parameter eines neuen Chassis ergeben...vielleicht soll die CD dies unterstützen/beschleunigen (irgendwie)? Aber im nachhinein...?!?

Vielleicht hat er ja Bock hier persönlich Stellung zu nehmen, damit es keine Verfälschungen über 3te gibt!?!
Papa_Bär
Inventar
#23 erstellt: 16. Okt 2007, 15:47
Mich würde interessieren ,gernstens auch per PM, wer das gesagt hat...
Gibt ja recht viele Leutchen bei der Emma....

MfG Björn
RS-Andi
Stammgast
#24 erstellt: 18. Okt 2007, 12:23
Ok Senth76! Also das mit dem Einapielen hat er nicht gesagt, denn mein Focal FS hab ich von Ebay und ist schon ein Jahr gelaufen!!! Und er sagte ausdrücklich zur wiederhestellung der optimalen Klangeigenschaft!!! Die Erklärung von war folgende: Auf der CD sind die Frequenzen so zusammengestellt,dass sich das Magnetfeld zwischen Spule und Magnet wieder aufläd!!! Klingt sehr kurios! Was meint ihr dazu? Und er betonte auch,das wissen nur sehr wenig!!! Ich glaubs ihm nicht! Ich hab danach auch keinen Unterschied bemerkt. Aber ich wüßte schon gern was ein Techniker dazu meint. Vielleicht funktionierts???
Papa_Bär
Inventar
#25 erstellt: 18. Okt 2007, 12:30
Das ist schlichtweg absolutet Nonsens, da es sich um nen Dauermagneten handelt...
Der wird einmal magnetisiert und damit hats sich dann auch, da lässt sich auch nichts mehr an den Feldlinien biegen (jedenfalls nicht ohne technischen Umbau)

MfG Björn (der immernoch wissen möchte, wer sowas verzapft)
IrrerDrongo
Inventar
#26 erstellt: 18. Okt 2007, 16:28
Ich muss hin- und wieder die Spitzen meiner Schraubendreher magnetisieren. Habe bisher einfach einen starken Magneten ein paar mal drübergezogen, in Zukunft werde ich den Schraubendrehern dann einfach diese CD vorspielen.
Rockkid
Inventar
#27 erstellt: 18. Okt 2007, 16:40

Ich muss hin- und wieder die Spitzen meiner Schraubendreher magnetisieren. Habe bisher einfach einen starken Magneten ein paar mal drübergezogen, in Zukunft werde ich den Schraubendrehern dann einfach diese CD vorspielen


Der war flach!
`christian´
Inventar
#28 erstellt: 18. Okt 2007, 17:27

Ich muss hin- und wieder die Spitzen meiner Schraubendreher magnetisieren. Habe bisher einfach einen starken Magneten ein paar mal drübergezogen, in Zukunft werde ich den Schraubendrehern dann einfach diese CD vorspielen


Der war flach!


Wenn du sie rückwääerts abspielst, kannst du sie sogar entmagnetisieren
Rockkid
Inventar
#29 erstellt: 18. Okt 2007, 17:33
...da haben bestimmt 100 Akustiker in einer Blockhütte mitten in Sibirien bei Eis und Schnee, 3 Jahre lang geforscht um diese CD zu entwickeln.......


[Beitrag von Rockkid am 18. Okt 2007, 17:34 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#30 erstellt: 18. Okt 2007, 17:35
Jetzt überlegt doch alle mal gaaaanz genau bevor ihr euch darüber lustig macht.
Da ist mehr dran als ihr glaubt!
Seth76
Inventar
#31 erstellt: 18. Okt 2007, 17:49

surround???? schrieb:
Jetzt überlegt doch alle mal gaaaanz genau bevor ihr euch darüber lustig macht.
Da ist mehr dran als ihr glaubt!


Bin ich schon die ganze Zeit...halte es nicht zwingend für totalen Quatsch...eine sinnvolle Erklärung kommt mir aber nicht. Was 2 Möglichkeiten zuläßt: doch Quatsch oder ich bin zu unwissend. Ohne eigene Erklärung gehe ich meistens von Möglichkeit 2 aus.
Deshalb ja mein Post, das ich näheres dazu hören wollte...am Besten aus 1ster Hand.
Deepflyer
Inventar
#32 erstellt: 18. Okt 2007, 17:57
Also ich finde auch keine Erklärung dafür! Hier gehts nicht um Einspielen, und alles was in die Kategorie fallen könnte. Aber ich kann mir beim besten will nicht vorstellen wieso ein Lautsprecher bestimmte Frequenzen nach einer Zeit nicht mehr spielen sollte, zumindest nicht mehr so gut! Da gibts für mich Mechanisch keine Erklärung, zumal selbst bei den unterschiedlichsten Musikrichtungen ein sehr großes Band an Frequenzen/Töne gespielt wird, nur die Kombination und Reihenfolge macht nacher die unterschiedliche Musik, natürlich mit Ausnahmen.



Gruß Deep

Edit: Natürlich spielt ein Lautsprecher mit gewissem Alter nicht mehr so wie am Anfang, das ist Mechanisch bzw. auf Verschleis usw. zurückzführen. Aber soll eine CD daran ändern können? Vielleicht versucht sie mit einem Gespräch den Lautsprecher zu überzeugen, das er sich selbst Rehabilitieren soll ! Fakt ist wenn ich in mein Hochtöner eischlage, spielt er auch bestimmte Frequenzen nicht mehr, aber ob die CD mir da hilft ?!


[Beitrag von Deepflyer am 18. Okt 2007, 20:57 bearbeitet]
nacho117
Stammgast
#33 erstellt: 18. Okt 2007, 20:39

Die Erklärung von war folgende: Auf der CD sind die Frequenzen so zusammengestellt,dass sich das Magnetfeld zwischen Spule und Magnet wieder aufläd!



Jetzt überlegt doch alle mal gaaaanz genau bevor ihr euch darüber lustig macht.
Da ist mehr dran als ihr glaubt!


Und wie soll das funktionieren?
Man hat nen Permanentmagneten und eine Spule - mal ganz flach gesagt. Und durch bestimmte Bewegungen der Spule durch den Permanentmagneten soll der hinterher wieder besser sein?
Man hat doch nur 2 Möglichkeiten. Zum einen den Hub und zum anderen die Geschwindigkeit. Über den max. Hub kann man ja schlecht hinaus. Und zum anderen hat doch jedes Chassis andere Eigenschaften. Sind da denn etwa bestimmte Signal drauf, die den Lautsprecher zu nicht sinusförmigen Schwingungen anregen?Und wenn ja, wie und warum bringt das was?


Es ist nicht so, dass ich es für 100% ausgeschlossen halt, wenn mir bitte jemand eine vernünftige physikalisch logische Erklärung gibt.

Im Moment klingt das für mich wie die Geschichte mit den Wundermagneten, die ich an der Kraftstoffleitung des Autos anbringen muss um den Spritverbrauch zu senken. Hierbei sollte der Magnet angäblich die Ionen (oder warens die Moleküle??) oder so ordnen.
Das Ding wurd von mehreren Institutionen getestet und es kam absolut kein Unterschied raus...

Ich glaub, solch Magnet und andere Voodoo-Geschichten "polarisieren" um wahrsten Sinne des Wortes
surround????
Gesperrt
#34 erstellt: 18. Okt 2007, 21:14
Um ehrlich zu sein kann ich mir auch keinen Reim darauf machen.
Ich wollte nur sehen ob sich dann noch mehr einfach lustig machen ohne sich darüber gedanken zu machen!
Rockkid
Inventar
#35 erstellt: 18. Okt 2007, 21:26
Wenn jemand (vorallem ein Händler) so was behauptet, sollt er ja zumindest selbst daran glauben! Weil sonst würde er ja riskiren seinen Ruf in den Schmutz zu ziehen!

Oder er ist einfach nur dreist und versucht, Kunden was zu verkaufen!
Clarion_Power
Inventar
#36 erstellt: 18. Okt 2007, 21:28
Wow, das sind harte Worte!

Aber wie wurde schon oft im Forum gesagt: Zieht nicht über das her was ihr nicht kennt!

Ich glaub zwar auch nicht dran aber ich zieh es net so hoch, sondern denke mir meinen Teil.
nacho117
Stammgast
#37 erstellt: 18. Okt 2007, 23:30
Vielleicht gibts hier eine Antwort?

Oder es kümmern sich die 2 netten FBI Agenten darum, die auch sonst sehr viele mysteriöse Fälle geklärt haben...



Greets
mruchatz
Stammgast
#38 erstellt: 19. Okt 2007, 11:01
"Jetzt überlegt doch alle mal gaaaanz genau bevor ihr euch darüber lustig macht.
Da ist mehr dran als ihr glaubt!"

dominik, hilf uns unwissenden doch mal...

für mich ist es nach wie vor humbuk, einen bereits eingespielten lautsprecher damit verändern zu wollen.

und jetzt lass uns nicht damit anfangen, dass linksgedrehter strom sich besser anhört als von hinten durchs knie geführter...

ein lautsprecher ist nix anderes als eine "maschine" die durch luftbewegung schall erzeugt.

willst du mir jetzt auch erzählen, dass ich die maschine in meinem auto durch das vorspielen von musik tunen kann? wäre prima... die cd ist bestimmt billiger als nen chip...

meiner meinung nach alles so sinnvoll wie das berühmte wollschwein zum soundtuning...


[Beitrag von mruchatz am 19. Okt 2007, 11:02 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#39 erstellt: 19. Okt 2007, 11:53

surround???? schrieb:
Um ehrlich zu sein kann ich mir auch keinen Reim darauf machen.
Ich wollte nur sehen ob sich dann noch mehr einfach lustig machen ohne sich darüber gedanken zu machen!

Wer lessen kann ..........!
mruchatz
Stammgast
#40 erstellt: 19. Okt 2007, 15:15
@surround????: upps... wirklich überlesen... sorry!

dachte schon...

aber vielleicht kommt ja hier wirklich noch ne erklärung die uns ungläubigen bekehren kann....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MP3 - genießt du´s noch oder hörst du´s schon?
Klangpurist am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  181 Beiträge
Audiophiles Car-Hifi
Simius am 12.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  20 Beiträge
Car-Hifi Test-CD?
mcms am 21.08.2003  –  Letzte Antwort am 22.08.2003  –  5 Beiträge
Car-HIFI-Kompatibilität der Autos
And1l3 am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  7 Beiträge
Car Hifi
Matze am 08.08.2003  –  Letzte Antwort am 15.08.2003  –  12 Beiträge
Fehler mit der Car Hifi Anlage
EiskalterEngel am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  13 Beiträge
Car-Hifi Anlage einpegeln
Stevensugar am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  3 Beiträge
Golf 3 cd wechsler
Mercedes_aus_Leidenschaft am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  5 Beiträge
Einbau einer hifi anlage
R@/eR am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  9 Beiträge
Probleme mit CD Erkennung
Fefe#1908 am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.076

Hersteller in diesem Thread Widget schließen